Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 02.05.2020 10:03




Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. __ Psalm 51,13 

Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus. 
Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und 
hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes. __ Kolosser 1,3.13 


Kl: Johannes 14,1-6 
Bl:    1.Petrus 3,8-12 


Nimm mir, was mich quält, gib mir, was noch fehlt. 
Lass von allem argen Wesen meine seele recht genesen; 
lass durch dich mich rein, dir gefällig sein! 
(Philipp Spitta)  

*** 

... er hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes ... er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis ... 

"versetzt" , das Wort lässt den Schöpfungsbericht anklingen. 

Gott "setzte" Sonne, Mond und Sterne ... 

versetzen von einer Klassenstufe in die nächste Klassenstufe - manchmal ist 'Nachhilfe' die  Rettung. 

Und hier bedeutet 'Nachhilfe' einerseits, das Gotteswort studieren, in sich hinein wirken lassen - wie bei inneres Nachsinnen 
über einen bestimmten Sachverhalt. 
Ich selbst stelle mir gerne zwei bunte Pril-blasen vor. Und jeweils darin mich, die ich von der einen Blase in die andere Blase 
gesetzt werde. Die eine Blase verkörpert die Welt mit all ihrem Tun, Sein und Lassen.
Die andere Blase, darin ist es hell, bunt 
und voll Güte, Hilfbereitschaft , usw ausgefüllt auf der Grundlage des Geistes Gottes. 
Diesen Unterschied im eigenen Leben dann zu erkennen, bedarf manchmal vieler Jahre des Erdenlebens. 

Geist der Welt - Geist des Gottesreiches ~~~ Welch ein Unterschied!

Die Welt scheint derzeit immer mehr überhand zu gewinnen. Früher waren mehr Christen predigend, wortverkündigend 
auf der Straße. Heute werden meist "nur" Büchertische aufgestellt und Schilder gehalten, dessen Sprüche oft wie Hammerschläge 
wirken. -- In diesem Jahr allerdings bisher nichts zu sehen und zu lesen. 

Dabei liebt uns Gott doch soooo sehr, dass er die Menschen aus der Finsternis in das Reich des Lichtes "ziehen" will ... 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 01.05.2020 10:13




Monatsspruch - Mai: 

Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat! __ 1.Petrus 4,10 


Losung 

Ist denn die Hand des HERRN zu kurz? __ 4.Mose 11,23 

Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: 
Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. 
Ich sage euch, dass auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. 
Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: 
Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? __ Matthäus 6,28-29.31 


Kl: Matthäus 26,30-35 
Bl:    1.Petrus 3,1-7 

Herr, dir sei Lob und Ehre für solche Gaben dein! 
Die Blüt zur Frucht vermehre, lass sie ersprießlich sein. 
Es steht in deinen Händen, dein Macht und Güt ist groß; 
drum wollst du von uns wenden Mehltau, Frost, Reif und Schloß'. 
(Martin Behm)  



*** 

Ist denn die Hand des HERRN zu kurz? Das mag sich manch ein Christ fragen, wenn er die derzeitigen Nachrichten "verfolgt". 
Jedoch nach etwa sechs Wochen scheint es manchmal, als ob die Verantwortlichen, die bisher so einmütig in all den Auflagen für das Volk erschienen, nicht glauben können, dass diese Zeit nun vorbei zu sein scheint. 
Man merkt durchaus, dass die bisher lahm gelegten Menschen froh darüber sind, nun endlich wieder etwas tun können. Und wenn es nur ist, dass jeder zweite Tisch mit seinen Stühlen weggeräumt werden muß. Meist standen sie eh alle viel zu dicht aufeinander, das war zumindest für viele Menschen schon kaum auszuhalten. 

Interessanterweise steht der Satz aus 4.Mose 11,23 im Zusammenhang mit dem Murren des Volkes, welches 40 Jahre in der Wüste herumwandern musste. In diesem Fall murrten sie darüber, dass ihnen das Fleisch Ägyptens fehlte. 
*Und wir heutigen murrten darüber, dass zuviel Fleisch 'produziert' wird und als Folge dessen zuviele Felder künstlich geschaffen werden für Futter und damit ganze Wälder abgeholzt werden um Solo-Frucht-Plantagen zu bauen. Wie Palmbäume ZB. 
Die organisch gewachsene Tier - und Pflanzenwelt kaputt gemacht werden. 

Und Gott 'schaut zu'? 

In diesem Fall in 4.Mose 23 bekommen die Menschen ihren Willen, nämlich Fleisch (Wachteln) soviel, bis es ihnen aus der Nase wieder herauskommt. Und auch das tägliche Manna. Diese Honigspeise ist jeweils abgemessen für eine Familie und nur einen Tag lang genießbar. 

Alles deswegen, weil V 20: weil ihr den HERRN, der in eurer Mitte ist, verworfen habt; weil ihr vor ihm geweint und gesagt habt: ... 
*Und wir heutigen ? Wir haben Gott ja auch aus unserer Mitte verworfen - anderes wurde wichtiger. 
Und schaut man die Nachrichtenverfolgungen an, ist einerseits klar, dass eine Änderung, zumindest in unserem Land, eintritt, jedoch Gott weiterhin aussenvor gelassen wird. Er spielt keine Rolle, zumindest nicht öffentlich, in den jetzt anstehenden Entscheidungen und in den Wiedereinstieg ins Erwerbsleben der Menschen. 
Allerdings waren auch etliche Pfarrer*innen kreativ und wechselten zu digitalem Predigtangebot. 
Ich hörte, dass für einige Predigtzuhörer das gewohnte Bild des schwarzen Pfarrerkleides wichtig dabei war. 

Und bei Mose? Er diskutiert mit Gott darüber, dass er zuviele Menschen zu versorgen hat. 
Und Gott schickt den Heiligen Geist auf 70 Menschen, die auserwählt wurden, Mose in seiner Arbeit für die Mesnchen zu unterstützen. 

V23-26 
Da sprach der HERR zu Mose: Ist denn die Hand des HERRN zu kurz?
Jetzt sollst du sehen, ob mein Wort vor dir eintreffe oder nicht.
- Da ging Mose hinaus und redete zu dem Volk die Worte des HERRN und versammelte 70 Männer aus den Ältesten des Volkes und stellte sie um die Stiftshütte her.
- Da kam der HERR herab in der Wolke und redete mit ihm, und Er nahm von dem Geist, der auf ihm war, und legte ihn auf die 70 Ältesten; und es geschah, als der Geist auf ihnen ruhte, da weissagten sie, aber nicht fortgesetzt.
- Und im Lager waren noch zwei Männer geblieben, der eine hieß Eldad, der andere Merdad, und der Geist ruhte auch auf ihnen. Denn sie waren (als Älteste) verzeichnet und doch nicht hinausgegangen zur Stiftshütte, sondern sie weissagten im Lager. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 30.04.2020 09:12




Gott ist dennoch Israels Trost für alle, die reinen Herzens sind. __ Psalm 73,1 

Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so reden wir freimütig zu Gott, 
und was wir bitten, empfangen wir von ihm; 
denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist. __ 1.Johannes 3,21-22  


Kl: Epheser 4,(8-10) 11-18 // Einheit des Geistes - Gaben des Geistes 
Bl: 1.Petrus 2,18-25  // Das herrliche Vorbild Christi 


Ich halte mich getrost zu dir, du aber hältst dich auch zu mir, und das ist meine Freude. 
Ich setze meine Zuversicht auf dich, mein Fels, der nicht zerbricht, in Freud und auch im Leide. 
Du sollst mein Alles und allein in meinem Herz und Munde sein. 
(Erdmann Neumeister) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 29.04.2020 09:03




Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu. __ Prediger 9,10 

Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dienst dem Herrn. __ Römer 12,11 


Kl: Johannes 17,20-26 
Bl: 1.Petrus 2,11-17 


Herr, ich bin ein fauler Esel, darum komme ich zu dir, damit du mir hilfst und mein Herz anzündest. (Martin Luther) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 28.04.2020 09:53



So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen. __ 1.Chronik 22,19 

Lauft so, dass ihr den Siegespreis erlangt. __ 1.Korinther 9,24 


Kl: Matthäus 9,35-10,1 (2-4) 5-7 
Bl:   1.Petrus 2,1-10 


So halt an deiner Treue ich / mich fest, o Herr, und bitte dich: 
Lass deines Lebens Kraft allein / die Quelle meines Lebens sein. 
(Johann Amos Comenius)  

*** 
Wisst ihr nicht, dass die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber nur einer den Preis erlangt? 
Lauft so, dass ihr ihn erlangt! 

Jeder aber, der sich am Wettkampf beteiligt, ist enthaltsam in allem - jene, um einen vergänglichen Siegespranz zu empfangen, 
wir aber einen unvergänglichen. 

So laue ich nun nicht wie aufs Ungewisse; ich führe meinen Faustkampf nicht mit bloßen Luftstreichen, 
sondern ich bezwinge meinen Leib und beherrsche ihn, damit ich nicht andern verkündige und selbst verwerflich werde. 
(aus 1.Kor 9,24-27 Schl) 

*** 
Da kommen mir unweigerlich lauter Herren (und Frauen) im "gesetzten" Alter vor Augen, leider auch schon sehr viel jüngeren Alters. 
Vielfach Menschen mit dicken, wie schwanger aussehenden Bäuchen.
Auch manche dazu mit nicht nur einem Rettungsring um den Leib.
Und dazu die Kleidung, entweder schlappig am Körper oder so eng darum, dass kein Finger dazwischen passt.

Und dann das Wort von heute: Lauft so, dass ihr den Siegespreis erlangt ... 1.Kor 9,24 

Schwer vorstellbar, nicht wahr?
Und dennoch.
Biggest Looser (der Geist des Menschen) auf der einen Seite  und der Geist Gottes auf der anderen Seite. 

1.Chr 22,19 lädt uns ein: 
So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott/[Jesus] zu suchen.  

Der Geist ist es, der lebendig macht! 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 27.04.2020 09:33




Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angsicht des HERRN. __ 1.Mose 3,8 

Ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; 
sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! __ Römer 8,15 


Kl: Johannes 10,1-10 
Bl:   1.Petrus 1,22-25  


Der Herr, der Heiland, unser Licht, uns leuchten lass sein Angesicht, 
dass wir ihn schaun und glauben frei, dass er uns gnädig sei. 
(Gerhard Tersteegen) 

*** 

Adam - der Mensch, Adam und Eva ihre Namengebung, versteckte sich vor dem Angesicht Gottes... 

Sie lebten nicht mehr in der überaus vertrauten Haltung und der Liebe Gottes. 
Sie hatten Angst, sich Gottes Zuwendung auszusetzen,  waren schwach geworden und hörten auf die Halbwahrheiten der Schlange. 
Die gegenseitige Liebe hatte von Seiten des Menschen einen Knacks bekommen, mit schlimmen Folgen. 

Sie hatten die unmittelbare Gegenwart Gottes verspielt, waren auf sich selbst geworfen und auch aus dem Garten geworfen. 
Die unmittelbare vertrauensvolle Gegenwart Gottes war ihnen damals bis zur Kreuzigung und Auferstehung Jesu verwehrt. 
Trennung gleich Sünde 

Kreuz und Auferstehung bereitete dem ein Ende. Für den, der will. 
In Römer 8,15 lesen wir, dass Menschen jetzt wieder durch den Geist Gottes im Glauben Gerechtigkeit bekommen haben 
und dürfen durch Jesus Christus im Geist der Kindschaft mit Gott Vater kommunizieren und leben. 
Ohne Furcht und Angst. 
Auch ohne Leistung zu vollbringen, in dem Sinne, dass wir uns die Liebe und Nähe Gottes verdienen müssten. 

Die Gnade Gottes, seine Güte, Treue und Wahrheit sind ein lebendiges Geschenk, nützt sich nicht ab, 
kann man nicht kaufen, sein "Regal" wird nie leer. 
Durch Hinwendung zu Gott im Gebet und an IHN glauben wird es jederzeit wieder aufgefüllt und somit 
auch zum Brot des Lebens. 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 26.04.2020 10:06



2.Sonntag nach Ostern (Miserikordias Domini) = die Erde ist voll der Güte des HERRN. __ Psalm 33,5 

Christus spricht: 
Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 
und ich gebe ihnen das ewige Leben. __ Johannes 10,11a.27-28a 

Ev:    Johannes 10,11-16 (27-30) 
Pr/Ep:   1.Petrus 2,21b-25 
AT:     Hesekiel 34,1-2 (3-9) 10-16.31 
Bl:        Psalm 136  

~~~

Losung 

Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir. __ Jona 2,3 

Da kam einer von den Vorstehern der Synagoge, mit Namen Jairus.
Und als er Jesus sah, fiel er ihm zu Füßen und bat ihn sehr und sprach:

"Meine Tochter liegt in den letzten Zügen; komm und lege ihr die Hände auf,
dass sie gesund werde und lebe."

Und er ging hin mit ihm. __ Markus 5,22-24


Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt, damit ich lebe.
Ich lobe meinen Gott, der mir die Fesseln löst, damit ich frei bin.
Ehre sei Gott auf der Erde in allen Straßen und Häusern, die Menschen werden singen, bis das Lied zum Himmel steigt.
Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Frieden auf Erden.
(BG: Hans-Jürgen Netz)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 25.04.2020 22:21



Liebe pray, danke dir. Habe soeben Schl und Elb verglichen. In beiden Bibeln steht es so, wie du geschrieben hast. 

Ich erinnere mich, dass ich nach dem Schreiben heute Morgen auch dachte, komisch, ist das wohl richtig so ...

Und jetzt weiß ich, dass ich während des Schreibens dachte "vor Gott gerecht sein".

Also so wie vor Gott gerecht stehen.

Schon manchmal lustig, was für Fehler entstehen können.


LG
burgen


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von pray am 25.04.2020 17:41

Burgen zitiert: damit euer Glaube und eure Hoffnung vor Gott gerichtet seien.

Liebe Burgen,
es heißt: damit euer Glaube und Hoffnung auf Gott gerichtet seien.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (8) Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ... Mt 6,33

von Burgen am 25.04.2020 09:25


an Hannalotti 

:::::: 

Der HERR wird sich wieder über dich freuen, dir zugut, wie er sich über deine Väter gefreut hat. __ 5.Mose 30,9 

Jesus spricht: 
Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe 
und bleibe in seiner Liebe. 
Das habe ich euch gesagt, 
auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde. __ Johannes 15,10-11 


Kl: Apostelgeschichte 8,26-39 ___ /Philippus und der Kämmerer aus Äthiopien/
Bl:               1.Petrus 1,17-21 ___/Der heilige Wandel des Gläubigen/* 


Gott, was wir auch tun und lassen, du bleibst der Barmherzige. 
Du nimmst uns an. 
Deiner unendlichen Liebe ist alles möglich. 
Gib uns die Kraft, in der Nachfolge Jesu Christi bei dir zu bleiben, 
zu deiner Freude, 
zu unserm Heil, 
zur Ausbreitung deines Reiches. 
(Huub Oosterhuis) 


*** 
aus 1.Petrus 1,21* 
die ihr durch ihn - [durch das kostbare Blut Jesus Christus] - an Gott glaubt,
der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat,
damit euer Glaube und eure Hoffnung vor Gott gerichtet seien. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2020 09:26.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum