Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 21.08.2020 08:13




Du hast dich müde gemacht mit der Menge deiner Pläne. __ Jesaja 47,13 

Die Jünger traten zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? 
Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: 
Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, 
so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. __ Matthäus 18,1-3 


Kl: Klagelieder 5,1-22 
Bl: Markus      8,10-15 


In den Streit der Welt hast du uns gestellt, deinen Frieden zu verkünden, der nur dort beginnt, 
wo man, wie ein Kind, deinem Wort Vertrauen schenkt. (Peter Strauch) 






Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 22.08.2020 08:58



Der König antwortete Daniel und sprach: Wahrhaftig, euer Gott ist ein Gott über alle Götter und ein Herr über alle Könige. __ Daniel 2,47 

In dem Namen Jesu sollen sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind. __ Philipper 2,10 


Kl: 5.Mose  4,27-35 (36-40) 
Bl: Markus  8,14-21 


Gott, lass dein Heil uns schauen, auf nichts Vergänglichs trauen, 
nicht Eitelkeit uns freun; lass uns einfältig werden und vor dir hier 
auf Erden wie Kinder fromm und fröhlich sein. 
(Matthias Claudius) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 22.08.2020 09:23



aus 5.Mose 4, 27-35 / - 40 

27 Der HERR wird euch unter die Völker zerstreuen, und nur wenige von euch werden in den fremden Ländern überleben, in die er euch verbannen wird. 
28 Dort müsst ihr Göttern dienen, die von Menschen gemacht sind. Götzen aus Holz und Stein, die nicht sehen, nicht hören, nicht essen und nicht reichen können. 

29 Dann werdet ihr den HeRRN, euren Gott, suchen. Und ihr werdet ihn finden, wenn ihr ehrlich und von ganzem Herzen nach ihm fragt. 
30 Wenn euch dies alles eines Tages zustößt, werdet ihr in eurer Not zum HERRN, eurem Gott, zurückkehren und wieder auf ihn hören. 
31 Denn der HERR, euer Gott, ist barmherzig. Er gibt euch nicht auf und lässt euch niemals untergehen. Für immer hält er an dem Bund fest, den er mit euren Vorfahren geschlossen hat. Denn das hat er geschworen. 

(36-40) HfA 

*** 
während des Schreibens leuchtete die jüngste Vergangenheit auf und schenkt eine Schau auf die Zeit bis heutige Zeit. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 23.08.2020 05:41



11.Sonntag nach Trinitatis 

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. __ 1.Petrus 5,5b 

Pr/Ev: Lukas     18,9-14 
Ep:     Epheser    2,4-10 
AT:    2.Samuel 12,1-10.13-15a 
Bl:     Psalm      140 

Losung 

Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist meine Zuversicht. __ Psalm 62,9 

Das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. __ 1.Johannes 5,14 


Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht, hört er dein Gebet. 
Wenn dich Furcht befällt vor der langen Nacht, hört er dein Gebet. 
Er hört dein Gebet, hört auf dein Gebet. 
Er versteht, was sein Kind bewegt. 
Gott hört dein Gebet. 
(Mark Head/Christoph Zehendner)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 24.08.2020 08:15



Du bereitest mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. 
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. __ Psalm 23,5 

Als Jesus in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen
und saß zu Tisch, 
da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß
mit unverfälschtem, kostbaren Nardenöl, 

und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt. 
Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: 
Was soll diese Vergeudung des Salböls? 
Jesus aber sprach: Lasst sie! 
Was bekümmert ihr sie? 
Sie hat ein gutes Werk an mir getan. __ Markus 14,3-4.6 


Kl: Matthäus  23,1-12 
Bl: Markus      8,22-26  


Du setzest mich zu Tische, machst, dass ich mich erfrische, 
wenn mir mein Feind viel Schmerzen erweckt in meinem Herzen. 
Du salbst mein Haupt mit Öle, du füllst mir Leib und Seele, 
die leer und durstig saßen, mit voll geschenkten Maßen. 
(BG: Paul Gerhardt) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 25.08.2020 01:02



HERR, ich freue mich über deine Hilfe. __ 1.Samuel 2,1 

Maria sprach: "Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freue sich Gottes, meines Heilandes; 
denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. __ Lukas 46-48 


Kl: 1.Samuel 17,38-51 
Bl: Markus      8,27-33  


Du hast mir so oft neuen Mut gegeben. 
Wenn ich am Boden lag, hobst du mich auf. 
Ich schöpfte wieder Kraft zum Weiterleben. 
Du gabst mir Hoffnung, und ich gab nicht auf. 
Ich danke dir, mein Gott! 
Ich lobe [liebe] dich, mein Gott! 
Wer auf dich hofft, kriegt neue Kraft. 
(Jörg Swoboda/Theo Lehmann) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 26.08.2020 01:01

Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten. Ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht. __ Jesaja 43,24-25

 
Einst standet ihr Gott feindlich gegenüber und habt das durch eure bösen Tatengezeigt. Aber weil Christus in seinem menschlichen Leib den Tod auf sich nahm, hat Gott jetzt mit euch Frieden gemacht. __ Kolosser 1,21-22


Kl: Johannes  8,3-11
Bl: Markus    8,34-9,1


Wir danken dir, Herr, unser Gott, für diesen Tag.
Wir danken dir, dass du uns ins Leben gerufen hast, uns erhältst und unsere Schuld vergibst.
Für deine Mühe und arbeit, für deine Liebe zu uns, danken wir dir.
Gib uns auch heute deinen Frieden.
(Gebet der Redaktion)



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2020 09:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 27.08.2020 00:37



Der HERR, unser Gott, hat uns behütet auf dem ganzen Wege, den wir gegangen sind. __ Josua,24,17 

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. __ Matthäus 28,20 


Kl: 1.Petrus  5,1-5 
Bl: Markus   9,2-13 


Wer überströmet mich mit Segen? 
Bist du es nicht, o reicher Gott! 
Wer schützet mich auf meinen Wegen? 
Du, du, o Herr Gott Zebaoth! 
Auch in der größesten Gefahr ward deines Trostes ich gewahr. 
(Johann Mentzer) 

*** 
Es lohnt, so ab und an sich mal zurückzuziehen um den derzeitigen Standpunkt zu betrachten. 
Sozusagen die Zeit revue passieren zu lassen, Also die Zeit mit seinen Begebenheiten, Sorgen, Ängsten. Freuden, Menschen an seinem inneren Auge vorbei ziehen lassen. 
Das kann unterschiedliche (Aus)-Wirkungen verursachen. Manchmal entsteht ein Jubel über das, was gewesen ist. Oder ein staunen -  aber auch aufkommenden Schmerz. Manche verpasste , scheinbar verpasste Handlung zu sehen. 

Wie gut und auch tröstlich ist es dann, sich in Jesus bei Gott geborgen zu wissen. Und aus dieser Sicht dann die inneren vergangenen Augenbilder der Vergangenheit zu betrachten. Gott hat uns ja nie verlassen gehabt. Er war immer da. Sogar wenn wir in einer bestimmten Situation und Begebenheit fest saßen. Schmerzen hatten, oder einfach nur vor Freude in die Hände klatschen könnten ... 

Neben mir liegt seit einem Monat folgender Vers: 
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht! 

Dazu die Notiz: Vor dem Herrn liegt de Weg den ihr geht. (Das Volk Gottes während der Wanderschaft.) Gott sieht alles. Und alles dient zum Besten dem der glaubt es.  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 28.08.2020 06:11



Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir. __ Psalm 63,2 

Jesus spricht: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! __ Johannes 7,37 


Kl: Lukas   22,54-62   // Petrus verleugnet Jesus // 
Bl: Markus  9,14-29   //  Die Ohnmacht der Jünger und die Vollmacht von Jesus //


Wenn wir beten, halten wir Rast bei größerem Frieden als unserem eigenen, atmen wir den frischen Wind einer großen Gerechtigkeit, spüren wir einen Hauch eines liebevollen Geistes, gönnen wir uns eine Wahrhaftigkeit, die uns die Augen öffnet. (Frieder Burkhardt) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 29.08.2020 10:38




Hiskia wurde todkrank; und er betete zum HERRN. Der redete mit ihm und gab ihm ein Wunderzeichen. 
Aber Hiskia vergalt nicht nach dem, was ihm geschehen war; denn sein Herz überhob sich. __ 2.Chronik 32,24-25 

Einer unter ihnen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme 
und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm. __ Lukas 17,15-16 


Kl: Jesaja   26,1-6 
Bl: Markus  9,30-37 


Wie sollen wir beten? 
Wir sollen so beten, dass wir Gott dem Herrn für seine Wohltaten Dank sagen und
unsere geistlichen und körperlichen Bedürfnisse im Namen des Herrn Jesus Christus
voller Hoffnung vor ihn bringen. 
(Böhmisch-Brüder Katechismus, Frage 50) 




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum