Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu

von Burgen am 02.08.2020 09:03


zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. __ Johannes 3,16 
Lied: 
Also, also, also hat Gott die ganze Welt geliebt, 
dass er seinen einzigen Sohn gab, 
aufdass alle, auf dass alle, die an ihn Glauben, 
das ewige Leben haben, das ewige Leben haben. ...

8.Sonntag nach Trinitatis 

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. __ Epheser 5,8b.9 

Ev: Matthäus    5,13-16 
Ep: Epheser      5,8b.9 
AT: Jesaja        2,1-5 
Pr: Johannes    9,1-7                   Bl: Psalm 139 


Losung 

Gedenke der vorigen Zeiten und hab acht auf die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht. Frage deinen Vater, der wird dir's verkünden, deine Ältesten, die werden dir's sagen. __ 5.Mose 32,7 

Paulus schreibt: 
Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. __ 2.Timotheus 1,13 


Aus der Erinnerung und Wiederholung lebt Glaube und Gehorsam. 
Erinnerung wird zur Kraft der Gegenwart, weil es der lebendige Gott ist, 
der einst für mich gehandelt hat und mich heute dessen vergewissert. 
(Dietrich Bonhoeffer) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2020 09:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 03.08.2020 09:23




Den Demütigen wird der HERR Gnade geben. __ Sprüche 3,34 

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst. __ Philipper 2,3 


Kl: Matthäus 7,7-12 
Bl: Markus 4,26-29 


Ein Herz, das Demut liebet, bei Gott am höchsten steht; 
ein Herz, das Hochmut übet, mit Angst zugrunde geht; 
ein Herz, das richtig ist und folget Gottes Leiten, das kann sich recht bereiten, zu dem kommt Jesus Christ. 
(Valentin Thilo) 

*** 
Sprüche 3,34 liest sich in HfA so: 

34b er wendet denen seine Liebe zu, die wissen, dass sie ihn brauchen.
// also Gnade, Liebe - erfahren Menschen von Gott, "auch" durch Menschen und Umstände, denn alles dient dem zum Besten, der glaubt. Dessen Herz kann trotz widriger Umstände in Gottes Hand sich wissen und ausruhen. // 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 04.08.2020 08:22



Ich will 
den HERRN loben in den Versammlungen. __ Psalm 26,12 

Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt,
so hat ein jeder einen Psalm,
er hat eine Lehre,
er hat eine Offenbarung,
er hat eine Zungenrede,
er hat eine Auslegung.  
Lasst es alles geschehen zur Erbauung! __ 1.Korinther 14,26 


Kl: Lukas    6,27-35 
Bl: Markus  4,30-34 


Das muss die Last des Lebens uns versüßen, das macht das graue Alter wieder jung, wenn man von deinem Lob darf überfließen und dich umfassen in der Heiligung. In deinem Namen sind wir zusammen, so sprich auch Amen zum Lobgesang. (BG: Nikolaus L. von Zinzendorf)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 05.08.2020 08:29




Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen. __ 2.Chronik 30,18-19 

Da war ein Mann mit Namen Zachhäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen. __ Lukas 19,2-3 


Kl: Matthäus 5,33-37 
Bl: Markus    4,35-41 


Herr Jesus, du bist am Kreuz für uns gestorben, um unserer Seele Ruhe zu schaffen. Wir bitten dich: Kehre ein bei allen, die dir ihr Herz öffnen.  Lass dich finden von denen, die dich suchen. Tröste uns mit deiner Hilfe. Dir wollen wir leben und sterben. (Hermann Bezzel) 

*** 

zu 2.Chronik 30, 18-19 und Kap 29 = König Hiskia 

König Hiskia war 25 Jahre alt. Er war Sohn Ahabs, der das Volk mit Isebell in den Götzendienst führte. 
Sein Sohn, der anschließend König wurde und dessen Mutter nicht Isebell war, liebte Gott, den HERRN und warf alles weg, was überall von dem Götzendienst vorhanden war. 
Er wurde ein Mann, der Gott gefiel, der Gott liebte. 
Er führte des Tempeldienst mit den Leviten und Priesetn wieder ein, brachte die Opfergaben wieder zur Durchführung. Schlachtopfer, Dank - Brand - Speis -  Friedensopfer . Mann kann sagen, er wurde ein Mann Gottes. 

Interessant ist die Erinnerung daran, dass er das Passahfest wieder einführte. Und zwar zu der Zeit, als der Mondkalender galt. Der Mondkalender zählt jeden Monat 28 Tage - genau so wird jede Schwangerschaft bis heute gezählt. Dadurch gibt sich eine Monatsverschiebung, die sich in den Jahreszeiten zeigt. 
In Fall des 1. Passahfestes war es der 14. Tag des zweiten Monats und fiel in den heutigen April/Mai. (Gregorianischer, üblicher Kalender von heute) 
Das Volk kam zusammen, um das Fest der ungesäuerten Brote zu feiern. 

Diese Kapitel, 29-30 sind wirklich sehr interessant und zeigen auf, was Jesus später in den Evangelien ebenfalls mitteilt. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 06.08.2020 08:31




Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt nicht nach unsrer Missetat. __ Psalm 103,10 

Wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden. __ Apostelgeschichte 15,11 


Kl: 1.Korinther 12,27-13,3 
Bl: Markus         5,1-20  


Gott, der du reich bist an Erbarmen, reiß dein Erbarmen nicht von mir und führe durch den Tod mich Armen durch meines Heilands Tod zu dir; da bin ich ewig recht erfreut und rühme die Barmherzigkeit. (Philipp Friedrich Hiller)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 07.08.2020 07:03




Der HERR wird Zion wieder trösten. __ Sacharja 1,17 

Aus großer Todesnot hat er uns errettet und wird er uns erretten; auf ihn haben wir unsere Hoffnung gesetzt. __ 2.Korinther 1,30 


Kl: 1.Petrus  3,8-17 
Bl: Markus   5,21-34  


Du nimmst die schwachen Hände, zeigst uns Weg und Bahn, da, wo wir am Ende, fängt dein Werk erst an. (Albert Bartsch) 

*** 
Dies Worte der Losung von heute könnten wir beinahe eins zu eins für die derzeitige Corona-Geschichte nutzen. 

Allerdings bleibt es dann wohl eher oberflächlich, und wird bald wieder vergessen sein. Die beiden Sätze sind Trostanker, richtig benutzt. Sie können uns, in Gedanken bewegt, sehr gut tröstlich durch den Tag und darüber hinaus durch das Leben wie ein Treppengeländer sein. Liest man die Worte im Zusammenhang, hat jedes jedoch seine eigene Geschichte. Jesus will unser Trostanker sein. Und gerade mit so scheinbar einem einfachen Satz kann unser Herz im Denken, Fühlen und auch richtigem Wollen Trost und Weisheit sein. Denn: Der HERR (Jesus) ist mein Hirte ... Ps 23 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 08.08.2020 09:29




Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen. __ Psalm 25,15 

Paulus schreibt: 
Betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding. Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. __ 2.Thessalonicher 3,1-3 


Kl: Philipper   2,12-18 //  Haltet am Wort des Lebens fest - Gott schenkt Kraft - Gottes Liebe im Leben sichtbar werden lassen 
Bl: Markus     5,35-43 //  Heilung durch Glauben - Tochter des Jairus war gestorben und "Hab keine Angst - Glaube nur", "sie lebt!" 


Dein Lieb und Treu vor allem geht, kein Ding auf Erd so fest besteht; das muss ich frei bekennen. 
Drum soll nicht Tod, nicht Angst, nicht Not von deiner Lieb mich trennen. (Johannes Eccard)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 09.08.2020 10:23

9.Sonntag nach Trinitatis

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen, und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern. __ Lukas 12,48b

Ev: Matthäus   13,44-46
Ep: Philipper     3,(4b-6) 7-14
Pr/AT: Jeremia  1,4-10                Bl: Psalm 141


Losung

Der HERR sättigte sein Volk mit Himmelsbrot. Er öffnete den Felsen, da strömten Wasser heraus, sie flossen dahin als Strom in der Wüste. Denn er gedachte an sein heiliges Wort. __ Psalm 105,40-42 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. __ Epheser 1,3 


Güldner Himmelsregen, schütte deinen Segen auf der Kirche Feld; lasse Ströme fließen, die das Land begießen, wo dein Wort hinfällt, und verleih, dass es gedeih, hundertfältig Früchte bringe, alles ihm gelinge. (Benjamin Schmolck)   





Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2020 10:26.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 10.08.2020 08:35



Gideon sprach: Ich will nicht Herrscher über euch sein, sondern der HERR soll Herrscher über euch sein. __ Richter 8,23 

Nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt. __ 2.Korinther 10,18 


Kl: 1.Könige  3,16-28 
Bl: Markus    6,1-6 


Herr, bewahre mich vor der Versuchung, Menschen und Mächten hörig zu sein.
Lass mich allein auf dich hören.
Lass auf meinem Weg deutlich werden, dass ich nicht meine eigene Sache betreibe,
sondern dass ich dein Bote bin. (Lindolfo Weingärtner)    




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 11.08.2020 09:14



Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen. __ Psalm 68,4 

Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! __ Philipper 4,4 

Kl: Epheser 5,15-20
Bl: Markus 6,7-13

Ich will dich all mein Leben lang, o Gott, von nun an ehren, man soll, deinen Lobgesang an allen Orten hören. Mein ganzes Herz ermuntre sich, mein Geist und Leib erfreue dich! Gebt unserm Gott die Ehre! (Johann Jakob Schütz)

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum