Was bedeutet das Kreuz?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Mato am 03.08.2021 16:27

Fernsehprediger bieten immer sehr viel Unterhaltsames und Kurzweil. Angefüllt mit diesen 'Geschichtchen', die vom Stil her in jede Selbstoptimierungshow passen können und begeisternden Anklang bei vielen erlebnishungrigen Christen finden, möchte man diese dann biblisch inventarisieren.
 
Convenience auch beim Bibelkonsum, ein Erfolgsfaktor, die Botschaften oftmals einfach überhört, denn Hauptsache die Verpackung stimmt. Predigt als Präsentation im Werbestil der angeregten Selbstgewissheit, trifft auf zustimmende Schwärmerei impulsiver Aufnahmebereitschaft.  
Die Anschaulichkeit und Schlichtheit der Bibel reicht nicht, da muß das Management des Heiligen Geistes nachhelfen und mit der gewürzten Sülze, für eigene Aha-Erlebnisse sorgen. Und vielen schmeckt es!  
 
Wie sehr unterscheidet sich aber die Ruhe und Würde biblischer Aussagen von den Krawallpredigten so mancher Showmaster. Nehmen wir mal Johannes 3:16 über das Hiersein und die Bedeutung Jesus Christi:
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben
Wahrhaft das Evangelium in Kurzform. Welche Anschaulichkeit und welche Plausibilität ist notwendig, um diese klaren Worte zu ergänzen?
 
Jesus lebt und dieser Kernsatz mit dem Herzen aufgenommen wird seine Wirkung entfalten. Ganz ohne krummen Anschauungen, die nur in der Lage sind falsche Bilder zu erzeugen.  
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2021 16:29.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 03.08.2021 10:00

Nusskeks: Genauso sehe ich das auch!
Jedes Gleichnis - und sei es auch noch so gut - spricht immer nur eine oder eventuell mehrere Wahrheiten der Bibel an.

Viele Menschen - darunter leider auch Christen - meinen ja, sie müssten sich nur ganz ordentlich anstrengen, und dann würde Gott sie schon "durchlassen".
Für diese Gruppe jedenfalls ist diese Geschichte sehr gut geeignet, um zu verdeutlichen, was Jesus für uns bedeutet.

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von nusskeks am 02.08.2021 19:47

Geli schrieb: Im übrigen muss diese Geschichte ja nicht dazu dienen, das Evangelium vollständig und lückenlos darzustellen - es dient aber in meinen Augen gut dazu, mit Nicht-Gläubigen ins Gespräch zu kommen!

Wäre ja nur der Einstieg. Dann ist das in Ordnung aus meiner Sicht. Bei Interesse steigt man dann in die Details ein und zeigt auf, wie umfassend die Bedeutung Jesu für die Menschheit und das ganze Universum ist. 

One of Israel

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 02.08.2021 18:01

nusskeks: Die Gerechtigkeit die vor Gott zählt ist und bleibt die Gerechtigkeit Jesu. An dieser Gerechtigkeit können Menschen partizipieren, in dem sie "in Christus" sind bzw. Christus anziehen wie einen Mantel.

Ja, das ist eine gute Ergänzung! Da wird dann hinter meinen Namen der Name Jesus Christus geschrieben! Aber letztlich ist es seine Gerechtigkeit, die für mich vor Gott zählt. Das soll, denke ich, auch in der Geschichte ausgedrückt werden.

Im übrigen muss diese Geschichte ja nicht dazu dienen, das Evangelium vollständig und lückenlos darzustellen - es dient aber in meinen Augen gut dazu, mit Nicht-Gläubigen ins Gespräch zu kommen! 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von nusskeks am 02.08.2021 17:55

Geli schrieb: Da bleibt nur die Frage: Nimmst du das für dich an?

Das ist die entscheidene Frage, ja.

Was Dein Beispiel angeht, so kann man, die biblischen Aussagen zu Christus und seinen Jüngern im Hinterkopf, sich zusammenreimen, wie es gemeint ist. Das Einzige was ich für fraglich halte ist das mit dem Eintrag der Namen. Dies aus folgendem Grund: Die Gerechtigkeit die vor Gott zählt ist und bleibt die Gerechtigkeit Jesu. An dieser Gerechtigkeit können Menschen partizipieren, in dem sie "in Christus" sind bzw. Christus anziehen wie einen Mantel. Wir kleiden bzw. hüllen uns also in Christi Gerechtigkeit. Da hinkt dann das mit dem Beispiel etwas. Den Rest davon würde ich allerdings einordnen können.

Man könnte also fast sagen, dass Jesus die Prüfungen austeilt und auf jeder einzelnen Prüfung steht sein Name. Dieser und nur dieser Name ist es, der von dem Prüfer anerkannt wird. So ist denn auch die Hinwendung zu Christus für einen Menschen die Annahme einer neuen Identität und die Aufgabe der eigenen (sündigen) Identität. Dadurch, dass Christi Name über uns genannt wird, sind wir vor Gott gerecht.

One of Israel

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 02.08.2021 17:31

Wie du das daraus lesen kannst ist auch eine Leistung!!

Was meinst Du damit?

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Mato am 02.08.2021 17:04

Wie du das daraus lesen kannst ist auch eine Leistung!!  
  
Es geht um ein schlecht gewähltes Beispiel.
  
Die Anschaulichkeit des Beispiels ist hinsichtlich der Bedeutung des Kreuzes nicht gegeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2021 17:08.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 02.08.2021 17:01

mato: weil die Leistung eines anderen mit unserem Namen versehen betrachten wir als Plagiat und damit als Betrug.

Also Du bist der Meinung, dass wir das, was Jesus für uns getan hat, nicht brauchen - bzw. nicht annehmen dürfen, weil es ein "Plagiat" ist? 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 02.08.2021 16:59

Seine Gerechtigkeit wird uns zugeschrieben - sofern wir uns als Sünder erkennen und erkennen, dass wir seine Gerechtigkeit brauchen, um vor Gott bestehen zu können!
Ich finde dieses Beispiel gut, um Menschen, die dem Glauben fernstehen, zu erklären, was am Kreuz passiert ist!

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Mato am 02.08.2021 16:47

Schlechtes Beispiel, nein, sehr schlechtes Beispiel, weil die Leistung eines anderen mit unserem Namen versehen betrachten wir als Plagiat und damit als Betrug.  
Das Kreuz ist kein Prädikat, welches wir verliehen bekommen, sondern die Möglichkeit der Errettung, obwohl wir die Prüfung nicht bestehen würden, ja nicht mal zur Prüfung zugelassen worden wären.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum