Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?- später: Adam und Eva

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?

von Burgen am 13.11.2020 14:21



Habe mir dies Video noch nicht angehört. Jedoch denke ich, und mache eben auch die Erfahrung, dass es um die wörtliche Bibel geht, jedoch nicht um Buchstabentreue wie in einem anderen Beispiel geschrieben wurde, wo ein Mann seinen Sohn umbrachte, weil er es so interpretierte vom AT her. Das ist falsch, würde ich mal sagen. 

Bei den hebräischen Buchstaben verhält es sich jedoch anders. 
Leider kann ich nur das wiedergeben, was Pastor Prince in seinen Predigten oft aufschließt. 
Da geht es zB darum, dass Abraham das "h" in seinen Namen bekommen hat, und Sarah wurde dies "h" genommen. 
Sarah war ursprünglich ähnlich wie eine Herrscherin, durch die Namensänderung wurde sie "Princessin" genannt, gerufen. 
Abraham wurde erst durch das "h" zum Vater vieler Völker, wie es mir in Erinnerung ist. 
Erst durch die Buchstaben wurden sie zu Eltern aller nachfolgender Kinder. 

Und auch Worte über dem siebenarmigen Leuchter, von rechts nach links gelesen, enthalten wichtige Informationen und manchmal eine Menorah in der Minohrah. Alle 6 Flammen neigen sich der mittleren Flamme zu. Die mittlere Flamme symbolisiert Jesus, in den hebräischen zwei Buchstabenzeichen. 

Und so enthalten viele Worte und Sätze wunderbare Schätze für die Ewigkeit, mit denen wir heute leben dürfen. 
2020 zB zeigt im Bibelcode zwei segnende (Jesus) Hände. 


 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?- später: Adam und Eva

von pausenclown am 13.11.2020 08:34

Hallo,

Die Bibel wörtlich nehmen, aber nicht Buchstäblich? Die Bibel ist Bildlich zu verstehen….
Usw.
Vielleicht sollte man in solch einer Diskussion erst einmal Begriffe klären wie, Wörtlich usw.
Am Ende einer hitzigen Diskussion meint man vielleicht das selbe, versteht nur Begriffe unterschiedlich.
Hier ein Vortrag dazu.
https://youtu.be/4Gl6SCjdyd0
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 18:40.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum