Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 26.11.2020 21:16

Ist es nicht Wahnsinn, dass Dialog nicht mehr möglich ist?

Das liegt daran, dass nur noch eine einzige Meinung gültig sein darf. Alles andere wird negativ belegt: "Covidioten", "Rechts", "Nazi", "AfD" , "Coronaleugner" (wenn es um Corona geht) und was sonst noch alles. Nicht hier im Forum, aber ich lese in den Nachrichten gerne die Kommentare, und da herrscht teilweise ein sehr rüder Ton. 
Ich kann nicht verstehen, warum es so schwer ist für manche Leute, eine abweichende Meinung einfach zu akzeptieren und sie stehen zu lassen 
Denn eine Meinung ist einfach eine Meinung - sie kann falsch sein, sie kann teilweise falsch sein, und sie kann auch richtig sein. 
Was nun zutrifft, erkennt man meistens erst im Nachhinein. Deshalb lohnt es sich nicht, darum zu streiten und die andere Meinung anzugreifen.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 26.11.2020 21:47

Geli: Und Du gehörst zu denen, die Halbwahrheiten beiseite lassen? Dazu müßtest Du ja auch jeweils die ganze Wahrheit wissen?

Ich habe mich mit dem Wort "Halbwahrheit" milde, nicht richtig ausgedrückt - nicht direkt.
Du schriebst: "Das ganze Corona ist eine Lüge" - das ist nicht nur eine Halbwahrheit, das ist eine Un-wahrheit.

Geli: Ich schmeiße "Sätze hin" - nein, ich schreibe meine Meinung über die Dinge. Aber ich muß sie nicht unbedingt begründen, dazu gibt es keine Pflicht.


Wenn Du Sätze schreibst wie: "Das halte ich für eine ganz groß angelegte Versuchsreihe an Menschen, so eine Art "Genmanipulation", wie man es ja auch mit Pflanzen macht."

...dann ist das nicht nur eine Meinung, sondern eine Behauptung. Ich finde schon, dass wir solche Aussagen auch begründen müssen, weil so eine Aussage  ziemlich heftig ist. Ich beleidige Dich nicht, aber Du musst es aushalten können, wenn ich Deine Meinung hinterfrage und wissen möchte, wie Du darauf kommst, ohne dass Du empört reagierst. Du unterhältst Dich doch in diesem Forum? Ansonsten wäre es ja nur ein Monolog.










Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2020 21:49.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 26.11.2020 21:47



Vorhin konnte ich eine Predigt lesen zu ua. Jalobus 3, 13-18  inklusive 2 andere Stellen. Eine von Mose, dem Mann der demütig bleiben konnte obwohl seine Geschwister sich mit ihm darüber stritten, dass Mose immer der Hauptgesprächspartner Gottes war, und Kol 2,3 .

Das Thema war Weisheit, die Frieden schafft, bewirkt. 
Und das glaube ich, ist ein "fehlendes" Hauptproblem der gegenwärtigen Zeit. 
Jeder will, dass seine eigne Meinung und Beobachtung für wahr und wichtig, sowie richtig gehalten werden soll. 

Im grunde kann da sehr gut abgelesen werden, wie vielfältig ein Mensch denkt und was geschehen kann, wenn er keine Einschränkung bzw. Korrektur erhält. 
Und genau das zeigt uns das Buch der Sprüche auf. Empfohlen wird ja, nonstop jeden Tag entsprechend dem Kalenderdatum ein Kapitel darin zu lesen. 
Gottes Weisheit bildet Menschen. 



Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 26.11.2020 22:07

Burgen: Jeder will, dass seine eigne Meinung und Beobachtung für wahr und wichtig, sowie richtig gehalten werden soll.

Vielleicht geht es aber auch manchmal darum, keine Unwahrheiten stehenzulassen.
Manchmal kann man ja auch überzeugt werden, aber dafür braucht es auch Belege, wenn man "wilde" Behauptungen aufstellt.

https://www.ead.de/06112020-verantwortung-wahrnehmen-und-freiheit-gestalten-mit-ruecksicht-auf-den-naechsten/

Artikel: Wir weisen Verschwörungstheorien und unsolidarische Verhaltensweisen ausdrücklich zurück. Vielmehr fordern wir Christen heraus, durch ihr Reden und Verhalten versöhnend in unsere Gesellschaft hinein zu wirken.

...dies haben mehrere Leiter verschiedener Freikirchen unterschrieben: Gnadauer Verband, BfP etc. 
Verschwörungstheorien sollten wir nicht verbreiten, denn eben dies wirkt nicht versöhnend.

Und natürlich sollen wir den Menschen die Botschaft von Jesus bringen, aber nicht Unfrieden stiften a la: "Bill Gates war´s".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2020 22:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 26.11.2020 23:14



Ja Hannalotti, es ist so wie du oben geschrieben hast. 

Doch sicher weißt du auch, dass es ganz viele Leute, Menschen gibt, deren Gedanken eben nicht so sachlich funktionieren. 

Das liegt an unserem Seelenleben, das meist oder oft gefühlsbetont agiert und reagiert. 

Wir wissen eben auch, dass Angst auf ... reagiert und sich vereinnahmen lässt. 

Die Sprache, die von manchen öffentlichen Menschen benutzt wird, tut das genau fördern. 


 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 27.11.2020 05:56

Liebe Burgen

da gebe ich dir recht. Ängste sind ja auf der einen wie auf der anderen Seite vorhanden. Egal, ob es nun die Angst vor einer Krankheit ist oder auch die Angst, von der Regierung sozusagen übernommen zu werden. Und wenn wir darauf emotional reagieren, kann das nur zu Streit führen.
Ich danke dir für deine Antwort. Nochmal zu dem Buch der Sprüche:  Daraus lässt sich wirklich viel Weisheit lernen, mit Jesus an der Seite. 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von pausenclown am 27.11.2020 08:52

Hallo Hannalotti,

genau um das geht es mir Angst. Ich muss ja die Angst der anders denkenden nicht teilen... Aber viele werten diese Person mit zb Angst vor Impfungen ab.

Im Gegenzug verbreiten auch Gegner der Massnahmen mit überzogen Darstellungen Angst.

Shalom ist nicht die Anwesenheit von Unfrieden, sondern  der Weg dahin.


Shalom


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 27.11.2020 13:06


naja, ich denke da "auch" zB an diejenigen Menschen, die sich zu Hunderten bis tausenden zu Protestkundgebungen "inspirieren " lassen. 

Angst ist ein großes menschlich normales Empfinden. 

Auch bei den sogenannten Angstbeisserhunden und andere. Bei Tieren ist dies eindeutig ablesbar. Und die Menschen stehen dann "staunend und ratlos"vor ihren eigenen Tieren. 


Nur Menschen können eigentlich menschlich denkend die Angst bewältigen. Manchmal oder auch öfter bedarf es jedoch Hilfe von anderen Menschen. 

Was jetzt die weitläufige Politik anbelangt: "ja, da fühlen sich mindestens 1/3 Menschen unseres Landes nicht gut beraten und daher abgehängt, wie immer verkündet wird."
Dem normalen Durchschnittsmenschen, mich eingeschlossen, fehlen die logischen nachvollziehbaren Zusammenhänge um dies alles zu verstehen, um nicht ungerecht zu urteilen. 

Ausserdem sind die meisten Menschen unseres Landes gehirnmäßig keine jungen Schüler mehr. Selbst gut ausgebildete Akademiker haben nicht genügend Wissen, sondern lebenebenfalls in ihren eingefahrenen Ängsten und Denkmustern. 

Das behaupte ich jetzt einfach mal. 
Wie gut, dass Gott/Jesus Treu zu uns steht und wie gut, dass wir ihn haben (dürfen). 



 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 27.11.2020 13:07

Hannalotti: Du schriebst: "Das ganze Corona ist eine Lüge" - das ist nicht nur eine Halbwahrheit, das ist eine Un-wahrheit.

Das ist also eine Un-wahrheit? Nun - das ist nun ebenso eine Behauptung, eine Meinung, wie ich sie vorher mitgeteilt habe. Ich kann natürlich nicht "beweisen" dass ich da richtig liege - aber das kannst Du ebensowenig. Oder hast Du "Beweise für die "Wahrheit"? Bzw. für das, was Du für die "Wahrheit" hältst?

..dann ist das nicht nur eine Meinung, sondern eine Behauptung.

Wen ich geschrieben hätte: So ist es - dann wäre es eine Behauptung. So habe ich aber geschrieben: "Ich halte es für..." ("Das halte ich für eine ganz groß angelegte Versuchsreihe an Menschen,) - dann ist es eine Meinung. Die kann nun falsch sein, die kann richtig sein, oder aber die kann auch halb richtig sein. Aber es ist eine Meinung von mir. Jeder darf doch wohl seine Meinung mitteilen?
Da soltest Du doch bitte etwas genauer unterschieden!

wie Du darauf kommst, ohne dass Du empört reagierst.

Wo habe ich "empört" reagiert? Geht da nicht Deine Phantasie mit Dir durch? 

Du unterhältst Dich doch in diesem Forum?

Was soll nun wieder so eine Frage?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 27.11.2020 13:25

Burgen: Jeder will, dass seine eigne Meinung und Beobachtung für wahr und wichtig, sowie richtig gehalten werden soll.

Nein, das ist nicht meine Absicht.
Da gibt es jemand anders hier, die meint, dass sie alleine die "Wahrheit" hat und die meint, dass man aller "Unwahrheit" auf jeden Fall widersprechen muß. Und die das auch permanent tut.

Mir geht es nicht ums "Recht haben", nicht ums "Beachtet werden" und auch nicht darum, dass man meine Meinung und meine Sichtweise unbedingt für richtig hält.

Mir geht es um einen Austausch miteinander, und das bedeutet für mich, dass man auch Interesse hat für andere Sichtweisen und Meinungen. Dass man zuhört und dass man auch akzeptiert, wenn jemand Dinge anders beurteilt als ich es tue.

Mir geht es auch nicht darum, dass ich andere Sichtweisen und andere Meinungen unbedingt "korrigieren" und "verbessern" muss, ich muß auch nicht permanent widersprechen. 

Hannalotti: Vielleicht geht es aber auch manchmal darum, keine Unwahrheiten stehenzulassen.

Ja, das hatten wir ja weiter oben schon: Du weißt also ganz genau, dass nur Du die "Wahrheit" kennst? Dass Du alle Hintergründe und alles, was mit "Corona" zu tun hat, durchschaust und verstehst? 

aber nicht Unfrieden stiften

Ich bin mir nicht sicher, ob es Frieden bringt, wenn man dem anderen unterstellt, er würde die "Un-wahrheit" sagen...  - wenn man es gar nicht "beweisen" kann?  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum