Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 19.03.2021 09:01


Haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt. * 3.Mose 20,8 

Jesus spricht: 
Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Felsen baute. * Matthäus 7,24 
(den will ich mit einem klugen Baumeister vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.) 


Kl: Johannes 16,16-23a 
Bl: Lukas       21,29-38  


Wohl dem, der dein Gesetz bewahrt, Herr, deine Weisung achtet! 
Wohl dem, der keine Mühe sich spart, der redlich danach trachtet, 
dass dein Gebot durch ihn gescheh! 
Vor schlimmem Fall, vor Angst und Weh wird ihn dein Wort bewahren. 
(Helmut Lamparter) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 20.03.2021 07:48



Gideon sprach zu dem Engel des HERRN: 
Ist der HERR mit uns, warum ist uns dann das alles widerfahren? * Richter 6,13 

Jesus war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen. 
Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: 
Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? * Markus 4,38 


Kl: Johannes 14,15-21 
Bl: Lukas       22,1-6  


Im Gebet flieht der Mensch vor dem verborgenen Gott, an dem der Glaube scheitert, zu dem offenbaren Gott, der die Verzweifelten aufrichtet. (Hans-Dieter Bastian) 

*** 

Diese beiden Bibelworte, wenn wir unsere Augen darauf ansetzen, was tun die beiden Sätze mit uns? 

Der erste Gedanke könnte sein, genau, das ist es. Mir passiert immer wieder ähnliches. Du siehst uns doch, du weißt alles. Warum hältst du diese Unannehmlichkeiten nicht fern von uns? liebst du mich denn nicht? 

Wie kann ich dir vertrauen, wenn du mich nicht beschützt?. Das sind doch harte Worte, die vielleicht gar nicht so hart klingen mögen. Aber oft sind sie mit Vorwurf und Selbstmitleid verbunden. 

Der zweite Gedanke könnte sein, ja, genau. Die Menschen damals waren mit den gleichen Erlebnissen und Fragen an Gott konfrontiert wie wir jetzt gerade. 

Und doch, es geht nicht um eine bestimmte Leistung, die wir erbringen müssen, damit Gott uns liebt und uns beschützt. 
Ich stelle mir gerne vor, dass es um Beziehung geht, miteinander in Gottes Weise zu sprechen. Also ihm selbst seine Worte vortragen, ähnlich wie einem, der dem Publikum Gedichte vorträgt. 
Dieser hat bestenfalls seinen Text vorher monatelang auswendig gelernt, sich immer wieder mit dem Text beschäftigt. Dabei die Betonung auf bestimmte Wort- und oder Satzteile solange herummontiert, bis er selber glaubt, was er da seinem Gegenüber vorzutragen weiß. 
Er bewegt also den Text, besonders manche Schlüsselworte, hin und her in seinen Gedanken bis sie ins Herz fallen und seine Seele bis zum Überschwappen mit den Worten der Lesung bringt. 
Und sein Regisseur sowie das Publikum können dem sooo zustimmen.  

Was können die Folgen solcher Stunden sein? 
Beide, die zuhörenden Personen gehen glücklich oder nachdenklich, vielleicht auch sogar ärgerlich später nach Hause. Und der Vortragende jedoch wird weiterhin und besser sich mit neuen Texten beschäftigen. Das jedenfalls wird seine seele nicht unberührt lassen. 

Ähnlich oder genauso, wird auch mit Jesus, dem Wort Gottes "umgegangen". Er liebt uns und wird uns beschützen, wenn wir mit ihm in seiner Liebe bleiben. Sein Wort, sein Geist - unser Wort - unser Geist, werden eins. Manchmal nur kurz, doch dann immer länger, weil unser Haus pö a pö, Stein für Stein ein festes Fundament erhält. 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2021 08:48.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 21.03.2021 10:00



5.Sonntag der Passionszeit - Judika: Schaffe mir Recht, Gott! * Psalm 43,1 

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. * Matthäus 20,28 


Ev: Markus  10,35-45 
Ep: Hebräer  5,(1-6) 7-9 (10) 
AT: 1.Mose  22,1-14 (15-19) 
Pr: Hiob      19,19-27             Psalm 22,1-22 


Losung: 

Meine Hand hat die Erde gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt. 
Ich rufe, und alles steht da. * Jesaja 48,13 

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 
Dasselbe war im Anfang bei Gott. 
alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, 
was gemacht ist. * Johannes 1,1-3  


Gott steht am Anbeginn, und er wird alles enden. 
In seinen starken Händen liegt Ursprung, Ziel und Sinn. 
(Markus Jenny nach Jan Wit)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 22.03.2021 07:24



Als einer im Elend rief, hörte der HERR und half ihm aus allen seinen Nöten. * Psalm 34,7 

Wer da bittet, der empfängt; 
und wer da sucht, der findet; 
und wer da anklopft, dem wird aufgetan. * Lukas 11,10 


Kl: Epheser 2,11-16 
Bl: Lukas 22,7-23 


Du gabst mir Trost, hast wunderbar mir Kräfte zugeteilt, und was in mir zerbrochen war, getragen und geheilt. 
(Detlev Block) 

*** 

Wir wissen ja aus der Schrift, dass kein Gebet ungehört bleibt. Und wenn eine Not scheinbar kein Ende nimmt, werden manche Menschen wütend auf Gott, oder manche zerbrechen menschlich gesehen und sehen sich als Opfer. Ihre Kraft scheint zerfließen. Und dann kann sein, dass Traurigkeit in Bitterkeit und ständiger Vorwurfshaltung den Menschen verwandelt. 
Das kann sein durch persönliches Leid, und auch jetzt, wo fast alle Einkaufsstraßen beinahe menschenleer sind. Und etliche haben kein Verständnis für die Vorsichtsmaßnahmen in der Pandemiezeit. Andere haben echte Angst zu erkranken. 

Sieht man genauer hin, kann man feststellen, dass viele Menschen vereinzeln. Gehen allein spazieren mit Maske, Fahrradfahren mit Maske, allein im Auto mit Maske ... 
Ob diese Menschen auch den Weg zu Jesus finden? 
Gott liebt die Menschen, jedoch ist in ihm allein Anfang und Ende beschlossen. 
Das kann sehr gut in Mosebuch nachgelesen werden. Sehr anschauslich erzählt, als Mose mit Aaron dem damaligen König von Ägypten verhandelt, das Volk der Hebräer zu entlassen. 9 Plagen. Dann bei der 10. Plage war Schluss. Gott hatte den Schlussstrich gezogen. 

Und nun wird das Passahfest eingeführt, Jesus erlebte dies später ebenfalls und wurde als Lamm Gottes zur Schlachtbank - dem Kreuz - geführt. 
In welchem Zeitabschnitt befinden wir uns wohl jetzt, wo die Welt einen Stillstand erlebt? Ob das Licht der Gotteskinder zum Leuchter für andere wird, obwohl auch sie selbst eventuell Krankheit, Tod und finanziellen Zerbruch zu beklagen haben? 

Ja, das muss sich wohl jeder selbst fragen. Denn Gott liebt und hat Jesus als Retter, als Heiland damals Mensch werden lassen und jetzt durch den heiligen Geist sogar in uns leben lässt. Ergreifen wir ihn - schauen ihn an - in seinem Wort - in anderen ... 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 23.03.2021 08:24



Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? * Josua 1,9 

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. * 2.Thimotheus 1,7 


Kl: Hiob 19,21-27 
Bl: Lukas 22,24-30 


Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich. 
Wandle sie in Stärke: Herr, erbarme dich. (BG: Eugen Eckert) 

*** 
Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig seist. ... Ich bin dein Gott! (lut) 

Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? 
Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, wo immer du gehst. (elb)  

Ich sage dir: Sei stark und mutig! Hab keine Angst und verzweifle nicht. 
Denn ich, der HERR, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. (nlb)  

*** Dieser obige Vers der Luther 84 hat mich jahrelang begleitet in meinem Leben. 
Solange gab er mir Trost und Halt, bis ich ihn nicht mehr fortwährend brauchte und er sozusagen 
im Hintergrund meiner Seele zur Ruhe kam. Er hat mir treu gedient. ***  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 24.03.2021 08:30



Gott segnete Mann und Frau und sprach zu ihnen: Seid fröhlich und mehret euch und fülltet die Erde und machet sie euch untertan. * 1.Mose 1,28 

Alles ist euer, ihr aber seid Christi. 1.Korinther 3,22-23 


Kl: Hebräer 9,11-15 
Bl: Lukas   22,31-38  


Ewiger Gott, groß und wunderbar sind deine Werke. 

Wir danken dir für die zahlreichen Möglichkeiten, 
deine Gegenwart und deinen Heilsplan zu bezeugen, 
und für die Freiheit, dies zu tun. 

Gib uns und denen, die Verantwortung tragen, Kräfte und Stärke, 
gegenseitigen Respekt in Wort und Tat. 

Zurückhaltung in der Ausübung von Macht und den Willen, 
Frieden und Gerechtigkeit für alle herbeizuführen. 
(Ökumenischer Rat der Kirchen) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 25.03.2021 06:22



Du bist meine Hilfe; verlass mich nicht und tu die Hand nicht von mir ab, du Gott meines Heils! * Psalm 27,9 

Der Übeltäter sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. * Lukas 23,42-43 


Kl: Jeremia 15,15-21 
Bl: Lukas    22,39-46  


Herr Jesus Christus! Du warst arm und elend, gefangen und verlassen wie ich. 
Du kennst die Not der Menschen. Du bleibst bei mir, wenn kein mensch mir beisteht. 
Du vergisst mich nicht und suchst mich. (Dietrich Bonhoeffer)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 26.03.2021 08:39



Ich hatte dich gepflanzt als einen edlen Weinstock, 
ein ganz echtes Gewächs. 
Wie bist du mir denn gewurden zu einem schlechten, wilden Weinstock? * Jeremia 1,21 

Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist, 
kehre um zu den Werken des Anfangs. * Offenbarung 2,5 


Kl: Hebräer 10,1.11-18 
Bl: Lukas 22,47-53 


Bei dir, Jesu, will ich bleiben, stets in deinem Dienste stehn; 
nichts soll mich von dir vertreiben, will auf deinen Wegen gehn. 

Du bist meines Lebens Leben, meiner Seele Trieb und Kraft, 
wie der Weinstock seinen Reben zuströmt Kraft und Lebenssaft. 
(Philipp Spitta)  


*** 

Denn weil das Gesetz nur einen Schatten der mächtigen zukünftigen Heilsgüter hat, 
nicht die Gestalt der Dinge selbst, so kann es auch nicht mit den gleichen, alljährlichen Opfern, 
die man immer wieder darbringt, die Hunzutretenden niemals zur Vollendung bringen. Hebr 10,1

7 Siehe, ich komme - in der Buchrolle steht von mir geschrieben -, um deinen Willen, o Gott zu tun. 
8 Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, du hast auch kein Gefallen 
   an ihnen gefunden - die ja nach dem Gesetz dargebracht werden -, 
9 Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun. 
  Somit hebt er das erste auf, um das zweite einzusetzen. 

Aufgrund dieses Willens sind wir einfürallemal geheiligt durch die Opferung des Leibes Christi. Hebr 10,10 
Er aber hat sich, nachdem er eineinziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das ewig gilt, zur Rechten Gottes gesetzt, Hebr 10,12 
und er wartet hinfort, bis seine Feinde als Schemel seiner Füße hingelegt werden. (Sieger und Besiegte - Sieg und Niederlage) 

Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden. Hebr 10,14 

Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist; denn nachdem zuvor gesagt worden ist: Hebr 10,16-17 

Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen, spricht der Herr: 
Ich will mein Gesetz in ihre Herzen geben und sie in ihren Sinn schreiben, 
sagt er auch:  
Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten will ich nicht mehr gedenken. 

Wo aber Vergebung für diese ist, da gibt es kein Opfer mehr [an Jesu Leib nochmal] für Sünde. Hebr 10,18  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 27.03.2021 09:07



Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst, 
dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst. * 5.Mose 8,12.14 

Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes  i n  Christus Jesus  für euch. * 1.Thessalonicher 5,18  


Kl: Lukas 18,31-43 ... Jesus sagt zum 3.x sein Leiden und seine Auferstehung voraus ...
Bl: Lukas 22,54-62 ... Petrus verleugnet Jesus 3x nach der Gefanngennahme Jesu ... 

Lobe den Herren, der sichtbar dein Leben gesegnet hat, 
der aus dem Himmel mit Strömen der Liebe geregnet. 

Denke daran, was der Allmächtige kann, 
der dir mit Liebe begegnet. (Joachim Neander) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 28.03.2021 11:20



6.Sonntag der Passionszeit - Palmsonntag 

Der Menschensohn muss erhöht werden,   auf dass alle,   die an ihn glauben,   das ewige Leben haben. * Joh 3,14b.15 

Ev: Johannes  12,12-19 
Ep: Philipper     2,5-11 
AT: Jesaja      50,4-9 
Pr: Hebräer    11,1-2 (8-12.39-40) ; 12,1-3    Bl: Psalm 22,23-32   

Losung 

Bei dem HERRN findet man Hilfe.  Dein Segen komme über dein Volk! * Psalm 3,9 

Jesus zog umher in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich 
und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen. * Matthäus 9,35 

So lauft mit schnellen Schritten, den König zu besehn, 
dieweil er kommt geritten stark, herrlich, sanft und schön. 
Nun tretet all heran, den Heiland zu begrüßen, 
der alles Kreuz versüßen und uns erlösen kann. 
(BG: Johann Rist)  



Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2021 11:22.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum