Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Leah am 05.07.2021 10:27

Kommt zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will Euch erquicken.

Das sagt Jesus Christus.

Wir machen daraus:

Kommt alle zu mir, ich will Euch erquicken.

Zumindest könnte man das meinen, wenn man die heutige Evangelisation beobachtet. 

Deshalb will ich gerne einmal schreiben was es nicht ist und würde mich freuen, wenn ihr schreibt, was es für Euch in Eurem Glaubensleben ist, zu Christus zu kommen..

Was es nicht ist:

- die Hand zu heben oder nach vorne zu gehen, wenn ein Evangelist oder ein evangelischer Priester für einen beten will, errettet zu werden

- eine Entscheidung für Christus zu treffen und eine Entscheidungskarte zu unterschreiben

- sich einer Gemeinde anzuschließen uns sich taufen zu lassen

- einen Bibelkurs zu machen

- ein Übergabegebet zu sprechen

- sich für Christus als Retter zu entscheiden

 

Dies alles mag einem Kommen zu Christus vorrausgehen, aber es ist noch nicht das Kommen zu Christus. Ebensowenig wie das Glauben an das Evangelium schon bedeutet, durch die enge Pforte gegangen zu sein. Das Evangelium ist der Schlüssel. Es zu glauben ist wichtig, aber es ist nicht die Tür.

Was also gehört zu rettendem Glauben dazu? Was ist zu Christus kommen?

Leah

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 11:01.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Jonas am 05.07.2021 13:49

Hallo Leah!

Dies alles mag einem Kommen zu Christus vorrausgehen, aber es ist noch nicht das Kommen zu Christus. Ebensowenig wie das Glauben an das Evangelium schon bedeutet, durch die enge Pforte gegangen zu sein. Das Evangelium ist der Schlüssel. Es zu glauben ist wichtig, aber es ist nicht die Tür.
Was also gehört zu rettendem Glauben dazu? Was ist zu Christus kommen?

Der Glaube an das Wort, an Christus, ist schon das Kommen zu Christus.
Mehr gibt es da nicht.
Da sich in aller Regel die Handlungen jedes Menschen nach seinen Glauben aussrichten.

Mit besten Grüßen

 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Leah am 05.07.2021 14:01

Hallo Jonas,
Der Zauberer Simon glaubte und hielt sich an Phillippus. Er war offensichtlich recht engagiert. Trotzdem disqualifizierte ihn Petrus und sagte zu ihm, er hätte weder Teil am heiligen Geist, noch ein Anrecht darauf. ( Apg 8 )

Er hatte wohl Glauben, aber keinen rettenden Glauben.
Leah


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 14:04.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Jonas am 05.07.2021 14:08

Er hatte wohl Glauben, aber keinen rettenden Glauben.

Oder, man könnte auch sagen, er glaubte nicht an das Richtige.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 14:30.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Leah am 05.07.2021 14:56

Hallo Jonas,

ich denke, dass es richtig ist, was Du sagst, aber nicht vollständig.

Denken wir an die, die glauben und bei Anfechtung abfallen, wie uns im Gleichnis von dem steinigen Ackerboden erklärt wird.

Sie nehmen das Wort mit Freuden auf, statt mit tiefer Reue und Zerbruch, oder eben, um an mein Eingangspost zu erinnern, sie kommen nicht mühselig und beladen, sondern unbekümmert zum Herrn.

In Johanes 8,30 steht, dass viele an Jesus glaubten, als sie ihn reden hörten, in Vers 44 sagte Christus eben diesen Menschen, sie hätten den Teufel zum Vater.

Es gibt Menschen, von denen uns die Schrift sagt, sie untersuchen die Schriften, weil sie meinen, sie haben darin das ewige Leben und die Schriften zeugen von Christus. Jesus disqualifiziert sie und sagt, aber ihr wollt nicht zu mir kommen. Johannes 5,40

Warum gibt es Gläubige, die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen? (2 Tim 3,7)

Leah

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 14:58.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Jonas am 05.07.2021 15:14

Vielleicht ist es erst einmal gut zu wissen, dass jeder Mensch aus einem Glauben heraus lebt.
Dann kommt es schließlich nur mehr darauf an, an was jeder glaubt, den danach wird sich sein Handeln ausrichten.

 Unabhängig davon, ob jemand das Wort freudig aufnimmt, beteuert fest zu glauben oder immerzu lernt, ab den Augenblick wo die Handlungen nicht dem Wort Gottes entsprechen, glaubt derjenige in aller Regel nicht mehr an das Wort bzw Christus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 15:14.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Leah am 05.07.2021 15:53

Ja, das sehe ich auch so, wer wirklich glaubt, der will gehorchen, denn er hat das Leiden des Herrn vor Augen.
Ich würde sagen, Glaube und Gehorsam  ist die eine Seite der Medaille, aber was stht auf der anderen ?
Leah

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Jonas am 05.07.2021 16:15

Ich würde sagen, das nicht an die Worte Jesu glauben, mithin der Ungehorsam.
Das nicht hören wollen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 16:48.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Leah am 05.07.2021 16:40

Ich hab die Frage missverständlich gestellt. Ich meinte mit der anderen Seite, was noch dazugehört zur täglichen Seelenübung des wahren Gläubigen...☺

PS: ich meine jetzt nicht das Gebet, das ist natürlich ein Mittel, um zu ihm zu kommen....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 16:51.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Zu Christus kommen, was ist das eigentlich? Und was ist es nicht?

von Jonas am 05.07.2021 16:52

Das verstehn wollen, warum es das Vernünftigste ist, den Worten Jesu zu folgen.
Jesus hat kein Geheimnis daraus gemacht, warum sein Weg der wahre Weg ist.

Sicher kann man blind auch glauben.
MMn ist es aber ungleich leichter, wenn man versteht warum man dieses und jenes machen, oder nicht machen soll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 20:27.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum