einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

von Burgen am 24.05.2020 14:14



Liebe pray, 

ja, da denke ich daran, dass beinahe jeder Mensch mit einem anderen Menschen in einem besonderen Bezug steht.

Das umfasst vielleicht Menschen innerhalb derselben Gruppe. Und sind es nur fünf Menschen, die jedoch völlig unterschiedlich zueinander stehen.

Jesus selbst hat es uns vorgemacht. Seine 12 Jünger waren sozusagen in unterschiedlichen Beziehungen untereinander und zu Jesus verbunden.

Petrus war sogar verheiratet. Von den anderen wissen wir das nicht. Johannes war sicherlich zu jung um schon verheiratet zu sein.

Man könnte die Namen mit einer Linie verbinden, zu sehen ist dann, dass vielleicht der eine oder andere gar keine Beziehung zu den anderen hat.

Oder die Beziehungen untereinander mehr oder weniger einseitig sind.

Manche Beziehungen, verbandelt sein, sind vielleicht nur von kurzer Dauer, evtl. nur 14 Tage vorhanden, jedoch kann so eine Beziehung sehr intensiv sein.  

Besonders wenn sie mit tollen Emotionen verbunden sind oder waren. Das kann dann auch weitreichend Nachwirkungen haben.

Es heißt doch auch, pass auf mit wem du Umgang pflegst, oder mit wem du abhängst. Der "stärkere" wird den weicheren oder schwächeren beeinflussen.
Man
übernimmt gegenseitig Gewohnheiten, seien sie gut oder auch weniger gut.  

Das Wort "verbandeln "  bezieht sich auf Freundschaften, Liebesbeziehungen, Beziehungen welche in einer Ehe münden, oder auch nicht. 

Besonders sind natürlich solche Verbandelungen mit emotional zugewandt sein. Oder eben nicht.

An irgendwelche Rechtsgeschichten dachte ich eher nicht.



 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

von pray am 24.05.2020 12:48

Liebe Burgen,

was meinst du mit "verbandelt" sein? Befreundet sein? In einem eheähnlichem Verhältnis leben?

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

von Sonnenkind am 24.05.2020 08:32

Liebe Burgen,
In einer solchen Partnerschaft sind zwei Fragen wichtig:
 
1. Kann ich trotzdem meinen Glauben ausüben, in der Bibel lesen ohne verspottet zu werden, zum Gottesdienst gehen ohne als Störenfried zu gelten, . . .
 
2. Warum hat Gott mir diesen Menschen "ans Herz gelegt"? Denn auch die Liebe kommt von Gott.
 
 
Frage (1) ist essentiell: Wenn das nicht möglich ist, dann wird die Liebe/Partnerschaft nicht lange halten.
Frage (2) ist dauernd: Es werden immer wieder Situationen auftauchen, wo der Glaube gefragt ist. Die gilt es zu erkennen.
   
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

einen Menschen lieben, zum Freund zu haben, der nichts von Jesus wissen will ...

von Burgen am 24.05.2020 01:39




Hallo ihr Lieben, 

sehr gut kann ich mir vorstellen, dass es hier unter uns ( über 500 Mitglieder eingetragen und etliche Mit-Leser), die Christ sind und doch verbandelt mit einem lieben Freund / Freundin verbandelt sind, die von Jesus nichts wissen wollen ? 

Wie geht ihr damit um? 
Welche Erfahrungen habt ihr da in eurer Freundschaft, Liebe, Partnerschaft, Ehe gemacht? 
Und ebenso wichtig - wie sind eure Gefühle diesbezüglich?  

Psalm 131, einem Wallfahrtslied von David , Vers 2 könnte das eine Erfahrung sein für euch? 

Nein, ich habe meine Seele beruhigt und gestillt; 
wie ein Kind bei seiner Mutter, 
wie ein entwöhntes Kind 
bei seiner Mutter, 
wie ein entwöhntes Kind ist 
meine Seele stille in mir. 

Fragende Grüße 
Burgen 





Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum