Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von Burgen am 03.04.2021 21:19



Ja, Pausenclown, die Kirche, hatte versagt. Sie hat sich dem Regime untergeordnet, so sagt es die Geschichte. Jedoch gab und gibt es damals wie heute dann doch zum Glück Menschen, die dazu stehen, dass Nächstenliebe gelebt werden muss. 

@alle 
Ich mache mir seit einigen Tage Gedanken darüber, was die Menschen bildet, im Sinne von Ethik und Moral, sowie "ein Mann ein Wort" oder der Handschlag, der unverbrüchliche Bedeutung hat - also letztlich - über Verlässlichkeit im Zusammenhang mit Barmherzigkeit. 

Wir sind in der heutigen Zeit ziemlich abgelenkt, durch Medien, usw. wie ein durchorganisiertes Lebenssystem im Staat. Das ist wohl auch der Fall bezüglich all der Möglichkeiten zu lesen und anzusehen, was im Netz zu finden ist. 
Der eine "schnappt" hier etwas auf, der andere dort. Das versetzt die Menschen auch in eine Streßsituation. 
Da kann man sich doch fragen, wo man selbst in der Mitte bleiben kann. Woran orientieren sich die Menschen heute - wenn sie nicht Gottes Wort studieren. 

Also, auf den Spaziergängen sind oft lauter Grüppchen von Menschen zu sehen. Und daneben sind auch lauter einzelne, die, wie auf dem Pausenhof, ziemlich allein dort stehen. 
Und auch die Predigten online. Schöne Bilder, die das jeweilige Thema unterstützen. Der eine holt dies in den Vordergrund, der andere das. Die Prediger hören ja auch die Predigten der anderen und "verarbeiten", genau wie wir hier, die Themen. 

Da frage ich mich eben auch, wird Gottes Stimme nicht doch einen jeden "gehorsamen" ihn suchenden Christen seine Worte offenbaren? 
Jeder von uns benötigt die Weisheit Gottes, und auch Korrektur, Änderung ... usw. 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von geli am 03.04.2021 18:04

pausenclown: Es ist die der gleiche Auftrag, in einer neuen Zeit, diese Zeit ist nun mal das Zeitalter von Corona.

Da hast Du natürlich recht - aber dennoch ist es ja nicht falsch, sich über die Situation in unserem Land und auch global Gedanken zu machen und sie mit dem, was uns die Bibel sagt, in Zusammenhang zu bringen.
Auch Jesus sagte uns, wir sollten auf die Zeichen der Zeit achten! 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von pausenclown am 03.04.2021 13:02

Hallo.

 

Vorab ich kurz in die Predigt rein gehört, aber, nicht wirklich mein Fall.

Vielleicht ist das off topic.
Als Jude der in Deutschland lebt, schaue ich zurück in die Nazi-Zeit und denke eher es gab grosses versagen der Kirchen um ganzen.
Ich rede nicht von einzelnen Personen.

Sicherlich gab es zu jeder Zeit das Gefühl dass Ende ist nah.
Jede Zeit hatte ihre Herausforderung und Nöte, Sorgen.

Aber was blieb den eigentlich gleich?
Menschen wie zur Zeit der Apostelgeschichte und heute haben den gleichen Auftrag, Botschaft.
Ich persönlich finde diesen Gedanken etwas befremdlich, was will mir Gott durch Corona sagen....
Petrus redet in der Apg 2.. über die Wiederherstellung aller Dinge.
Vermutlich weniger bekannt unter Christen ist das, dass die Wiederherstellung aller Dinge ein alter jüdischer Begriff, bzw Vorstellung ist, Tikkun Olam. Ein Aspekt ist, man bringt Gerechtigkeit in diese Welt.
Zb, man bricht sein Brot mit den Armen, tröstet usw usw Stichwort: Nächstenliebe.

Matthäus 5.16.
So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen..

Die Bibel fordert nicht unbedingt große Dinge.
Vermutlich haben wir alle Nachbarn, Kollegen, bedürftige in Fußgängerzonen usw.

Es ist die der gleiche Auftrag, in einer neuen Zeit, diese Zeit ist nun mal das Zeitalter von Corona.
Der Unterschied ist am Ende, vollziehe ich den Willen Gottes in meinem Leben oder rede und bete ich nur davon.

Shalom Pausenclown

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von geli am 03.04.2021 11:59

Burgen: Ich bin der Meinung, dass wir uns natürlich über alles unterhalten können. Jedoch wird uns Jesus im Wort Gottes in unserer Zeit immer wichtiger werden. Sogar wenn es uns das Leben kosten wird.

Ja, das denke ich auch - und wir müssen uns darauf vorbereiten, dass unser ruhiges, sicheres und bequemes Leben als Christen (jedenfalls, was uns hier im Westen betrifft), sehr bald zu Ende sein könnte!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von geli am 03.04.2021 11:55

Cleo: Ja, das kann ich nachvollziehen (wie haben die Christen das eigentlich bei den Weltkriegen interpretiert..? Ich kann mir gut vorstellen, dass Jesu Vorhersagen hier sehr treffend waren)

Ich weiß es nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass sie Hitler für den Antichristen gehalten haben. Oder zumindest darüber nachgedacht hatten... er wollte ja auch schon ein 1000-jähriges Reich aufrichten, also die Weltherrschaft erlangen. Allerdings fehlte damals noch Israel - Gott hat ja verheißten, dass er sein Volk wieder sammeln werde. Das war ja noch nicht geschehen. 
Aber er war zumindest ein Vorläufer des Antichristen.

Bevor wir uns falsch verstehen- ich habe kein Problem damit, wenn andere es anders sehen.

Also so weit voneinander liegen wir nicht. Die Dinge, die Du beschreibst, sehe ich genauso, und all das war auch schon vor "Corona" in der Welt. Was ich aber mit "Politik" meine, ist, dass in den letzten Jahren Entscheidungen getroffen wurden - auch von "C-Parteien - die wir uns früher absolut nicht vorstellen konnten. Ich nenne hier nur "Ehe für alle", "Genderismus", "Wahlen müssen rückgängig gemacht werden", Gesetze werden geändert, bzw. durchgewunken, ohne die dafür erfoderlichen Schritte zu durchlaufen. Abtreibung, die Hofierung des Islam...  Wer dem nicht zustimmt, der wird schnell als "rechts", als "Nazi" beschimpft und gehört in die "böse Ecke", zu den "Querdenkern".

Ich denke, dass es eben heute nicht anders ist, als vor einem Jahr.

Das stimmt allerdings - diese Dinge haben eine längerer Entwicklung. Aber seit Corona hat sich die Diskussion verschärft, wenn ich Kommentare zu bestimmten Artikeln im Internet lese, merke ich, wie die Leute so richtig "aufeinander losgehen", sich teilweise übelst beschimpfen, wenn sie auf jemanden treffen, der anderer Meinung ist. Natürlich ist hier Corona das Hauptthema...
Das hast Du ja weiter unten auch bemerkt: 

Im Netz finde ich nur sehr unfreundliche und teilweise sehr respektlose Gespräche und das sollte gerade unter Christen nicht sein.
 
Ja, teilweise ist es erschreckend, dass man solche Dinge auch auf christlichen Seiten findet!

Liebe Cleo, ich finde gar nicht, dass wir das so unterschiedlich sehen - im Grunde genommen denke ich, dass wir das Gleiche meinen!

Eine Frage nur noch zum Thema "global"- welche Bibelstelle wird damit gemeint? Die, in der Jesus Kriegsgeschehen beschreibt?

Dazu habe ich einen Vortrag von Roger Liebi gehört, er bezieht sich dabei auf Matth. 24,7: "Und es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere..." 
Er hat es auch genau erklärt, warum hier Weltkriege gemeint sind, aber leider kann ich es nicht mehr so wiedergeben, wie er es gesagt hat. 

Die Menschen könnten auch anhand meines Lebens und meiner Worte auf Gott aufmerksam gemacht werden, dann wäre eine größere Not ja vielleicht garnicht so nötig....

Ja, natürlich wäre das schön. Aber es ist ja doch so, dass viele Menschen sich erst dann mit dem Thema "Gott" beschäftigen, wenn etwas in ihrem Leben zusammenbricht. Auch bei mir war es so. Erst, als ich nicht mehr weiter wußte, kam ich auf die Idee, es mal mit Gott zu versuchen... 

Gerade erlebe ich das mit meiner Nachbarin: Wir waren sehr gut befreundet, haben mit den Kindern - sie mit ihren und ich mit meinen Enkelkindern - sehr viel zusammen unternommen. Hallenbad, Schwimmbad, Ausflüge, wir waren auch hier bei und fast täglich zusammen, in den Wohnungen, im Garten... und ihr 8-jähriger Sohn hat Jesus in sein Leben aufgenommen, auch die Kleine, sie ist 4 Jahre, hat Jesus "in ihr Herz eingeladen" und betet abends das Gebet, das ich ihr beigebracht habe. Auch Mama war sehr am Glauben interessiert, und so haben wir 2 x pro Woche zusammen in der Bibel gelesen, und ich habe versucht, ihr die Grundlagen zu sagen.
Ja, und dann kam plötzlich der Bruch. Sie hat sich zurückgezogen, unter dem Vorwand, sie hätte im Moment so viel Stress. Bedingt durch Corona fielen die Bibelstunden aus, weil ja die Kinder nicht in den Kindergarten konnten. Das geht jetzt seit einem Jahr so, und in letzter Zeit kommt sie immer öfters mit haltlosen Vorwürfen, letzte Woche kam dann der Spruch: "Das passt zwischen uns nicht mehr". Sie hat etwas erreicht im Leben, meint sie, und auch ihre Kinder haben sehr viel erreicht. Von diesem Ehrgeiz - "etwas zu erreichen" - läßt sie sich antreiben, und ich denke, sie hat begriffen, dass bei Gott nicht der Ehrgeiz, nicht das "Erreichen" von irgendwelchen Dingen im Vordergrund steht, sondern dass Gott den ersten Platz einnehmen will. Dadurch, dass sie viel "erreichen" will, fehlt natürlich auch die Zeit, sich mit Gott zu beschäftigen und vielleicht auch in der Bibel zu lesen.
Seit einigen Tagen meidet sie mich total, und von ihrer kleinen Tochter kam der Satz: "Mama sagt, es gibt auch viele Kinder, die Jesus gar nicht kennen und die Gott nicht in ihrem Leben haben, die aber trotzdem "ganz besondere Kinder" sind.
Also ich verstehe das so, dass sie quasi sagt: "Liebes Kind, es geht auch ohne Jesus".
Das Leben dieser Nachbarin ist auf sehr wackligem Grund aufgebaut - das kann ich hier jetzt nicht näher beschreiben. Leider befürchte ich, dass sie erst dann wieder für Gott offen sein wird, wenn ihr "Lebenshaus" zusammenbricht...

denn meiner Meinung nach ist die Not bei so vielen ja schon sooo groß.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Not die Menschen eher zum Streiten bringt. "Lockdown-Befürworter" und "Lockdown-Gegner", "Mundschutz ja oder Mundschutz nein".
Ich vermute, dass die Befürworter der ganzen Maßnahmen eher die sind, die nicht direkt von den Maßnahmen betroffen sind 

Das fand ich gut von Leo Bigger, er sagte ja: "Es geht nicht um Mundschutz ja oder nein, Lockdown ja oder nein", sondern es geht darum, dass wir erkennen, was Gott uns sagen will. Es geht darum, Gott treu zu sein, auch wenn alles drunter und drüber geht. Die Israeliten konnten sicher auch nicht unbedingt begreifen, warum erst mal alles viel schlimmer wurde, als Mose zum Pharao ging, und warum danach all die schlimmen Ereignisse passierten, die sie ja zum Teil auch selbst mit-erleiden mußten. 
Ich finde, wir sind da fast besser dran: Wir haben die Bibel, die prophetischen Aussagen, und wir haben das Wort, das Jesus zu uns gesprochen hat. Wir können also vorbereitet sein.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von Burgen am 03.04.2021 10:05



Dein letzter Beitrag, liebe Cleo, hat mich sehr berührt. Mir jedoch aber auch aufgezeigt, dass es überhaupt nicht wichtig ist, ständig die Nachrichten der Presse sich "reinzuziehen". Das zieht runter. Es sei denn, man selbst beginnt, dies in dem Sinne zu verarbeiten, es abzustellen. Und das bedarf geistige Stärke um nicht auf die Nase zu fallen. 

In manch einem Buch steht zB. dass kein Gedanke verloren geht. Andererseits steht wohl fest, dass Satan keine Gedanken lesen kann. Aber, und das ist eben auch zu bedenken, er hört die Worte, die aus dem Munde der Menschen kommen und beginnt, sie für sich zu nutzen. 
Die Worte also, die meist mit Emotionen verknüpft sind, werden alle in einer kosmischen Cloud gespeichert und sind umgekehrt von allen Menschen wieder abrufbar. 

Und Gott selbst ruft uns unermüdlich auf, unser Denken zu ändern. Je "dichter" die Endzeit erlebbar wird, desto mehr werden "gute" Menschen angreifbar. Das sehen wir ja tagtäglich im TV und eben auch im Internet. 

Wir leben in einem geistig und geistlichen Kampf. Der wird einerseits zwischen Wort Gottes und Machthabern der Welt ausgetragen. 

Gott selbst wird TV und Internet oder anderes nutzen, damit alle Welt sehen kann, wenn Jesus Christus in Israel auf die Erde kommen wird. 
Und bis es soweit ist, wird es weiterhin ausgeklügelte Folter an sämtlich lebenden Menschen, Tieren und Natur geben. Andere Länder spezialisieren sich darauf, in 10-20 Jahren oder mehr bestimmte Ziele zu erreichen. Und um das zu erreichen, gehen sie brutal über Leichen. 
Das ist der Lauf der Welt. 

Gottes Lauf ist ein anderer. Und die Bibel mit ihren Lebensgeschichten als Wort Gottes ist das einzige Wort, was uns Wegweisung geben kann. 
Und dafür nutzt er Jesus zur Erlösung der Menschen. Bis hin, dass sie in anderen Ländern den Märtyrertod erleben. 

Zwischen Himmel und Erde spielt sich also noch sehr viel Schreckliches ab, als das, woran wir hier auf Erden verzweifeln. 

ZB sah ich vorgestern eine Doku-Sendung zum Kaffee. Es war ganz anders als ich mir dies vorgestellt hatte. 
Früher gab es Kaffeehäuser. Die wurden wieder über die Jahrhunderte hin verboten. Dann gabe es wieder erneut solche Häuser, die bis in unsere Zeit noch genutzt werden. Besonders in Paris und auch Tschechien. 
In Paris entwickelte sich die Revolution der Denker in Kaffeehäuser. In Tschechien hatte die Esotherik ein Fundament. Es wurde gezeigt, dass dort ein Gegenpol zur katholischen Kirche Fuß fasste. Große Deckengewölbe mit Bildern, alles wie in den Kathedralen der Welt. Jedoch mit Fratzen. Richtig widerlich. Und der, der das Fernsehen für die Reportage führte, erzählte, dass dieses Haus ein ganz besonderer Ort sei, und er sozusagen dort zu den Wurzeln seine Vorväter zurückfinden würde. 

Und das Gedankengut macht eben auch nicht vor "sauberen" Christen halt. 
Ich bin der Meinung, dass wir uns natürlich über alles unterhalten können. Jedoch wird uns Jesus im Wort Gottes in unserer Zeit immer wichtiger werden. Sogar wenn es uns das Leben kosten wird. 

Von Werner Heukelbach zog ich letztens ein Heft und Video am Strand aus einem Papierkorb. 
Beim weiteren Gang fand ich nichts davon in anderen Papierkörben oder auf Bänken. 




Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von Cleopatra am 03.04.2021 09:16

Guten Morgen, 


geli schrieb. Dass wir ganz am ENde der Zeit stehen, kann man auch an Israel erkennen: Wie schon Mose vorausgesagt hat, wurden sie wieder "gesammelt" und haben ja seit 1948 wieder ihren eigenen Staat gründen dürfen.


Ja, das ist ein sehr großer Hinweis seit 1948.


geli schrieb: Corona" ist - wie ja auch die vergangenen zwei Weltkriege - global, nicht, wie die Dinge vorher, regional, also auf bestimmte Gebiete begrenzt.

geli: Also bei "global" - da leuchten immer meine Alarmglocken...



Ja, das kann ich nachvollziehen (wie haben die Christen das eigentlich bei den Weltkriegen interpretiert..? Ich kann mir gut vorstellen, dass Jesu Vorhersagen hier sehr treffend waren)


Cleo: Wir haben hier Internetverbindung, Telefonflatrate, Paketdienste, Möglichkeiten für Homescooling udn Homeoffice, eine Forschung, die weit entwickelt ist, hyygienisches Wissen


geli: Ja, darüber bin ich auch sehr froh. Wir können uns jederzeit Predigten anhören oder Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen, über Telefon, WhatsApp, Skype etc.
 
Ja, und ich finde es total wichtig, hier auch dankbar zu sein und auf solche Dinge zu schauen.


Cleo: ...keinen König, der nach Lust und Laune irgendwas bestimmt, was Auswirkungen auf uns hat.



geli: Also da kann ich Dir jetzt nicht wirklich zustimmen... Unsere Regierung umgeht mittlerweise das Parlament, sie setzt das Grundgesetz immer mehr außer Kraft, es wird vorgegeben, welche Meinung wir haben dürfen (anderes wird gelöscht), sie beraten hinter verschlossenen Türen und bestimmen sehr wohl über uns Dinge, die ihre Auswirkungen haben.


Ja, und während ich es noch schrieb, war ich stutzig, ob ich es so hinschreiben kann, weil ich bereits eine solche Reaktion erwartet habe...
Bevor wir uns falsch verstehen- ich habe kein Problem damit, wenn andere es anders sehen.

Aber ich sehe es so:

Ich denke, dass es eben heute nicht anders ist, als vor einem Jahr. Der einzige Unterschied ist der, dass wir diesmal teilweise leicht mit betroffen sind.
Diese "Zensur", die so beschimpft wird, ist nicht nur auf Opfer der Wahrheit hin gerichtet.
Beispiel: Wie war es denn zu Hitlers Zeit? War da eine andere Meinung erlaubt? Wie waren die Medien da?
Oder ich will mal nicht immer so drastisch von der schlimsten Zeit ausgehen:
Wie ist die Medienwelt objektiv, wenn es um die Christenverfolgung geht? Hat es im Jahr 2019 nicht drei Monate lang Stillschweigen über die großen aus der Kontrolle geratenen Brände gegeben...? Wo die Journalisten doch sonst immmer überall sofort bescheid wissen...?
Auch heute findet man die haarsträubensten Falschmeldungen im Internet, auch über Corona.Corona sei eine Computersimulation zum Beispiel. Dann haben wir ja ganz viele "Wissenschaftler" oder "Ärzte" in Whattappvideos oder youtube gesehen, die gesagt haben, dass Corona nichts Schlimmes sei.
Auch hier- wenn Menschen in ihren Privataccounts etwas behaupten und die Kommentare gehen in eine andere Richtung (zum Beispiel wird provozierend nach "Belegen" gefragt, "Belege" wurden genannt und am nächsten Tag alles gelöscht und die Kommentare wurden nur so hingehend gelöscht, dass völlig neue "Gespräche" dastanden, die ausahen, als sei der Kontoinhaber schlau und der Kommantator nur am Stänkern).
Auf "Telegram" dürfen Leute sogar Antisemistische Dinge schreiben, Hetze betreiben gegen Regierung und alle Bekanntmachungen. Es werden die schlimmsten Dinge genannt, und prophezeit (bis jetzt sind ie meisten Dinge nicht eingetreten, das hällt aber niemanden ab, lustig weiterzumachen).

Bei jeder Kleinigkeit, die passiert, kommen mindestens drei haarsträubende, Ansterregende oder wütendmachende Artikel, die voller Halbwahrheiten sind und die Betonung falsch machen.
Das ist eine Manipulation der Wahrheit vom Feinsten.

Das ging ja eben schon so weit, dass nun teilweise auf Kommentaren oder Artikeln (da man ja die Meinungsfreiheit da haben will) kennzeichnet mit "bitte informieren Sie sich auf seriösen Seiten über Covid" und so weiter.

Da könnte ich noch viel weiter schreiben, aber wir würden vom Thema abkommen.

Zum Thema "böse Regierung".
Ich glaube auch hier, dass es nur uns jetzt auffällt, weil wir so "verwöhnt" sind und es uns jetzt bei kleinen Begrenzungen auffällt.
Wie es nämlich aussieht, wenn ein einzelner Machthaber nach Laune Entscheidungen trifft, die ganz schlimm sind, können wir in andern Ländern wie Nordkorea und Co sehen.
Oder auch Russland, Türkei und so weiter.
Sind unsere Machthaber deshalb perfekt? Auf keinen Fall, das denke ich überhaupt nicht. Und ich finde einiges auch unlogisch.
Aber hier wird noch Protokoll  geschrieben, es gibt andere Politiker, die bei jedem Fehler mit dem Finger dick auf den zeigen (sogar hier findet man viel Hetze finde ich). Die Politiker begründen ihre Entscheidungen.

Wir leben in einer Welt, in der die Sünde herrscht. Wie können wir erwarten, dass uns Gerechtigkeit widerfährt?
Schon lange war es so, dass der vor Gericht Recht bekommt, dessen Anwalt besser ist. Nur Gerechtigkeit spielt schon lange keine Rolle mehr.Teilweise können die, die sich einen Anwalt garnicht leisten können, garnicht erst bis vors Gericht kommen.
Wir haben ja auch schon einen Thread, in dem wir uns unterhalten haben über die Ausbeutung von Tieren, wie hier mit Tieren umgegangen wird!
Wir essen dieses Fleisch und die Eier trotzdemWir tragen trotzdem die Kleidung, die teilweise von Kindern hergestellt wurde, dessen Farbe ganze Seen vernichtet und dessen Ausbeute der Arbeiter bekannt ist. Wir sind in demDilemma, dass wir "ja schließlich etwas anzuziehen haben müssen".

Wir leben auch in einer Welt, in der friedlichen Bürgern einfach sein Land weggenommen wird, Pflanzen angebaut wird, dessen Land später unbrauchbar ist. Geht der Inhaber zur Regierung und sagt, dass es sein Land ist, weiß der Inhaber, dass die großen Firmen aber das Geld geben und der Inhaber dieses Landes bekommt kein Recht- er wird nicht mal angehört.

Wir leben in einem Deutschland, in dem vor zwei Tagen in Alt Tellin tausende von Schweinen imm Brand umgekommen sind, weil sie in kleinen Kasten hausen, in denen sie sich nicht mal ausstrecken können, wenn sie liegen, ohne dem Nachbarn die Beine in den Rücken zu rammen.
Apropos- gab es dazu nicht mal ein Gesetz, dass diese Kasten größer sein müssen und die Tiere nicht so lange dort leben müssen...?
Ja, dieses Gesetz gab es und weil die Umsetzung des Gesetzes nicht erfolgte, wurde vorgeschlagen, diesen Satz des Gesetzes einfach aus dem Gesetz zu löschen. Ich schriebe das, weil das noch ganz frisch ist.
Dies wurde aber nicht so verabschiedet, also müssten die Schweinebesitzer eigentlich handeln- was sie aber nicht taten.Hier kamen so viele Schweine elendig zu Grunde, mehr möchte ich nicht ausführen.

Was geschah einen Tag später?
Die Politikerin, die den Gesetzes satz einfach löschen wollte, die die unbetäubte Kastration zulässt, sie stellt sich vor die Kamera und erzählt, dass schließlich der Verbraucher in der Hand habe, wie es den Schweinen und Nutztieren gehe, sie sollen ja auch mal mehr fürs Fleisch zahlen wollen...
Das aber der Großteil unseres deutschen Fleisches garnicht für den Verbraucher auf der Theke landet, sondern ins Ausland verschifft wird, dessen Preis nämlich nicht wir Endverbraucher, sondern die Politik bestimmt.... das wurde nicht genannt.

Wieso schreibe ich das? Einfach, um zu zeigen, dass wir schon so lange Zeit in den Medien nicht objektive Nachrichten lesen, sondern vor allem subjektive Nachrichten, in denen es eben vor allem um die Quote geht.
Und dass Macht, Korruption udn Co nicht seit heute da sind, sondern schon immer, seit die Sünde hier auf der Welt ist.

Selbst zu Davids Zeiten musste ein Mann mal sterben, weil seine Frau hübsch war- nur ein kleines Beispiel.

Ich denke, dass nur heute sehr viel geschimpft wird, weil es uns eben selbst betrifft.

Und das finde ich auch etwas bedenklich. Denn- und das ist eine Frage, die sich jede selbst stellen muss und in der ich niemanden etwas unterstelle- nehmen wir uns da nicht etwas selbst zu wichtig, so, wie es eben auch so typisch Welt ist...? Werden wir da nicht erst laut, wenn es um eigene Bequemlichkeit geht....?


Ich jedenfalls sehe es so, dass es das schon vorher immer gab, nur in anderen Beispielen.

Aber liebe geli, wenn du es zB anders siehst, habe ich kein problem damit, ich kenne mitlerweile mehrere (auch Christen), die das so sehen.

Eine Frage nur noch zum Thema "global"- welche Bibelstelle wird damit gemeint? Die, in der Jesus Kriegsgeschehen beschreibt?


geli: Genau das glaube ich nicht - ich glaube, dass "Corona" der Start und der Beginn dieser großen Kämpfe um die Herrschaft über diese Erde einleitet. Den letzten, großen Kampf, bevor Jesus kommt, und auf dieser Erde die Herrschaft sichtbar aufnimmt. "Global" - auch der Antichrist wird eine "globale" Herrschaft aufrichten. Und ich glaube, dass durch "Corona" die Vorbereitungen getroffen werden, die Bühne für den Antichristen zu schaffen. Natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung - ich kann natürlich auch irren!
 
Und das schätze ich sehr im Gespräch gerade mit dir: Wir beide sind unterschiedlicher Meinung, aber wir bestehen nicht darauf, als Einzige alles erkannt zu haben.
Diese Demut finde ich in gesprächen sehr wichtig, auch dann, wenn Meinungen mal stark sind, weil wir alle uns ja auch im Moment intensiv zu bestimmten Themen informieren- wobei auch hier eben immer im Hinterkopf bleibt, dass  wir alle unterschiedliche Wahrnehmungen, Erfahrungsberichte von anderen und auch unsere Infos unterschiedlichster Quelle her haben.
Im Netz finde ich nur sehr unfreundliche und teilweise sehr respektlose Gespräche und das sollte gerade unter Christen nicht sein.

Ich selbst bin auch der Meinung, dass ich richtig liege (sonst würde ich die Meinung ja nicht vertreten), aber ich habe die Einstellung, dass ich auch falsch liegen könnte. Ich finde es nicht mal unbedingt so enorm wichtig, dass ich alles richtig verstanden habe.
Ich meine, einge Dinge verstanden zu haben, aber wenn ich falsch liege- so what! Wir waren bei den Gesprächen mit den Virologen nicht dabei, wir haben nicht studiert. Wir haben nur unser Wissen und usnere Sicht der Dinge.

Das Wichtigste ist, dass wir die Wichtigsten Dinge richtig erkannt haben und das zum Beispiel gedenken wir in genau diesen Tagen.
Das Wichtigste ist, dass wir erlöste Kinder Gottes sind. Und dass wir keine Angst haben müssen.
Und diese Sicherheit und diese Erlösung die wünsche ich so sehr auch den vielen anderen Menschen, deren Lebensinhalt es zur Zeit ist, zu schimpfen und Skandale und Co weiterzuerzählen- wir müssen das nicht (und das soll jetzt nicht arogant klingen).

Wir sind nicht von dieser Welt und daher haben wir auch die Möglichkeit, unseren Blick auf Gott- weg von dieser Welt- zu richten und manchmal die Dinge auch mit Abstand zu betrachten und anhand der Bibel zu interpretieren oder zu deuten.


geli: Am Anfang, als das erste Mal der "Lockdown" ausgerufen wurde, kam es mir so vor, als seien die Menschen offen(er) für Gott, ich hatte damals mehrere gute Gespräche. Leider hat sich das - so jedenfalls meine Wahrnehmung - mittlerweile zum negativen verändert.
 
Dieses Gefühl habe ich auch und hier sind wir nämlich auch wieder gefragt.
In meinen Gesprächen- rede ich da mit über alles, was schlief läuft? Oder bin ich hier Licht, zeige auf Gott hin?

Heukelbach hatte in diesem Jahr geniale Grafiken zum Thema Ostern
Ich habe diese Grafiken von denen erhalten, um sie im Status von Whattsapp zu tun.
Eines der Bilder zum Beispiel könnt ihr hier einsehen.
Es macht nachdenklich, worüber wir uns zu Ostern unterhalten- ein Großteil über Corona, ein Großteil über Lockdown, ei Großteil über Impfung.... und ein ganz kleiner Teil über Ostern.
Hiervon gibt es ganz viele Grafiken, die ich so super finde und die zum Nachdenken anregen. Nicht als Kritik, sondern als offene Hinterfragung seiner selbst.

Und es bleibt ja die Frage, die man sich auch nur selbst beantworten kann, wenn man offen ist: Sieht man an mir gerade Jesus...? Oder schwimme ich total mit in dieser Welt und unterhalte mih zum Beispiel nur über die "weltlichen" Dinge...?

geli: Ja, das ist auch meine Bitte an Gott - dass noch viele Menschen zum Nachdenken kommen und sich Gott zuwenden. Bisher kann ich das noch nicht erkennen. Vielleicht muß die Not erst noch größer werden?


Hm, das ist die Frage, denn meiner Meinung nach ist die Not bei so vielen ja schon sooo groß.
Ich frage mich, ob es vielleicht an mir nun liegt, bzw dran ist. Die Menschen könnten auch anhand meines Lebens und meiner Worte auf Gott aufmerksam gemacht werden, dann wäre eine größere Not ja vielleicht garnicht so nötig....


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von geli am 02.04.2021 20:56

Cleo: Da war mal Hitler, mal Obama der Antichrist, da waren Seuchen grundsätzlich Strafen Gottes, da gab es auch zum Wechsel ins Jahr 2000 Visionen und so weiter. Grundsätzlich kann man sehr viele Dinge im Nachhinein mit passenden Bibelstellen "beweisen" oder interpretieren, deshalb bin ich da sehr vorsichtig.

Ja, ich bin da normalerweise genauso vorsichtig. In der Vergangenheit gab es schon viele Ereignisse, die Jesus ja vorausgesagt hat, die aber dennoch nicht in die großen Prophetien hineingepresst werden konnten.
Allerdings gibt es einen großen Unterschied, so dass ich "Corona" anders bewerten würde als die vergangenen Ereignisse:
"Corona" ist - wie ja auch die vergangenen zwei Weltkriege - global, nicht, wie die Dinge vorher, regional, also auf bestimmte Gebiete begrenzt.

Dass wir ganz am ENde der Zeit stehen, kann man auch an Israel erkennen: Wie schon Mose vorausgesagt hat, wurden sie wieder "gesammelt" und haben ja seit 1948 wieder ihren eigenen Staat gründen dürfen.

Auch der Antichrist wird "global" auftreten, er wird die Herrschaft über die gesamte Erde ausüben. 
Ich habe Aussagen in den Nachrichten gelesen, dass man, um die ja auf dem Boden liegenden Wirtschaften der Erde wieder aufzubauen, eine globale Stelle schaffen müßte, um die gesamten Vorgänge besser organisieren zu können.

Also bei "global" - da leuchten immer meine Alarmglocken...  

:Wir haben hier Internetverbindung, Telefonflatrate, Paketdienste, Möglichkeiten für Homescooling udn Homeoffice, eine Forschung, die weit entwickelt ist, hyygienisches Wissen

Ja, darüber bin ich auch sehr froh. Wir können uns jederzeit Predigten anhören oder Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen, über Telefon, WhatsApp, Skype etc.

keinen König, der nach Lust und Laune irgendwas bestimmt, was Auswirkungen auf uns hat.

Also da kann ich Dir jetzt nicht wirklich zustimmen... Unsere Regierung umgeht mittlerweise das Parlament, sie setzt das Grundgesetz immer mehr außer Kraft, es wird vorgegeben, welche Meinung wir haben dürfen (anderes wird gelöscht), sie beraten hinter verschlossenen Türen und bestimmen sehr wohl über uns Dinge, die ihre Auswirkungen haben.
Ich war früher nie politisch interessiert - aber das, was ich im Moment sehe, macht mir Angst. Aber das wäre ein anderes Thema...

Der Mensch bildete sich ein, so zu sein wie Gott (erinnert mich an den Turmbau zu Babel).

Ja, so war der Mensch schon immer. Vor einigen Tagen habe ich mit meinen Enkelkindern "Superbuch" angeschaut - eine Reihe, die biblische Geschichten darstellt. Wir haben den Kampf zwischen Mose und dem Pharao angeschaut.
Ein gnadenloser Kampf zwischen Licht und Finsternis, zwischen Gott und Satan.
Am Ende lag das Land und seine Menschen völlig am Boden, es war alles zerstört, was nur zerstört werden kann. Die Götter, denen der Pharao vertraute, die er für stark hielt, wurden besiegt, Pharao, der sich ja der "Sonnengott" nannte, wurde vollständig blamiert. Drei Tage war es in Ägypten stockfinster, aber die Israeliten hatten Licht. Sein Gott hatte völlig versagt. Pharao hatte keinerlei Macht - nicht nur seine Götter hatten versagt, sondern auch seine starke Armee wurde vernichtet. 

Leo Bigger zieht ja auch eine Parallele zu dieser Geschichte. Auch heute bieten wir Gott die Stirn, wir haben uns eigene Götter geschaffen, denen wir vertrauen. Gott spielt in unserer modernen Welt kaum noch eine Rolle.
Und auch heute sagt Gott: "Ich werde alles erschüttern, bis nur noch das Unerschütterliche bleibt."
"Alles erschüttern" - das bedeutet, dass auch von unseren Stärke, von den Götzen, die wir in unserem Land anbeten, nichts mehr übrig bleiben wird.
Unsere Wirtschaft, unser Wohlstand, unser Fitneßwahn, unsere eigene Stärke - alles wird erschüttert und damit zerstört werden.
Genauso wie der Pharao, so werden auch wir erfahren müssen, dass unsere "Götzen" nichts taugen.
Wenn Jesus dann kommt, um die Herrschaft aufzurichten, wird die Erde komplett in Scherben liegen... genauso wie damals Ägypten.

Gott sitzt auf dem großen Thron- wie auch in dem Video gut beschrieben.

Ja, genau das war für mich das, was mir sehr eindrücklich im Sinn geblieben ist. Der große Thron im Hintergrund. Gott sitzt auf dem Thron. Er wird sich seine Herrschaft und seinen Thron nicht streitig machen lassen. Auch wenn das bedeutet, dass aus unsere Erde - wie damals in Ägypten - im Kampf gegen die Götzen ein Trümmerfeld werden wird. 

Wenn also irgendwann wieder Ruhe einkehrt-

Genau das glaube ich nicht - ich glaube, dass "Corona" der Start und der Beginn dieser großen Kämpfe um die Herrschaft über diese Erde einleitet. Den letzten, großen Kampf, bevor Jesus kommt, und auf dieser Erde die Herrschaft sichtbar aufnimmt.
 "Global" - auch der Antichrist wird eine "globale" Herrschaft aufrichten. Und ich glaube, dass durch "Corona" die Vorbereitungen getroffen werden, die Bühne für den Antichristen zu schaffen.
Natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung - ich kann natürlich auch irren!

Ich denke, dass der Teufel nicht schläft und sehr schnell versucht, die Menschen wieder zu verunsichern. Irgendwann wird der Mensch wieder anfangen, sich auf sich und Forschung/Wissenschaft (in dem Video meiner Meinung nach sehr treffend als "Gottheit" beschrieben) einzubilden und zu verlassen.

Die Menschen sind ja schon die ganze Zeit, seit "Corona" aufgetaucht ist, verunsichert. Und die Menschen haben nie aufgehört, sich auf die Wissenschaft zu verlassen. Und sie glauben und vertrauen weiterhin auf ihre selbst geschaffenen Götter. Warum werden immer wieder Stimmen laut, die Kirchen und Gottesdienste zu schließen? Eigentlich müßte man doch in so einer Zeit viel mehr Halt in den Kirchen suchen. Gott ruft durch Corona zur Buße und zur Umkehr, hin zu ihm. 
Aber die Menschen schauen auf Drosten, Lauterbach, Spahn, Söder, Merkel...  

Am Anfang, als das erste Mal der "Lockdown" ausgerufen wurde, kam es mir so vor, als seien die Menschen offen(er) für Gott, ich hatte damals mehrere gute Gespräche.
Leider hat sich das - so jedenfalls meine Wahrnehmung - mittlerweile zum negativen verändert. 

Und nutzen wir doch die Chance, um darauf aufmerksam zu machen, was wirklich wichtig ist- und das ist das baldige Kommen Jesu.

Ja, das ist auch meine Bitte an Gott - dass noch viele Menschen zum Nachdenken kommen und sich Gott zuwenden.
Bisher kann ich das noch nicht erkennen. Vielleicht muß die Not erst noch größer werden? 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von Cleopatra am 02.04.2021 15:52

Hallo ihr Lieben,  

nun habe ich dieses Video schon vor fast einer Woche geschaut und komme jetzt erst dazu, etwas dazu zu schreiben:

- was mir am Anfang schon sehr gefallen hat: Der Redner hat betont, dass seine Interpretation sein kann, nicht zwingend so ist.
Dies habe ich bei dieser Thematik bisher noch nicht gehört

- Mir fällt auf, dass grundsätzlich beim Thema Corona und Christen ganz oft die Argumentatio genutzt wird, dass der Virus ja "Corona", also "Krone" heißt und dies eindeutig ein Indiz auf eine bestimmte Interpretation bedeutet (hier ist das ein Indiz zum ersten Reiter).
Hier bin ich etwas vorsichtig, denn es gab schon ganz viele andere Corona-Viren, die bekannt sind. Die Namengebung erfolgt aufgrund des Aussehens. Das wird- so kommt es mir oft vor- oft nicht mit berücksichtigt

- Ich verneine die INterpretation hier nicht pauschal, aber ich bin da einigermaßen neutral. Denn in Vergangenheit sind bisher fast jede geschichtliche Geschehnisse irgendwie biblisch interpretiert worden.
Da war mal Hitler, mal Obama der Antichrist, da waren Seuchen grundsätzlich Strafen Gottes, da gab es auch zum Wechsel ins Jahr 2000 Visionen und so weiter. Grundsätzlich kann man sehr viele Dinge im Nachhinein mit passenden Bibelstellen "beweisen" oder interpretieren, deshalb bin ich da sehr vorsichtig.
Selbst hier wurde ja auch schon das Wort "Corona" anhand von Buchstaben und Zahlen mit "666= vom Teufel" interpretiert.  
Und das geht eben auch so mit ganz vielen anderen Dingen.

- Die Frage, die im Threadtitel steht, lautet: Was kommt nach Corona"- oder: Corona im Plan Gottes?
Nun, die zweite Frage kann ich sofort beantworten mit "Ja"
Das nicht nur, weil ja Gott nichts entgeht, und er alles im Blick hat, sondern auch, weil mir klargeworden ist, in welcher Größe und Souveränität Gott über all diesem steht.
Klar ist ja, dass Gott wusste, dass einmal im Jahr 2019-2020 auf jeden Fall das Wort "Corona" so manche Gemüter erhitzen wird.
Ich finde es so bemerkenswert, dass dies nicht vor ca 20 oder 30 Jahren passiert ist. Stellt euch mal vor, welchen Segen wir hier haben (ich glaube, dass viel Segen und Gründe der Dankbarkeit verloren gehen, weil sehr viel nur über das Negative geredet wird):Wir haben hier Internetverbindung, Telefonflatrate, Paketdienste, Möglichkeiten für Homescooling udn Homeoffice, eine Forschung, die weit entwickelt ist, hyygienisches Wissen und keinen König, der nach Lust und Laune irgendwas bestimmt, was Auswirkungen auf uns hat.
Das ist sehr sehr viel und noch garnicht so alt, diese Möglichkeiten.

Ja, aber was kommt nach Corona...?
Ich denke, wir werden ja mit Corona leben müssen wie mit jedem Virus, welches neu entsteht. Bisher hat es in Vergangenheit immerwieder Impfstoffe gegeben mit Ausnahme von AIDS. 
Die Menschen werden sich an das neue Virus gewöhnen und wo ist dabei Gott...?

Gestern noch haben sich die Menschen auf die Forschung verlassen.
Der Mensch bildete sich ein, ein Tier klonen zu können und begann bereits dabei, Menschen zu klonen.
Der Mensch bildete sich ein, so zu sein wie Gott (erinnert mich an den Turmbau zu Babel).
Und ein kleines, winziges Viruschen, welches wir nur im Microskob erkennen können, erschüttert alle und bringt sämtliche Unternehmen und Beschäftigungen lahm.

Für mich ein ganz klarer Indiz- Gott ist so viel größer, der Mensch ist so klein und sollte nicht so (allgemein gesprochen) eingeblidet sein.
Gott sitzt auf dem großen Thron- wie auch in dem Video gut beschrieben.

Wenn also irgendwann wieder Ruhe einkehrt- so wie in den letzten Hundert Jahren nach jeder neuen Seuche irgendwann- was wird dann geschehen?
Wenn ich also irgendwann nach hinten schaue, was werde ich dann sehen (für mich?)

Habe ich die Zeit genutzt? Um auf diesen großen Gott, der auf dem Thron sitzt, aufmerksam zu machen?
Um den zu ehren, auf den wir uns tatsächlich verlassen können, der beständig und sicher ist, zu jeder Zeit...?
Habe ich den Blick auf Gott gerichtet, oder auf die vielen negativen Schlagzeilen, die von Sensationen und Emotionsausbrüchen leben, da diese ja die Quote steigert...?
Habe ich mich als Licht und Salz verhalten?

Das sind Fragen, die ich mir jetzt schon stelle (mehr dazu schreibe ich lieber in einen Extra-Thread, ich will das Thema hier ja nicht verändern).

Ich denke, dass der Teufel nicht schläft und sehr schnell versucht, die Menschen wieder zu verunsichern. Irgendwann wird der Mensch wieder anfangen, sich auf sich und Forschung/Wissenschaft (in dem Video meiner Meinung nach sehr treffend als "Gottheit" beschrieben) einzubilden und zu verlassen.

Nutzen wir doch jetzt die Chance, um auf den aufmerksam zu machen, der wirklich beständig ist.
Und nutzen wir doch die Chance, um darauf aufmerksam zu machen, was wirklich wichtig ist- und das ist das baldige Kommen Jesu.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von geli am 26.03.2021 21:06

Burgen: Ist es nicht doch so, dass auch die Plagen des AT in Ägypten dazugehören?

Ja, natürlich gehören die Plagen dazu. Aber was mir wichtig war - und was mich in der Predigt auch so angesprochen hatte, war die Bedeutung, die er den Plagen gab im Hinblick auf die Gerichte, die laut Offenbarung bald auf uns zukommen werden.

Die "Plagen" als Ausdruck des Kampfes zwischen Licht und Finsternis, zwischen Gott und Satan.
In Ägypten gab es viele Götter - und die "Plagen" - bzw. die Gerichte, die Gott kommen ließ, richteten sich ganz gezielt gegen diese Götter, er griff ganz gezielt diese starken Götter an, und diese Götter haben jeden dieser Kämpfe verloren. 
Am Ende war Ägypten mit seinem Reichtum am Ende, der Pharao mußte kapitulieren und die absolute Macht, Größe und Herrlichkeit des allmächtigen Gottes von Himmel und Erde anerkennen.

Genauso wird es nun am Ende der Gnadenzeit auch sein: Gott hat lange Geduld gehabt und lange abgewartet - mehr als 2000 Jahre lang besteht sein Angebot der Versöhnung nun schon.
Satan weiß, dass er wenig Zeit hat - und er tritt in den Kampf ein, um frech gegen Gott und seine Herrschaft anzutreten.

"Corona" ist der Vorreiter - Bigger vergleicht es mit dem "weißen Pferd" und dem Reiter mit der Krone auf seinem Haupt aus Off. 6. In der Folge werden alle die Dinge, die die nachfolgenden Pferde ankündigen, die Erde treffen.
Denn Gott wird alles erschüttern - er nimmt den Menschen ihre Götzen weg.

Heute habe ich im "AVC-Report" über Kuba gelesen:
"Die Neuordnung des Finanzsystems durch die Regierung hat ein riesiges Chaos und eine nie dagewesene Inflation mit sich gebracht. Lebensmittel werden immer knapper. In schier endlosen Schlangen warten die Leute teils den ganzen Tag vor den Läden, um etwas Eßbares zu ergattern. Dazu kommennoch die Repressionen seitens der Polizei. Die Bevölkerung ist aufgebracht, die Stimmung explosiv."

Ja, das ist genau das, was wir über das rote, das  schwarze und das fahle Pferd erfahren.

Aber es geht nicht darum, Angst zu schüren, sondern darum, dass wir erkennen: Gott sitzt auf seinem Thron, und er wird sich von diesem Thron nicht vertreiben lassen, weder von Menschen, die frech gegen seine Gebote verstoßen, noch von Satan und seinen Anhängen. 
Und wir stehen an seiner Seite, wir gehören zu ihm und können vertrauen, dass er unsere "Füße nicht gleiten lassen wird."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum