Jesusgebet - betet ohne Unterlass

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 20:56



Zitat: 

"DAS INNERE GEBET wird jederzeit, an jedem Ort im Innern verrichtet, so oft Herz und Sinn sich in Freiheit zu Gott erheben. Dieses Gebet folgt dem Hinweis des HERRN, im verborgenen Kämmerlein zum VATER zu beten (Matth.6,6). Dieses geistige Kämmerlein ist das Menschenherz. Man trägt es allerorts bei sich und vermag sich darin jederzeit, auch mitten unter Menschen, abzuschließen und den Geist stumm zu GOTT zu erheben." 

»Das immerwährende Herzensgebet.
Ein Weg geistiger Erfahrung«,
hg. u. übers. v. Alla Selawry.
6. Aufl. Otto-Wilhelm-Barth-Verlag/Scherz Verlag, Bern-München-Wien 1994
Zitat Ende 

+++ 000 +++ 

Habe diesen Satz der Originalseite 1.Absatz entnommen. 
Es drückt genau das aus, was gut anwendbar ist. ZB während man in einer langen Schlange vor der Kasse steht und wartet. Oder in der Gruppe, wenn ein emotionaler Aufruhr zu entstehen scheint. 
Es 'reicht' sozusagen einfach selber mit diesem kurzen Gebet im Frieden zu bleiben. Besonders wenn die Nerven ziemlich angespannt sind. 

Im Grunde erbittet man im Gebet dieser Art Jesus Christus um Erbarmen, um Hilfe. Und betet IHN an.   

Da ist gar nichts 'mystisches' dabei, es ist ganz einfach anzuwenden. Ohne Nebenwirkungen, im Gegenteil. 
So wie du, Cleo das oben beschreibst - genieße ich auch die Beziehung mit abba-Vater und Christus Jesus. Und ich bitte auch manchmal den Heiligen Geist für mich zu beten. Das sind angeandte Glaubensschritte, die ich von anderen gelernt habe. 
Und ich danke sehr dafür. 




Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 01.08.2022 18:24

Huhu, 

ich habe gerade im  Nachbarthread geschrieben, was hier auch sehr gut reinpasst, deshalb zitiere ich es hier hin:


"Ich persönlich genieße sehr die unkomplizierte Beziehung zu meinem Herrn. Ich sehe auch wie zb Leah, wie David und Mose, so wie andere auch, ganz einfach ihr Herz ausschütteten, zu Gott kamen, wie sie waren. Sie mussten nicht zuerst irgendetwas tun, vor allem keine bestimmte Atmung tun.

 

Wenn jemand eine Hilfe bei der Atmung benötigt, um "runterzukommen", sich zu konzentrieren, dann sage ich da nichts gegen. Dann ist dies eine Hilfe und Methode für jemanden persönlich. Aber es ist niemals der wahre Weg zu Gott! Eine Atmung als Weg zu Gott zu beschreiben ist definitiv so nicht in der Bibel zu finden und lenkt meiner Meinung nach total ab vom wirklichen Problem und zum wirklichen Weg zu Gott- durch Buße, durch Sündenvergebung. So, wie wir sind dürfen wir zu Gott kommen.

Liebe Grüße, Cleo"


Burgen: Das Internet ist da eher eine Last. Hier ein link, da ein Link. Hier etwas was zu gebrauen ist, das etwas was sich gut liest. Das ist eine 'Art Zugabe', jedoch für meinen eigenen Glaubensweg mit Jesus meist nicht förderlich. Der Glaube kommt durch das Hören von Predigt, nicht durch Lesen anderer Beiträge anderer Leute.

Das sprang mir gerade noch ins Auge:
Liebe Burgen, ja, wir hatten darüber mal geschrieben und sind vielleicht hier einfach unterschiedlicher Meinung zum Thema Jesusgebet/ Herzensgebet.
Du bist ein erlöstes Kind, du hast den heiligen Geist in dir, du bist "Safe"- sag ich mal.

Wenn wir unterschiedliche Dinge anders sehen oder verstehen, werden wir uns vielleicht im Himmel mal darüber austauschen und lachen, wo wir jeweils selbst mal völlig danebenlagen. Oder aber Gott zeigt jedem selbst zur richtigen Zeit das richtige Thema- so sehe ich das.

Zum Thema Internet noch kurz- ich selbst finde es passender, etwas "neutraler" hier zu sprechen, wo beide Seiten ihre Meinung äußern können, als eben zu solche seminaren zu gehen, wo von vornherein klar ist, dass alle "pro" sind. Die "Gruppendynamik" ist ja auch ganz nomal- so funktioniert fast jedes Konzert oder jede Sendung, wo das Publikum mehr lacht, als es vielleicht zuHause über den gleichen Witz schmunzeln würde.
Hier- wenn alle jubeln- selbst kritischer zu werden oder neutraler- ist meiner Meinung nach sehr viel schwerer.

Trotzdem ist und bleibt ja jeder auch selbst verantwortlich dafür, wo er hingeht, wessen er sich auseineinandersetzt und was er tut.
Hier teilen wir einander unsere Erfahrungen, unsere Sicht zu Themen und ich selbst empfinde es oft als Bereicherung, eine andere, neue Sichtweise kennenzulernen, oder eben auch mal andere Themen, mit denen ich vorher noch keine Berührung hatte.

Zum Thema Herzensgebet so habe ich ja auch schon einiges geschrieben.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 17:19

Ja, genau Burgen. Das hast Du schön gesagt.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 16:25



Spurgeon kenne ich. Ja, Sterbein ist ein Gewinn. der Heilige Geist hilft da. 

Unser alter Mensch ist mitgekreuzigt, der neue Mensch lebt aus der Gnade und in der Gnade Gottes des Christus. 

Und er bekommt immer mehr Raum in uns, der Heilige Geist. Das ist nicht immer ein einfacher Weg, 

denn wir brauchen die Bibel, das Bibelwort, andere Menschen, das Gebet , den Geist der Unterscheidung. 

Manche haben scheinbar einen leichten und fröhlichen Weg auf diesem geisterfüllten Glaubensweg.  

Jeder hat da ja auch eine andere Persönlihckeit, Umfeld und Sozialisation. 

Jedenfalls dürfen wir ganz gelassen an seiner Hand bleiben und ihm vertrauen, denn er meint es gut mit uns. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 16:10

Hallo Burgen,
Jesu Karriere im Fleisch endete am Kreuz. Er bewies damit, dass er aus Liebe bereit war, alles loszulassen und sogar sein Leben zu geben.
So meinte ich das.

Das war die Basis für seine himmlische Karriere, da hast Du Recht. Ja freilich.

Das mit dem Sterben des alten Menschen ist Buße. Spurgeon kann das besser erklären. 

Er meinte damit, sich konsequent selbst zu verleugnen, und alle Gedanken unter Christus gefangen zu nehmen. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 16:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 15:49



Leah: Christi Karriere endete am Kreuz.

Hallo Leah, wer hat dir denn das erzählt? 

Das Gegenteil ist der Fall. Seine Karriere der Rettung der Menschen beginnt am Kreuz. Dort beginnt das Wirken der Gnade für alle Menschen. 

Leah: Und ja, mit Gottes Hilfe kann man Traumen leichter verarbeiten,
das stimmt.
Weil man lernt, sie demütig aus Gottes Hand anzunehmen
...siehe Hiob



Hiob ist im AT, stimmt. Er war/ist ein gerechter Mann, der endlich, am Ende des Buches sagen kann, nun habe mich Gott 'gesehen', jetzt weiß ich wer Gott ist. 
Und er tat Fürbitte für seine 'gerechten' Freunde, die Gott nur ausschnittsweise kannten, wenn überhaupt ... 

Gott stellte Hiob wieder her und er bekam sogar das Doppelte von dem, was er vorher hatte. 
Er war die ganzen Kaptiel hinweg mehr oder weniger im Gespräch mit Gott ... 


Nochmal, das Kreuz, die Auferstehung von den Toten und seine Auffahrt in den Himmel zeichnet den Wendepunkt. 
Der Heilige Geist ist jetzt nicht mehr auf Israel und die Gläubigen beschränkt wie zZt Jesus, obwohl er etliche Nichtisraeliten heilte. 
Er tat das, was er Gott Vater hatte tun sehen. 

Und jetzt hat die ganze Welt Zugang zu Gott, genauso wie die Nichtisraeliten damals, durch den Heiligen Geist. 
Jeder wird jetzt gerechtgesprochen wer an Jesus glaubt. Das ist ganz einfach. s. Galater 1. 

Das ist so einfach, dass die meisten Menschen dies nicht verstehen und lieber das Gesetz tun wollen. Dabei schafft dies niemand. 
Wir brauchen nicht demütig auf Knien die Bußtreppe raufkriechen. 
In Galater wird sogar ein doppelter Fluch ausgesprochen. 
Wir brauchen nicht angstvoll sein. Das was Jesus tat, können, sollten wir auch tun können ...  Aber das scheint so schwer zu sein ... 

Ohne Heiligen Geist und Beziehung zu unserem Herrn Jesus und Gott Vater wird das nichts. 

Gerade wir deutschen sind ziemlich nöhlig und auf Komfort bedacht und sehr reiselustig, und laut. 




Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 15:06

Hallo Burgen,
Ich denke, dass Heilung nicht das Ziel Gottes ist.
Der heilige Geist ist gekommen, um den alten Menschen zu töten, sagt Spurgeon. Nicht, um ihn zu heilen.

Es geht darum, den alten Menschen in den Tod zu geben und Christus anzuziehen. Christi Karriere endete am Kreuz. Wer ihm nachfolgt, wird herausgefordert, mit ihm hinauszugehen und seine Schmach zu tragen. 

Denn wer sein Leben verliert, um Christi willen, der wird es behalten. Dazu kommt der heilige Geist.

Und ja, mit Gottes Hilfe kann man Traumen leichter verarbeiten, das stimmt. Weil man lernt, sie demütig aus Gottes Hand anzunehmen ...siehe Hiob

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 15:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 14:57



Hallo Leah, 

die Corona Genesenden zu Beginn, als sie mit Longcovid zu tun hatten, haben einige eine 'Atemschulung' von Opernsängerinnen bekommen. Durch diese Arbeit wurde ihr ua Zwerchfell gestärkt und sie lernten, wieder ihren Leib mit Atemluft zu füllen. 

Ich selber habe in den letzten (für mich schwierigen Monaten) festgestellt, dass ich viel, viel zu flach geatmet hatte und ich fast am zurückfließenden Speichel verschluckt hatte. 
Da kam mir der Vergleich zum Aushauchen des Lebensatem. 
Und auch so ist es, dass ich kaum richtig Luft durchatmen kann. Das ist ein furchtbarer Zustand. 

Wenn es doch so ist, dass wir zu 70-80% aus Wasser bestehen, dazu noch 2-3 kg Bakterien inklusive Viren in uns tragen, bleibt nicht mehr viel und es ist ein Wunder, dass manch ein erwachsener Mensch meist ab 54 - 85 oder mehr Kilo auf den Knochen trägt. 
Dabei ist die Wirbelsäule mit dem Rückenmark ein ziemlich kleines Tunnelrohr. 

Und bricht man dieses alles herunter, würde man kleine unsichtbare Atome, Staub, Knochen usw. finden. 
Und die gereinigte, geheiligte Seele ist mit Jesus und seinem Geist zur Rechten des Vaters. 
Der Vater schaut seinen Sohn mit Liebe an und wir sind in ihm. 

Die Buße und Vergebung bereinigte uns, weil er alles am Kreuz auf sich genommen hatte. 
Der Geist Gottes in uns jedoch ist der gleiche Geist wie ihn Jesus hat. Wir haben ja Anteil an ihm. Wohl dem, der mit ihm im Gespräch ist, um Vergebung bittet, und frei von erkannter Sünde geworden ist. Der Geist in uns zeigt sie uns, wenn es für den Menschen Zeit ist, daran zu 'arbeiten' , sich draufeinzulassen. Das kann ein längerer Prozeß werden. 

Die Sünde würde unser irdisches Leben behindern, beschweren und den Eindruck geben, nicht gerettet, erlöst und befreit zu sein.  

An den Mißbrauchsopfern kann man gut ablesen, dass mehr als 30 Jahre vergehen bis man sich damit in echt beschäftigen kann. Und dann dauert es meist nochmal genauso lange, bis abschließende Heilung stattfindet. 
Wie gut, dass es inzwischen Traumatherapien gibt. 

Mit Jesus Christus, dem Heiligen Geist und unserem abba-Vater kann es geschafft werden. 
Auch da gibt es Zeugnisse. 



Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 14:16

Also ich muss passen, denn die Schrift erklärt, dass wir mit Christus und dem Vater eins werden durch die Wahrheit und dass Gottes Wort Wahrheit ist. Jesus sprach seinen Jüngern das zu, weil sie sein Wort glaubten... ( Johannes 17).

Und er sagt ICH will Euch Ruhe geben, bzw. MEINEN FRIEDEN gebe ich Euch. 



Na denn.
Für mich ist da der Blick zu sehr auf dem Atmen und dem  Gebet, statt auf Christus, der ja das Wort und die Wahrheit ist. Hier erwartet man Wirkungen aus dem heraus, was man sebst tut. Das ist aber genau das, wofür wir normalerweise Busse tun müssen, denn Jesus Christus allein genügt. Es ist vollbracht. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer Buße   Bekehrung und Glaube.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 14:20.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 14:10


Hallo nobse, 

deinen Beitrag habe ich erst nach meinem Schreiben gelesen. Er deckt sich ja beinahe mit meinen Worten  

Ja, Konflikte sind viel besser, leichter zu ertragen und es fällt leichter die Gedanken beieinander zu halten. 

Mit anderen Worten, die Buchstaben in der Heiligen Schrift werden lebendig. 

Die Seele wird erfrischt. 

Seit den 90igern ist es so, dass sehr viele Menschen kleine Klostereinkehrtage besuchen und 

so versuchen und erfahren, innerlich zur Ruhe zu kommen. Vielfach sind es Menschen auf der höheren Karriereleiter, 

die diese Ruhe, den Frieden und innere Speise  dort suchen und auch finden. 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum