Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 22.01.2021 09:19

 

Die Israeliten werden umkehren und den HERRN, ihren Gott, suchen, und werden mit Zittern zu dem HERRN und seiner Gnade kommen in letzter Zeit. * Hosea 3,5 

Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. * Philipper 2,13 


Kl: Jeremia 14,1-9 
Bl: Lukas   6,17-26 


Seinen Anfang nimmt der Glaube damit, dass der Mensch beginnt, an sich selbst zu verzweifeln und einzusehen, dass er auf Gott allein vertrauen muss. (Huldrych Zwingli) 

~~~ 
aus Jeremia 14,1-9 (NLdieB) 

7 Die Leute klagen: "HERR, unsere Bosheit klagt uns an. Ja, wir haben oft gegen dich gesündigt. 
Hilf uns trotzdem, um der Ehre deines Namens willen! 

8 Du bist die Hoffnung für Israel, du bist unser Retter in Zeiten der Not! 
Warum verhältst du dich uns gegenüber wie ein Fremder, wie ein Reisender, der nur über Nacht bleibt? 

9 Warum erweckst du den anschein, als ob du selbst den Mut verloren hättest; als wärst du ein Kriegsheld, 
aber niemandem mehr zur Hilfe eilen könntest? Du bist doch mitten unter uns, HERR! 
Und man kennt uns als dein Volk, dein besonderes Eigentum. Lass uns jetzt nicht im Stich!" 

10a Doch der HERR antwortete seinem Volk:
"Ihr schweift so gern umher, mal hierhin und mal dorthin, 
so weit eure Füße euch nur tragen. 

20 HERR, wir bekennen, dass wir dir gegenüber schuldig geworden sind, wir und unsere Vorfahren. 
21 Um deines Namens willen, HERR, gib uns nicht auf!
Lass nicht zu, dass du und der Tempel, [wir sind der Tempel jetzt] , dein herrlicher Thron, 
zum Gespött werden. Brich nicht deinen Bund mit uns, [mit mir] vergiss uns nicht, [siehe: der neue Bund] 
22b Nein, der Regen kommt allein von dir, HERR, unser Gott! 
Du allein bist unsere Hoffnung, denn nur du kannst uns/mir helfen. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 23.01.2021 10:16



So spricht der HERR: Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun. * Jeremia 32,41 

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. * Lukas 19,10 


Kl: 5.Mose 33,1-4 (7.12-16) 
Bl: Lukas     6,27-35 

Gott Lob, dass seine Gnadenhand mich suchte, zu sich zog und fand. 
Dank, dass er mich sein Eigen nennt und ihn mein Herz als meinen kennt! 
Gott Lob, dass er sein Wort beständig hält! 
Nun glaub ich mich mit ihm schon durch die Welt. 
(BG: Anna Nitschmann) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 24.01.2021 09:03



3.Sonntag nach Epiphanias 

Es werden kommen von Osten und Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. * Lukas 13,29 

Evangelium: Matthäus 8,5-13 
Epistel:        Römer 1,13-17 
AT:        2.König 5,(1-8) 9-15 (16-18) 19a 
Predigt:  Rut 1,1-19a                                  Psalm: 16 


Losung 

Wie könnt ihr rechten mit mir? Ihr seid alle von mir abgefallen, spricht der HERR. * Jeremia 2,29 

Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, 
und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, 
die durch Christus geschehen ist.
 * Römer 3,23-24 

Vielleicht ist es noch nicht zu spät, dass wir begreifen lernten: Es liegt an uns. 
Denn was er sät, das wird der Mensch auch ernten. 
Wir halten, Herr, erschrocken ein, weil wir uns ändern müssen. 
Lass deine Menschheit nicht allein und schärfe die Gewissen. 
(BG: Detlev Block)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2021 09:05.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 25.01.2021 07:10


Aber mit dir will ich nicht ein Ende machen. Ich will dich mit Maßen züchtigen, doch ungestraft kann ich dich nicht lassen. * Jeremia 30,11 

So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. * 1.Petrus 5,6 


Kl: Apostelgeschichte 16,9-15 
Bl: Lukas               6,36-42 


Schickt er mir ein Kreuz zu tragen, dringt herein Angst und Pein, sollt ich drum verzagen? 
Der es schickt, der wird es wenden; er weiß wohl, wie er soll all mein Unglück enden. 
(Paul Gerhardt)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 26.01.2021 00:40


Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt? * Jeremia 23,29 

Jesus spricht:
Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte! * Lukas 12,49 



Kl: Römer 15,7-13 
Bl: Lukas  6,43-46  


Erhalt das Wort in Gnaden, gib, Gott, ihm freien Lauf! 
Du Wort, von Gott beladen, spreng Tür und Riegel auf! 
(BG: Arno Pötzsch)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 27.01.2021 00:25



Die in ihrem Geist irren, werden Verstand annehmen, und die, welche murren, werden sich belehren lassen. * Jesaja 29,24 

Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. * Jakobus 1,5 


Kl: Rut    1,1-8 (9-15) 16-19a (19b-21) 
Bl: Lukas 6,47-49  


Wenn die Vergangenheit wie eine Last auf uns liegt, wenn die Gegenwart uns bedrängt, 
wenn die Zukunft uns Angst macht, dann heben wir unsere Augen auf zu dir. 
Gib uns, Herr, Zeichen deiner Gegenwart mitten in der Verwirrung der Welt und 
unseres Lebens! 
Wir bitten, dass du deine Verheißungen uns in unser Herz drückst zur Stärkung und 
Weisung jeden Tag. (Helmut Gollwitzer)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 28.01.2021 09:41


Jakob sprach: 
Ich bin zu gering aller Barmherzigkeit und aller Treue, die du an deinem Knechte getan hast. * 1.Mose 32,11 

Jesus aber sprach zu Zacharias: 
Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist ein Sohn Abrahams. * Lukas 19,9 


Kl: Apostelgeschichte 13,42-52 
Bl:       Lukas              7,1-10  [in 4 Jahren durch die Bibel] 


Ja, freilich
bin ich zu geringe der herzlichen Barmherzigkeit,
womit, o Schöpfer aller Dinge,
mich deine Liebe stets erfreut; 
ich bin, o Vater, selbst nicht mein, 
dein bin ich, Herr, 
und bleibe dein. 
(Johann Gottfried Herrmann) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 29.01.2021 10:30



Viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. * Daniel 12,2 

Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. * Römer 6,23 


Kl: Kolosser 1,24-29 
Bl: Lukas     7,11-17 [in 4 Jahren durch die Bibel] 


Herr, wir haben Angst vor der Kälte der Menschen, denen wir gleichgültig oder im Wege sind, 
vor der Kälte der Welt, die Armut und Leiden ungerührt lässt, 
vor der Kälte der Erde, die uns einst teilnahmslos einverleiben wird. 
Herr, wir brauchen die Wärme eines Zuspruchs, wir brauchen die Gewissheit deiner Nähe, 
die unsere Angst auftaut in Sterbens- und Lebensmut. (Christian Weber)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 30.01.2021 10:26


Alle deine Geschöpfe sollen dich preisen, HERR, alle, die zu dir gehören,
sollen dir danken! * Psalm 145,10 


Die Erde, die den Regen trinkt, der oft auf sie fällt, und nützliche Frucht trägt
denen, die sie bebauen, empfängt Segen von Gott. * Hebräer 6,7 



Kl: Offenbarung 15,1-4 
Bl: Lukas          7,18-23  


Uns gabst du das Vermögen, die Schönheit einzusehn, 
uns Menschen, deinen Segen zu fühlen, zu verstehn; 
uns sollte all die Wonne ein Ruf der Liebe sein,
mit jeder Morgensonne dir unser Herz zu weihn. 
Nun sieh! o Gott, wir weihen ein Herz voll Dankbarkeit dir, 
der uns liebt, und freuen uns deiner Gütigkeit. 
(Johann Wilhelm Ludwig Gleim)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 31.01.2021 10:25



Letzter Sonntag nach Epiphanias - Bibelsonntag in den Kirchen der Landeskirchen 

Wochenspruch 

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. * Jesaja 60,2b 

Ev: Matthäus    17,1-9 
Ep: 2.Korinther 4,6-10 
AT: 2.Mose      3,1-8a (8b-9) 10 (11-12) 13-14 (15) 
Pr: 2.Petrus     1,16-19 (20-21)                                  Bl: Psalm 18,1-20 

Losung 

Sie gaben's dem HERRN freiwillig von ganzem Herzen. * 1.Chronik 29,9 

Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. * 2.Korinther 9,7 

Herr, sende uns, lass uns dein Segen sein, lass uns versuchen, zu helfen, zu heilen und unser Leben wie das Brot zu teilen, 
lass uns ein Segen sein. (Lothar Zenetti) 



Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum