Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Cleopatra am 06.12.2020 17:46

Lieber Leo,
das ist absolut kein Problem, das können wir auch so akzeptieren.
 
Ja, mach dir in Ruhe Gedanken.
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Leonardo am 06.12.2020 19:39

So, nun hab ich Zeit. 

Kann mit meinem Tablet hier nicht mehreres auf einmal "zitieren" was andere geschrieben haben. Darum nur das Wichtigste:

Cleopatra: Ich persönlcih glaube nicht, dass es den Gott der Bibel gibt- ich weiß es definitiv. Ich erlebe ihn täglich. Ich erfahre ihn und habe eine Beziehung zu ihm.

 Hm. Will und kann ich dir nicht ausreden. Aber das sehe ich anders. Versuche nun meine Sicht dazu klarzumachen, nicht mehr und nicht weniger. 

Also...es gibt Atheisten und dann gibt es noch die Christen. 

ein Atheist sagt sich folgendes:
Wir 1. messen etwas/graben etwas aus oder was auch immer, nun 2. interpretieren wir das es das und dies zu bedeuten hat. nun 3. nennen wir das Fakten und Wissen. Wir wissen also das es keinen Gott gibt, (bilden wir uns ein zu wissen)

Ein Christ macht vom Ablauf her dasgleiche.
1. Er erfährt/erlebt etwas, er 2. intepretiert das es Gott war, 3. er schliesst jetzf daraus, das es Wissen ist. Wir wissen also das es Gott war, der mir das und jenes zeigte, mir erklärte, mich erhörte oder wie auch immer. 

So. Alle meinen es zu wissen, aber wenn man ehrlich ist, können wir nur beobachten. Lassen wir die Interpretation schon weg und alles Weitere, nehmen wir nur das was wir beobachten können, dann ist es das: 

1. Niemand von uns war schon wirklich dauerhaft tot. 
2. Niemand hier hat den Himmel dauerhaft gesehen. 
3. Niemand hier hat Gott dauerhaft gesehen. 

Wie willl man diese Dinge also wissen? Aber ich würde auch mit der mir grösstmöglichen Sicherheit sagen, das es Gott gibt. Die mir mögliche Sicherheit ist aber eben niemals die absolute Sicherheit, und das meine ich. Wir Menschen können es nicht wissen, wir vertrauen halt darauf, das es so ist, aber das ist kein Wissen. 

Schöne Geschichte mit der Prinzessin und dem König. So kann man das schon sehen, und so versuche ich ja jetzt auch an die Sache ranzugehen.  
Und wegen meiner Definition des Christ-seins...ich bestehe ja nichf drauf, echter Christ mit Beziehung zu Gott gewesen zu sein. Vielleicht war ich keiner, weil ohne Beziehung, schon möglich. Aber wann hat man denn eine Beziehung zu Gott? Wodurch? Wann und wodurch kann man von sich behaupten, man hat eine Beziehung zu Gott? Das was du bislang dazu erklärt hast, ist nämlich nichts, was bei mir nichft vorhanden war früher. Also was fehlte denn genau? Ausser das Wort "Beziehung" seh ich nix was mir fremd war.  Das einzige, was ich meine sagen zu können, das ich manches, mein Bestes tat, um Gott bei mir zu haben, eine Beziehung zu ihm zu haben, nur anscheinend hatte ich sie dennoch nicht. Warum? Wollte Gott das also nicht? Wie auch immer,  Aber vielleicht kann mir jemand sagen, was mir zu dieser Beziehung fehlte. Damit ich in Zukunft eine mit ihm haben kann (mit Gott) =) 

Das Zitat mit dem nicht wissen kannte ich gar nicht...war ganz allein meine Idee.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2020 05:11.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von geli am 06.12.2020 20:14

Leonardo: Im Koran lese ich nicht diese Dinge die die Bibel zu bieten hat.

Genau das ist es - die Bibel hat einfach das beste Angebot  
Denn wo sonst findest Du noch einen Gott, der Dir so weit entgegenkommt wie der Gott der Bibel, der für unsere Schuld eingenhändig bezahlt hat?

In jeder anderen Reliogion müssen die Menschen alle möglichen Anstrengungen unternehmen, um ihrem Gott zu gefallen und ihn gnädig zu stimmen.

Irgendwo hab ich mal den Satz gelesen: Viele wollten sein wie Gott - doch nur ein Gott war bereit, Mensch zu werden... 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Leonardo am 07.12.2020 05:17

Ich für meinen Teil schlage mal vor, wir diskutieren hier gar nicht weiter darüber, was man weiss und was man "nur" glaubt. 

Mich würde es kurzgesagt mal interessieren, woraus diese Beziehung besteht, die ihr mit Gott zu haben meint. "Ich habe eine Beziehung mit Gott" klingt nämlich aufregend und spannend. Woraus besteht diese Beziehung aber?  

Muss noch sagen, die letzten zwei Wochen waren hart für mich. Hab ja nicht nur mit euch geredet.
Komme mir vor, wie nach einem kräftezehrenden Kampf, einem reinigenden Sturm.
Muss mal zur Ruhe kommen erstmal.  

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von pausenclown am 07.12.2020 09:44

Hallo.

Das ist jetzt keine wirklich ernsthafte Frage.

Kommt das Wort Beziehung eigentlich in der Bibel vor?
Meine tatsächlich als Wort.


LG

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von geli am 07.12.2020 18:46

Leonardo: Woraus besteht diese Beziehung aber?

Ja, wie pausenclown schreibt - "Beziehung" - das steht nicht in der Bibel.

Dennoch würde ich sagen: Ich lebe in einer Beziehung zu Gott.
Und zwar deshalb, weil ich jeden Tag in der Verbingung zu Gott lebe. Meine Gedanken sind bei ihm, ich spreche in Gedanken mit ihm, ich lese jeden Tag in der Bibel, weil ich glaube, dass die Bibel ein "Brief" Gottes an uns Menschen - und daher auch an mich - ist.

Vielleicht könnte man das an Bibelstellen wie: 
"Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus CHristus, unseres Herrn." - 1. Kor. 1,9

und:

"Jetzt aber erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkenne, wie ich erkannt bin. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen." - 1. Kor. 13,13

"Ihr aber seid der Leib Christi, und jeder von euch ein Glied.'" - 1. Kor. 12,287

Christus lebt in uns, er sagte uns, dass wir an ihm bleiben sollen, wie die Rebe am Weinstock bleibt. Er nennt die Gemeinde seine "Braut", Gott ist unser "Vater". 

Gibt es "Gemeinschaft" ohne Beziehung? Kann man jemanden "erkennen" ohne Beziehung zum anderen? Gibt es Liebe ohne Beziehung zueinander? Einen Leib ohne Beziehung zum Kopf? Einen Bräutigam ohne Beziehung zu seiner Braut? Ein Vater ohne Beziehung zu seinen Kindern?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Burgen am 07.12.2020 20:14



Kommt das Wort Beziehung eigentlich in der Bibel vor?

Darüber musste ich auch nachdenken, es ist so ähnlich wie mit dem Wort "Dreieinigkeit". 

Beide wörtliche Bezeichnungen gibt es in der Bibel nicht, jedoch sind deren Inhalte überall in der Bibel gegenwärtig. 

geli hat ja schon einige genannt. Mir fällt dazu ein:  in mir , das bedeutet: Jesus lebt durch den Heiligen Geist in mir. 

Enger geht es eigentlich nicht. Oder auch, ohne mich könnt ihr nichts tun. 

Heißt doch, wenn der Mensch wirklich  m i t  und  i n  Jesus zusammen lebt, ist doch eine Beziehung Grundlage für Gemeinsamkeit. 

Gott Vater sieht  i n  Jesus, der zu seiner rechten Seite sitzt, mich. Ohne meine sündige Natur. 

Und das setzt doch eine lebendige Beziehung voraus, oder nicht? Diese Beziehung dann wirkt sich auf das Leben aus. 

Beispiele gibt es ganz viele in den Psalmen, aber auch schon bei Abraham, Hiob, Noah und andere. zB Jesaja, Jeremia, Hesekiel ... 


Das liest sich vielleicht etwas stoppelig  



Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Leonardo am 07.12.2020 20:58

geli: Dennoch würde ich sagen: Ich lebe in einer Beziehung zu Gott. Und zwar deshalb, weil ich jeden Tag in der Verbingung zu Gott lebe. Meine Gedanken sind bei ihm, ich spreche in Gedanken mit ihm, ich lese jeden Tag in der Bibel, weil ich glaube, dass die Bibel ein "Brief" Gottes an uns Menschen - und daher auch an mich - ist.

Ok.................(langes Nachdenken).....was schreibe ich, was lasse ich aus? Ach egal, also ok, Gott gab diesen "Brief" an uns, und du liest darin. Jeden Tag. 
Das denke ich könnte man eine Beziehung nennen, nur, dieser "Brief" ist ja nun schon länger abgeschlossen, auch wenn wir uns damit unser Leben lang beschäftigen können, aber da kommt ja nichts Neues mehr hinzu. Also geht das Aufrechterhalten dieser Beziehung ja scheinbar nur von dir aus. Genau wie das du in Gedanken bei ihm bist. Ich war auch in Gedanken mal lange bei einer Frau, mit der ich keine Beziehung hatte, das nur nebenbei, aber selbst wenn man das Beziehung nennt, geht ja auch nur von dir aus.

Sei mir nicht böse, aber das klingt für mich nach einer einseitigen Beziehung. 

Aussserdem: All das war bei mir als Christ damals auch so, gut, nicht wirklich jeden einzelnen Tag Bibel lesen, manchmal ging es einfach nicht aus bestimmten Gründen.  Aber sonst hatte ich auch so eine einseit....so eine Art von Beziehung zu Gott.

Also kurz gesagt: Bis jetzt nichts was bei mir nicht auch so war. Kann ich ehrlich sagen, aber vielleicht war das ja noch nicht alles.  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Burgen am 07.12.2020 22:05



Hallo Leonardo,

Jesus "zieht" ja in dich ein. Er verändert von innen nach außen. Er heilt, er stellt wiederher, er hilft neu zu denken. All das und mehr verändert den Menschen in das Bild , dem Ebenbild Gottes. Gott ist ja Geist, deshalb leben wir mit Jesus zusammen im Geist, nicht mehr in der Welt im Fleisch obwohl wir in der Welt sind, sind wir dann nicht mehr in der Welt. 
Hingabe, nicht Wissen. Der Glaube kommt durch Hören von Predigten, die Jesus verkündigen, ihn im Zentrum haben. Nicht Psychologie. Jedoch kann es hilfreich sein Zeugnisse zu lesen.   
Da kann man nur danken für. Wir lernen ja alle ein Leben lang auch voneinander. Gerade sogar in dieser dunklen, finsteren Zeit. 

Es gibt zB Wilhelm Busch: Jesus unser Schicksal. So sein Buch. 

Der Glaube und die Beziehung zu Jesus und zu seinem "Buch" ist niemals nur mit dem Verstand zu erfassen ... 
Beispiel: von 1D über 2D zu 3D. 

Gruss und segen dir 




Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Leonardo am 07.12.2020 22:23

Hallo Burgen,

Was du beschreibst möchte ich sehr gerne! Und ich hoffe das es dieses Mal geschieht.

Mir stellt sich zwar schon die Frage, warum das damals während meines "Christ"-Seins nicht geschehen war, aber ich hoffe das es jetzt kommen kann

Beste Grüße  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum