Salböl - AT und NT - Priesterschaft

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von pausenclown am 18.05.2020 08:21

Hallo Cleo,

Off Dings, seit wann ist Usa der Sohn Abinadabs, kein Levit mehr?


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Cleopatra am 18.05.2020 07:48

Guten Morgen,
 
dann besteht doch Interesse?
 
Danke für deine Erklärung liebe Burgen, so ein bisschen gibt mir das Einblick, denn für mich ist das sehr neu.
 
Ich selbst kenne das Öl an sich auf vielfältige Art und Weise.
 
Sei es Nahrung, Reinigung, Totenpflege, nach Heilung von Aussatz (vermutlich nochmal pflegend) und so weiter.
 
Aber das besondere Salben (und das hat eben auch in der Übersetzung ein anderes Wort) kenne ich die Salbung mit Öl aus dem alten Testament eben bei anstehenden Priestern oder Königen.
 
Im neuen Testament beschreibt Jakobus, dass Kranke Älteste holen sollen, die einem unter anderem mit Öl salben (ob dies dann pflegerisch dient oder eben ein Ritual ist, müsste man mal mehr untersuchen).
 
 
In einer Begebenheit, als die Jünger von Jesus für eine bestimmte Zeit ausgesandt wurden, haben sie Dämonen ausgetrieben, mit Öl gesalbt und geheilt. (Markus 6, 13).
 
Im Gleichnis von den 10 Jungfrauen steht das Öl ja auch für den heiligen Geist.
 
Nun, ich finde immer wichtig, wenn ich Dinge neu kennenlerne (wie hier eben auch), dass ich mir immer erst bewusst werde, was die Bibel genau dazu sagt.
 
Wie die Bibel etwas beschreibt.
 
Wenn etwas in der Bibel nicht genau beschrieben wird, dann hilft es mir eben, wenn ich verstehe, aus welchem Grund etwas genau getan wurde damals.
 
Also was Kranke angeht- da bin ich mir daher sicher, dass ich selbst niemanden salben werde mit Öl, weil es explizit denÄltesten zugeordnet wird.
Für mein Empfinden würde ich mich hier klar Gottes Maßstab widersetzen. Ein Ältester ist auch Christ und in dem Sinne "Priester" und kann das auch machen, da muss ich es nicht tun. Und wenn Gott das so angeordnet hat, wäre das meiner Meinung nach Ungehorsam und nicht respektvoll gegenüber seiner Bestimmung, wenn ich es einfach doch machen würde.
 
 
 
Burgen: Und im NT sind wir, die wir an Jesus glauben und ihm nachfolgen, Priester.
Das verstehe ich jetzt besser.
Als Christ/Priester also meinst du, dürfen wir dann auch salben?
 
Ok, ich frage mich jetzt ganz konkret, was genau wir nun salben könnten.
 
1. Johannes 2, 20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und habt alle das Wissen
 
.....


27 Und ihr? Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!


 
Mir zeigen diese beiden Verse, dass wir ja schon gesalbt sind (mit dem heiligen Geist). Was sollte da noch dazu kommen?
Wir sind ja schon gesegnet, was genau muss da jetzt zusätzlich drauf? (die Frage ist ernst gemeint)
 
 
Burgen: Also wir sind ermächtig im Glauben an Jesus den Christus andere Menschen, wie auch Gegenstände, mittels des geheiligten Öls zu segnen.

 
Ja udn dafür suche ich irgendwie noch nach einer Begründung bzw einer Bibelstelle, eben nicht als Vergleiche udn so, denn so währe es ja aufGrund einer Interpretation zu einer solch großen Handlung. Da suche ich noch den direkten Hinweis zu wie zum Beispiel die Stelle mit der Salbung durch die Ältesten.
 
Ich muss da an die Begebenheit mit der Bundeslade denken. Ich hoffe, dass das nicht zu krass klingt, es geht mir hierbei nur um die Prinzipien Gottes Maßstäbe und das Ernstnehmen seiner Worte, nicht um das Resultat:
Die Leviten nur durften die Bundeslade tragen und berühren.
Jahre später, als die undeslade wieder zurück geholt wurde, drohte diese, umzukippen.
 
Ein Nicht-Levit wollte die Lade retten, es war also der beste Grund gewesen, aber Gott hatte geboten, dass eben nur die Leviten es tun dürfen.
 
Der Nicht-Levit starb auf der Stelle (ich glabe nicht unbedingt als Strafe, slndern als Folge der Berührung, da nur die Leviten geschützt waren, es war schließlich das Heiligtum selbst).
 
Eines ist mir auch noch unbekannt, bzw das sagt mir jetzt nur etwas aus der katholischen Kirche: Das geheiligte Öl.
Was genau ist das geheiligte Öl?
Wenn man vorher für das Öl gebetet hat?
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Burgen am 18.05.2020 00:57




Hallöchen, 

So wie der Eindruck entsteht ist es so, dass Salböl vielfältig verwendet wird. Auch wird ganz genau festgelegt, wie das besondere Öl gebraucht und hergestellt wird. Im 2.Buch Mose wird davon geschrieben. 

Und im NT sind wir, die wir an Jesus glauben und ihm nachfolgen, Priester. 
Jedoch nicht eingesetzte kirchliche Priester, die ein Studium der Theologie durchlaufen haben. 

Und so wie ich dies verstehe, dient das Salböl vornehmlich dem Segensschutz. 
Also wir sind ermächtig im Glauben an Jesus den Christus andere Menschen, wie auch Gegenstände, mittels des geheiligten Öls zu segnen. dabei nimmt es -auch - die Stelle des Blutes Jesus ein. Also anstelle des Weins, welches beim Mahl benutzt wird, nehmen wir geheiligtes Öl. 

In der heutigen Zeit werden zB kranke Menschen gesalbt. Oder die Mutter, der Vater, salbt sein Kind an der Stirn bevor es zur Schule geht. In der Schrift wird zB der König gesalbt. Im NT sind wir Christen Königskinder, die ebenfalls von Gläubigen gesalbt werden. 

Da wird Sprache, also das Schutzsegenswort umgesetzt in dem das Kreuz auf die Stirn des anderen gezeichnet wird mit geheiligtem Oel. 

Soweit erstmal. 






Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum