Jesus als Jugendlicher

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RuthYah
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus als Jugendlicher

von RuthYah am 28.10.2020 23:15

Also noch blicke ich hier nicht durch, ich werde das jetzt mal ganz allgemein formulieren. 

Ich mache meine Hausaufgaben und brauche nichts zu kopieren oder abzuschreiben. Ich bin in der Schule, und arbeite mit dem Unterrichtsmaterial was mir zur Verfügung steht. 

Man (er/sie) zerreißt weder das Wort Gottes noch stellt man es in Frage. Entweder wird das Wort Gott angenommen (das heißt geglaubt) oder man lässt es, das heißt wiederum (zweifelt alles an).

Wir sollten einander aufbauen und nicht niederreißen, Paulus sagte dazu folgendes: 

(1) Glauben aufbauen unter den Heiden, Römer 1:5

(2) Zu stärken, Römer 1:8-12

Aller Anfang ist schwer, sich einzubringen. Ist hier noch jemand um die Zeit? Scheint nicht der Fall zu sein, okay, dann gehe ich auch erst einmal wieder. Gute Nacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2020 23:20.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Jesus als Jugendlicher

von Cleopatra am 28.10.2020 23:27

Hallo Ruthyah, ich schreibe dir morgen mal eine PN mit einigen Erklärungen über das Schreiben im Forum, ok?
Das wird dir sicher helfen und einiges erklären, wieso wir so antworten.
Liebe Grüße und gute Nacht, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus als Jugendlicher

von Doerte am 28.10.2020 23:33


......
Glauben aufbauen unter den Heiden, Römer 1:5   

Fein, kannst du machen ... aber 
...  anscheinend hast du dich in der Tür geirrt RutJah ! 

Danke für deine Bemühungen ! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus als Jugendlicher

von Burgen am 29.10.2020 00:20



Hallo Ruth Yah und alle, 

ich nehme mal den Satz heraus:

Ruth Yah schrieb: Warum ist und kann der Sohn Jesus Christus als Mensch im Anfang vor Grundlegung der Welt, 1.Mose 1,1 nicht wortwörtlich bei Yahwe, dem Vater, gewesen sein?

Weil es noch keine Menschen gab. 

Am Anfang gab es noch keine Menschen. Gott "schwebte" über den Wassern lesen wir ebenfalls in der Schöpfungsgeschichte.
Jesus selbst war der Werkmeister, der alles gebaut, erschaffen hat - bevor er als Mensch in Maria einen Ort bekam, wo er behütet als Mensch im Uterus aufwuchs.
Und genau dies geschah nicht einfach so. Er erniedrigte sich um später, am Kreuz erhöht zu werden.

Am Kreuz wurde die ganze Verdammnis, jeglicher Fluch, Schuld, und Sünde wie ein Staubsaugermotor in ihn hineingezogen.
Das dauerte solange bis er erschöpft ausrufen konnte: Es ist vollbracht !  


 

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus als Jugendlicher

von Doerte am 29.10.2020 02:27

" Cleopatra "

und daran kann man wunderbar anknüpfen. Vielleicht kann ich dir ja ein bisschen helfen, zu verstehen: - Gott, der Vater - Jesus, der Sohn und -der heilige Geist sind drei einzelne Personen, die gemeinsam die Gottheit aufzeigen. Als Jugendliche hat mir das Beispiel der Sonne mal sehr geholfen (falls das Thema zu sehr sprengt- wir haben auch einen entsprechenden Thread): - Der Sonnenkörper - die Strahlen - die Wärme und Licht, die davon ausgehen gemeinsam aber trotzdem die Sonne.

Genau so sehe ich es auch. So erklärt sagt es nicht's anderes aus, wie ich das auch sehe.

Zusammen sind sie eins. Gott sieht Mann und Frau auch als eins z.B. ...

Trotzdem ist für mich Gott der Gott, den ich anbete und im Namen Jesus. Nicht Jesus bete ich an, im Namen Gott. Ich sträube mich dagegen, Gott gleich zu setzten mit Jesus, seinem Sohn. Bzw. das Gott auf diese Welt gekommen ist.
Denn wenn du es wiederum mit der Sonne vergleichst, sind die Strahlen erschienen auf dieser Welt. Jedoch nicht die gesamte Gottheit.

Ich würde auch eher den Mann zum Fällen der Bäume schicken und die Frau zu den gebärenden Müttern.


Vielen lieben Dank dir Cleopatra, für deine Ausführung, denn jetzt bestätigt sich endlich mein Gedanke, dass andere eigentlich das gleiche meinen, nur anders ausdrücken. Denen die Gott lieben, dient alles zum Besten. Wie wahr !

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus als Jugendlicher

von Burgen am 29.10.2020 09:16



Der Name Jesus, in IHM ist das ganze Heil eingeschlossen. 

In dem Namen Jesus liegt die ganze gebündelte Kraft. 

Jesus ist das (griechisch) Alpha und Omega. Alef und Taw.
Die hebräischen Buchstaben geben mehr her. s. Psalm 119 NLB 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus als Jugendlicher

von Burgen am 29.10.2020 09:33


Also noch blicke ich hier nicht durch, ich werde das jetzt mal ganz allgemein formulieren.
Ich mache meine Hausaufgaben und brauche nichts zu kopieren oder abzuschreiben. Ich bin in der Schule, und arbeite mit dem Unterrichtsmaterial was mir zur Verfügung steht.

Dann bist du also eine Schülerin und in der Schule erarbeitest du dir die Worte der Heiligen Schrift. 
Und wir, die Schreiber hier zumindest, tauschen sich über Worte der Bibel aus. Und ja, fast niemand übernimmt einfach hier die Aussagen eines anderen, sondern schaut selbst in die Schrift und schreibt so, wie es der jeweilige Zusammenhang meint wahr zu sein. 
Wobei jeder von den Schreibern hier andere Erfahrungen mit Jesus Christus und dem Lesen der Schrift sowie das Hören der Predigten ihres Verkündigers gemacht hat. Manchmal schon lebt jemand hier 50 ganze Jahre mit Jesus inklusive der Bibel in der Hand und vor Augen. 
Vieles was vielleicht vor 50 Jahren verstanden wurde oder auch nicht, ist heute, nach vielleicht 30 Jahren anders als in jungen Jahren. 

Da gibt es reichlich Zeugnisse zu hören und zu lesen. Selbst manche Bücherschreiber, also Lehrer, Bibellehrer, sehen heute 2020 vieles anders als 1990 oder so. Und jeder wird da abgeholt, wo er gerade im Glaubensleben mit Jesus steht. Jesus ist sehr sanftmütig. 

Wir hier schauen natürlich auch in Wörterbücher oder vergleichen unterschiedliche Bibeln. Jedoch machen wir keine Lehreinheit daraus. Das wird für zu kompakt für ein Austauschforum, wo viele nur einfach mal vorbeischauen, auftanken und weitergehen. 
Das Interessante dabei ist, wenn es den Anschein hat, dass es gerade Unstimmigkeiten hier gibt, finden sich plötzlich manchmal bis zu 1 T LeserBesucher ein. Das flacht dann wieder ab in den gerade dreistelligen Bereich. 

Es bleibt also spannend für jeden mit Jesus Christus sein eigenes Leben zu leben und andere daran durch ein Forumaustausch teilhaben zu lassen. 



Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus als Jugendlicher

von Doerte am 29.10.2020 10:04

Hallo liebe Burgen,

ja  und Jesus ist jetzt Richter im NT.
... Christus Jesus, der Lebende und Tote richten wird ... (aus 2.Tim 4,1)
Was im AT eben schon angekündigt wurde.

Würde Gott wie im AT, dass noch machen, wären wir alle wohl jetzt schon auf ewig tot ....
z.B. Psalm 50,2 Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkünden; denn Gott selbst ist Richter.



In Jesus, sehen wir einen Teil (aus) der gesamten Göttlichkeit ( wenn es so besser verstanden wird ) jedoch nicht die allmächtige gesamte Gottheit.
Den Teil den Gott, um die Menschen vor dem ewigen Tot zu retten, bereit war zu opfern. Im gesamten opferte Gott sich jedoch nicht !
Aber z.B. den Teil, der jetzt richten wird.

Den Teil der z.b. anstatt " Auge um Auge und Zahn um Zahn " jetzt sagt " Liebe deine Feinde " !
Auge um Auge und Zahn um Zahn geht auch, dass wäre jedoch dann ein Handeln, ohne Jesus. Wenn man danach richtet und handelt, also ohne die Rettung, gäbe es kein lösen vom AT. Sondern man bleibt im AT stecken. Eben keine Erlösung.

Wenn man jemanden retten will, gibt man auch nicht seinen gesamten Hausrat her, sondern nur den Teil wo man denkt, dass der andere, dieses zu Rettung braucht. Einen Rettungsring vielleicht. Ein Stück Brot, wenn er einen darum bitten würde. 
Mit Netflix könnte er in dem Fall ja nix anfangen, wenn er Brot braucht.
Vielleicht aber ein anderer, weil er gerade dort sieht, wie man einen Rettungsring baut.

Deswegen gehe ich davon aus, dass Gott gebeten werden möchte. Jesus bat auch zu Gott. Also das Heile, wie du schreibst, bittet Gott und fordert nicht oder setzt es voraus, das er es bekommt.

Aber vielleicht weist du alles selber ... oder siehst es ähnlich. Ich freue mich jedenfalls, dass es für mich jetzt klarer ist, wenn andere schreiben, Jesus ist Gott. Dann weis ich jetzt, wie sie es meinen.

Aber wenn sie mich dafür so " angefahren " haben, wenn ich dann gesagt habe, nein Jesus ist nicht Gott, sondern ein Teil aus Gott(heit).
Dann frage ich mich trotzdem, ob sie überhaupt den Geist Gottes in sich hatten. Seine Liebe eben. Denn ohne seine Liebe ist alles nichts !
Aber sei ihnen vergeben ... sie schulden mir nichts.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2020 10:29.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus als Jugendlicher

von geli am 29.10.2020 10:27

RuthJah: Wir sollten einander aufbauen und nicht niederreißen, Paulus sagte dazu folgendes:

Also entschuldige mal - etwas fragen wird man ja noch dürfen  . Ist "Fragen stellen" für Dich "niederreißen"?

Ich bin in der Schule, und arbeite mit dem Unterrichtsmaterial was mir zur Verfügung steht.

Dann sind es wohl Kopien Deines "Unterrichtsmaterials"? 
Aber wir sind hier nicht in der Schule...  

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus als Jugendlicher

von Doerte am 29.10.2020 10:35

Dann sind es wohl Kopien Deines "Unterrichtsmaterials"? Aber wir sind hier nicht in der Schule...

Genau, ich unterstütze Geli's Meinung und wir sind auch keine Heiden. RuthJah vielleicht mal abschalten ? 

So Spaziergang an der frischen Luft, etwas Bewegung und ein lecker Stück Kuchen können Wunder bewirken. Überarbeite dich bitte nicht. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum