Sprüche eines Angebertypens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 17.12.2021 16:11

6 Denn der Herr gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.

Es ist ganz erfrischend zu erfahren, daß der Herr Jesus Christus uns die Weisheit einfach gibt. Man muß nicht selber rumphilosophieren und sich das Hirn zermartern. Es wird einem gegeben.

Anfangs lernten wir ja, die Furcht des Herrn ist es, durch die uns die Weisheit ereilt. Das ist, du bedenkst, daß alles was du tust durch Christus gerichetet wird, d.h. du wirst das auch wieder gut machen, was du angerichtet hast. Dies im Sinne haltend, das gebiert die Weisheit.

Auch die Einsicht und die Erkenntnis kommen aus seinem Mund, im NT lesen wir der Glaube kommt aus der Predigt. Und durch den Glauben erlangen wir die Erkenntnis, d.h. das ewige Leben.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 22.12.2021 07:18

7 Er hält für die Aufrichtigen Gelingen bereit und beschirmt, die in Lauterkeit wandeln;
8 er bewahrt die Pfade des Rechts, und er behütet den Weg seiner Getreuen.
9 Dann wirst du Gerechtigkeit und Recht verstehen, Aufrichtigkeit und jeden guten Weg.

Im NT lesen wir davon, daß die guten Werke, die wir tun, für uns vorbereitet worden sind. Wir beten "Gottes Wille geschehe" und zwar logischerweise nicht, damit er auch geschehe. Er geschieht ja sowieso. Sondern um unsere Einwilligung in diesen zu bekunden.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 25.12.2021 04:38

10 Wenn die Weisheit in dein Herz kommen wird und die Erkenntnis deiner Seele gefällt,

In den Worten des NT: Wenn Christus König deines Herzens ist und du das ewige Leben, das in dir gepflanzte Wort ergreift…

11 dann wird Besonnenheit dich beschirmen, Einsicht wird dich behüten,

…dann schützt du dich damit…

12 um dich zu erretten von dem Weg des Bösen, von dem Menschen, der Verkehrtes spricht;
13 von denen, welche die geraden Pfade verlassen, um auf den Wegen der Finsternis zu wandeln;
14 die sich freuen, Böses zu tun, und frohlocken über boshafte Verkehrtheit;
15 deren Pfade krumm sind, und die auf Abwege geraten;

…gerade auch vor Irrlehrern…

16 – damit du auch errettet wirst von der Verführerin, von der fremden Frau, die glatte Worte gibt;

…die Frau, die glatte Worte gibt ist die Gemeinde mit ihrer Irrlehre.

17 die den Vertrauten ihrer Jugend verläßt und den Bund ihres Gottes vergißt;

Jesus sprach ja davon, daß die Liebe in vielen Christen erkalten wird.

Was man ja auch sehen kann. Selbst die Welt sieht es und wendet sich von Gott ab, weil die Christen so kalt sind.

18 denn ihr Haus führt hinab zum Tod und ihre Bahn zu den Erschlafften;
19 alle, die zu ihr eingehen, kehren nicht wieder zurück, sie erreichen die Pfade des Lebens nicht mehr.
20 Darum wandle du auf dem Weg der Guten und bewahre die Pfade der Gerechten!

Die Pfade der Gerechten müssten die meisten Christen freilich erstmal finden. Aber Jesus hat uns ja versprochen: wer suchet, der findet.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 25.12.2021 09:16


Interessant, dass du die Gemeinde der Christenheit als Sohn siehst. 


Bisher ging ich davon aus, dass der Sohn geschützt und ermahnt wurde, nicht in die Prostitution und Co abzudrifften. 

Und Pornografie ist kein Kavaliersdelikt. 

Es ist mindestens, wenn nicht sogar mehr, schlimm wie Habsucht, Rauchen, Drogen, Alkohol, Missbrauch aller Coleur ua, 

was gesellschaftlich sogar mehr oder weniger anerkannt sind. 

Waren die Leute um Enslinger sogar aus christlichem Hause? Ja, da kommt Unglaube und Rebellion zur Sicht. 


Vor diesem allem wird "der Sohn" gewarnt. Manch ein Vater ist stolz, seinen Sohn in das Rotlichmilieu einzuführen. 

Da später wieder rauszukommen zieht schlimme Jahre nach sich. 


Damals gab es sogar Tempelprostitution, Menschenopfer. Im AT ziemlich plastisch, im NT verdeckt und versteckt. 


Davor warnt hier der Vater den Sohn in 34 Kapiteln, jeden Tag 1 Kapitel bedenken. 
Selbst das braucht einige Monate, um vom Heiligen Geist eine Offenbarung und ein Wissen darum erhalten zu können. 
(das jedenfalls stelle ich an mir selbst fest ...) 

 

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 03.01.2022 20:22

Burgen:

Interessant, dass du die Gemeinde der Christenheit als Sohn siehst.

Der Prediger spricht hier eher in den einzelnen Gottessohn hinein, als in die Gemeinde insgesamt. Klar ist die Gemeinde insgesamt als Leib Christi auch Sohn Gottes. Die Bibel gibt uns die Realitäten des Königreiches ja in vielerlei Metaphern wieder, aber eben nicht nur Metaphern.

Bisher ging ich davon aus, dass der Sohn geschützt und ermahnt wurde, nicht in die Prostitution und Co abzudrifften.

Natürlich sind die Sprüche auch alle in ihrer rein irdischen Ebene bedeutsam. (Auf der Ebene habe ich in diesem Thread ja auch gesprochen.)

Tja, was wäre da die fremde Frau, die Verführerin, die glatte Worte gibt?

Die Prostitution war ja damals hauptsächlich die Einnahmequelle der heidnischen Tempelbetriebe. Einem Israeliten war klar, daß das Freien einer Hure ebenso ein religiöse Abkehr vom Gott Israels beinhaltete. Da mußte man nicht unbedingt groß vor warnen, es war selbstverständlich etwas schlechtes. Das offensichtliche dient hier als Verdeutlichung.

Selbst bei den Heidenvölkern war es ja offenbar, daß Prostitution Unglück bedeutet. Nur in Sodom und Gomorrah war es ja hoch angesehen und dafür ließ Gott diese Städte vergehen.

Mir scheint die Warnung vor Prostitution wird hier eher implizit mit vorrausgesetzt.

Davor warnt hier der Vater den Sohn in 34 Kapiteln, jeden Tag 1 Kapitel bedenken.

Ich weiß nicht genau, wie du das alles meinst, aber das Buch der Sprüche sollte nicht auf eine einzige Warnung gegen das Rotlichtmillieu reduziert werden.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 03.01.2022 20:30


21 Denn die Redlichen werden das Land bewohnen und die Unsträflichen darin übrigbleiben;
22 aber die Gottlosen werden aus dem Land ausgerottet und die Treulosen daraus vertrieben werden.

Dies bezieht sich natürlich zunächst auf die Verheißungen an Israel. Gott hatte in den Tagen Moses ganz klar gemacht, daß er die absolute Vernichtung des kanaanitischen Götzendienst forderte.

Und es bewahrheitete sich dann für die Israeliten: als Nebukadnezar Jerusalem vollständig zerstörte, waren die Treulosen aus dem Land vertrieben worden.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 03.01.2022 22:23


Ich weiß nicht genau, wie du das alles meinst, aber das Buch der Sprüche sollte nicht auf eine einzige Warnung gegen das Rotlichtmillieu reduziert werden.

Hallo Theophilus, 

das Buch der Sprüche ist ja ein Weisheitsbuch. Und da es 31 Kapitel hat, wurde mir mal vorgeschlagen, jeden Kalendertag ein Kapitel möglichst laut und langsam daraus zu lesen. 
Der Hintergrund ist auch der, von diesen Versen und Abschnitten Gottes Weisheit für sich selbst zu lernen und vielleicht sogar auch achtsamer mit anderen Menschen und Tieren umgehen zu erlernen. 
Gerade die ersten Kapitel finde ich recht spannend .... und es macht mir Freude. 


Gruß Burgen 


Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 05.01.2022 19:59

Burgen:

Ach so, ein Leseplan. Aber warum denn möglichst laut lesen? Normale Zimmerlautstärke müßte doch reichen, oder?

Scherz beiseite, natürlich geht es darum die Bibeldinge auch für sich praktisch umzusetzen.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 05.01.2022 20:14

3
1 Mein Sohn, vergiß meine Lehre nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote!

Ich weiß nicht ob das mit der obigen Stelle zusammenhängt, aber ich kenne den "mahneneden" Abschiedsspruch "vergiss Gott nicht" aus verschiedenen Gemeinden und dem jeweiligen Umfeld.

Hab' nie verstanden was damit gemeint sein soll. Hab' aber verstanden, daß dahinter Anklage gegen Gott steht.

Und es fühlt sich auch nicht gut an. Es ist eine Unterstellung negativer Art, ohne auf das Individuum einzugehen.

Der zweite Teil des Verses erinnert an den 2. Korintherbrief, Kap. 1:

2 Unser Brief seid ihr selbst, in unsere Herzen geschrieben, erkannt und gelesen von jedermann. 3 Es ist ja offenbar, daß ihr ein Brief des Christus seid, durch unseren Dienst ausgefertigt, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens.

Wenn das so ist, wie kann man dann Gott vergessen?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 20:17.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 06.01.2022 00:06



Hab' nie verstanden was damit gemeint sein soll. Hab' aber verstanden, daß dahinter Anklage gegen Gott steht. Und es fühlt sich auch nicht gut an. Es ist eine Unterstellung negativer Art, ohne auf das Individuum einzugehen.

Das konnte ich so noch nie aus den Worten entnehmen. 

Wenn das so ist, wie kann man dann Gott vergessen?

Das geht leider ganz leicht im Alltag. Auch zB sieht man in den Spiegel und geht raus, ist dir dann bewusst, wie du vorher ausgesehen hast? Ich nicht. Selbst wenn ich eine gute Zeit morgens mit Bibellese und Gebet hatte, ist mir, sobald das Haus berlassen, nicht mehr unbedingt präsent, was mir vorher so das Herz, Sinn und Bibelworte waren und erfüllt hatte. 

Heute zB war ich vormittags so "beschäftigt", dass meine morgendliche Routine durcheinander kam und bis jetzt noch nicht wieder im Lot bin. Das geht mir auch so beim Lesen eines täglichen Bibelbuches. Fehlt die Disziplin dann ist es sehr schwer, da weiterzumachen, wo vorher aufgehört hatte.  
Aber das ist auch nicht schlimm. ZB fiel mir vor einigen Tage die Jahresbibel wieder in die Hände von damals, als alle Welt versuchte, die Bibel anhand der Jahresedition in einem Jahr durchzulesen. 

Gottes Wort mag gerne durchgekaut werden, und oft wiederholt werden. Das können wir von den Israeliten lernen. Jeden Sabbat erinnern sie sich an dieselben Worte. Kinder fragen, Eltern antworten. 
Also mir fällt es schwer, mit einem bestimmten Vers bewusst sprechend und denkend durch einen ganzen Tag zu gehen. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2022 00:17.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum