Jesusgebet - betet ohne Unterlass

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 14:00



http://Meditation / Herzensgebet / Jesusgebet lernen - Der Kurs in 10 Schritten: Einführung. ML 200 Meditation lernen mit dem Herzensgebet bzw. Jesusgebet ist ein Online-Kurs, der in 10 Schritten (bzw. Wochen) mit grundsätzlitheologo.info Gedanken zur christlichen Mystik auf einem klassischen Weg in das Wesen christlicher Mystik einführt.

 

Hier erzählt er die Einleitung zu dem Thema in zB 15 Min zum Gebet. 

Diesen Link habe ich nun von dem anderen, ähnlichen Thread hier eingefügt. Ich finde diese kleinen Videoeinheiten recht hilfreich. 

Und auf dem Weg heute Morgen ist mir nochmal bewusst geworden, wieviele Gedanken und Gedankenkonzepte parallel durch den Kopf spazieren. Und da ist es eben gut bei "Christus Jesus" auszusprechen zu bleiben. 
Die Zersplitterung der Gedankenfülle wird verhindert. Und deckt gleichzeitig alles ab. 

Aber es braucht manchmal bis zu 20 Min um nicht ständig gähnen zu müssen und sozusagen flach und doch holperig zu atmen. 
Jedenfalls wurde es mir heute bewusst sodass ich auf die Uhr schaute. Erst nach dieser langen Zeit konnte der Atem fließen und das Gähnen ließ nach. 

Diese Zeit ist doch recht spannend. Es geht nämlich nicht darum, die Gedanken um Jesus Christus 'kreisen' zu lassen. Das ganze Unterbewusstsein sollte so von ihm durchdrungen sein, dass der erste Gedanke am Morgen ein Name ist - nämlich Christus Jesus. 

Wir wissen, dass der Mensch von Grunde des Herzens von Jugend auf nicht gerade lieb und sanftmütig und vergebungsbereit ist. Die Schrift sagt uns dies. Und während der millionenfachen Gedanken des Tages schieben sich auch immer mal wieder solche bösen, nachteiligen Gedanken durchs Gehirn aus dem Inneren des Menschen. 
Das jedenfalls war mir früher nicht so sehr bewusst. Und manchmal blieben die Gedanken auch über längeren Zeitraum bei einer gefühlsmäßigen Sache hängen, oder sie wurden von einer logischen Gedankenfolge zur emotionalen Belastung. 

Und das Jesus Gebet ist so ein Schutzanker in Aktion. Auch wenn zwischendurch Langeweile aufkommt. 
Sich jedoch mit dem Namen Jesus Christus zu füllen ist niemals langweilig. Sein Name ist so kostbar. 
Er tritt in den Riß und er ist das Schutzschild des Glaubens. 

Zum Geist Gottes: 
Vor einiger Zeit hörte ich ein Zeugnis. Da war ein Mensch dem Beingliedmaßen fehlten. 
Während des eigenen und anderen Betens ließ Gott, der Schöpfer dieses Bein nachwachsen. 
Der Mann konnte ohne Rollstuhl nach Hause gehen. 

Und ähnliche Zeugnisse gibt es immer wieder zu hören und manchmal auch zu lesen. 


Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 01.08.2022 13:33

Hallo zusammen,
 
das Jesus Gebet verbindet mit Jesus Christus, dem Lehrer, Heiler und Erlöser. Jesus wird im Herzen lebendig, macht uns seine Gedanken bewusst, zeigt uns unsere Sünden, erfüllt uns mit Kraft, sie zu überwinden und - wenn wir dazu bereit sind - macht er uns zu seinen Werkzeugen, indem er nicht nur IN uns wirkt, sondern auch DURCH uns. Ferner führt er uns zum Vater, dem allmächtigen Schöpfer.
 
Hier gibt es viel zu lernen, wobei uns Jesus selbst führt, wenn wir den intensiven Kontakt durch das Jesus Gebet zu ihm suchen.
 
Es wird uns vieles bewusst, was sonst verborgen bleibt und erst viel später zum Bewusstsein kommt, wenn wir den intensiven Kontakt zum Herrn nicht über das Jesus Gebet suchen.
 
Aber das Jesus Gebet ist erst der Anfang. Man wird spüren, dass der Herr uns immer weiter führt in Gotteserkenntnis, in Liebe, in Weisheit, in Demut und in der Kraft des heiligen Geistes.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 09:41

Hallo Burgen, hallo Cleo, 
also das war jetzt schon interessant, wie unterschiedlich das " Herzensgebet" so eingeordnet wird.

Ich sehe aber schon, dass für Burgen, und im anderen Thread auch für Nobse, der Focus dem Herrn Jesus Christus gelten soll. Ja, und da ist er ja richtig.

Gebet ist Kommunikation mit meinem geliebten Herrn und dem Vater. 

Wenn ich die Psalmen lese, sehe ich da Gläubige, die in geradezu äußerster Ehrlichkeit nach der Gnade Gottes schreien oder in großem Staunen seine Herrlichkeit loben. Sie reden, wie es ihnen auf dem Herzen liegt. Sie lassen nicht locker, bis sich ihr Gebet durch den Geist Gottes in den schlimmsten Situationen in Dank und in Anbetung verwandelt wird und finden darin die Antwort Gottes und grossen Trost in der Gegenwart Gottes und nicht in den veränderten Umständen. Das ist Ausdruck einer lebendigen Beziehung. Dabei findet eine nachvollziehbare und tiefe Kommunikation statt. 

Diese beispielhaften Gebete bezeugen ein beständiges Gebetsleben. Denn wer in grosser Not so beten kann, hat gelernt, sich in allem an Gott zu wenden und sofort zu ihm zu laufen und alles von ihm zu erwarten. Das kommt da zum Ausdruck.
Sie beten im Geist ( aus ihm kommt auch die Antwort Gottes, der Trost ) und in der Wahrheit, denn sie beschönigen nicht, reden und beten das, was ihnen auf dem Herzen liegt. Manchmal Ist die Not so groß,  dass sie Gott fragen, warum er sie nicht sieht und ihr Gebet nicht hört. So ehrlich.

Ich freue mich immer, wenn ich das auch erfahre, Gottes Antwort, seinen Trost, seine Gegenwart durch ein Wort, das mich tröstet und beruhigt, weil mir seine herrliche Größe bewußt wird. Gebet findet für mich beständig im Altag einen Platz. Beim Bügeln, spazieren gehen, im Umgang mit schwierigen Situationen oder Menschen, im Blick auf meine Schwachheit und Hilfsbedürftigkeit. Ja, da muss mich Gott auf dem rechten Weg halten. 

Ich dachte mir, es wäre vieleicht ein Licht aus der Schrift, zu suchen, was da " über Gebet" alles geschrieben steht.

Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 10:55.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 08:29



Ach ja, das ist ja schon soo lange her. Danke Cleo, dass du es aus der Versenkung geholt hast. 

Seither bete ich beinahe täglich 'ohne Unterlass' das Herzensgebet, das Jesus Gebet in der Anrufung seines Namens. 

Und es hat mich bis heute gut durchgetragen. Will es nicht missen. 

Die Wichtigkeit des Namens Jesus ist mir schon in meinen 20igern ins Herz geschrieben worden durch Verkündigung 

und Seminaren in echt, mit leibhaften Menschen. 

Bin froh und dankbar, keine Zugfahrt zu den damaligen Seminaren im Jahr zur selben Stätte gescheut zu haben. 

Das Internet ist da eher eine Last. Hier ein link, da ein Link. Hier etwas was zu gebrauen ist, das etwas was sich gut liest. 

Das ist eine 'Art Zugabe', jedoch für meinen eigenen Glaubensweg mit Jesus meist nicht förderlich. 

Der Glaube kommt durch das Hören von Predigt, nicht durch Lesen anderer Beiträge anderer Leute.


Allerdings sehe ich natürlich, dass durch die digitale Welt, besonders seit Corona, es so ist, dass sozusagen die ganze Welt 

mit dem Evangelium der Gnade erreicht wird. Überall lassen sich Menschen 'heimsuchen', finden von Jesus, da er ihnen 

oftmals in Träumen und Visionen erscheint. Und diese Menschen machen sich dann auf und kommen dahin, wo sie vermuten Menschen zu finden, die mit Jesus zusammen leben. 


Für mich bedeutet das Herzens- und Jesusgebet eine Konzentration auf Jesus, die mir hilft, gut durch den Tag zu kommen. 

Ganz einfach. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 28.03.2020 09:55




Vielen Dank, pausenclown 

@alle

im Register der Elberfelder Studienbibel ist zu lesen:

(90) unablässig, ohne Unterbrechung dauernd;
(Adverb von (89) unaufhörlich, ununterbrochen; nur in Röm1,9; 1.Thess 1,2; 2,13; 5,17 ) 
bezeichnet nicht so sehr die ununterbrochene Dauer einer Handlung,
als dass keine Gelegenheit ausgelassen wird.

1.Thessalonicher 5,16-18

Freut euch allezeit!
Betet unablässig!
Sagt in allem Dank!
Denn dies ist der Wille Gottes in Jesus Christus an euch.



 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von pausenclown am 28.03.2020 07:15

Hallo,

 

Jüdische Gebete die es zur Zeit des zweiten Tempels gab.

Morgengebet, Schacharit.
Eine Liturgie aus Segens Sprüche und Gebete wie zb. das shema Israel oder das 18 bitten gebetet Amida.
Tachanunim
Kaddisch
Alenu

Mincha, dass Nachmittagsgebet
besteht an gewöhnlichen Werktagen aus:

Anfangsgebet aus Psalmversen
Achtzehngebet, Amida
Tachanunim -- Bußgebete
Kaddisch
Alenu.

Maariv -- das Abendgebet

Psalm 134 + Psalm 78,38
Aufruf zum Lob
Abendlob
Schema Jisrael
Bittgebet
Lobpreis
Amida

Diese Gebete waren vermutlich Paulus bekannt, es ist eine Option das,dass Paulus im Kopf und Herzen hatte bei, betet ohne Unterlass und bestimmt auch das Vater unser, was jetzt nicht im Inhalt und Struktur der jüdischen Welt fremd war.

Shalom

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 27.03.2020 13:01

geli schrieb: Aber die Aussage des Paulus: "Betet ohne Unterlass" - das hat mich schon oft beschäftigt, und ich frage mich, wie er das wohl gemeint hat.
 
 
Also mein erster Gedanke ist das Leben selbst.
 
In Gebetshaltung: wir leben als Christen mit Gott in ständiger Verbindung.
 
Ich selbst bete selten ein "Lieber Gott.......Amen", sondern spreche immerwieder zwischendurch mit Gott.
Ich beziehe ihn in mein Leben ein und bespreche mit ihm Dinge, klage über meine Probleme und so weiter.
 
Ich muss da an Römer 12, 1-2 denken, ich verstehe es so, dass Paulus dabei genau das gemeint hat:
"1 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst ist. 2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene."
 
 
Aber die jüdische Sicht dazu würde mich auch sehr interessieren, ich hätte nun vermutet, dass es da Ähnlichkeiten gibt.
 
Lieber Gruß, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von geli am 27.03.2020 11:09

Pausenclown: Für einen Juden ist es schwer zu glauben, daß er unter betet ohne Unterlass, das gebet hier meint.

Nicht nur für einen Juden ist es schwer zu glauben... wie oben schon geschrieben, glaube ich auch nicht, dass diese Art von Gebet durch Gottes Geist geleitet wird.

Aber die Aussage des Paulus: "Betet ohne Unterlass" - das hat mich schon oft beschäftigt, und ich frage mich, wie er das wohl gemeint hat.
Vielleicht hast Du als Jude hier einige Tips aus jüdischer Sicht? 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von pausenclown am 27.03.2020 09:04

Nurmalso,

 

Geht es um die ersten Nachfolger von Jesus, verwendet man oft diese 3 Wörter: Die ersten Christen.

Tatsächlich waren es Juden .... So auch der Jude Rav Shaul, bekannt als Paulus.

Für einen Juden ist es schwer zu glauben, daß er unter betet ohne Unterlass, das gebet hier meint.

Aber warum ist das gebet für mich nicht dramatisch?

Es ist aus einer christlichen Tradition entstanden, in einer Zeit wo Juden aus der Kirche, Gemeinde ausgegrenzt wurde und hellenistisches Denken, handeln eingezogen hat,

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2020 09:05.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 27.03.2020 07:48

Ja, nun, ich denke, es ist wie in allen Themenbereichen wirklich wichtig, dass wir auch wachsam sind.
 
In der Bibel steht, wir sollen Gott lieben mit unserem ganzen Herzen, unserer Seele, aber auch dem Verstand.
 
Diese drei Punkte sind gleichberechtigt, finde ich.
 
Satan ist nicht dumm, er weiß uns Menschen zu "händeln".
 
Und wir müssen eben aufmerksam sein.
 
alles.durch.ihn schrieb: Der Feind wird uns nicht offensichtlich an der Nase herumführen, sondern weiß, wie wir ticken und kennt die "Feinheiten", wo er ansetzen muss, damit wir sagen: "ach, ist doch alles nicht so schlimm, sieh das mal nicht so eng..." und "dämpft vor allem den Heiligen Geist nicht!" --> Totschlagargument Nr.1 ..

 
Genau so sehe ich es auch.
 
Satan reizt uns, er kennt uns und versucht,  uns zu verführen.
Davor wurde schon zu Beginn der Christenheit gewarnt- immerwieder.
 
Ich selbst hätte mir das Buch von besagtem Autoren nicht gekauft, ich wünsche dir liebe Burgen, dass Gott dir Ungereimhteiten zeigt.
 
Burgen schrieb: Jedoch wer im Wort Gottes zuhause ist und Jesus vertraut, der bemerkt den Unterschied.
Und genau das ist das große, wichtige, wenn wir uns eben mit Themen beschäftigen- dass wir es immer vergleichen mit der Bibel und Gottes Wort.
Und wenn etwas ncht mit Gottem Wort konform geht, würde ich es sofort wegschmeißen (meine Meinung).
 
Nicht das Gefühl ist dabei Ausschlaggebend, denn eben hier setzt Satan so oft an.
 
Das wieder allgemein.
 
Burgen: Ich jedenfalls vertraue Jesus mich zu beschützen.
Vielleicht hat Jesus dies schon getan durch Hinweise, Warnungen oder Erfahrungen anderer.
WIe wir damit umgehen, steht in unserer Verantwortung.
 
Blödes, kleines Beispiel, von uns Frauen vielleicht gerne gut verstanden:
Ich mache Diät und will keine Süßigkeiten mehr essen.
Ich gehe morgens aus dem Haus an einer Bäckerei vorbei... danach an der Straße begegnet mir ein Süßigkeitenhändler.... danach begegnet mir ein Freund und bietet mir ein Eis an.... später rieche ich das Popcorn aus dem Kino....
Ich wollte Diät machen, ich weiß, dass mir Süßes schadet. Am Ende greife ich nach dem Popcorn und vertraue darauf, dass dieser Zucker mich nicht dick macht. Schließlich habe ich so lange durchgehalten.
Ich gehe zurück und frage mich irgendwann, wieso ich ausgerechnet die Straße mit dem Namen "Süßwarenallee" eingebogen bin.
 
Verantwortlich dafür war ich selbst.
Die Verführung kann man manchmal nicht berechnen, sie kommt (wie zB der Freund mit dem Eis), meißtens unvorbereitet.
Aber verantwortlich, ob wir zugreifen oder nicht, das sind wir selbst.
 
Und so sollten wir bei allen Dingen Und dieses Zucker sitzt unten rechts am Oberschenkel fest
 
Eines finde ich noch ganz wichtig:
 
Burgen schrieb: Es ist nicht alles schlecht und Angstmacherei was die alten "Wüstenväter" als Christen durchgeführt, erprobt und weiter gegeben haben.
Ich wage zu behaupten, dass die meißten ersten Christen viel schlauer waren als ich und die, die Jesus sogar leibhaftig gesehen haben, auch einen viel größeren Glauben hatten als ich.
Aber wie gesagt- aussagekräftig sollte meiner Meinung nach die sein, wer oder wann etwas gemacht wurde, sondern was die Bibel dazu sagt.
 
Und ich glaube, dass gerade diese ersten Christen sehr viel Gutes auch getan haben, aber wie Paulus sie ganz oft warnt- sie waren auch unter Einflüssen, wie zB die Epheser, sie sind quasi großgeworden mit Kulturen der Griechen, mit verschiedenen Göttern, die Beschneidung, unkoscheres Essen, verschiedene Riten und Götterverehrung- alle Menschen sind irgendwo angreifbar und verführbar gewesen.
Deshalb hat Paulus sie schon in den Briefen gewarnt und berichtigt.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum