Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 30.11.2021 10:08



Meine Zeit steht in deinen Händen.   Psalm 31,16  

Wer von euch vermag mit seinen Sorgen seiner Lebenszeit auch nur eine Elle hinzuzufügen?   Lukas 12,25 


Kl: Hebräer   10,32-39 
Bl: Sacharja    1,7-17  


Sorge nicht um das, was kommen wird, weine nicht um das, was vergeht: 
aber sorge, dich selbst nicht zu verlieren, 
und weine, wenn du dahintreibst im Strome der Zeit, ohne den Himmel in dir zu tragen. 
(Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher) 

::: OOO ::: 

Also, die Losung heute, einschließlich Gebetsvers unten passen sehr sehr gut in unsere heutige Zeit. 

Trotz Corona überall auf der Welt, trotz Lieferschwierigkeiten vieler Güter, die die Wirtschaft benötigt 

um funktionieren zu können, trotz immer ausgebauterem Homeoffice und und und, 

sind die Menschen rastlos und viele gehen wie ein Dampfkessel durch die Tage ... , 

dennoch gibt es ein großes "Dennoch". Gott ist treu, jedoch siebt er gerade die Menschheit durch. 

Wer ein gutes, gesundes Immunsystem hat, bei dem haben krankmachende Viren keinen Ankerplatz. 

Und leider leben wir in einer Zeit, in der fast alle Menschen ständig pestizidangereicherte Nahrung 

zu sich nehmen (müssen), dazu dann auch andere sozusagen Grundnahrungsmittel, die keine Lebensmittel 

mehr sind ... Nicht zuletzt die Luft, das Wasser. 

Alles ist dem Verfall anheim gestellt. Und dennoch: "Meine Zeit steht in deinen Händen, lieber Vater!" 

Mein Vater, du bist mein Gott! Keiner ist wie du. Jeder Christ und der, von dem du weißt, dass er Christ werden wird, 

dem schenkst du neues Leben, mit und in dir, lieber Jesus Christus zur rechten Seite Gottes. 

Wie immer und wann auch immer diese jetzige Virenvariante ihre tödliche und krankmachende Kraft verliert, 

ohne den Himmel in uns zu tragen, können wir nicht recht leben. 

Du Heiland, groß bist du, heilig bist du, das Haupt deiner Braut: Wir warten auf dich, wir hoffen auf dich. 

Du bist unsichtbar für die Augen - wie der Virus, der nur durch ein Mikroskop zu entdecken ist. 

Doch du bist der Sieger über Leben und Tod - du hast kein Verfallsdatum, und kein Mindesthaltbarkeitsdatum. 

Immer, zu jeder Zeit bist du bereit einzutreten und die Fäden zu entwirren, die wir kleinen Menschenkinder 

durcheinander gebracht haben. 

Wir bitten dich, kümmere dich jeden Tag und jede Nacht um deine verzweifelten, und frustrierten Kinder. 

Denn sie wissen nicht, was sie tun. 

Meine Zeit - unsere Zeit - steht in deinen Händen. Sei uns gnädig, du Menschenliebhaber. 


AMEN 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2021 09:47.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 01.12.2021 10:06


      DEZEMBER  

Monatsspruch: Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! 
                     Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, 
                     spricht der HERR.                                             Sacharja 2,14 


Losung 

Mose sprach zu dem HERRN:
Wenn nicht dein Angesicht vorangeht, so führe uns nicht von hier hinauf.  2.Mose 33,15 

Der gute Hirte geht vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm nach; 
denn sie kennen seine Stimme.                                                                         Johannes 10,4     


Kl: Kolosser 1,9-14
// Paulus und Titus, sein geistliches Kind und Begleiter, beten täglich für die Gemeinde in Kolossäa

Bl: Sacharja 2,1-9  
// Hörner und Handwerker ...; ... ich selbst werde um die Stadt herum eine Mauer aus Feuer sein. ... ; 


So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende und ewiglich. 
Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt: 
Wo du wirst gehn und stehen, da nimm mich mit.                       (Julie Hausmann) 

::: OOO ::: 

Der Flughafen Tegel war damals der wichtigste und bekannteste Flughafen - bis er vor wenigen Jahren stillgelegt wurde. Aber das Gelände mitten in der Stadt ist sozusagen unversehrt. 
Die Menschen als Spaziergänger können die Weite als Erholung genießen, sogar mit Hunden. 

Und heute gibt es dort 120 Schafe, die als Geländeschützer eingesetzt worden sind. Daher braucht es keine Mähmaschinen. 
Der Hirte ist ein junger Mann von 46 Jahren, von Beruf ursprünglich KFZ-Mechaniker. Daneben gibt es eine Schäferin zur Ausbildung. 
Er selbst erfüllte sich mit diesem neu erlebten Handwerk der Hirten- u. Schäferausbildung einen Kindheitstraum. 

Seine Schafe hören auf seine Stimme - nämlich einen grellen Pfiff. Wenn sie den hören kommen sie angerannt, voller Freude und Elan. 
Zu sehen war ein Schaf, welches zwar kam, jedoch draußen blieb. Die anderen mussten nämlich in die Hürde auf eine Waage um dann wieder nach draußen rennen zu können. Die Waage soll helfen die Deckungszeit zu bestimmen. 
Ich selbst wurde bei dem Bild und Bericht an Jakob erinnert, der die Schafe über einen Stock, glaube ich, springen ließ um gesprenkelten Nachwuchs zu bekommen. 

Das für mich interessante war hier, dass ein Schaf draußen geblieben war. und der Hirte sagte, dass die Oma der anderen sei und die brauche nicht gewogen zu werden ...  

Berlin Tegel wird mal mein Besuchsziel im kommenden Jahr sein, so Corona und Co es zulassen  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2021 10:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 02.12.2021 08:26



Merke auf mich, mein Volk, hört mich, meine Leute!     Denn Weisung wird von mir ausgehen,
und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen.                             Jesaja 51,4  

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon.                                1.Johannes 2,8 


Kl: 1.Thessalonicher 5,(1-3) 4-8  ... ihr alle, Kinder, Brüder, seid Kinder des Lichts und Kinder des Tages. 
                                                              wir wollen angetan sein mit dem Brustpanzer des Glaubens .... 
Bl: Sacharja 2,10-17   So spricht der HERR der himmlischen Heere: 
                                Wer euch antastet, der tastet meinen Augapfel an. 


Gott hat das erste Wort. 
eh wir zum Leben kamen, rief er uns schon mit Namen und ruft uns fort und fort. 
Gott hat das letzte Wort. 
Er wird es neu uns sagen dereinst nach diesen Tagen im ewgen Lichte dort. 
(Markus Jenny nach Jan Wit)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 03.12.2021 08:56



Als der Pharao sah,
dass Regen, Donner und Hagel aufhörten, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz.  2.Mose 9,34  

Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr leitet!   Römer 2,4  


Kl: Hesekiel 37,24-28 ... mein Heiligtum wird für alle Zeit mitten unter meinem Volk stehen. ... 
Bl: Sacharja  3,1-10  Ein Blick in die himmlische Ratsversammlung ... 


Mit Ernst, o Menschenkinder, das Herz in euch bestellt; 
bald wird das Heil der Sünder, der wunderstarke Held, 
den Gott aus Gnad allein der Welt zum Licht und Leben versprochen hat zu geben,
bei allen kehren ein. 
(Valentin Thilo) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 04.12.2021 09:40



Israel aber wird errettet durch den HERRN mit einer ewigen Rettung, 
und ihr werdet nicht zuschanden noch zu Spott immer und ewiglich.        Jesaja 45,17 

Die Gerechten werden leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich.      Matthäus 13,43 


Kl: Habakuk  2,1-4 ... schreib die Vision auf, denn es wird zu einer bestimmten Zeit eintreffen, warte darauf! ... 
Bl: Sacharja 4,1-14 ... die sieben Lampen sind die Augen des HERRN. Sie sehen alles, was auf der Erde geschieht ...


Das ewig Licht geht da herein, gibt der Welt ein' neuen Schein; 
es leucht' wohl mitten in der Nacht und uns des Lichtes macht. 
Kyrieleis. 
(Martin Luther)




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 05.12.2021 10:06



Seht auf und erhebt eure Häupter [Herzensaugen], weil sich eure Erlösung naht.   Lukas 21.28  


2.SONNTAG IM ADVENT  


Ev: Lukas     21,25-33 
Ep: Jakobus   5,7-8 (9-11) 
Pr/AT: Jesaja 63,15-64,3 
Bl: 1.Samuel   2,1-10  

Losung: 

Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.   Psalm 86,11 

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; 
                    niemand kommt zum Vater [Gott], es sei denn durch mich.[!]   Johannes 14,6 


Lob sei dem allmächtigen Gott, der der sich unser erbarmet hat, 
gesandt sein allerliebsten Sohn, aus ihm geborn im hösten Thron, 
auf dass unser Heiland würd, befreite von der Sünden Bürd und 
durch sein Gnade und Wahrheit führte zur ewigen Klarheit. 
(BG: Michael Weiße) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 06.12.2021 07:09



Gott sprach zu Mose: 
Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; 
denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!             2.Mose 3,5 

Wir wollen, die wir ein unerschütterliches Reich empfangen, dankbar sein und Gott dienen, 
wie es ihm gefällt, mit Scheu und Ehrfurcht.                  Hebräer 12,28 


Kl: Jesaja     25,1-8   HERR, du bist mein Gott! Ich will dich loben und deinen Namen preisen, ... 
                                 Das einst so mächtige Volk, das dort lebt, erweist dir die Ehre
                                     und erkennt deine Macht an. ...

Bl: Sacharja  5,1-11  Die sechste Schriftrolle - die siebte Schriftrolle 
                                    / die Flüche und die Schuld / 


Gott ist gegenwärtig. Lasset uns anbeten und in Ehrfurcht vor ihn treten. 
Gott ist in der Mitte. Alles in uns schweige und sich innigst vor ihm beuge. 
Wer ihn kennt, wer ihn nennt, schlag die Augen nieder; 
kommt, ergebt euch wieder.                                       (Gerhard Tersteegen)  



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 07.12.2021 09:25



Der HERR hat die Erde durch seine Kraft gemacht und
den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.   Jeremia 10,12  


Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt
durch Gottes Wort geschaffen ist.   Hebräer 11,3  



Kl: Jesaja    26,7-12 (13-15) ... andere Herren haben uns beherrscht.
                                             Doch allein dich und deinen Namen rühmen wir. (zB Daniel) 
                                                   ... ein Gebet der Gerechten ... 

Bl: Sacharja  6,1-8  ... 8.Vision - zwei Pferde kommen zwischen den bronzenen Bergen hervor, 
                                                      geradewegs aus dem Himmel vom Herrn ... 


Himmlischer Schöpfer, geh nicht nur über mir auf, dass ich Deine Herrlichkeit sehe, 
berühre mich nicht nur in wohltuender Weise, dass ich Deiner Gegenwart gewiss werde, 

sondern durchdringe mich mit Deiner Herrlichkeit, dass ich ganz licht werde, 

durchlässig für Dein Wort, durchdrungen von Deiner Liebe, durchweht von Deinem Geist. 
(Klaus-Peter Lüdke) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 08.12.2021 08:25



Sie haben sich Götter von Gold gemacht. Vergib ihnen doch ihre Sünde!   2.Mose 32,31.32   

Gebt acht, liebe Brüder und Schwestern,
dass in keinem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei und
niemand abfalle vom lebendigen Gott, sondern
redet  einander zu Tag für Tag.                                Hebräer 3,12-13   


Kl: Offenbarung 2,1-7  ... Wer standhaft bleibt, in der ersten Liebe bleibt - und den Sieg erringt, 
                                            dem werde ich vom Baum des Lebens zu essen geben. 
                                          Das ist der Baum, - der in Gottes Paradies steht. ...                        
Bl: Sacharja      6,9-15                 ::: Die Zeichenhandlung der Krönung ::: 
                                                                 Es wird geschehen!   


Wer vermag noch zu lesen die Handschrift des Schöpfers? 
Metallene Götter beten wir an und wundern uns noch, 
wenn wir uns unbehaust fühlen auf dieser Erde. 

O Gott, zugrunde gehen deine Menschen an ihren selbstgemachten Wüsten. 
Nur dein Erbarmen kann uns retten.                                   (Sabine Naegli)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 09.12.2021 17:15



Der Tag des HERRN ist groß und voller schrecken, wer kann ihn ertragen? 
Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir von ganzem Herzen!   Joel 2,11-12 

Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten.   Lukas 12,36    


Kl: 2.Korinther  5,1-10 
Bl: Sacharja     7,1-14 


Von dir zu dir mein Schreiten, mein Weg und meine Ruh, 
Gericht und Gnad, die beiden bist du - und immer du.      (Schalom Ben-Chorin) 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum