Weihnachtsmann ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Weihnachtsmann ?

von pray am 21.12.2019 14:01

Halli hallo,

 

als ich vor vielen Jahren Christ wurde, war eine meiner ersten Taten, den "Weihnachtsmann" aus meinem Haus zu verbannen. Ich habe damals nichts weniger gemocht zu Weihnachten, als diesen Weihnachtsmann.

Mittlerweile bin ich wieder "gemäßigter".

Eine Freundin rief mich kürzlich an und erzählte mir, dass die Besuch von einer älteren Christin bekam, die den N i k o l a u s aus Schokolade bemängelte und sagte, sowas muss man vernichten. Meine Freundin bekam ihn herzlich von einer Nachbarin geschenkt und hatte eigentlich noch vor, die gute fairtraide Schokolade zu essen. Aber sie war nun so verunsichert, dass sie den Nikolaus nun weggeworfen hat.

Ich fände das lieblos, wenn ich ein Geschenk bekäme und sagen würde: Nein, ich bin Christ, ich nehme keinen Weihnachtsmann an. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich j e d e m wieder die Wahrheit über Weihnachten bei dieser Gelegenheit sagen müsste - man weiß im Allgemeinen, was ich glaube und ich würde mich nicht gerufen sehen, das dann gleich wieder neu zu sagen.

Meine Freundin und ich haben uns dann so besprochen, dass sie den Schoki-Mann hätte essen sollen, aber sie meinte, WIR sollten dann als Christen keine Weihnachtsmänner verschenken. Das fand ich o.k.

Und prompt bekomme ich am nächsten Tag von meiner Kollegin auch eine groooße Tasse mit einem Riesenweihnachtsmanngesicht und tags drauf noch einen selbst gemachten Weihnachtsmann aus Baumstamm mit Brille und Mütze und Bart von jemand, der mich nicht kennt.

Die Tasse hab ich nun mit was Süßem neu gefüllt und den Baumstamm würde ich gern an eine Art "Geschenkeecke" geben - beides sieht eigentlich ganz nett aus. Was denkt ihr??? - über Weihnachtsmänner?

Übrigens finde ich schlimm, dass auch dieses Jahr so oft von X-mas zu lesen ist. Es heißt CHRISTmas. Da wurde das Christ einfach weg-ge-ixt.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtsmann ?

von pausenclown am 22.12.2019 09:35

Hallo Pray,

ich halte nichts vom Weihnachtsmann.

Aber,  deine Worte erinnern mich an meinen ersten wirklichen Kontakt zu Christen.
In einem Vortrag wurde erklärt Juden sind gesetzlich. Am Ende stritten sie sich ob man am Sonntag tapezieren darf.

LG

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Weihnachtsmann ?

von burgold am 22.12.2019 19:24

Naja evtl bin ich dann die total gemäßigte hier.
Also nein ich mag nicht einen Weihnachtsmann Kult los treten, aber die Schokolade esse ich trotzdem, warum auch nicht ? Und zu meiner Deko gehört ein Naschteller dazu , wie seit Kindertagen gewohnt.Inmitten dessen Thront wie jedes Jahr ein Nikolaus.  Der Nikolaus wird übrigens sogar von Moslems anerkannt. Als gütiger Mann halt.
Was ich aber gerade in dieser Zeit sehr, sehr gerne tue, immer bei Geschenken (auch Nikoläuse ) , auf Jesus hinzuweisen, Auf das was Weihnachten ausmacht und nicht den ganzen Kommerz dahinter. Und nein - bei mir gibt es als gekauftes nur das Süße und dann immer was selbstgemachtes .
Jeder muß selber für sich beantworten, wie er es hält. Da kann niemand sagen du mußt aber ......  Denn das hießt , man stellt sich über den anderen , als die Person , die es ja schließlich besser weiß. Ob das so wirklich Glücklich ist - ich weiß nicht.
Es kommt immer auf das Maß an. Man kann in beiden Richtungen voll daneben liegen.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Weihnachtsmann ?

von pray am 22.12.2019 21:35

Danke, ja man kann aus fast allem ein "Streitthema" machen, das stimmt schon.
Heute bekam ich dann in chinesischen Restaurant ein Weihnachtsgeschenk: einen  Kalender mit chin. Glückssymbol und chin. Sternzeichen.
Der Kalender mit Bändern und Bömmelchen dran ist echt hochwertig, - sie haben es nett gemeint....

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Weihnachtsmann ?

von Cleopatra am 23.12.2019 07:38

Guten Morgen,
 
ich kam krankheitsbedingt noch nicht dazu, etwas dazu zu schreiben.
 
Ich finde den Weihnachtsmann und alles drumherum auch ziemlich doof, vor allem eben, weil so vieles dann die wahre Geschichte vergessen lässt.
 
Bekomme ich einen Schokomann geschenkt, esse ich ihn nur meißtens nicht, weil ich nichts süßes groß esse.
 
Ich denke aber auch, dass viele es eben einfach nur nett meinen, wenn sie einem etwas schenken.
 
Anders aber ist es meiner Meinung nach mit Horror-und Geistersachen.
 
Und ich finde es eben auch wichtig, dass in dieser Zeit immer wieder dran erinnert wird, wieso wir überhaupt Weihnachten feiern.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtsmann ?

von Burgen am 23.12.2019 08:47



Nikolaus war doch in der Vergangenheit ein Bischoff, der durch die Lande zog und Kinder beschenkte? 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Weihnachtsmann ?

von pray am 25.12.2019 20:29

Ich wollte euch erzählen, wie es mit den Weihnachtsmännern weiter ging - jetzt bekam ich gestern von meinen Eltern noch grooooße Schokomänner - mit vielen Kalorien - geschenkt. Ich habe alles an arme Leute weitergegeben, die sich wirklich sehr freuten. Jemand wollte sogar u n b e d i n g t den Holzweihnachtsmann als Deko.

 

Wovon ich mich allerdings total getrennt habe, obwohl ich die Besitzerin des Chinarestaurants sehr mag und die Geste zu schätzen wusste, mir den Kalender mit buddhistischen Glückssymbolen zu schenken, war dieser Kalender. Ich weiß, wie sehr Gott "Götzen" hasst - also musste das leider weg und konnte auch nicht weiterverschenkt werden.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Weihnachtsmann ?

von Cleopatra am 27.12.2019 09:35

Liebe pray,
das finde ich sehr gut und konsequent.
 
Gesetzlich ist etwas anderes.
 
Ich habe zu Weihnachten auch "Nein Danke" zu dem chinesischen Kalender gesagt.
 
Der Weihnachtsmann oder Nikolaus sind Ablenkung von Weihnachten, aber kein Hokus Pokus.
 
Da sehe ich schon einen sehr großen Unterschied.
 
Und ich selbst habe die Weihnachtstage oder Gespräche über diese immer genutzt, um darüber zu sprechen, warum Weihnachten wirklich gefeiert wird.
Nicht penetrant und ungefragt, sondern so, weil sich die Gespräche so entwickelt haben.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Weihnachtsmann ?

von Cleopatra am 27.12.2019 09:42

Burgen schrieb. Nikolaus war doch in der Vergangenheit ein Bischoff, der durch die Lande zog und Kinder beschenkte?

 
Je mehr ich im Internet lese, umso mehr komme ich durcheinander.
 
Es ist wohl von zwei Männern die Rede, die "Nikolaus" hießen, Bishöfe waren und nach der Zeit ein bisschen verschmelzt wurden zu einem (so besagen es mehrere Internetseiten).
 
Bei beiden aber ist das Land, in dem sie lebten, die Türkei gewesen.
 
Der Todestag des ersten Bischofs namens Nikolaus war der 6.12., weshalb wohl dieser Tag später als Feiertag wurde, da er einer der großen heiligen der katholidchen Kirche ist.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtsmann ?

von Burgen am 27.12.2019 10:01



Es ist ja doch so, dass in unseren Generationen sehr viele Menschen damit aufgehört haben, sich gegenseitig zu beschenken. 
Und hinterher soviele Geschenke wieder zurück zum Kaufhaus bringen. 

Der Konsumrausch zum Weihnachtsfest hat dennoch keinen Abbruch. 
Besonders Leidtragende sind die Tiere, die zu den Kirchenfesten kulturmäßig getötet, geschlachtet werden. 
Meist sind sie sogar unter unwürdigen Bedingungen gemästet worden und auch der Tod ist nicht sanft gewesen. 
Die Gänse zB bei lebendigem Leibe gerupft. ... 

Das Opferlamm jedoch, auch damals floss eine Unmenge Blut im Tempelbereich - wie im heutigen Schlachthof, 
wurde "sanft" getötet indem der sein Opfer bringendes Tier selbst die Kehle durchschnitt. 

Und dennoch, ich finde die Tradition, Kindern Geschenke mitzubringen zu Hause oder bei Besuchen in dieser 
kalten Jahreszeit nicht so schlecht. Eine neue Kultur hat sich ja auch entwickelt in den "Schuhkarton zur Weihnachtszeit" 
für uns fremde Kulturen. 
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wenn solche Geschenkaktionen mit der Kamera begleitet werden, 
wie dankbar und freudig die Menschen, ob groß oder klein, dieses Weihnachten im Schuhkarton annehmen. 
Es ist so ähnlich wie damals, als in HH nach der Flut und in B die "Rosinenbomber" aus Amerika ihre Lebensmittel für die 
Bevölkerung von den Flugzeugen auf die Erde warfen.

Und die sogenannten "Weihnachtsfilme" von Santa Claas verbunden mit Familiengeschichten zaubern schon ein Lachen ins Gesicht.
Ganz im Gegensatz zu den sonst eher üblichen Krimis in TV oser so.

Ein ganz "gereinigten" Weihnachten von Kulturerlebnissen wird es wohl nie mehr geben. 
Wir als Christen dürfen trotzdem natürlich Jesus in den Vordergrund rücken. 
Denn schließlich feiern wir ja um seinetwillen. 


LB 
Burgen 


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum