Jom Kippur
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Jom Kippur
von pausenclown am 16.09.2021 11:13Heute ist Jom Kippur.
Das Herz der Thora, in der Mitte der 5 Bücher Mose, findet man das Versöhnungsfest, Jom Kippur.
Re: Jom Kippur
von pray am 16.09.2021 16:52Ich habe ein bisschen reingehört eben und konnte auch gleich meine Sünde von gestern auch nochmal vorbringen und mir vergeben lassen.
Entspricht Jom Kippur in etwa "Ostern"? (also Passahlamm Jesus?)
Durch die Predigt wurde ich nochmal neu an die Stelle erinnert, dass sich der ganze Himmel freut, wenn ein Sünder Buße tut.
Ich weiß gar nichts über Jom Kippur, außer dass es der höchste Feiertag ist .... ich glaube aus der Bibel weiß ich auch noch, dass man da fastet?
Die Gemeinde war ja eine messianische. Schön!
Verstehen tu ich nicht ganz, warum sie an den Festen des Alten Bundes festhalten. Aber vielleicht, weil Gott den Juden die Gebote damals gab.
Das Passahfest im ursprünglichen Sinn z.B. - das nennt der Herr Jesus im NT ja nicht mehr das "Fest Gottes", sondern Er nennt es das "Fest der Juden".
Ich war hier auch mal bei einem messianischen Gottesdienst und die Fröhlichkeit hat mir sehr gefallen, aber auch die Ehrfurcht vor Gottes Wort.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Männer die Kopfbedeckung tragen, wo es im NT ja anders ist.
Aber vielleicht gibt es nun ja doch einen Praxis-Unterschied zwischen den sogenannten Judenchristen und den Heidenchristen?
Lieber Pausenclown, man kennt sich ja ein wenig über die Jahre aus dem Forum und du weißt, dass ich nichts irgendwie "vorwurfsvoll" oder so schreibe, was ich dort oben an Fragen habe. Diese Fragen konnte ich so schnell formulieren, weil ich die schon lange mit mir herumtrage - aber mir andererseits über die Unterschiede nicht wirklich "Sorgen" mache, sondern das als Besonderheit der jüdischen Abstammung her sehe.
Was mir eher Gedanken macht ist, wenn sich deutsche Christen, die in messianische Gemeinden gehen beschneiden lassen und jüdische Feste mitfeiern...nicht als "kann ich machen", sondern als "hat man zu machen"-Regel.
Leider habe ich nicht mehr so ausgiebig Zeit fürs Forum, sodass meine Beiträge auch etwas kürzer sind und ich nicht so schnell zum Antworten komme.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jom Kippur
von geli am 16.09.2021 17:26Ich habe auch eine ganze Zeitlang mit geschaut. Mir gefällt der Respekt und die Ehrfurcht vor Gott, die hier zum Ausdruck kommt - in unseren Gottesdiensten fehlt mir das oft. Wir kommen so einfach in den Gottesdienstraum, und manchmal kommt es mir so vor, als würden wir Gott als so eine Art "Kumpel" betrachten.
Die hebräischen Lieder finde ich sehr schön! Die Texte der Lieder sind sehr tiefgehend, finde ich! Gut, dass alles auch auf Deutsch zu lesen war.
Ja, und das ist mir auch aufgefallen:
Im Neuen Testament ist es ja gerade umgedreht, da sollen die Männer keine Kopfbedeckung tragen, aber die Frau.
Weiß Du da den Grund?
Und noch eine Frage hätte ich: Bei dem Gebet um Vergebung - da wurde dieser Schrank im Hintergrund geöffnet, ich konnte aber nicht erkennen, was da drinnen war. Weißt Du da die Bedeutung?Und auch die Bedeutung von dem Licht über dem Schrank?
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Jom Kippur
von pausenclown am 16.09.2021 18:45Hallo pray.
Juden Kippa im Gottesdienst?
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Jom Kippur
von pausenclown am 16.09.2021 18:47Hallo Geli.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Jom Kippur
von pausenclown am 16.09.2021 19:14Hier ist ein Link der Gemeinde, quasi die Selbstauskunft warum sie heute noch biblische Feste feiern.
https://www.beitsarshalom.org/hat-jesus-die-juedischen-feste-gefeiert/
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jom Kippur
von geli am 16.09.2021 20:11Danke, pausenclown!
Meine Frage wegen der Kopfbedeckung bezog sich nicht auf die Kippa, sondern darauf, dass die Männer, als sie vor dem Schrein betetetn, ihren Kopf mit einem Tuch bedeckt hatten.
Da dachte ich an Paulus, er schrieb ja: "Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt."
Während ja die Frau sich bedecken soll.
Das ist mir einfach nur aufgefallen.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Jom Kippur
von pausenclown am 16.09.2021 20:17Hallo Geli.
Die tragen einen Gebersschal Tallit.
Shalom.
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Jom Kippur
von Leah am 16.09.2021 20:53Ich denke gerade über ein paar Fragen nach und hoffe, dass ich Dich, Pausenclown, nicht wieder verärgere.
Gott gab seinem Volk Israel besondere Feste, die sein Volk an verschiedene Ereignisse erinnern sollen und viele davon sind eine ewige Ordnung. Wenn ich im AT lese, dann hat der Herr zwar vieles, was durch diverse Rituale zum Ausdruck gebracht wurde, erfüllt, aber das Gedenken an diese Ereignisse zu feiern ist, so verstehe ich das, schon etwas, was Angehörige des jüdischen Volkes als Vorrecht gegeben ist.
Auch wenn unter dem Kreuz kein Unterschied ist, darf sich das jüdische Volk an eine Zeit erinnern,in der es den Herrn der Herrlichkeit auf ganz einmalige Art und Weise erfahren durfte.
Diese Vergangenheit hat ein messianischer Christ, ein Heidenchrist nicht. Ich denke, dass messianische Christen daher ein paar Feste mehr zu feiern haben.
Damit der Kopfbedeckung verstehe ich auch nicht und auch nicht, warum für messianische Christen nur das Gesetz des alten Testamentes gilt, aber das Gesetz des Christus nicht?
Leah
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jom Kippur
von geli am 16.09.2021 20:53Ja, danke!
Allerdings fällt es mir schwer, einen Unterschied zu erkennen zwischen dem "Tallit" und einer Kopfbedeckung, wie sie Paulus für die Frauen angeordnet hat.
Ich war einmal in einem Gottesdienst, da hatten die Frauen genauso auch einen Schal, ein Tuch über dem Kopf - allerdings nicht nur während der Gebetszeit, sondern im gesamten Gottesdienst.
Hat Paulus dann in 1. Kor. 11,4 und 5 eventuell etwas ganz anderes gemeint, als er davon sprach, das Haupt zu bedecken, bzw. nicht zu bedecken?
Kannst Du darüber etwas sagen?