Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 24.10.2020 09:06



Der HERR erweckte den Geist des Volkes, dass sie kamen und arbeiteten am Hause des HERRN Zebaoth, ihres Gottes. __ Haggai 1,14 

Lass nicht ausser Acht die Gabe in dir, die dir gegeben ist. __ 1.Timotheus 4,14 


Kl: Apostelgeschichte 14,8-18  // Paulus und Barnabas werden als Götter in Menschengestalt gesehen //
Bl: Jeremia                23,1-8  // Die Führer des Volkes sollen wegen ihrer bösen Werke zur Rechenschaft gezogen werden // 


Komm Schöpfer, Heiliger Geist ! Durch dich wird die Welt geschaffen. 
Schaffe weiter an ihr. 
Schaffe neu, was du gebildet hast. 
Verbinde, was zerfällt. 
Wecke, was unfruchtbar ist. 
Verjünge, was alt ist. 
Gib uns Augen, die das Licht sehen, das geschaffene und das ungeschaffene. 
Gib uns Kraft, Frucht zu bringen und uns zu freuen mit Leib und Seele. 
(Jörg Zink)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2020 09:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 23.10.2020 09:28



Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen. __ Jesaja 55,3 

Der Gott des Friedens, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut des ewigen Bundes, der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, und schaffe in uns, was ihm gefällt. __ Hebräer 13,20-21  


Kl: Jeremia 17,13-17 
Bl: Jeremia  21,1-14  


Sollt ich meinem Gott nicht singen? Sollt ich ihm nicht dankbar sein? 
Denn ich seh in allen Dingen, wie so gut er's mit mir mein'. 
Ist doch nichts als lauter Lieben, das sein treues Herze regt, das ohne 
Ende hebt und trägt, die in seinem Dienst sich üben. 
Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit. 
(Paul Gerhardt) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 22.10.2020 08:13



Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. 
Ach, wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben ! __ Psalm39,6 

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen 
ans Licht gebracht durch das Evangelium. __ 2.Timotheus 1,10 


Kl: Matthäus 8,14-17 // Jesus heilt viele Menschen //
Bl: Jeremia   20,7-8   // Jeremias Klage //


Ich kam, weiß nicht woher, ich bin und weiß nicht wer. 
Ich leb', weiß nicht wie lang. Ich sterb und weiß nicht wann. 
Ich fahr, weiß nicht wohin. Mich wunderts, dass ich so fröhlich bin. 
Da mir mein Sein so unbekannt, geb ich es ganz in deine Hand. 
(Hans Thoma)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 21.10.2020 09:26



Ein Engel rührte Elia an und sprach zu ihm: Steh auf und iss ! 
Und er stand auf und aß und trank und ging durch dir Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Berg Gottes. __ 1.Könige 19,5.8 

Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. __ 2.Korinther 4,7 


Kl: Lukas    13,10-17 
Bl: Jeremia  19,1-13 


Steh auf und iss ! Der Weg ist weit, doch er will selbst dich speisen und dir dein Ziel zur rechten Zeit auf seiner Straße weisen. 
Steh auf und komm ! Er führt dich hin, du musst sein Wort nur fassen. Der deinem Leben gibt den Sinn, der wird dich nicht verlassen. 
(Wilma Klevinghaus)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 21.10.2020 09:25



Ein Engel rührte Elia an und sprach zu ihm: Steh auf und iss ! 
Und er stand auf und aß und trank und ging durch dir Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Berg Gottes. __ 1.Könige 19,5.8 

Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. __ 2.Korinther 4,7 


Kl: Lukas    13,10-17 
Bl: Jeremia  19,1-13 


Steh auf und iss ! Der Weg ist weit, doch er will selbst dich speisen und dir dein Ziel zur rechten Zeit auf seiner Straße weisen. 
Steh auf und komm ! Er führt dich hin, du musst sein Wort nur fassen. Der deinem Leben gibt den Sinn, der wird dich nicht verlassen. 
(Wilma Klevinghaus)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 20.10.2020 07:30



Freu dich, wenn du einen Glückstag hast. 
Und wenn du einen Unglückstag hast, dann denke daran: 
Gott schickt dir beide, und du weißt nicht, was als Nächstes kommt. __ Prediger 7,14 

Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, 
denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind. __ Römer 8,32 


Kl: Lukas 5,12-16 
Bl: Jeremia 18,1-12 


Gott, dir sei Dank für dein gewisses Ja, das zu mir sprach, als ich nur Dunkel sah. 
In Freud und Leid warst du mir immer nah. 
Gott, dir sei Dank für jeden neuen Tag, den du noch schenkst mit seiner Lust und Plag. 
Du bist bei mir, was immer kommen mag. Halleluja, Halleluja ! 
(BG: Walter Klaiber)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 19.10.2020 08:26



Der HERR macht die Gefangenen frei. __ Psalm 146,7  

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. __ Johannes 8,36 


Kl: 2.Mose 15,22-27 
Bl: Jeremia 17,5-13 


Darum kommen wir und bitten: Rette was im Kerker ist, bis am Kreuz, da du gelitten, alle Welt sich hat vereint. 
Sieh der Völker Elend an, brich dem Wort des Lichts die Bahn ! 
(BG: Johann Christoph Blumhardt) 

*** 
Gerade denke ich anhand der heutigen Lesung, was alles das Wort "Gefangenschaft" und "frei" sein bedeutet . 
Und es stellt sich eben auch die Frage danach, inwieweit jeder Mensch, sei er religiös, ungläubig, einfach nur ein 
lebender Mensch, mit und ohne Jesus - also zur Braut Christi gehörend, gefangen oder frei. 

Zunächst ist sicherlich die Gefangenschaft durch Fremdkönige gemeint. 
Die Menschen wurden verschleppt usw.; ihnen wurde die Würde und ihr Besitz genommen. 
Heutzutage "verschleppen" sich viele Menschen freiwillig - zu Wasser und zu Lande. 

Erst Jesus gibt uns wahre Freiheit. Freiheit wovon? 
Im Sprachlichen Schlüsel von Eberhard Nestle/Rienecker stehen nur folgende zwei deutsche Worte: 
Joh 8,36: seinsmäßig, in Wahrheit. // Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei // 

Dieser Vers steht im Zusammenhang von V31ff in der Auseinandersetzung von: Jesus und Abraham 
31 Jesus sagte zu den Menschen, die nun an ihn glaubten: "Wenn ihr euch nach meinen Worten richtet, seid ihr wirklich 
meine Jünger. 
32 Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." 
33 "Aber wir sind doch Nachkommen Abrahams", sagten sie //Wir sagen vielleicht: wir sind doch getauft, gehören zur Familie// 
"Wir sind nie Sklaven von irgendjemand gewesen. Warum redest du dann von >frei machen<? Was meinst du damit?"  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 18.10.2020 09:46



19.Sonntag nach Trinitatis 

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen, __ Jeremia 17,14 

Ev: Markus   2,1-12 
Ep: Jakobus  5,13-16 
AT: 2.Mose  34,4-10 
Pr: Epheser   4,22-32          Bl: Psalmgebet: 119,121-128    

Losung 

Gehorsam ist besser als Opfer __ 1.Samuel 15,22 

Paulus schreibt: 
Euer Gehorsam ist bei allen bekannt geworden. Deshalb freue ich mich über euch. __ Römer 16,19 


Es werde das zu aller Zeit auch von uns selbst bewiesen, was wir von dir 
mit Freudikeit oft andern angepriesen. 
Es gehe Tat und Wort in gleichen Schritten fort, damit uns einst dein 
Zukunftstag erfreun und nicht beschämen mag. 
(BG: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 17.10.2020 00:16



Nun, Israel, was fordert der hERR, dein Gott, noch von dir, als dass du in allen seinen Wegen wandelst 
und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele ? __ 5.Mose 10,12 

Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein. __ Jakobus 1,22 


Kl: Matthäus 5,17-24  // Über das Gesetz und vom Zorn // 
Bl: Jeremia  16,1-13  //  Jeremia darf nicht heiraten und Judas (Stamm Juda) Strafe  // 


Gib zu allen Dingen Wollen und Vollbringen, führ uns ein und aus; 
wohn in unsrer Seele, unser Herz erwähle dir zum eignen Haus; 
wertes Pfand, mach uns bekannt, wie wir Jesus recht erkennen und Gott Vater nennen. 
(Benjamin Schmolck)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 16.10.2020 08:58



Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. __ Psalm 121,4 

Jesus Christus wird euch auch fest machen bis zum Ende. __ 1.Korinther 1,8 


Kl: (14,20b-15,1) 15,2-6 
Bl: Jeremia 15,10.15-21 


Was ich sinne, was ich mache, das gescheh in dir allein; 
wenn ich schlafe, wenn ich wache, wollest du, Herr, bei mir sein; 
geh ich aus, wollst du mich leiten; komm ich heim, steh mir zur Seiten.
(Johann Rist) 



Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum