Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von Burgen am 26.03.2021 20:42



Liebe geli, entschuldige bitte. Vorhin hatte keine Zeit mehr zu der Erklärung. 

Ja, die Predigt habe ich vor dem von mir geschriebenen Beitrag angehört. 

Seine Gedanken dazu sind sehr ernst. 

Ist es nicht doch so, dass auch die Plagen des AT in Ägypten dazugehören? 
Es gibt auch da unterschiedliche Sichtweisen in Predigten verschiedener Prediger, Pastoren. 
Und die war ja von 2020, das Jahr der Lockdowns der Welt. 
Auch da waren Unterschiedliches zu hören bezüglich Gottes Willen, Wollen und der Menschen. 

Und die von dir eingestellte Predigt ist eben in meinen Augen die Fortsetzung dazu, in gewisserweise 
ein Ausblick auf die Zukunft, die vor der Welt liegt. 
Ja, Gott bringt alles auf den Punkt. Und irgendwann ist sein Schlusspunkt. Aber es gibt Hoffnung. 

Trotz allem, was jetzt schon schlimm ist, auch im eigenen Lebensrückblick bei manch einem Menschen, 
bei Gott, der sich in Christus bekannt gemacht hat in seinem Wort, ist unsere menschliche und geistliche 
Hilfe. Vielleicht anders als manche es sich ausmalen. 

Gott liebt die Menschen, und er lebt in den Menschen seiner Braut. Darauf können wir vertrauen. 
Die Predigten von Petrus und Paulus können sicherlich Vorbild sein um das Evangelium weiterzusagen. 

LG 
Burgen 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von geli am 26.03.2021 19:06

Burgen; die allererste, das Thema weiß ich nicht mehr.

Liebe Burgen, ich habe den Eindruck, wir sprechen über verschiedene Predigten. 
In meinem Eingangs-Thread habe ich ja den link mitgeschickt - bitte höre Dir doch die Predigt an, über die ich geschrieben habe - denn ansonsten reden wir über verschiedene Dinge, und wir reden aneinander vorbei!

Cosima: Vielen Dank auch für diese Predigt von Leo Bigger. Meine Tochter hatte sie mir schon vor ca. 3 Wochen empfohlen, aber ich kam aus Zeitgründen nicht dazu, sie anzuhören. Super, dass ich das durch dich nun nachgeholt habe.

Ich glaube, da hat Gott uns beide auf dieselbe Predigt hingewiesen - diese Predigt hat sehr zu mir gesprochen, und ich habe sie mittlerweile schon 2 x angehört!


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von Burgen am 26.03.2021 17:28

#Jesus2020: Gott ist treu
Gott ist mit dir

die allererste, das Thema weiß ich nicht mehr.

Hier ging es den Plagen entlang zurDunkelheit des Landes, nur dort, in den Häusern, wo nach vier Tagen das Lamm geschlachtet und zubereitet wurde war Licht. Draußen an dem Türrahmen und Sturz war das Blut des Lammes aufgetragen,
An dem Haus ging der Todesengel vorbei. Die Menschen blieben leben, das Blut des Lammes wurde ihr Schutz.

In den anderen, dunklen Häusern starben alle Erstgeburten, Menschen und Vieh.
Großes Geschrei.

Nach dieser letzten Plage durfte Gottes Volk ausziehen, nachdem sie auch noch die Zahlung ihrer vergangenen unbezahlten Arbeit des Landes erhielten. Man sagt, dass bis an Millionen Hebräer über Nacht von Gott an Leib und Seele geheilt wurden sodass alle gesund und kräftig waren als sie auszogen.

Die drei Videos, fand ich gerade nicht, sopelen in einer Holzhütte und ein Lamm ist dabei.
Hier erklärt LB das Passa und führt über das Lamm zum Abendmahlverständnis.

Das Blut Jesus dürfen wir, denke ich, auch bezogen auf das Video der Offenbarung und Corona auch heute jeden Tag als Gläubiger an Jesus Christus zum Schutz in Form gesegnetem Öl über uns, unsere Angehörigen, Türen und Fenster be-nutzen.


LG
Burgen

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von Cosima am 26.03.2021 15:15

Hallo liebe Geli,

 

vielen Dank für dieses Thema und für deine Gedanken dazu.
Ich schreibe ja selten im Forum, da ich es zeitlich nicht schaffe, mich einzubringen.
Aber ich lese jeden Tag mit, das halte ich für meine Pflicht als Mitarbeiterin.

Dein Thread hat mich nun bewogen, ein paar Worte dazu zu schreiben.
Du gibst darin genau das weiter, was ich auch über Corona denke, über das was
gerade 
in der Welt geschieht.

Ja, es löst Angst aus. Auch ich habe diese Angst schon gespürt und musste mich direkt
dagegen wehren, indem ich Jesus Christus um Hilfe gebeten habe – und Worte der
Bibel in meinem Herzen bewegte, die mir Ruhe gaben und Frieden, um aufatmen zu
können. Denn die Angst, die jetzt weltweit geschürt wird, nimmt uns den Frieden, 
führt
uns in die Ruhelosigkeit und löst Krankheiten aus, weil Angst das Immunsystem 
schwächt.

Vielen Dank auch für diese Predigt von Leo Bigger. Meine Tochter hatte sie mir schon
vor ca. 3 Wochen empfohlen, aber ich kam aus Zeitgründen nicht dazu, sie anzuhören.
Super, dass ich das durch dich nun nachgeholt habe. Diese Predigt rüttelt wach und
weist auf das Wesentliche hin, auf Jesus Christus.

Es ist die Botschaft für uns Christen, egal in welche Gemeinde wir gehen, egal welche

Einstellung wir haben, egal - wie wir über Corona denken.
Ich hoffe, dass viele Menschen sie anhören werden, es ist eine wichtige, aktuelle Message.

Herzliche Grdüße von Cosima.



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von geli am 26.03.2021 09:15

Burgen: ja, die Predigt, den Teil der Predigt "Jesus2020"

Bist Du sicher, dass das die Predigt ist, von der ich den link eingestellt habe?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von Burgen am 25.03.2021 23:03


ja, die Predigt, den Teil der Predigt "Jesus2020" habe am Sonntag auf Anixe gesehen und gehört. 

Sie war sehr interessant und hilfreich. Auch in dem Sinne, dass AT im NT und umgekehrt, enthalten ist.

Wohlstandevangelium, das kann ich mir nicht vorstellen und von daher ist es für mich ein Schlagwort. 

Die Predigten, die von der Gnade, Gerechtigkeit Gottes usw. zu sehen und zu hören sind, sprechen 

meist vorwiegend vom AT und "übersetzen" ins NT. Wobei immer Jesus Christus der Mittelpunkt ist. 

Das wer er ist, für uns getan hat, und uns einlädt, unseren inneren Menschen verändert in dem Sinne, 

dass wir schon jetzt sind, was wir werden ... . Manchmal dauert es, aber es geschieht durch den Heiligen Geist. 

Dazu gehört eben auch, die Menschen ins Reich Gottes "hineinzuziehende", so wie Paulus und Petrus. 




 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Was kommt nach Corona - oder: Corona im Plan Gottes?

von geli am 25.03.2021 22:05

Ja, was kommt nach Corona - oder besser: Wie können wir Corona einordnen, wenn wir die Offenbarung lesen?

Gestern habe ich eine Predigt von Leo Bigger gehört, und er nannte in Bezug auf Corona = Krone den Reiter auf dem weißen Pferd aus Off. 6. Auch er trägt eine "Krone" - die wurde ihm "gegeben", und er zog sieghaft aus, um zu siegen.

Natürlich ist dieser "Reiter" mit der Krone nicht erst seit einem Jahr auf dem Plan - ich denke, er und die ihm nachfolgenden "Pferde" sind schon seit 2000 Jahren unterwegs. Allerdings - sie konnten bisher immer nur regional ihr Unwesen treiben. 
Nun sehen wir aber, wie der erste Reiter auf dem weißen Pferd global am Wirken ist. 

Ein kleiner Virus namens "Corona" ist gekommen, um zu siegen. Gott gebraucht Corona, um die Welt zu "erschüttern" - es werden den Menschen ihre Götzen weggenommen, auf die sie ihr Vertrauen gesetzt haben. Das sind viele: Glaube an die "Wissenschaft", unser Wohlstand, unsere Sicherheit - und noch vieles mehr wird erschüttert. Und was viel schlimmer ist: "Corona" bringt Streit und Entzweiung, bis hin in die Familien. Maske ja oder nein? Maßnahmen, Lockdown - richtig oder falsch? 
Natürlich kann jeder seine Meinung darüber haben - aber eigentlich geht es gar nicht um diese Fragen.
Niemand weiß etwas - und Gott läßt zu, dass die Menschen ratlos sind und keine Lösung haben.

Ja, und nach "Corona" - was kommt dann? Die Weltwirtschaft ist zerstört, es kommen Teuerungen, Hungersnöte, Not und Elend. Not und Elend herrscht auch heute schon auf dieser Welt, aber es wird sich  - besonders in den armen Ländern - extrem verschlechtern.

Ja, das alles ist nichts Neues - aber das Ganze macht vielen Angst. 
Mich hat persönlich sehr angesprochen, wie Leo Bigger diese Dinge in in Relation mit den Plänen Gottes gesetzt hat.
Er vergleicht das, was gerade passiert und in Zukunft passieren wird, mit den Ereignissen in der Zeit, als die Kinder Israel Befreiung von der Sklaverei unter dem Pharao erlebten.
Das war damals ein Kampf zwischen Licht und Finsternis - ein Kampf zwischen den Göttern Ägyptens und dem einzigen, allmächtigen und allwissenden Gott, der auf dem Thron sitzt.
Der Pharao wollte nicht nachgeben - aber er mußte sich angesichts der Größe und der Stärke des allmächtigen Gottes am Ende geschlagen geben.
Genauso treten wir in unserer jetzigen Zeit in einen Kampf zwischen den Mächten der Finsternis und dem allmächtigen Gott ein. Der Gott, der auf dem Thron sitzt und der seine Macht zeigen wird.
Der Kampf ist zwischen Licht und Finsternis, zwischen Gott und Satan - und Satan wird alle Kräfte aufbieten, um gegen Gott zu kämpfen. Ein gigantischer Kampf...
Ja, Gott hatte nun 2000 Jahre Geduld und hat den Menschen seine Hand entgegengestreckt. Viele haben sie ergriffen, aber die Menschen unserer Zeit stehen immer offener gegen Gott und seine Gebote auf. 
Gott zeigt nun seine Macht - er läßt sich nicht ewig spotten. 

Am besten drückt Ps. 2 die Situation aus - dieser Psalm liegt mir schon seit Anfang der Krise am Herzen: "Warum toben die Heiden? Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren halten Rat miteinander wider den Herrn und seinen Gesalbten: Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!"

Jam, die Menschen lachen über Gott, sie ignorieren ihn, machen sich ihr eigenes Bild von ihm, sie treten ihn mit Füßen und machen sich ihre eigenen Regeln - aber Gott sagt dazu: "Der im Himmel wohnt lacht ihrer, und der Herr spottet ihrer."

Der Herr hat seinen König eingesetzt - und dieser König wird auf dem Thron bleiben und alle "Herren", die sich gegen ihn erheben, besiegen.

Und wir, die Gemeinde, seine Kinder, sein Leib? - Wir brauchen "Freimut" - um den auch die Gläubigen in Jerusalem beteten (ApG. 4,28 und 29). Wir müssen umdenken und aus unseren christlichen "Kuschelecken" herauskommen, müssen uns darauf einstellen, dass der "Gegenwind" stärker werden wird. 
Dazu habe ich vor Kurzem ein Buch von Wolfgang HÄde gelesen: "Das Lamm und die Schafe" - er beschreibt in kurzen Impulsen seine Gedanken zum Thema "Verfolgung", die sehr wertvoll sind.

Die Predigt von Teo Bigger stelle ich hier mal als link herein - falls es nicht erlaubt ist, kann es wieder gelöscht werden:

https://www.youtube.com/watch?v=Q64a5P2ntms

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum