Corona - Virus hat De erreicht ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  33  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sternenreiterin2020 am 24.06.2020 00:03

"Satan? Der hat doch gar nichts zu melden, der ist doch von Jesus besiegt ein für allemal!"
"Da steht, dass Satan - in den Grenzen, die ihm Gott der Allmächtige gesetzt hat - Herr dieser Welt ist."

Allgemein setze ich immer Bibelkenntnis hier voraus und dass man sie auch mir zugesteht, das nur nebenbei.

Ich erkenne den Widerspruch nicht.
Das die Schlange zertreten ist (AT - Hinweis auf Satan, der von Jesus besiegt ist), dass Gott darüber bestimmt was der Satan darf und was nicht,
und dass alle - auch die Herzen der Ungläubigen - in Gottes Hand sind, darüber sind wir uns doch einige oder nicht?

Es gibt viele Bibelstellen, die davon sprechen, aber die kennt Ihr doch sicher alle?

"Willst Du Deine Aussage so verstanden wissen, dass Gott, der Allmächtige, dieses Virus höchstselbst in Umlauf gebracht hat?"
Gegenfrage: Glaubst Du denn, dass irgend etwas auf der Welt geschieht, was n i c h t in Gottes zulassendem Willen ist?
Hältst Du es für möglich, dass der Virus Gottes Macht und allmächtiger Herrschaft irgendwie "entfleucht ist"?
Glaubst Du, dass in irgendeinem Bereich der Satan mehr zu sagen hat als Gott?
Oder anders gefragt, Viren in den Umlauf bringen kann ohne Erlaubnis von Gott - geschweige denn gegen den Willen Gottes?
Wie verstehst Du dann die Bibelstelle, wo es heißt ""Hiob sagte: Das Gute nehmen wir von Gott an, sollten wir da das Böse nicht auch nehmen?" Hi 2:10
Der Satan kann doch nur tun, was Gott ihm erlaubt.
Die Herrschaft als "Fürst dieser Welt" (damit die Welt erkennt, was sie ohne Gott ist ?), hat doch Gott ihm gegeben.
Und er nimmt sie ihm auch eines schönen Tages wieder.
Das ist die Botschaft der Bibel.

Wer hat denn Deiner Meinung nach die Mücken, die Krankheiten, die Zecken, und daher auch die Viren und Bakterien geschaffen?
Meinst Du, dass auch Satan an der Schöpfung beteiligt war?

Diese Gedanken wären mir neu ehrlich gesagt, sowas habe ich ja noch nie gehört oder gelesen!

Daher meinte ich mit "hat nichts zu melden", dass er nicht der Herr über die Viren und ihre Wirksamkeit ist, das ist und bleibt Gott der Herr.
Nur der Allmächtige allein bestimmt, wann was jemandem schaden darf und wann nicht.
Siehst Du das anders?

Meinst Du mit "Gott hat die Welt Satan überlassen", dass ER nicht mehr eingreift in Naturgewalten, in die Geschehen dieser Welt?
Was sagst Du dann zu dem Vers "Das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist"?
Bezieht das für Dich nicht die Ungläubigen mit ein?
Also, ich habe das so erlebt, dass mein Gebet für einen ungläubigen angeheirateten Verwandten im selben Moment kilometerweit entfernt sehr knapp einen Autounfall auf schon wundersame Weise verhindert hat!

Ich bin so froh, dass Jesus den Satan besiegt hat, und Du schreibst ja selbst "nur was Gott zulässt".
Aber den Virus siehst Du als vom Satan geschaffen und nur von ihm über die ungläubige Welt bestimmend an?

Nö, das sehe ich anders, das macht mir Satan zu groß und Gott zu klein.

Liebe Grüße

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sternenreiterin2020 am 24.06.2020 00:15

@Geli:

Ja, in der Endzeit "lässt ER" tatsächlich Vieles zu.

Doch für mich liest sich der Zorn Gottes und Sein letzter Ruf an die Ungläubigen zur Umkehr wie ein Geschehen, das viel
unmittelbarer von Gott direkt ausgeht als "nur" durch ein "hat Gott zugelassen".
Obwohl natürlich auch Sein zulassender Wille bereits Allmacht ist und alles über Seine Allmacht aussagt, denn wenn ER nicht will und zulässt dann geschieht
es auch nicht. Oder anders ausgedrückt "D o c h wenn ER nicht will und zulässt dann geschieht es auch nicht".
Das verantwortet JEDES Geschehen wieder viel mehr bzw. sogar allumfassend in Seine alleinige Macht.

Und das ist auch gut so ....

Bei Corona sind die Endzeitrufer ja auch wieder oft mit auf dem Plan.

Doch was die Gläubigen angeht, so werden sie zwar von dem Stich der für 3 Monate grausam quält verschont, aber nicht vor der Verfolgung die ihnen in der Trübsalszeit droht.





Antworten

ignaz
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von ignaz am 24.06.2020 10:40

Sternenreiterin schrieb: "...Wer hat denn Deiner Meinung nach die Mücken, die Krankheiten, die Zecken, und daher auch die Viren und Bakterien geschaffen?
Meinst Du, dass auch Satan an der Schöpfung beteiligt war?"

Ich weiß nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, ich könnte denken, Satan sei "an der Schöpfung beteiligt" gewesen. Vielleicht solltest Du mit Deinen Schlussfolgerungen oder Vermutungen nicht weiter gehen, als von mir zu lesen war. Das würde einem fruchtbaren Dialog föderlicher sein. So habe ich nun einen ganzen "Batzen" von Vermutungen Deinerseits, der mir zu umfangreich ist, mich damit auseinander zu setzen.

Ich habe einzig und allein gegen den Eindruck gehalten, den Deine Worte "Satan? Der hat doch gar nichts zu melden, der ist doch von Jesus besiegt ein für allemal!" bei mir ausgelöst hatten.

Satan wurde aus dem Himmel geworfen. Satan hat die Herrschaft über die Erde erhalten. Damit befindet sich die Welt nicht unter der direkten Kontrolle Gottes, sondern unter der Hand Satans, dem Gott freie Hand eingeräumt hat, zu tun, was ihm gefällt. In Joh.12,31 und 2 Kor. 4,4 gibt es dazu klare Aussage der Schrift. Darum ist es kein Widerspruch, dass Satan auch Herr (nicht nur) über das Virus ist und es gegen den Menschen einsetzen kann, wie es ihm beliebt.

Gott sandte seinen Sohn, um für die Menschen einen Weg zu sich zu bahnen. Die Menschen, die an Gottes vollkommenen Willen Glauben und ihrem Erlöser folgen, sind Feinde des Satans und ihm ein schmerzender Dorn im Auge. Gott streckt immer wieder seine Hand aus, um Satan zu hindern, seine Pläne völlig auszuführen. 

Ich weiß für mich und die Meinen, dass auch in dieser gefallenen und gottesfernen Welt die Länge unseres Lebens und die Anzahl unserer Tage nicht vom Satan, von Viren oder von anderen Dingen abhängen, sondern vom Willen Jesu, dem ich mit meiner Familie gehöre. Wenn aber Jesus selbst zu den Seinen sagt: "In der Welt habt ihr Angst", (Joh. 16,33) dann sicher nicht deshalb, weil Satan machtlos wäre.


Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sternenreiterin2020 am 24.06.2020 10:56

Sternenreiterin schrieb: "...Wer hat denn Deiner Meinung nach die Mücken, die Krankheiten, die Zecken, und daher auch die Viren und Bakterien geschaffen?
Meinst Du, dass auch Satan an der Schöpfung beteiligt war?"

Ich weiß nicht, wie Du auf den Gedanken kommst, ich könnte denken, Satan sei "an der Schöpfung beteiligt" gewesen. Vielleicht solltest Du mit Deinen Schlussfolgerungen oder Vermutungen nicht weiter gehen, als von mir zu lesen war."

Vielleicht solltest Du dann besser aufpassen, was Du schreibst .

Ich zitiere Dich darum mal:

"Was könnte Satan mit dem Virus für ein "Langzeitziel" verfolgen?"
Das anders zu interpretieren als "Satan hat den Virus in der Hand" oder "Satan hat ihn in die Welt gebracht (erschaffen?)" fällt mir tatsächlich schwer.
Vor allem dann nach Deiner Frage:
"
Willst Du Deine Aussage so verstanden wissen, dass Gott, der Allmächtige, dieses Virus höchstselbst in Umlauf gebracht hat? "
und dem Satz:
" Gott hat dem Satan diese Welt überlassen, davon ausgenommen sind die wiedergeborenen Christen, welche nicht mehr zu dieser Welt gehören."
Sorry, aber ich nahm Dich beim Wort.
Wenn es Dir zu mühsam ist, das zu erklären, dann beenden wir den Austausch halt an dieser Stelle.
Wenn Du meinst, Satan verfolgt ein Ziel und Gott hat den Virus gar nicht auf die Welt gebracht, dann ist für mich nun mal die Schlußfolgerung dass der Satan ihn in die Welt gebracht hat.
Wenn in Deinen Augen Satan NICHT an der Schöpfung beteiligt war (nach dem Sündenfall), woher dann wohl in Deinen Augen die Viren kommen.


Sorry, dass ich es aufgegriffen habe und versuchte zu verstehen.
Und deshalb auch Fragen formulierte.
Einfach, um zu verstehen was Du meinst, eine andere Interpretation als wie ich sie in meinen Fragen formulierte leuchtete mir aus Deinen Sätzen nun mal nicht entgegen.

Was immer auch Satan gerne sehen würde was durch den Corona-Virus geschehen soll in Satans Augen.
Gott hat das letzte Wort und entscheidet das.
Und diese Gewissheit finde ich wunderbar, erlösend und Zuversicht ausstrahlend in diesen beängstigenden Zeiten.

Jesus ist Sieger!
Und er bleibt es.

Darum gehört für mich zu "In der Welt habt Ihr Angst" unbedingt der Rest des Satzes dazu "aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden".
Hing mal jahrelang als Poster gegenüber von meinem Bett.
Und ich mag es bei diesem Satz wegen seiner wunderbaren Aussage nicht, wenn man ihn teilzitiert und das Wichtige was Jesus damit sagen wollte weglässt.


In diesem Sinne alles Liebe


Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2020 10:59.

ignaz
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von ignaz am 24.06.2020 11:11

Sternenreiterin2020 schrieb: Wenn in Deinen Augen Satan NICHT an der Schöpfung beteiligt war (nach dem Sündenfall), woher dann wohl in Deinen Augen die Viren kommen.

Um nur das zu kären: Etliche der gefährlichsten Viren lassen sich schon seit fast 20 Jahren künstlich über Biosynthese herstellen. Und das geschieht in den Laboren täglich.

Eine Bitte noch wenn Du Zitate etwas besser von Deinen eigenen Texten unterscheidest, kann man den ganzen Text einfacher lesen. Danke!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2020 11:19.

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sternenreiterin2020 am 24.06.2020 11:30

Woher der Virus kommt, ist nicht geklärt. Aber in Fledermäusen gibt es ihn, und noch viele tausend andere Viren.
Und der Mensch kann in Laboren nur "herstellen", was es gibt.
Und nur das, was Gott zulässt und dem Mensch auch an "Weisheit" gibt.
Und nur, was aus vorhandenen Materialien entstehen kann. Geschaffen hat diese Voraussetzungen wer?

Was die Zitatfunktion angeht, kenne ich mich hier noch nicht so aus und weiß auch nicht, wie Du das genau meinst?
Für eine Anleitung dazu wäre ich dankbar, denn ich möchte das gerne besser differenzieren für die Lesbarkeit.

Und egal wie wir es drehen und wer was wann gemacht hat und nun nutzen möchte, ob Satan oder Mensch:
Gott hat es in Seiner allumfassenden Hand und nur was ER zulässt geschieht.

Den Hinweis auf den Vers, den Du teilzitiert hast und der mit "ich habe die Welt überwunden" (Jesus im Johannesevangelium) endet
fand ich da sehr schön und hilfreich.

Liebe Grüße

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 24.06.2020 11:45

Sternenreiterin: Doch für mich liest sich der Zorn Gottes und Sein letzter Ruf an die Ungläubigen zur Umkehr wie ein Geschehen, das viel unmittelbarer von Gott direkt ausgeht als "nur" durch ein "hat Gott zugelassen".

Ich denke, es ist beides - manche Dinge läßt Gott nur zu, so wie es auch bei Hiob war. Andere Dinge, wie sein Gericht, das in der Endzeit auf die Menschen kommt, die nicht umkehren wollten, die gehen von ihm selbst aus.

So wie auch Hiob nichts über die Hintergründe seiner Prüfungen wußte, und davon ausging, dass es Gott sei, der ihm zum Feind geworden wäre, so wissen auch wir oft nicht, ob etwas von Gott nur zugelassen ist, oder ob es direkt von ihm selbst ausgeht.

"D o c h wenn ER nicht will und zulässt dann geschieht es auch nicht".

Genau - das sehe ich auch so. Er ist der Herr über alles, ich würde sagen, er ist auch Herr über den "Herren dieser Welt", dennoch passieren sehr viele schlimme Dinge, auch im Leben von Gottes Kindern. Gott hat dem "Herren dieser Welt" einen großen Spielraum zugemessen, in dem er sich bewegen und viel Schaden anrichten kann.
Ich denke, man darf ihn weder unter- noch überschätzen.

Allerdings würde ich einen Unterschied machen zwischen den "Kindern dieser Welt" und Gottes Kindern. 
Gottes Kinder stehen nicht mehr unter seinem Zorn, das Gericht über ihnen hat bereits Jesus am Kreuz getragen. Deshalb - das ist mein Verständnis jedenfalls - werden sie nicht in die Gerichte der Endzeit hineinkommen, sondern das, was in ihrem Leben passiert, ist von Gott zugelassen und wird ihnen in jedem Falle zum Besten dienen. 

Anders die "Kinder dieser Welt", die sich zum "Fürsten dieser Welt" halten: Sie wird Gottes Gericht treffen, und das ist dann nicht "zugelassen", sondern das geht von Gott direkt aus.

"Corona" - ich habe oft von Christen gehört, das sei ein "Gericht" Gottes über die Sünden der Welt. Das glaube ich aber nicht. Bisher stehen wir erst am Anfang der Dinge, die da kommen sollen, und Dinge wie Erdbeben, Hungersnöte, Seuchen usw., die Jesus uns angekündigt hat, die sind von Gott zugelassen, es sind "Paukenschläge", um die Menschen wachzurütteln, um sie ins Fragen zu bringen, um die "Hamsterräder", in denen sich viele bewegen, zum Stillstand zu bringen, und um letztlich noch wenigstens einige Menschen zur Umkehr zu führen.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich noch viele herausreißen lassen und sich Gott zuwenden.

Burgen: Ja, A&E haben den Schlüssel für die Welt abgegeben und er wird nun weitergereicht.

Ja, so kann man das ausdrücken. Sie haben Gott, dem Herrn, ihr Vertrauen entzogen und es einem anderen gegeben, dem sie mehr Glauben schenkten als Gott. 
Ich stelle es mir so vor, als wenn ich eine Wohnung habe, und den Schlüssel dazu Menschen meines Vertrauens übergebe, damit sie darin wohnen können. Diese Leute allerdings geben den Schlüssel an jemanden anderen weiter, den sie "cooler" finden als mich.

Natürlich gehört die  Wohnung rechtmäßig immer noch mir, so wie die Erde immer noch rechtmäßig Gott gehört.

Nur ist sie besetzt... und die, die darin wohnen, sind unter die Knechtschaft des neuen Besitzers geraten, denn der hat nun den Schlüssel und damit das Sagen über die, die ihm geglaubt hatten. 
Zum Glück aber hatte Gott einen genialen Plan, um sein Eigentum wieder zurückzuholen....er hat es mit seinem eigenen Blut erkauft. Und der neue Besitzer des Schlüssels hat diesen genialen Plan nicht durchschaut  und wird am Ende alles verlieren.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 24.06.2020 11:59



Schade, kam frohgemut hierher. 
Jedoch nach den vergangenen Beiträgen vergeht mir wirklich die Lust mich mitzuteilen. 
Es kommt mir eher hier wie Wortklauberei vor. 

Es ist natürlich so, dass jeder Christ hier das schreibt, was er meint zu verstehen. 
Und ja, manche Bibelworte erschließen sich von jetzt auf nachher dem Hörer und Leser. 
Manchmal "braucht" es Jahre, bis Gott, Abba, Vater/Jesus Heiliger Geist 
ihm das Wort, seine Bedeutung offenbart. 

Und dann kann derjenige, dem dies für sein Leben geschenkt worden ist, ein Fest feiern und 
andere dazu einladen. 
Das jedoch ist nicht die Regel. Nicht zuletzt gibt es seit ziemlich langer Zeit die unterschiedlichsten 
Denominationen und Konfessionen. 

Ja, auch mit Schlussfolgerungen, die häufig aus Glaubensüberzeugungen resultieren, sollte man 
(ich auch) wirklich zurückhaltend sein. Wenn nicht sogar barmherzig dem anderen gegenüber. 
Sonst können leicht Streitereien entstehen. Und das ist nicht gerade fortführend. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2020 12:00.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 24.06.2020 12:03

Liebe Burgen, ich hoffe, Du meinst jetzt nicht das, was ich geschrieben habe? 

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sternenreiterin2020 am 24.06.2020 12:14

geli: "Ich denke, es ist beides - manche Dinge läßt Gott nur zu, so wie es auch bei Hiob war. Andere Dinge, wie sein Gericht, das in der Endzeit auf die Menschen kommt, die nicht umkehren wollten, die gehen von ihm selbst aus."

Diese Unterscheidung sehe ich nicht.
Es ist kein Unterschied darin.
Gott hat die Allmacht.

Es geht ALLES von ihm aus, sagt mir die Bibel. Einfach alles.
Es muss uns Alles zum Besten dienen, das hat ER uns versprochen.
Aber es muss Alles erst an IHM vorbei.

Das ist mir so wichtig geworden in meinem Leben, darum betone ich das so. Ich bin kein Spielball der Mächte, sondern Gott weiß genau was ER wann 
macht und was nicht.
Und was ER zulässt, das macht ER letztlich ja auch. Und hat es früher gemacht.

Und ER hätte den Satan auch schon längst rausschmeißen können. Ein Wort und - futsch!
Er nutzt IHN und ER bestimmt über ihn.
Der Satan kann nichts tun ohne von Gott dazu ausgesandt zu sein. "Zulassen" und "genutzt werden" und "ausgesandt sein" ist doch alles dasselbe wenn man wie erwähnt an die Allmacht Gottes denkt!
Das finde ich als Christin daher besonders wichtig zu betonen.

Das Weitere sehe ich genau so wie Du.
Also, dass das Gericht wartet für die Ungläubigen.

Du schreibst: "Corona" - ich habe oft von Christen gehört, das sei ein "Gericht" Gottes über die Sünden der Welt. Das glaube ich aber nicht. Bisher stehen wir erst am Anfang der Dinge, die da kommen sollen, und Dinge wie Erdbeben, Hungersnöte, Seuchen usw., die Jesus uns angekündigt hat, die sind von Gott zugelassen, es sind "Paukenschläge", um die Menschen wachzurütteln, um sie ins Fragen zu bringen, um die "Hamsterräder", in denen sich viele bewegen, zum Stillstand zu bringen, und um letztlich noch wenigstens einige Menschen zur Umkehr zu führen."

Ich denke, dass das schwer zu beurteilen ist zur Zeit und dass auch in der "echten" Endzeit der "letzten Tage" dann viele sagen werden - auch Christen oder erkennen die es dann einheitlich? - dass das (entgegen dem was in der Offenbarung steht) nicht zur letzten Endzeit gehört.
Die "Zeichen erkennen" ist oft ein Spielball für Diskussionen darüber und auch darüber, was wie gemeint ist und was geschieht und was nicht.

Der Abfall in den Gemeinden (nein, ich glaube nicht, dass mit dem Heiligen Geist Versiegelte damit gemeint sein können aufgrund der klaren Bibelaussagen die wir dazu haben), der heute zu sehen ist auch in den ursprünglich bibeltreuen Gemeinden, die Globalisierung mit der Möglichkeit in sekundenschnelle Nachrichten aus der entferntesten Ecke zu sehen und zu hören - also zu erfahren - ("hören von Kriegsgeschrei und Erdbeben), die Klimaveränderungen ("Wüste wird fruchtbares Land" (in Israel bereits in den letzten Jahrzehnten geschehen!) und "fruchtbares Land wird zur Wüste" (..Dürreperioden bei einst fruchtbarem Land häufen sich), Krankheiten und Seuchen "hin und wieder", Plagen wie die Heuschrecken, Artensterben, usw. usw.

Das sieht schon so aus wie nie zuvor (letztes Jahrhundert die Weltkriege + Israel wieder ein Staat - jährte sich letztes Jahr zum 70. Mal ...-  das Geschlecht das nicht vergeht ehe es alles sieht?).

Es kann auch Trost geben zu sehen "okay, es passiert genau so, wie es in der Bibel steht - dann stimmt das andere auf jeden Fall auch ....".

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum