Gute Werke vs Gesetzeswerke/Werke des Gesetzes

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Gute Werke vs Gesetzeswerke/Werke des Gesetzes

von JeanS am 19.01.2022 11:44

Mir scheint, es ist noch immer nicht klar, worin sich in der Bibel die Guten Werke von den Gesetzeswerken respektive Werken des Gesetzes unterscheiden.


Cleopatra schrieb:Jesu Lehren beinhalten die Notwendigkeit der Sündenvergebung. Werksgerechtigkeit führt nicht zur Errettung.

Jesus regte jedenfalls seine Jünger, die von ihrem Meister wahres Menschsein lernten (und dann weiterlehrten, wie Gottes Sohn Jesus ihnen geboten hat zu tun) 

Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Joh 3,21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind.

Mt 12,35 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.

Nurmehr GUTE Werke, lassen Errettung aus einstiger,  allfälliger Sündenknechtschaft erkenne, wo noch hie und da BÖSE Werke getätigt wurden. 

Paulus plädiert auch immer wieder auf das Tun von nurmehr GUTEN WERKEN, weil durch Werke, wie sie das frühere Gesetz forderte, vor unserm Vater im Himmel KEIN Mensch als Gerechter bestehen kann.

Gals 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht.


Hier ein Beispiel eines solchen Gesetzes-Werkes: Joh 8,5 Mose hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
Jesus verhinderte dies geschickt, wie er sich auch gegen Auge um Auge aussprach wo ja verlangt wurde, dass man Böses mit Bösem vergelten soll. 

Christen die Jesus Christus glauben, dass er gekommen ist um zu retten was verloren war und dass wer seine Rede hört und tut sie, glaubensmässig auf festen Grund baute, weil das was er lehrte ihm vom Vater im Himmel mit auf den Weg gegeben wurde....können doch mit der Zeit gar nicht mehr anders, als nurmehr in denjenigen GUTEN Werken wandeln, die Gott einem jeden zu Jesus Christus Gehörenden in die Wege geleitet hat.

Wozu denn eifriges Bibelstudium, wenn man versäumt anhand der Bibel zu prüfen, was Jesus Christus als Sündenvergebung gottseits gelehrt hat? 
Wahrhaftig von Gott eingegebene Schrift führt bei getreuer Umsetzung doch dazu:2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Weder ich noch andere Christen, die in getreuer Nachfolge Jesu Christi eine geistliche Neugeburt aus Gott erlebten tun GUTE Werke so quasi um Gott zu gefallen.

NEIN, wir tun es aus Dankbarkeit Jesus Christus gegenüber, der ja sein Leben opferte, sein kostbares Blut vergoss, um die Lehren Gottes für Leben in seinem Licht zu verbreiten  (Jesus Jünger und Apostel opferten ihr Leben auch für die heilsame Lehre um das Böse zu überwinden ein nurmehr gottgefälliges Leben führen zu können)....was ihm ja die Schriftgelehrten und Pharisäer sehr übel nahmen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum