Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 06.10.2020 10:21



Ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen,
spricht Gott der HERR. __ Hesekiel 39,29 

Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 
Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 
Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. __ 1.Korinther 12,4-7 


Kl: Jakobus  1,1-6 (7) // Standhaftigkeit in der Anfechtung // 
Bl: Jeremia   2,1-13  // Israels Bundesbruch und Abwendung von seinem Retter //  


So lass denn deinen Friedenswind uns sanft und stark durchwehen, dass Herz und Herze sich verbind, geeint vor dir zu stehen. 
Und wenn wir mit vereinter Kraft zu deinem Herzen eilen, wollst du, der neues Leben schafft, all unsre Schäden heilen. 
(Anna Dober) 

***
Jakobus 1,1-6 ELB
Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchung geratet, indem ihr erkennt, die dass Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt. 

Das Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen vollendet seid und in nichts Mangel habt.  

Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. 

Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und in und her getrieben wird. 

*+* 
Was ist die Weisheit? 
Das Buch "Weisheit" und das "Sprüchebuch" , vor dem Buch Jesaja, gibt Aufschluss darüber.  

Diese Worte - Weisheit erbeten und keinen Mangel haben , sind eine interessante Kombination. 

Es lohnt darüber nachzuforschen. Denn unser Gott ist undenkbar reich, wohlhabend in allem. 







Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2020 10:25.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 07.10.2020 08:25



Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, 
und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt? __ Hesekiel 18,23 

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, 
nicht in der Finsternis bleibe. __ Johannes12,46 


Kl: Lukas    7,1-10    // Ein Hauptmann vertraut Jesus //
Bl: Jeremia 3,21-4,4  // Komm zu mir zurück - fang ganz neu an! // 


Und wenn du dennoch schuldig wirst - wie alle Menschenkinder - und von der Wahrheit Weg abirrst, 
bekenne dich als Sünder. Hör Jesu Wort: Jetzt ist es Zeit, zu Gott zurückzukehren. 
Vergebung steht dir dort bereit, er will sie dir gewähren. 
(Johann Amos Comenius/Benigna Carstens) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 08.10.2020 09:13



Josua sprach zum Volk: Ihr seid Zeugen gegen euch selbst, dass ihr euch den HERRN erwählt habt, um ihm zu dienen. 
Und sie sprachen: Ja ! __ Josua 24,22 

Lasst euch des Siegespreis von niemandem nehmen. __ Kolosser 2,18 


Kl: Apostelgeschichte 5,34-42  // Rat des Pharisäers Gamaliel - Gesetzeslehrer im Hohen Rat // 
Bl: Jeremia               6,9-21    // Weil Juda sich weigert umzukehren, nimmt Gott seine Verheißung von Jerusalem // 
[Juda, Israel = Nord - u. Südreich] 

Es sei ihm gegeben mein Leben und Streben, mein Gehen und Stehen. 
Er gebe mir Gaben zu meinem Vorhaben, lass richtig mich gehn. 
(Philipp von Zesen)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 09.10.2020 00:17



Ich dachte, ich arbeitete vergeblich und verzehrte meine Kraft umsonst und unnütz. 
Doch mein Recht ist bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott. __ Jesaja 49,4 

Seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, 
denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn. __ 1.Korinther 15,58 


Kl: Hebräer 12,1-3 
Bl: Jeremia   7,1-15 


Die Stunde unseres Scheiterns ist die Stunde der unerhörten Nähe Gottes und gerade nicht in der Ferne. 
(Dietrich Bonhoeffer) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 10.10.2020 00:09



Wenn der HERR spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da. __ Psalm 33,9  


Jesus stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig ! Verstumme !

Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille. __ Markus 4,39


Kl: Matthäus 14,22-33 
Bl: Jeremia     7,16-28  


Gott hat das erste Wort. 
Es schuf aus dem Nichts die Welten und wird allmächtig gelten und gehen von Ort zu Ort. 
Gott steht am Anbeginn, und er wird alles enden. 
In seinen starken Händen liegt Ursprung, Ziel und Sinn. 
(Jan Wit/Markus Jenny) 





 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 11.10.2020 09:40



18.Sonntag nach Trinitatis 

Dies Gebot haben wir von ihm, dass wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. __ 1.Johannes 4,21 


Ev:  Markus   10,17-27 
Ep:  Epheser   5,15-20 
AT   2.Mose    20,1-17 
Pr:   5.Mose    30,11-14 
Bl:   Psalm     119,113-120 

Losung 

Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR. __ Sprüche 20,12 

Selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören. __ Matthäus 13,16 

Wie das Licht nach der Nacht, wenn der Tag anbricht, so erscheint mir die Gnade des Herrn. 
Wie ein Ruf, wie ein Wort, das man zu mir spricht, und ich weiß, jemand hat mich gern. 
(John Newton/Renate Wagner)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 12.10.2020 00:50



Du bist ja der HERR ! Ich weiß von keinem Gut ausser dir. __ Psalm 16,2 

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, 

und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. __ Johannes 17,3 


Kl: Matthäus 6,1-14 
Bl: Jeremia   9,1-23 


Ich trau auf dich, o Gott, mein Herr. Wenn ich dich hab, was will ich mehr ? 
Ich hab ja dich, Herr Jesu Christ, du mein Gott und Erlöser bist. 
Des freu ich mich von Herzen fein, bin gutes Muts und harre dein, 
verlass mich ganz auf dein Wort. 
Hilf, Helfer, hilf, du treuer Hort ! 
(BG: Nikolaus Selnecker/Martin Moller)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 13.10.2020 09:46


Der Beitrag war gerade doppelt. Daher nun die Bibelstelle der Lesung: 

Kl: Markus     3,31-35 

31 Und es kommen seine Mutter und seine Brüder; und sie standen draußen, 
sandten zu ihm und riefen ihn. 
32 Und eine Volksmenge saß um ihn her; sie sagten aber zu ihm: 
Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen suchen dich. 
33 Und er antwortete ihnen und spricht: Wer sind meine Mutter und meine Brüder? 
34 Und er blickte umher auf die um ihn im Kreise Sitzenden und spricht: 
Siehe, meine Mutter und meine Brüder ! 
35 Wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter. 

Bl: Jeremia    12,1-6 Jeremias Klagegebet: 

1 Du bleibst im Recht, HERR, wenn ich mit dir einen Rechtsstreit führe. 
Dennoch möchte ich Rechtssachen mit dir bereden: 
Warum ist der Weg der Gottlosen erfolgreich,
warum haben Ruhe alle, die Treulosigkeit üben ? 

2 Du hast sie gepflanzt, sie haben auch Wurzel geschlagen; 
sie wachsen, tragen auch Frucht. Nahe bist du in ihrem Mund, 
doch fern von ihren Nieren. 

3 Du aber, HERR, du kennst mich, siehst und prüfst mein Herz, 
(wie es) zu dir (steht). Reiß sie fort wie Schafe zur Schlachtung 
und weihe sie für den Tag des Abschlachtens ! 

4 Wie lange soll das Land vertrocknen und das Kraut des ganzen
Feldes welken ? Wegen der Bosheit seiner Bewohner sind Vieh 
und Vögel zugrunde gegangen; denn sie sagen: 
Er wird unser Ende nicht sehen. - 

5 Wenn du mit Fußgängern läufst und sie dich (schon) ermüden, 
wie willst du (dann) mit Pferden um die Wette laufen ? 
Und wenn du dich (nur) im Land des Friedens sicher fühlst, wie 
willst du es (dann) machen in der Pracht des Jordan ? 

6 Denn auch deine Brüder und das Haus deines Vaters, auch sie 
sind treulos gegen dich, auch sie rufen dir nach aus voller Kehle. 
Glaube ihnen nicht, wenn sie freundlich mit dir reden ! 



Bleib nicht stehen ! Es ist eine göttliche Gnade, gut zu beginnen. 
Es ist eine größere Gnade, auf dem guten Weg zu bleiben. 
Aber die Gnade der Gnaden ist es, sich nicht zu beugen und, 
ob auch zerbrochen und erschöpft, vorwärts gehen bis zu dem Ziel, 
das Gott uns gesetzt hat. (Helder Camara) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2020 10:13.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 13.10.2020 09:47



David sprach zu Salomo: Gott der HERR wird die Hand nicht abziehen und dich nicht verlassen,
bis du jedes Werk für den Dienst im Hause des HERRN vollendet hast. __ 1.Chronik 28,20  

Dafür halte sich jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse. __ 1.Korinther 4,1 


Kl: Markus     3,31-35 
Bl: Jeremia    12,1-6 


Bleib nicht stehen ! Es ist eine göttliche Gnade, gut zu beginnen. 
Es ist eine größere Gnade, auf dem guten Weg zu bleiben. 
Aber die Gnade der Gnaden ist es, sich nicht zu beugen und, 
ob auch zerbrochen und erschöpft, vorwärts gehen bis zu dem Ziel, 
das Gott uns gesetzt hat. (Helder Camara) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 14.10.2020 08:13



Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen. __ Prediger 12,13 

Petrus sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht; 
sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und Recht tut, der ist ihm angenehm. __ Apostelgeschichte 10,34-35 


Kl: Hohelied  8,4-7 
Bl: Jeremia 13,1-11 


Auch denken wir in Wahrheit nicht, Gott sei bei uns alleine. 
Wir sehen, wie so manches Licht auch andrer Orten scheine. 
Da pflegen wir denn froh zu sein und uns nicht lang zu sperren; 
wir dienen ihm und ihm allein, dem einem großen Herren. 
(BG:Nikolaus Ludwig von Zinzendorf) 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum