Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Jonas am 25.06.2021 09:32

Und Dein zweites Anliegen ist, das Threadthema nicht so einfach mit dem Evangelium zu beantworten, weil Gott noch andere Wege zu vergeben haben könnte.

Aus welchen meiner Beiträge entnimmst Du das?

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Leah am 25.06.2021 09:21

Und Dein zweites Anliegen ist, das Threadthema nicht so einfach mit dem Evangelium zu beantworten, weil Gott noch andere Wege zu vergeben haben könnte.

Nun, den Engeln wurde nicht vergeben. Da galt kein Evangelium...
Leah

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Jonas am 25.06.2021 08:36

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es Dir ein großes Anliegen, dem Irrtum vorzubeugen, dass das bloße annehmen des Evangeliums schon rechtfertigt. Da hast Du recht.

Ja, genau, unter anderem!
 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von nusskeks am 25.06.2021 07:27

Jonas schrieb: Schreibe ich wirklich so mißverständlich?

Nö. Hatte mich verlesen.

One of Israel

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Leah am 24.06.2021 23:32

Hallo Jonas,
Ja, da sagst Du etwas wichtiges. Ohne Reue keine Vergebung.
Judas hat bereut....und brachte sich um.
König Saul hat bereut..... und bat den Propheten Samuel um Fürsprache und Gebet...
Petrus hat bereut und weinte bitterlich....
Warum wird von Judas gesagt, es wäre ihm besser, er wäre nicht geboren und warum ist Saul verloren. Warum dagegen Petrus ein Heiliger? Ich bin sicher, dass Du das weißt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es Dir ein großes Anliegen, dem Irrtum vorzubeugen, dass das bloße annehmen des Evangeliums schon rechtfertigt. Da hast Du recht.
Das ist so, als ob man einen Schlüssel zur Himmelstür hat und damit meint, man wäre schon durch die Tür.
Aber das ist ein anderes Thema.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 00:59.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Jonas am 24.06.2021 21:44

Leah schrieb:

Jetzt nehme ich ein irdisches Beispiel. Ein Richter hat einen Sohn, der auf die schiefe Bahn geriet. Weil er gerecht ist verurteilt er ihn, weil er ihn liebt, bezahlt er die Strafe für den Sohn. Hier würde niemand zweifeln, dass der Vater gerecht und liebevoll gehandelt hat.

Meine Antwort:

Ja, das wäre ein Bild für die Seinsweise des Gottes der die Liebe selbst ist.
Nur, ohne die Reue des Sohnes, hätte der Vater umsonst bezahlt.

Liebe ist nicht nur einseitig, sondern eine Beziehung zwischen zwei.


 Schreibe ich wirklich so mißverständlich?
Bin dankbar für jede Kritik an meinem Stil  

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von nusskeks am 24.06.2021 21:23

Welche Reue hätte der sündlose Sohn zeigen müssen?

One of Israel

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Jonas am 24.06.2021 21:20

Hallo Leah!



Jetzt nehme ich ein irdisches Beispiel. Ein Richter hat einen Sohn, der auf die schiefe Bahn geriet. Weil er gerecht ist verurteilt er ihn, weil er ihn liebt, bezahlt er die Strafe für den Sohn. Hier würde niemand zweifeln, dass der Vater gerecht und liebevoll gehandelt hat.

 Ja, das wäre ein Bild für die Seinsweise des Gottes der die Liebe selbst ist.
Nur, ohne die Reue des Sohnes, hätte der Vater umsonst bezahlt.

Liebe ist nicht nur einseitig, sondern eine Beziehung zwischen zwei.

 
Und ja, die Erkenntnis gehört zur Rettung dazu, die Erkenntnis des Sohnes Gottes.

Ich würde sagen, die Erkenntnis ist die Vorraussetzung für die Rettung.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2021 21:45.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Leah am 24.06.2021 16:18

Hallo Jonas,
Du sagst, dass Gott auch anders hätte vergeben können. Nun, möglicherweise. So oder so war es seine Entscheidung, auf welcher Basis er vergeben will.
Er ist in allen Wesenseigenschaften vollkommen und er könnte zwar gegen diese Vollkommenheit handeln, aber dann wäre er nicht mehr vollkommen und nach seinen eigenen Vorgaben nicht mehr heilig.

Ich versuche es genauer zu erklären, was ich meine:
Gott ist gerecht, wäre er im geringsten ungerecht, widerspräche das seinem Wesen und er wäre nicht mehr heilig. Nun muss er gerecht die Menschheit richten. Er selbst hat die Basis seines Gerichtes erklärt. Er sagt, der Sünde Sold ist der Tod und er sagt, jeder lebt einmal, dann aber das Gericht. Umd er sagt, dass selbst schlechte Gedanken schon Sünde sind. 
Nun. Würde er jetzt die Menschheit so richten, wäre er gerecht, aber wäre er dann auch vollkommen in seiner Liebe? Wohl nicht.

Jetzt nehme ich ein irdisches Beispiel. Ein Richter hat einen Sohn, der auf die schiefe Bahn geriet. Weil er gerecht ist verurteilt er ihn, weil er ihn liebt, bezahlt er die Strafe für den Sohn. Hier würde niemand zweifeln, dass der Vater gerecht und liebevoll gehandelt hat.

Gott tat das selbe, er kam in Jesus Christus als Mensch in die Welt und bezahlte für unsere Schuld.

Ja, wir sterben trotzdem, aber nur den ersten Tod, erklärt uns die Schrift. Den zweiten, ewigen Tod, den geistlichen Tod, die Trennung von Gott, die trifft uns nicht mehr. Jesus erlitt sie an unserer Stelle als er rief, mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen.

Und ja, die Erkenntnis gehört zur Rettung dazu, die Erkenntnis des Sohnes Gottes. Sein Wesen wirklich zu verstehen und damit eben auch, wie ein Heiliger Gott handelt. So, wie wir uns in einer menschlichen Ehe immer besser erkennen, so  dürfen wir durch den Geist Gottes auch den Herrn immer besser kennen lernen. 

Deshalb vergleicht die Schrift die menschliche Ehe mit der Liebe zwischen dem Christus und der Gemeinde als seine Braut.

Leah

PS: Du sprichst viel von Erkenntnis und ja, wer Gott liebt, hält an dem fest, was er erkannt hat,  auch wenn es ganz wenig ist. Auf die Menge kommt es nicht so sehr an, sondern auf das festhalten.
Wie bei dem, der mit Christus am Kreuz hing und ihn als Erlöser erkannte und annahm.
Judas war 3 Jahre bei Christus in der Schule. Er verwarf nicht so sehr das Gelernte, aber die Erlösung. Er hielt das Wort über sein Heil in Christus nicht fest. Deshalb erkannte er zwar seinen Fehler, aber er vertraute nicht in die Vergebung und brachte sich um. Er jat sicher viel  mehr gewusst, als der Mitgekreuzigte, aber  er hat Christus als seinen Erlöser nicht erkannt. Und so hat er nicht erkannt, wie man erkennen soll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2021 16:45.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Jonas am 24.06.2021 15:36

Hallo Cleopatra!

Wissen, Erkenntnis, Worte und so weiter sind Zusätze, die Gott uns in unserem Leben schenken kann. Aber sie sind nicht notwendig.

Nein!!
Wissen, Erkenntnis, Worte sind das Wesentliche, ansonsten könnte der Herr im Menschen nicht "Wohnung" nehmen.

Joh 14,23
Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.

Beste Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum