Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 10.02.2021 00:11



Himmel und Erde werden vergehen, du aber bleibst. * Psalm 102,27 

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. * Hebräer 13,8


Kl: Lukas 6,43-49
Bl: Lukas 9,1-9


Der du allein der Ewge heißt und Anfang, Ziel und Mitte weißt im Flug unsrer Zeiten:
bleib du uns gnädig zugewandt und führe uns an deiner Hand, damit wir sicher schreiten.
(Jochen Klepper)


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 11.02.2021 07:24


Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, 
die geblieben sind als Rest seines Erbteils; der an seinem Zorn nicht ewig festhält, 
denn er hat Gefallen an Gnade! * Micha 7,18 

Gott hat seine eigenen Sohn nicht verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben 
- wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? * Römer 8,32 

 Kl: 1.Thessalonicher 1,2-10 : Sie bekehrten sich, glaubten, erzählten, dienten, erwarteten seine Rückkehr 
 Bl: Lukas            9,10-17    : Jesus speist die Menschen, alle werden satt, 12 Körbe voll blieben über


Das muss ich dir, mein Gott, bekennen, das rühm ich, wenn ein Mensch fragt; 
ich kann es nur Erbarmung nennen, so ist mein ganzes Herz gesagt. 
Ich beuge mich und bin erfreut und rühme die Barmherzigkeit. 
(Philipp Friedrich Hiller)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 12.02.2021 09:10



Dünke dich nicht, weise zu sein, sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen. * Sprüche 3,2 

Ein jeder prüfe sein eigenes Werk. * Galater 6,4 


Kl: 2.Timotheus 3,10-17 : Timotheus nimmt sich an Paulus ein Beispiel - durch die Schrift bereitet Gott uns vor und rüstet uns aus ... 
Bl: Lukas         9,18-17 : Petrus bekennt Jesus: "Du bist der von Gott gesandte Christus!"  


Weisheit ist etwas anderes als Wissen und Verstand und Lebenserfahrung. 
Weisheit ist das Geschenk, den Willen Gottes in den konkreten Aufgaben des Lebens zu erkennen. 
(Dietrich Bonhoeffer)   



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2021 09:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 13.02.2021 09:26



Gott sei uns gnädig und segne uns. * Psalm 67,2 

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. * Johannes 1,16 


Kl: Matthäus 13,31-35 : So erfüllte sich
                            die Prophezeiung: "Ich will meinen Mund in Gleichnissen auftun;
                                                             ich werde die Geheimnisse des Himmelreiches erklären,
                                                     die seit der Erschaffung, der Grundlegung, der Welt verborgen war." 

Bl: Lukas  9,28-36 : Die Verklärung Jesu auf einem Berg, in herrlichstem Glanz,
                     während er betete veränderte sich sein Gesicht und auch sein Gewand wurde strahlend weiß.
                             Mose und Elia bereiten ihn vor, in Jerusalem seinen Ausgang zu finden.
                                   [Seinen Tod durch Kreuzigung ... ]  

Sprich deinen milden Segen zu allen unsern Wegen, lass Großen und auch Kleinen die Gnadensonne scheinen. 
(Pauls Gerhardt) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 14.02.2021 08:36


Sonntag vor der Passionszeit - Estomi = (Sei mir ein starker Fels) 

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist 

durch die Propheten von dem Menschensohn. * Lukas 18,31 


Ev: Markus        8,31-38 
Ep: 1.Korinther 13,1-13 
AT: Amos          5,21-24 
Predigt: Jesaja 58,1-9a      Bl: Psalm 15 

Losung 

Der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden. * Psalm 29,11 

Christus Jesus ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, 

die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. * Epheser 2,17 

Deinen Frieden, Herr, lass uns erfahren, die wir jetzt fern von dir sind oder dir nahe stehen. 
Deinen Frieden schenke deinem Volk Israel und allen Menschen auf dieser weiten Welt. 
Dein Friede ist die gute Nachricht, die uns Hoffnung gibt. 
Deinen Frieden lass uns heute bezeugen gegen allen Hass und gegen jede Form der Gewalt. 
(Gebet der Redaktion)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 14.02.2021 08:36


Sonntag vor der Passionszeit - Estomi = (Sei mir ein starker Fels) 

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist 

durch die Propheten von dem Menschensohn. * Lukas 18,31 


Ev: Markus        8,31-38 
Ep: 1.Korinther 13,1-13 
AT: Amos          5,21-24 
Predigt: Jesaja 58,1-9a      Bl: Psalm 15 

Losung 

Der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden. * Psalm 29,11 

Christus Jesus ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, 

die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. * Epheser 2,17 

Deinen Frieden, Herr, lass uns erfahren, die wir jetzt fern von dir sind oder dir nahe stehen. 
Deinen Frieden schenke deinem Volk Israel und allen Menschen auf dieser weiten Welt. 
Dein Friede ist die gute Nachricht, die uns Hoffnung gibt. 
Deinen Frieden lass uns heute bezeugen gegen allen Hass und gegen jede Form der Gewalt. 
(Gebet der Redaktion)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 15.02.2021 09:02



Die Israeliten sprachen zum HERRN: Wir haben gesündigt, 
mache du es mit uns, wie dir's gefällt; nur errette uns heute! * Richter 10,15 

So wird Freude im Himmel sein über  e i n e n  Sünder, der Buße tut, 
mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. * Lukas 15,7 


Kl: Lukas 13,31-35 
Bl: Lukas  9,37-45 


Mögen wir uns auch tausend Schritte von Gott weg entfernt haben, 
so bedarf es dank der Liebe Gottes nicht mehr, als eines einzigen Schrittes, 
um zu ihm zurückzukehren. (Hans-Joachim Eckstein)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 16.02.2021 09:58



Alle Völker auf Erden sollen erkennen, dass der HERR Gott ist und sonst keiner mehr! * 1.Könige 8,60 

Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? 
Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, 
denn deine Urteile sind offenbar geworden. * Offenbarung 15,4 


Kl: Lukas 5,33-39 
Bl: Lukas 9,46-48 


Dir beuge sich der Kreis der Erde, dich bete jeder willig an, dass laut dein Ruhm besungen werde 
und alles dir bleib untertan. 
Kommt alle her, schaut Gottes Werke, die er an Menschenkindern tat! 
Wie wunderbar ist seine Stärke, die er an uns verherrlicht hat! (Matthias Jorissen)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 17.02.2021 09:34



Du bist die Zuversicht aller auf Erden und fern am Meer. * Psalm 65,6 

Jesus Christus ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, 

sondern auch für die der ganzen Welt. * 1.Johannes 2,2 


Kl: Matthäus 6,16-21 
Bl: Lukas     9,49-50  


Woher wir stammen, fragt er nicht. Er lädt zu Brot und Wein, bringt uns alle an seinen Tisch, 
lässt uns dort eins sein.  
Ob fromm, ob Sünder gilt hier nicht, auch nicht, ob Frau, ob Mann: 
Gott stellt Versklavte Freien gleich, nimmt sie als Erben an. 
(BG: John Oxenham/Laurence Hull Stookey/Hartmut Handt/Jörg Herrmann) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2021 09:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 18.02.2021 09:05



Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber. * 1.Mose 18,3 

Jesus sprach zu Zacharias: "Ich muss heute in deinem Haus einkehren." * Lukas 19,5 


Kl: Kolosser 3,(5-7) 8-11 
Bl: Lukas     9,51-56 


Lass dich, Herr Jesu Christ, durch mein Gebet bewegen, komm in mein Haus und Herz und 
bringe mir den Segen. 
All Arbeit, Müh und Kunst ohn dich nichts richtet aus; wo du mit Gnaden bist, gesegnet wird das Haus. 
(Johann Heermann)  





Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum