Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 13.12.2021 09:50

 
HERR, lass den Geringen nicht beschämt davongehen.  Psalm 74,21

Elisabeths Nachbarn und Verwandte hörten, dass der Herr große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, 
und freuten sich mit ihr.   Lukas 1,58 


Kl: Hosea    14,2-10 ... Ausblick auf eine heilvolle Zukunft: Kehre zurück zum HERRN, deinem Gott! 
                                 Denn durch deine eigene schuld kamst du zu Fall.
                                 Nehmt euch diese Worte zu Herzen. 
                                 Kehrt zurück zum HERRN und sage zu ihm: 
                                 Nimm all unsere Schuld von uns weg! Sei wieder gut mit uns! 
                                 Wir wollen es dir danken mit unseren Lippen! ...   
                              5 Ich will den Riß zwischen ihnen und mir heilen. 
                                 Aus freien Stücken will ich sie wieder lieben. 
                                 Denn ich bin nicht mehr zornig auf sie. 

Bl: Sacharja  8,20-23  ... So spricht der HERR Zebaoth: Völker werden sich auf den Weg machen, 
                                    Einwohner großer Städte werden kommen und sagen: 
                                    Auf, lasst uns nach Jerusalem pilgern! ... 


Herr, ich freue mich mit allen, die ihre Würde wieder erlangt haben, 
mit allen, die aufgerichtet und gestärkt wurden. 
Das gibt auch mir Mut, dir zu vertrauen. 
(Gebet der Redaktion) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 12.12.2021 09:01


3. Sonntag im ADVENT  

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.   Jesaja 40,3.10 


Ev:      Lukas        1,67-79 
Pr/Ep: 1.Korinther 4,1-5 
AT:     Jesaja       40,1-11 
Bl:      Lukas           68 -79    


Losung 

Ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter meinem Volk Israel.   Hesekiel 39,7 

Jesus betete: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und ich werde ihn kundtun
damit die Liebe, mit der mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.            Johannes 17,26 


Lass uns deinen Namen ehren im Gebet und vor der Welt, 
dass wir denken, 
       tun und lehren, 
was ihn bei uns heilig hält.   
Deine Herrschaft aufzubauen, komm in unsre späte Zeit. 
Säe Liebe und Vertrauen mitten zwischen Angst und Streit. 
(Detlev Block) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 11.12.2021 06:26



Der HERR macht zunichte die Pläne der Völker.   Psalm 33,10 

Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? 
Wo sind die Weisen dieser Welt? 
Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?   1.Korinther 1,20 


Kl: 1.Thessalonicher 4,13-18 ... danach werden wir, die dann noch am Leben sind,
                                             zusammen mit ihnen (den Verstorbenen) weggeführt. 
                                                 
                                             Wir werden auf Wolken in die Höhe emporgetragen,
                                             um dem Herrn zu begegnen. 

                                             Macht euch mit diesen Worten gegenseitig Mut! 

Bl: Sacharja             8,9-19 ... Ja , ich lasse den Frieden aufgehen wie eine Saat: Der Weinstock wird Früchte tragen. 
                                            Das Land wird wieder Erträge liefern (seit 1948 zB), und der Himmel befeuchtet den 
                                            Boden mit Tau. Das alles gebe ich dem Rest dieses Volkes. ... 


O mächt'ger Herrscher ohne Heere, gewalt'ger Kämpfer ohne Speere, 
o Friedefürst von großer Macht! 
Es wollen dir der Erde Herren den Weg zu deinem Throne sperren, 
doch du gewinnst ihn ohne Schlacht. 
(Friedrich Rückert)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 10.12.2021 09:08



In meinem Zorn habe ich dich geschlagen, aber in meiner Gnade erbarme ich mich über dich.   Jesaja 60,10 

Gott hat den Schuldbrief getilgt,
            der mit seinen Forderungen gegen uns war,
                       und hat ihn aufgehoben 
                                   und ihn an das Kreuz geheftet.   Kolosser 2,14    


Kl: Sacharja 2,14-17 : ... Juble und freue dich, Tochter Zion! Denn ich komme und werde in deiner Mitte wohnen. 
                                Wenn der Tag des Gerichts gekommen ist, werden sich viele Völker dem HERRN anschließen. 
                                Dann werden sie mein Volk sein, und ich werde in deiner Mitte wohnen. ... 
                                ... Der HERR nimmt Juda wieder in Besitz. Es ist ja sein Eigentum auf heiligem Boden. 
                                Jerusalem macht er zu seiner erwählten Stadt. 
                                Alle Welt schweige in der Gegenwart des HERRN. Denn er tritt hervor aus seiner heiligen Stadt

Bl: Sacharja 8,1-8 : Ich will mich für den Zion einsetzen, spricht der HERR. 
                            Ich wende mich dem Zion wieder zu und werde mitten in Jerusalem wohnen. 
                            Dann wird man Jerusalem die >>"Stadt der Wahrheit"<< nennen. 
                            Und der Berg des HERRN Zebaoth wird >>"Tempelberg"<< heißen. 
                            ... Für den Rest dieses Volkes erscheint das heute wie ein Wunder. 
                            Doch solle es für mich unmöglich sein, ein solches Wunder zu vollbringen? 
                            _ So lautet der Ausspruch des HERRN Zebaoth. [unseres Vater unsers!]  


Wir stehen alle im Gericht und können nicht entfliehen. 
Du aber, Herr, verwirfst uns nicht, hast noch am Kreuz verziehen. 
Und wer sich recht am Kreuz erkennt, bleibt nicht von dir und Gott getrennt; 
hier wird ihm Gnad verliehen. (Arno Pötzsch) 
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 09.12.2021 17:15



Der Tag des HERRN ist groß und voller schrecken, wer kann ihn ertragen? 
Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir von ganzem Herzen!   Joel 2,11-12 

Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten.   Lukas 12,36    


Kl: 2.Korinther  5,1-10 
Bl: Sacharja     7,1-14 


Von dir zu dir mein Schreiten, mein Weg und meine Ruh, 
Gericht und Gnad, die beiden bist du - und immer du.      (Schalom Ben-Chorin) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 08.12.2021 08:25



Sie haben sich Götter von Gold gemacht. Vergib ihnen doch ihre Sünde!   2.Mose 32,31.32   

Gebt acht, liebe Brüder und Schwestern,
dass in keinem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei und
niemand abfalle vom lebendigen Gott, sondern
redet  einander zu Tag für Tag.                                Hebräer 3,12-13   


Kl: Offenbarung 2,1-7  ... Wer standhaft bleibt, in der ersten Liebe bleibt - und den Sieg erringt, 
                                            dem werde ich vom Baum des Lebens zu essen geben. 
                                          Das ist der Baum, - der in Gottes Paradies steht. ...                        
Bl: Sacharja      6,9-15                 ::: Die Zeichenhandlung der Krönung ::: 
                                                                 Es wird geschehen!   


Wer vermag noch zu lesen die Handschrift des Schöpfers? 
Metallene Götter beten wir an und wundern uns noch, 
wenn wir uns unbehaust fühlen auf dieser Erde. 

O Gott, zugrunde gehen deine Menschen an ihren selbstgemachten Wüsten. 
Nur dein Erbarmen kann uns retten.                                   (Sabine Naegli)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 07.12.2021 09:25



Der HERR hat die Erde durch seine Kraft gemacht und
den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.   Jeremia 10,12  


Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt
durch Gottes Wort geschaffen ist.   Hebräer 11,3  



Kl: Jesaja    26,7-12 (13-15) ... andere Herren haben uns beherrscht.
                                             Doch allein dich und deinen Namen rühmen wir. (zB Daniel) 
                                                   ... ein Gebet der Gerechten ... 

Bl: Sacharja  6,1-8  ... 8.Vision - zwei Pferde kommen zwischen den bronzenen Bergen hervor, 
                                                      geradewegs aus dem Himmel vom Herrn ... 


Himmlischer Schöpfer, geh nicht nur über mir auf, dass ich Deine Herrlichkeit sehe, 
berühre mich nicht nur in wohltuender Weise, dass ich Deiner Gegenwart gewiss werde, 

sondern durchdringe mich mit Deiner Herrlichkeit, dass ich ganz licht werde, 

durchlässig für Dein Wort, durchdrungen von Deiner Liebe, durchweht von Deinem Geist. 
(Klaus-Peter Lüdke) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 06.12.2021 07:09



Gott sprach zu Mose: 
Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; 
denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!             2.Mose 3,5 

Wir wollen, die wir ein unerschütterliches Reich empfangen, dankbar sein und Gott dienen, 
wie es ihm gefällt, mit Scheu und Ehrfurcht.                  Hebräer 12,28 


Kl: Jesaja     25,1-8   HERR, du bist mein Gott! Ich will dich loben und deinen Namen preisen, ... 
                                 Das einst so mächtige Volk, das dort lebt, erweist dir die Ehre
                                     und erkennt deine Macht an. ...

Bl: Sacharja  5,1-11  Die sechste Schriftrolle - die siebte Schriftrolle 
                                    / die Flüche und die Schuld / 


Gott ist gegenwärtig. Lasset uns anbeten und in Ehrfurcht vor ihn treten. 
Gott ist in der Mitte. Alles in uns schweige und sich innigst vor ihm beuge. 
Wer ihn kennt, wer ihn nennt, schlag die Augen nieder; 
kommt, ergebt euch wieder.                                       (Gerhard Tersteegen)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 05.12.2021 10:06



Seht auf und erhebt eure Häupter [Herzensaugen], weil sich eure Erlösung naht.   Lukas 21.28  


2.SONNTAG IM ADVENT  


Ev: Lukas     21,25-33 
Ep: Jakobus   5,7-8 (9-11) 
Pr/AT: Jesaja 63,15-64,3 
Bl: 1.Samuel   2,1-10  

Losung: 

Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.   Psalm 86,11 

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; 
                    niemand kommt zum Vater [Gott], es sei denn durch mich.[!]   Johannes 14,6 


Lob sei dem allmächtigen Gott, der der sich unser erbarmet hat, 
gesandt sein allerliebsten Sohn, aus ihm geborn im hösten Thron, 
auf dass unser Heiland würd, befreite von der Sünden Bürd und 
durch sein Gnade und Wahrheit führte zur ewigen Klarheit. 
(BG: Michael Weiße) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 04.12.2021 09:40



Israel aber wird errettet durch den HERRN mit einer ewigen Rettung, 
und ihr werdet nicht zuschanden noch zu Spott immer und ewiglich.        Jesaja 45,17 

Die Gerechten werden leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich.      Matthäus 13,43 


Kl: Habakuk  2,1-4 ... schreib die Vision auf, denn es wird zu einer bestimmten Zeit eintreffen, warte darauf! ... 
Bl: Sacharja 4,1-14 ... die sieben Lampen sind die Augen des HERRN. Sie sehen alles, was auf der Erde geschieht ...


Das ewig Licht geht da herein, gibt der Welt ein' neuen Schein; 
es leucht' wohl mitten in der Nacht und uns des Lichtes macht. 
Kyrieleis. 
(Martin Luther)




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum