Weihnachtsmann ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Weihnachtsmann ?

von pray am 21.12.2019 14:01

Halli hallo,

 

als ich vor vielen Jahren Christ wurde, war eine meiner ersten Taten, den "Weihnachtsmann" aus meinem Haus zu verbannen. Ich habe damals nichts weniger gemocht zu Weihnachten, als diesen Weihnachtsmann.

Mittlerweile bin ich wieder "gemäßigter".

Eine Freundin rief mich kürzlich an und erzählte mir, dass die Besuch von einer älteren Christin bekam, die den N i k o l a u s aus Schokolade bemängelte und sagte, sowas muss man vernichten. Meine Freundin bekam ihn herzlich von einer Nachbarin geschenkt und hatte eigentlich noch vor, die gute fairtraide Schokolade zu essen. Aber sie war nun so verunsichert, dass sie den Nikolaus nun weggeworfen hat.

Ich fände das lieblos, wenn ich ein Geschenk bekäme und sagen würde: Nein, ich bin Christ, ich nehme keinen Weihnachtsmann an. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich j e d e m wieder die Wahrheit über Weihnachten bei dieser Gelegenheit sagen müsste - man weiß im Allgemeinen, was ich glaube und ich würde mich nicht gerufen sehen, das dann gleich wieder neu zu sagen.

Meine Freundin und ich haben uns dann so besprochen, dass sie den Schoki-Mann hätte essen sollen, aber sie meinte, WIR sollten dann als Christen keine Weihnachtsmänner verschenken. Das fand ich o.k.

Und prompt bekomme ich am nächsten Tag von meiner Kollegin auch eine groooße Tasse mit einem Riesenweihnachtsmanngesicht und tags drauf noch einen selbst gemachten Weihnachtsmann aus Baumstamm mit Brille und Mütze und Bart von jemand, der mich nicht kennt.

Die Tasse hab ich nun mit was Süßem neu gefüllt und den Baumstamm würde ich gern an eine Art "Geschenkeecke" geben - beides sieht eigentlich ganz nett aus. Was denkt ihr??? - über Weihnachtsmänner?

Übrigens finde ich schlimm, dass auch dieses Jahr so oft von X-mas zu lesen ist. Es heißt CHRISTmas. Da wurde das Christ einfach weg-ge-ixt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum