Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 20.03.2021 07:48



Gideon sprach zu dem Engel des HERRN: 
Ist der HERR mit uns, warum ist uns dann das alles widerfahren? * Richter 6,13 

Jesus war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen. 
Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: 
Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? * Markus 4,38 


Kl: Johannes 14,15-21 
Bl: Lukas       22,1-6  


Im Gebet flieht der Mensch vor dem verborgenen Gott, an dem der Glaube scheitert, zu dem offenbaren Gott, der die Verzweifelten aufrichtet. (Hans-Dieter Bastian) 

*** 

Diese beiden Bibelworte, wenn wir unsere Augen darauf ansetzen, was tun die beiden Sätze mit uns? 

Der erste Gedanke könnte sein, genau, das ist es. Mir passiert immer wieder ähnliches. Du siehst uns doch, du weißt alles. Warum hältst du diese Unannehmlichkeiten nicht fern von uns? liebst du mich denn nicht? 

Wie kann ich dir vertrauen, wenn du mich nicht beschützt?. Das sind doch harte Worte, die vielleicht gar nicht so hart klingen mögen. Aber oft sind sie mit Vorwurf und Selbstmitleid verbunden. 

Der zweite Gedanke könnte sein, ja, genau. Die Menschen damals waren mit den gleichen Erlebnissen und Fragen an Gott konfrontiert wie wir jetzt gerade. 

Und doch, es geht nicht um eine bestimmte Leistung, die wir erbringen müssen, damit Gott uns liebt und uns beschützt. 
Ich stelle mir gerne vor, dass es um Beziehung geht, miteinander in Gottes Weise zu sprechen. Also ihm selbst seine Worte vortragen, ähnlich wie einem, der dem Publikum Gedichte vorträgt. 
Dieser hat bestenfalls seinen Text vorher monatelang auswendig gelernt, sich immer wieder mit dem Text beschäftigt. Dabei die Betonung auf bestimmte Wort- und oder Satzteile solange herummontiert, bis er selber glaubt, was er da seinem Gegenüber vorzutragen weiß. 
Er bewegt also den Text, besonders manche Schlüsselworte, hin und her in seinen Gedanken bis sie ins Herz fallen und seine Seele bis zum Überschwappen mit den Worten der Lesung bringt. 
Und sein Regisseur sowie das Publikum können dem sooo zustimmen.  

Was können die Folgen solcher Stunden sein? 
Beide, die zuhörenden Personen gehen glücklich oder nachdenklich, vielleicht auch sogar ärgerlich später nach Hause. Und der Vortragende jedoch wird weiterhin und besser sich mit neuen Texten beschäftigen. Das jedenfalls wird seine seele nicht unberührt lassen. 

Ähnlich oder genauso, wird auch mit Jesus, dem Wort Gottes "umgegangen". Er liebt uns und wird uns beschützen, wenn wir mit ihm in seiner Liebe bleiben. Sein Wort, sein Geist - unser Wort - unser Geist, werden eins. Manchmal nur kurz, doch dann immer länger, weil unser Haus pö a pö, Stein für Stein ein festes Fundament erhält. 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2021 08:48.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 19.03.2021 09:01


Haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt. * 3.Mose 20,8 

Jesus spricht: 
Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Felsen baute. * Matthäus 7,24 
(den will ich mit einem klugen Baumeister vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.) 


Kl: Johannes 16,16-23a 
Bl: Lukas       21,29-38  


Wohl dem, der dein Gesetz bewahrt, Herr, deine Weisung achtet! 
Wohl dem, der keine Mühe sich spart, der redlich danach trachtet, 
dass dein Gebot durch ihn gescheh! 
Vor schlimmem Fall, vor Angst und Weh wird ihn dein Wort bewahren. 
(Helmut Lamparter) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 18.03.2021 09:11



Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. * Sprüche 16,9 

Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; * 2.Korinther 3,5
sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott. 


Kl: 2.Korinther 4,11-18 
Bl: Lukas       21,20-28 


Gott, dieser Tag, und was er mir bringen mag, sei mir aus deiner Hand gegeben: 
Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. 
Du bist der Weg: Ich will ihn gehen. 
Du bist die Wahrheit: Ich will sie sehen. 
Du bist das Leben: Mag mich umwehen Leid und Kühle, Glück und Glut, 
alles ist gut, so wie es kommt. 
Gib, dass es frommt! 
In deinem Namen beginne ich. Amen. 
(?)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 17.03.2021 08:47



Du bist ein Gott, der mich sieht. * 1.Mose 16.13 

Der Zöllner stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, 
sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig. * Lukas 18,13 


Kl: Johannes 15,9-17 
Bl: Lukas      21,5-19  


Gott, in deinen Händen wünsch ich mir mein Haus. 
Dort bin ich geschützt und du bist da. 
Du bist meine Sehnsucht. 
Du schenkst mir dein Wort. 
Heile meine Seele, sei mir nah. 
Gott, mit deiner Liebe fängt mein Leben an. 
Du bist es, der diese Welt ersann. 
Gott, mit deiner Liebe fängt mein Leben an. 
Dir sing ich mein Lied, solang ich kann. 
(BG: Pekka Simojoki/Fritz Balduweit) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 16.03.2021 08:19



Lass mich deine Herrlichkeit sehen! * 2.Mose 33,18 

Philippus spricht: 
Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 
                        Jesus spricht zu ihm: 
So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? * Johannes 14,8-9 
Wer mich sieht, der sieht den Vater. 


Kl: Hiob 9,14-23.32-35 
Bl: Lukas     21,1-4  


Du bist das Bild des Vaters, des Unsichtbaren Sohn. 
Du bist der Erstgeborene vor aller Schöpfung schon. 
Durch dich ist es geschaffen, was man auf Erden sieht 
und was sich uns im Himmel geheimnisvoll entzieht. 
(BG: Detlev Block) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 15.03.2021 09:19



Unser Gott, den wir verehren, kann uns erretten aus dem glühenden Feuerofen. 
Und wenn er's nicht tut, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren und 
das goldene Bild nicht anbeten werden. * Daniel 3,17.18 

Wir können's ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben. * Apostelgeschichte 4,20 


Kl: Johannes 6,26-35 
Bl: Lukas     20,41-47 


Herr, gib mir den Mut, konsequent zu leben, auch wenn es gefährlich ist; 
einsatzbereit, auch wenn es Leiden mit sich bringt; 
spontan, auch wenn dabei Fehler unterlaufen. 
Lass mich immer für dich leben und von dir zu einem Werkzeug deiner 
Botschaft geformt werden. (Henri Nouwen) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 14.03.2021 08:49



4.Sonntag der Passionszeit - Lätare :  * Freuet euch mit Jerusalem! * Jesaja 66,10  

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; 
wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. * Johannes 12,24 


Pr/Ev: Johannes 12,20-24 
Ep: 2.Korinther     1,3-7 
AT: Jesaja          54,7-10             Psalm 84 


Losung 

Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott der HERR, dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, 

nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, es zu hören; 

dass sie hin und her laufen und des HERRN Wort suchen und doch nicht finden werden. * Amos 8,11-12 

Jesus spricht: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. * Lukas 11,28 


Was ich lese, lass mich merken, was du sagest, lass mich tun. 
Wird dein Wort den Glauben stärken, lass es nicht dabei beruhn, 
sondern gib, dass auch dabei ihm das Leben ähnlich sei. 
(Benjamin Schmolck) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 13.03.2021 09:00



Der Mensch wirft das Los; aber es fällt, wie der hERR will. * Sprüche 16,33 

Ihr solltet sagen: 
Wenn der Herr will, werden wir leben und dies und das tun. * Jakobus 4,15 


Kl: Galater 6,(11-13) 14-18 
Bl: Lukas      20,27-40  


Glaub nur feste, dass das Beste über dich beschlossen sei. 
Wenn dein Wille nur ist stille, wirst du von dem Kummer frei. 
Willst du wanken in Gedanken, fall in die Gelassenheit. 
Lass den sorgen, der auch morgen Herr ist über Leid und Freud. 
(BG: Johann Daniel Herrnschmidt) 

*** 

Bin sehr froh darüber einen personalen Gott Vater: Abba: nennen zu dürfen. 
Bin dankbar darüber, zu wissen, dass mein ICH, in Jesus erlöst bin. 
Bin froh und dankbar darüber, dass Jesus Christus der Sieger ist,
der den Kampf zwischen meiner Seele und seinem Lebensgeist jeden Tag gewinnt. 
Er allein - er ist es, der sogar nach dem Verlassen meiner irdischen Hütte, dem Zelt, 
dem Tod die die Macht genommen hat. 
Das neue, himmlische Jerusalem ist real, daran will ich festhalten und Frieden haben. 
Sein Frieden in mir lässt gewisse Schritte tun. Wie groß bist du! 
Alle Lande sind deiner Ehre voll, dein Licht scheint auch in der Dunkelheit des Tages! 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 12.03.2021 05:58



Du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an. * Psalm 22,11 

Wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. * Römer 14,8 


Kl: Matthäus 10,34-39 + Fürchtet euch nicht! Ihr seid wertvoller als viele Sperlinge - jeder, der mich bekennt vor den Menschen ... 
Bl: Lukas      20,20-26 + Sie konnten ihn in seinem Wort nicht fangen, und wunderten sich über seine Antwort - und schwiegen ... 


Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat samt allen Kreaturen, 
mir Leib und Seele, Augen, Ohren und alle Glieder, Vernunft und alle Sinne gegeben hat und noch erhält; 
und das alles aus lauter väterlicher, göttlicher Güte und Barmherzigkeit, 
ohn all mein Verdienst und Würdigkeit. 
(Martin Luther)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 11.03.2021 09:42


Du sollst den Fremden lieben wie dich selbst. * 3.Mose 19,34 

Übt Gastfreundschaft. * Römer 12,13 


Kl: Matthäus 19,16-26 
Bl: Lukas       20,9-19  


Guter Gott, als wir noch Kinder waren, hast du uns Gaben mitgegeben, die uns halfen, unseren Weg in der Welt zu finden. 
Wir lernten vertrauen, waren neugierig und fürchteten uns doch zuweilen vor Fremden. 
Vieles davon tragen wir auch als Erwachsene in uns. 
So bitten wir dich: 
Stärke das Vertrauen, mindere die Furcht, fördere die Neugier und hilf, in fremden Menschen uns selbst zu erkennen und zu lieben. 
(Gebet der Redaktion) 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum