Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 19.07.2020 08:32



6.Sonntag nach Trinitatis 

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: 
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! __ Jesaja 43,1 

Ev: Matthäus 28,16-20 
Ep: Römer      6,3-8 (9-11) 
AT: Jesaja     43,1-7 
Pr: 3.Mose      7,6-12               Bl: Psalm 89,20-53   


Losung 

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? __ Psalm 8,5 

Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. __ Epheser 2,10 

Gott, wer bist du, dass du uns noch nicht vergessen 
hast, dass du es immer noch mit uns versuchst und 
nicht aufgibst, sondern an uns denkst und uns an- 
nimmst im Wissen, dass wir lange noch nicht gewor- 
den sind, was du an Sinn und Anlagen in uns gelegt 
hast? Wer bist du, dass du uns erträgst und uns immer 
wieder Gutes erweist? Staunend stehen wir da. 
(Clemens Frey)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 20.07.2020 07:06



Hört mir zu, ihr trotzigen Herzen, die ihr ferne seid von der Gerechtigkeit! Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht; sie ist nicht ferne. __ Jesaja 46,12-13 

Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und erzieht uns, dass wir absagen dem gottlosen Wesen. __ Titus 2,11-12 


Kl: 2.Mose 14,15-22 
Bl: Micha     1,1-16  

Dir öffne ich, Jesu, meine Tür, ach komm und wohne du bei mir; 
treib all Uneinigkeit hinaus aus deinem Tempel, deinem Haus. 
(Heirich Georg Neuss) 

*** 
Heute ist der Tag der "Gerechtigkeit", mit der Frage: Was ist Gerechtigkeit? 
Zu sehen war im TV, wie die Richter der obersten Gerichtbarkeit in ihren 
roten Roben, ein dickes Buch unter dem Arm, ihren Platz einnahmen. 

Der christliche Sprecher zum Thema erzählte, dass diese Frage nach der 
Gerechtigkeit mindestens schon über 2000 Jahre alt sei. 

Dann sprach er über die unterschiedlichen, heutigen Vorstellungen, Meinungen, 
sowie Gesetze bezüglich Gerechtigkeit. 
Manche Menschen verstehen Gleichmacherei darunter, andere Buchstaben-bzw. 
schriftlich formulierte Gesetze... 

Er selbst mahnte an, dass Gesetze den(m) Menschen dienen würde und sagte, 
die Erklärung der Gerechtigkeit ist vielfältig in dem meistverkauften Buch der 
Bücher - der Bibel - erklärt und nachzulesen. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 21.07.2020 08:20




Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder. __ Psalm 9,2 

Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. __ 1.Thessalonicher 5,18 


Kl: Apostelgeschichte 2,32-40
Bl: Micha                  2,1-13  


Über Berg und Tal wie ein Festchoral der Sommer zieht übers Land, 
und die Knospe sprießt und das Leben fließt wie ein Strom hin zum Meeresstrand. 
Leb Gottes Zeit, denn er hält bereit den Augenblick in der Hand. 
(BG: Tore Littmark/Helge Heisler)  

*** 
Dir, HERR, will ich von ganzem Herzen danken, 
von all deinen wunderbaren Taten will ich erzählen. 

Ich freue mich über dich und juble dir zu. 
Ich singe zu deiner Ehre und preise deinen Namen, du höchster Gott. 
(Psalm 9,1+2 HfA-Fontisverlag, nach der Melodie: "Vom Sterben des Sohnes") 


Freut euch zu jeder Zeit! 

Hört niemals auf zu beten. 

Dankt Gott, ganz gleich wie eure Lebensumstände auch sein mögen. 
All das erwartet Gott von euch, und weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid, wird es euch auch möglich sein. 

Lasst den Geist Gottes ungehindert wirken! 
(1.Thessalonicher 5,16-19 HfA w.o.)


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 22.07.2020 09:32




Gott tut große Dinge, die nicht zu erforschen, und Wunder, die nicht zu zählen sind. __ Hiob 9,10 

Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht wie. Von selbst bringt die Erde Frucht. __ Markus 4,26-28 


Kl: Apostelgeschichte 16,21-34 
Bl: Micha                    3,1-12  


Hilf uns, staunend wahrzunehmen wie du, Herr, mit weiser Hand, allen Kleinmut zu beschämen, bist uns Menschen zugewandt. Du hast Zeugen uns gegeben, du hast weiten Raum geschafft, wo dein Wort auf dieser Erden sich beweist in Geist und Kraft. (BG: Nach Martin Dober) 





Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2020 09:33.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 23.07.2020 09:01




Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR. __ Jesaja 43,10 

Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. __ Markus 16,15 


Kl: Matthäus 18,1-6 
Bl: Micha        4,1-8   


Wir wollen dir dienen auf mancherlei Weise, in Stille, im Trubel, im Dunkel, im Licht, 
mit Wort und Gesänge, mit Farben und Formen, in Domen, Baracken, wo immer wir sind. 
(BG: Christa Dixon)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 24.07.2020 09:44




Ach dass du den Himmel zerrissest und führest herab! __ Jesaja 63,19 

Erlöse uns von dem Bösen. __ Matthäus 6,13 


Kl: 1.Korinther 12,12-18 
Bl: Micha          4,9-5,4a  


O Liebe, die den Himmel hat zerrissen, da du zu mir herab ins Elend kamst. Welch eine Macht hat dich bewegen müssen, dass du der Menschen Leiden auf dich nahmst! Die Liebe hat's allein getan, die sah als Mutter mich in meinem Jammer an. (BG: Christian Friedrich Richter)    





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 25.07.2020 09:36




Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode. __ Sprüche 11,19 

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. __ Matthäus 5,6 


Kl: Offenbarung  3,1-6 
Bl: Micha           5,4b-14 


Von Herzensgrund ich spreche: 
Dir sei Dank allezeit, weil du mich lehrst die Rechte deiner Gerechtigkeit. 
Die Gnad auch ferner mir gewähr; ich will dein Rechte halten, verlass mich nimmermehr. 
(Cornelius Becker) 

*** 

zu Mt 5,6 

Die ganze Losung heute beschäftigt, umkreist das das Wort Gerechtigkeit. 
Dabei wird es in verschiedene Zusammenhänge gestellt. 

Beim Abschreiben gab es einen kleinen inneren "Haken", und nun stellt sich mir (und vielleicht jemanden von euch auch) die Frage, was bedeutet das Wort im Vers 6 so besonders, wenn es heißt, "sie sollen satt werden". 

Wie kann ein Mensch satt werden von Gerechtigkeit? 
Gerechtigkeit ist ja nicht nur ein Wort. 
kreise
An einer anderen Stelle zB 2.Korinter 5,21 lesen wir als Christen :  " Ich bin die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus. "   

Und ähnlich heißt es an anderer Stelle: Ein Volk geht zugrunde ohne Gerechtigkeit ... 

Bei den allerersten Christen wird die Zusammengehörigkeit verschiedener ethischen Gruppen  innerhalb der Gemeinden beschrieben. zB Barbaren, Römer, Juden, Griechen, andere Gruppen, die eigentlich miteinander verfeindet und untereinander verachtet  waren. Und sie alle waren nun wie in einem Schmelztiegel  alle innerhalb der Gemeindeversammlungen, Hauskreise usw. zusammen. 
Dies war damals ohne Beispiel, einzigartig. 

Wie konnte dies sein? 
Die Botschaft des Evangeliums und die besondere Herausstellung des Jesus Christus, die Anwesenheit Gottes, Jesus und des heiligen Geistes Gottes schenkte die besondere Liebe füreinander. Niemand sah auf das Seine. Die Menschen waren frei geworden dem anderen mit Liebe und Respekt und Hilfsbereitschaft zu begegnen. 
Und das machte sie für den Schmelztiegel der jeweiligen Städt anziehend. Die Christen hatten etwas, wonach die anderen hungerten. 

Heute? Wie ist es heute? Viele Menschen in der Kirche, den Zusammenkünften, sind vielleicht hinterher emotional angerührt, vielleicht in Hochstimmung für 2 Tage. Aber dann? 

Wir haben jedoch die Bergpredigt von Jesus selbst überliefert bekommen. 
Können wir in ihr unsere Predigten 'wiederfinden' und satt werden? 

Neuerdings sprechen Pastoren und andere darüber, dass sie die Bergpredigt auswendig gelernt haben und lange Zeit auf diese Weise mit ihr im Alltag gelebt haben. Das ist ganz sicher auch eine Möglichkeit satt zu werden. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 26.07.2020 10:18



7.Sonntag nach Trinitatis 

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. __ Epheser 2,19 

Ev: Johannes               6,1-15 
Ep: Apostelgeschichte   2,41-47 
AT: 2.Mose                 16,2-3.11-18 
Pr: Hebräer                 13,1-3                      Bl: Psalm 51  

Losung 

Wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott. __ Sprüche 14,31 

Jesus spricht:
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. __ Matthäus 25,40 


Mitleidender Gott, es gibt so viel Not in unserer Welt und in uns selbst. Manchmal meinen wir, diese Last nicht mehr tragen zu können. Halte uns in deiner Liebe, und auch alle, die in Dunkelheit wandern, die verzweifelt sind oder die meinen, am Abgrund zu stehen, und ihr Leben beenden wollen. Zeige uns, wie wir sie aufrichten und stärken und besser verstehen können. (Aus Surinam) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 27.07.2020 09:54



Der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht. __ Sprüche 2,6  

Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. __ Jakobus 1,5 


Kl: Johannes 6,47-56 // Jesus: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben! //
Bl: Micha       6,1-16  // Gott klagt sein Volk an //


Allmächtiger Gott, gib dass dein Wort bei uns nicht ein steinernes Herz und eine eiserne Stirn vorfindet, sondern den gelehrigen Sinn, der sich dir erwartungsvoll öffnet. Lass uns erfahren, dass du unser Vater bist, und stärke uns in dem Vertrauen, dass du uns als deine Kinder angenommen hast. 
(Johannes Calvin)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 28.07.2020 07:21




Bis hierher hat uns der HERR geholfen. __ 1.Samuel 7,12 

Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. __ 1.Korinther 4,8 


Kl: Matthäus 22,1-14 
Bl: Micha 7,1-7 


Zu dir rufe ich, o mein Gott, und ich erhalte Antwort von dir. Ich bitte, und deine Güte schenkt mir, was ich begehre. Erfüllt von Ehrfurcht und Freude schlag ich die Zither vor dir, meinem Gott. Alle meine Hoffnung setze ich auf dich und ruhe selig in deinem Schoß. (Hildegard von Bingen)  




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum