Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 01.02.2021 09:16



Februar - Monatsspruch: 

Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind! * Lukas 10,20 

Losung 

Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein! * 1.Mose 18,14 

Die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben! * Lukas 17,5 


Kl: 2.Korinther 3,(9-11) 12-18  [7-18] Die Herrlichkeit des neuen Bundes 
Bl: Lukas 7,24-35 [27]
Die Schrift sagt über Johannes den Täufer:
"Ich sende meinen Boten vor dir her, er wird deine Ankunft vorbereiten."

Ach Christus, sieh an, wie ich daliege und gefallen bin. 
Ach Christus, wie du selbst überwunden hast, so hilf mir auf, 
dass ich deine Hilfe spüre und fühle, damit mein Glaube stärker wird 
und ich deine Macht preise. (Martin Luther)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 02.02.2021 10:04



Mein Wort wird nicht leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende. * Jesaja 55,11 

Gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort. 
Strecke deine Hand aus zur Heilung und lass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus. * Apostelgeschichte 4,29-30 

[Gemeint ist mit Knecht (3667, im Studienteil Elb) Sohn, Kindschaftsverhältnis, Knecht im Gegensatz zu Sklave, in gutem einvernehmlichen Verhältnis sein mit dem Herrn] 

Kl: Johannes 1,43-51 
Bl: Lukas     7,36-8,3 

Herr, unser Gott, sei in der Welt durch die Worte Jesu Christi; 
lass sie hineingreifen in viele Herzen, sie aufrichten und trösten, 
ihnen helfen und Wunder tun, wo es nötig ist. 
Dein Name sei gepriesen in diesem starken, mächtigen Wort Jesu Christi! 
(Christoph Blumhardt) 

~~~ 

Gott sagt: Mein Wort wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen. 
Es wird tun, was mir gefällt. 
ihm, dem Wort, wird gelingen, wozu ich es sende. 

Gott sendet sein Wort vielfältig in diese sterbende Welt hinein. Und es tut was es soll.
Nämlich kalte, störrische, traurige, verzweifelte, wütende, vor Freude überströmende 
Herzen zu erreichen mit seinem Wort. 
Es findet die Motivation unserer Herzen - und er beschenkt unsere Herzen und unseren Sinn 
und unser Trachten - mit seinem Frieden, den die Welt nicht in der Lage ist zu geben. 

Durch unseren Mund ausgesprochen, im Herzen geglaubt, tut sein Wort was ihm gefällt. 
Das Wort ist vielfältig. Es kann Same sein im Herzen eines anderen, und auch im eigenen Herzen. 
Dann bewirkt sein Wort in dem kleinen Samen Heilung, schenkt dem Herzen wieder Mut und Kraft. 

Im Namen Jesus liegt dies alles für uns verborgen, und es drängt heraus, will wachsen zu einem Baum 
mit tiefem Wurzelwerk, welches kräftig ist und so leicht nichts umhauen kann. 
Jesus sein Auferstehungsleben in uns, welch eine Notwendigkeit! 
Ganz im Gegensatz zu Krankheit. Denn die soll unser Wurzelwerk ja nicht gebrauchen. 

Bäume haben im Winter einen eigenen Frostschutz. Er hält den Baum vor dem Erfrieren geschützt. 
Wieviel mehr unser Herr Jesus, Abba Vater in Jesus. Er allein ist unser Schutz, unsere Liebe, Freude, 
Friede, Kraft. Bekennen, Denken, Sprechen. Beten, Tun, Aufsehen und Ansehen Jesus und sein Wort. 

Gott verspricht, dass sein Wort nicht leer zu ihm zurückkommt ... Jesaja 55 , Apg 4 
Danke Jesus!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2021 10:05.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 03.02.2021 00:49



Wie kann ein Mensch sich Götter machen? * Jeremia 16,20  

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. 
Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. 
Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. * 1.Johannes 5,20 

Kl: Johannes 3,31-36 
Bl: Lukas       8,4-15 

Such, wer da will, Nothelfer viel, die uns doch nichts erworben; hier ist der Mann, der helfen kann, bei dem nie was verdorben. 
Uns wird das Heil durch ihn zuteil, uns macht gerecht der treue Knecht, der für uns ist gestorben. (Georg Wessel)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 04.02.2021 00:02


Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. * Psalm 34,19

Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus. * 2.Korinther 1,5


Kl: Offenburg 1, (1.2) 3-8  >Thema des Buches, Verfasser, Widmung und Gruß - Ich bin das Alpha und das Omega, sagt Jesus< 
Bl: Lukas.         8,16-18    > Gleichnis von der Lampe - Die wahren Verwandten Jesu> 


Ich brauch zu jeder Stund dein Nahesein, denn des Versuchers Macht brichst du allein.
Wer hilft mir sonst, wenn ich den Halt verlier?
In Licht und Dunkelheit, Herr, bleib bei mir! (Henry Francis Lyte / Theodor Werner  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2021 00:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 05.02.2021 08:25



Du hast meine Seele vom Tode errettet, meine Füße vom Gleiten, 
dass ich wandeln kann vor Gott im Licht der Lebendigen. * Psalm 36 

Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; 
und er stieß Petrus in die seite und weckte ihn und sprach: 
"Steh schnell auf!" 
Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen. * Apostelgeschichte 12,7 


Kl: 1.Korinther 2,6-10 
Bl: Lukas        8,19-21 


Ich danke dir, du wahre Sonne, dass mir dein Glanz hat Licht gebracht; 
ich danke dir, du Himmelswonne, dass du mich froh und frei gemacht; 
ich danke dir, du güldner Mund, dass du mich machst gesund. 
(Johann Scheffler)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 06.02.2021 10:33


Hiob sprach zu Gott: 
Ich hatte von dir nur vom Hörensagen [durch den in den Himmel aufgefahrenen Henoch?] vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen. Darum gebe ich auf und bereue in Staub und Asche. * Hiob 42,5-6 

Saulus umleuchtete plötzlich ein Licht vom Himmel [als er vom Pferd fiel, was zu seiner Bekehrung führte];
und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: 
Saul, Saul, was verfolgst du mich? 
Er aber sprach: Herr, wer bist du? 
Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. * Apostelgeschichte 3-5 


Kl: 4.Mose 6,22-27 +++  Der Aaronssegen:
>>>Der HERR segne und behüte dich, lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig!
Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich! und gebe dir Frieden!
Und so soll mein Name auf Israel [und Braut Christi] gelegt werden
und ich werde [Gott wird] sie segnen.<<< 
 
Bl: Lukas 8,22-25 +++ Sturmstillung: 
<<<Meister, Meister, wir kommen um!
Er aber stand auf und bedrohte den Wind und und das Gewoge des Wassers;
und sie legten sich, und es trat Stille ein.

Er aber sprach zu ihnen:
Wo ist euer Glaube?
Erschrocken aber erstaunten sie und sagten zueinander:
Wer ist denn dieser, dass er auch den Winden und dem Wasser gebietet
und sie ihm gehorchen?>>> 


Gott sieht dich. 
Das ist der tragende Grund deines Lebens. 
Wage es, dich in die Armut deines Herzens fallen zu lassen, 
und du wirst erleben, dass auf dem Grund des Nichts 
der Anfang des Glaubens geschieht. 
(Hanna Hümmer) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 07.02.2021 00:07


2.Sonntag vor der Passionszeit - SEXAGESIMAE 

Wochenspruch 

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. * Hebräer 3,15 

Pr/Ev: Lukas 8,4-8 (9-15) 
Ep: Hebräer  4,12-13 
AT: Jesaja   55,(6-7) 8-12a        Bl:Psalm 18,21-51 

Losung 

Zu einem Volk, das meinen Namen nicht anrief, sagte ich: Hier bin ich! * Jesaja 65,1 

Der Herr sprach zu dem Knecht: 
Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde. * Lukas 14,23 

Du rufest auch noch heutzutage, dass jedermann erscheinen soll; 
man höret immer deine Klage, dass nicht dein Haus will werde voll. 
Deswegen schickst du auf die Straßen, zu laden alle, die man find't; 
du willst auch die berufen lassen, die blind und lahm und elend sind. 
(Friedrich Konrad Hiller)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 08.02.2021 12:39



Die den HERRN lieb haben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht! * Richter 5,31 

Jesus betet: 
Ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast. * Johannes 17,22 


Kl: 5.Mose 32,44-47 Mose und Josua, der Sohn Nuns, trugen dem Volk alle Worte dieses Lieds vor. 
                              Als Mose allen Israeliten das ganze Lied vorgetragen hatte, sagte er zu ihnen: 
                              "Nehmt euch die Worte, mit denen ich euch heute ermahnt habe, zu Herzen. 
                              Schärft sie euren Kindern ein, damit sie jedes Wort dieses Gesetzes gewissenhaft 
                              befolgen. 
                              Diese Anweisungen sind nicht nur leere Worte - sie sind euer Leben! 
                              Wenn ihr diese Worte ernst nehmt, könnt ihr lange in dem Land leben, dass ihr 
                              einnehmen werdet, nachdem ihr den Jordan überquert habt."
                              
Bl: Lukas    8,26-39  Jesus heilt einen von Dämonen besessenen Mann. 
                              Jesus sagt danach: "Geh zu deiner Familie zurück und erzähle von dem Wunderbaren 
                              was Gott für dich getan hat." Da ging er durch die ganze Stadt und erzählte, 
                              was Jesus für ihn getan hatte.  

O du Gott voller Geheimnis, zu dem wir immer wieder neu aufschauen. 
Mache unsere Herzen hell, so wie die Sonne Licht wirft auf dies dunkle Land rings um uns her. 
Mögen wir allezeit deine Strahlen widerspiegeln, damit die, die dich nicht kennen, dich in uns entdecken. 
(Aus Afrika) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 09.02.2021 09:35



Ich will rühmen Gottes Wort; ich will rühmen des HERRN Wort. * Psalm 56,11 

Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. * 2.Timotheus 1,14 


Kl: Hesekiel 33,30-33: Menschenkind, dein Volk redet über dich. 
              30 Die Leute reden über dich an den Mauern und in den Türen ihrer Häuser und sagen zueinander: 
                  >Kommt! Wir wollen gehen und hören, was für eine Botschaft der HERR für uns hat< 

              31 Dann kommen sie zu dir, wie ein Volk eben zusammenkommt. Sie setzen sich als mein Volk 
                   vor dir auf den Boden und hören dir zu. A ber sie befolgen deine Worte nicht. 
                   Mit dem Mund tun sie dir schön, doch ihr Herz ist nur mit ihrem eigenen Gewinn beschäftigt. 

              32 Du bist für sie wie jemand, der ein Liebeslied singt, der eine schöne Stimme hat und sein 
                  Instrument gut spielt. Sie hören, was du sagst, aber sie handeln nicht danach. 

              33 Doch wenn es eintrifft - und es wird ganz sicher eintreffen -, dann werden sie erkennen, 
                  dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat. 

Bl: Lukas 8,40-56 Jesus heilt aufgrund Glaubens 
              50 Doch als Jesus das hörte, sagte er zu Jairus: 
                   "Hab keine Angst. Vertrau mir, und sie wird gerettet werden." 

              53 Doch die Menge lachte ihn aus, denn alle Menschen wußten, dass sie gestorben war. 

              54 Da nahm Jesus das Mädchen bei der Hand und sagte mit lauter Stimme: 
                   "Steh auf mein Kind!" 

              55 Im gleichen Augenblick kehrte das Leben in sie zurück, und sie stand auf! 
                   Jesus wies die anderen an, ihr etwas zu essen zu geben. 

Singt Gott, lobsinget seinem Namen! Er gibt sein Wort. 
Bringt ihr ihm Lieder. Sein Wort ist lauter Ja und Amen. 
Im Worte kommt Gott selbst hernieder. (Jochen Klepper)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 09.02.2021 09:38



Ich will rühmen Gottes Wort; ich will rühmen des HERRN Wort. * Psalm 56,11 

Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. * 2.Timotheus 1,14 


Kl: Hesekiel 33,30-33: Menschenkind, dein Volk redet über dich. 
              30 Die Leute reden über dich an den Mauern und in den Türen ihrer Häuser und sagen zueinander: 
                  >Kommt! Wir wollen gehen und hören, was für eine Botschaft der HERR für uns hat< 

              31 Dann kommen sie zu dir, wie ein Volk eben zusammenkommt. Sie setzen sich als mein Volk 
                   vor dir auf den Boden und hören dir zu. A ber sie befolgen deine Worte nicht. 
                   Mit dem Mund tun sie dir schön, doch ihr Herz ist nur mit ihrem eigenen Gewinn beschäftigt. 

              32 Du bist für sie wie jemand, der ein Liebeslied singt, der eine schöne Stimme hat und sein 
                  Instrument gut spielt. Sie hören, was du sagst, aber sie handeln nicht danach. 

              33 Doch wenn es eintrifft - und es wird ganz sicher eintreffen -, dann werden sie erkennen, 
                  dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat. 

Bl: Lukas 8,40-56 Jesus heilt aufgrund Glaubens 
              50 Doch als Jesus das hörte, sagte er zu Jairus: 
                   "Hab keine Angst. Vertrau mir, und sie wird gerettet werden." 

              53 Doch die Menge lachte ihn aus, denn alle Menschen wußten, dass sie gestorben war. 

              54 Da nahm Jesus das Mädchen bei der Hand und sagte mit lauter Stimme: 
                   "Steh auf mein Kind!" 

              55 Im gleichen Augenblick kehrte das Leben in sie zurück, und sie stand auf! 
                   Jesus wies die anderen an, ihr etwas zu essen zu geben. 

Singt Gott, lobsinget seinem Namen! Er gibt sein Wort. 
Bringt ihr ihm Lieder. Sein Wort ist lauter Ja und Amen. 
Im Worte kommt Gott selbst hernieder. (Jochen Klepper)  



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum