Nachfolge - Bildbetrachtung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von pausenclown am 24.01.2022 10:14

Ich schließe mich ma-bas Worten an.

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von ma-ba am 24.01.2022 10:09

So, das ist meine persönliche Betrachtung zu dem Bild, mir gefällt es jedenfalls. Insbesondere weil jeder Christ seine ureigenen Gedanken dazu äussern kann.

Mich schreckt das Bild auch nach mehrmaligem Betrachten ab und ich frage mich, wie das erst auf Nicht-Christen wirken mag.

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von JeanS am 24.01.2022 09:22

Ich begrüsse beim Bild die grosse Taube in Verbindung mit Nachfolge Jesus Christus. Als Jesus am Jordan sein Kreuz aufnahm um unter lebensbedrohlichen Bedingungen seine Version von Gott und dessen Willen, Sündenvergebungskriterien zuverbreiten. kam ja der Heilige Geist wie ein Taube auf unsern Herrn Jesus.

 Mk 1,10 Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn.

Und durch getreue Nachfolge Jesu Christi nimmt man selber sein Kreuz auf sich und macht sich beherzt auf den Weg den eigenen Tempel von allem  was den Menschen unrein, also sündig macht, wie Jesus ja klarlegte zu reinigen..

Dadurch wird man auch Gott gegenüber immer mehr  gehorsam und kann sich immer mehr mühelos an seine Gebote halten. Die Folge davo:

Apg 5,32 Das alles haben wir zu bezeugen und durch uns bezeugt es der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.«

Die Schlange  und den Baum verbinde ich mit den Feinden Jesus, welche ja die Nachfolge durch Kreuzigung des Herrn der Herrlichkeit verhindern wollten. Jesus sagte ja zu den ihm stets nach dem Leben trachtenden Schriftgelehrten und Pharisäer:

An den Früchten ist zu erkennen, was der Baum wert ist. 34 Ihr Schlangenbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, wo ihr doch böse seid!

Schon Johannes der Täufer nannte die AT-Gesetzeslehrer und Pharisäer als Schlangenbrut/Otterngezücht, die sich Gottes Ratschluss entzogen:

Lk 7,30 Nur die Pharisäer und die Gesetzeslehrer missachteten die Rettung, die Gott ihnen zugedacht hatte, und lehnten es ab, sich von Johannes  (zur Umkehr und Vergebung der Sünden! )taufen zu lassen.

So, das ist meine persönliche Betrachtung zu dem Bild, mir gefällt es jedenfalls. Insbesondere weil jeder Christ seine ureigenen Gedanken dazu äussern kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2022 09:24.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von Pneuma am 24.01.2022 08:46


Der Mittelpunkt des Bildes – das, worauf der Geist und die Schlange schauen = ist das Herz, das Zentrum des Menschen, das goldgelb strahlt.

Das Bild kann als sehr schön empfunden werden.
Mit dem Titel: NACHFOLGE bleibt offen wie diese erfolgen soll. Jesus ist darin nicht zu finden.

Jesus geht den Leidensweg als Opfer, um den Menschen von dieser Sünde zu erlösen.
Insofern ist Jesus der neue Adam. Adam ist der Ungehorsame, weil er vom verbotenen Baum isst,
Jesus der Gehorsame, der sich an den Baumstamm des Kreuzes schlagen lässt, um Adams Sünde zu sühnen.


Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2022 08:51.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von Cleopatra am 24.01.2022 07:20

Ich finde das Bild mega!

In diesen "Gleichnisse"- Bilder, in denen der Maler etwas verarbeiten oder ausdrücken will, geht es ja vor allem, um die eigenen Gefühle, die auf die Leinwand kommen.
So gibt es zB Bilder, deren Größenverhältnisse nicht stimmen oder die Farben, was aber eben egal ist, weil es darum geht, was der Maler mit dem Bild ausdrücken will.

Ich liebe ja solche Bilder mit Tiefgang ;-D

Farnk, du kannst echt gut zeichnen, Respekt!
Der Vogel auf der Bleistift-Zeichnung sieht auch mega aus.
Hat der fliegende Vogel im Hintergrund da auch eine Bedeutung, oder ist das einfach quasi die "Lücke", die gefüllt wurde?
Es gibt ja nur einen heiligen Geist.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 23.01.2022 19:53

gewiss - bei dem Bild ging es mir jedoch um die Nefesch, die ich als "Leben" oder "Lebensprozess" in der Form eines Baumes gemalt habe.

Baum der Erkenntnis oder Baum des Lebens sind Themenkreise, die nur indirekt etwas mit dem Bild zu tun haben

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von Pneuma am 23.01.2022 18:49

Der Mensch ist hier als „nefesch" – also als lebendige Seele, in Form eines Baumes gemalt.

Der Baum hat auch eine andere Bedeutung weil jeder Mensch als Nachkomme Adams in diese Sünde hineingeboren wird.
So entsteht eine Verbindung vom Baum der Erkenntnis zur Heilsgeschichte des Menschen.


Weitere info in:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baum_des_Lebens_(Bibel)

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 23.01.2022 18:19

warum sollte ich verärgert sein? 

Die Schlange hat den Baumstamm, der nicht gehen kann, umschlungen = Nachfolge wird hier eigentlich nicht mit "gehen" beschrieben. Das Thema des Bildes ist ein anderes.

Pneuma / ruach = Wind, Luft, Atem, Kraft wird in der christlichen Ikonografie immer wieder als ein Vogel dargestellt. Üblich ist die Taube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2022 18:21.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

von pray am 23.01.2022 15:41

Hallo frank,

 

du hast Maltalent, nur mit dem Bild "Nachfolge" fühle ich mich nicht wohl. Ich hoffe, du bist nicht verärgert deswegen.

Bei dem Bild "Nachfolge", ist es so, dass die Sünde in Form der Schlange schon den ganzen unteren Leib ergriffen hat und einen am Gehen hindert.

In der Bibel steht:

Lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt, indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens. (Hebr. 12,1–2)

Warum der Vogel für Heiliger Geist steht, weiß ich nicht.

Das Fundament auf dem wir stehen ist Christus (1. Kor. 3,11) - klar, ohne Ihn kein Vater, kein Geist Christi /Geist Gottes, aber das Fundament ist Er.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2022 15:50.

frank
Gelöschter Benutzer

Nachfolge - Bildbetrachtung

von frank am 23.01.2022 15:17



Das Bild ist (von mir!) mit Acryl auf Leinwand gemalt und der Hintergrund schwarz ist bewusst gewählt: die Dunkelheit in der wir uns bewähren müssen.
Das weise Dreieck steht für die Dreineigkeit Gottes – das Fundament auf dem wir als Christen „stehen"
Der Mensch ist hier als „nefesch" – also als lebendige Seele, in Form eines Baumes gemalt.
Die Schlange kommt aus der Finsternis und versucht die Seele zu umschlingen.
Von Oben wird die Seele vom Heiligen Geist – in Form eines Vogels – eingehüllt (und geschützt)
Die „Eigeninitiative" der Seele besteht im „Fernehalten" und „Einschränken" der Triebe und Leidenschaften (Schlange) – und im „Festhalten" und „benutzen" des Kreuzes (Weg der Nachfolge)
Der bewusste Bereich (Herz und Kopf) sind umgeben von einem Kranz aus Licht (Ich bin das Licht der Welt).

 

Der Mittelpunkt des Bildes – das, worauf der Geist und die Schlange schauen = ist das Herz, das Zentrum des Menschen, das goldgelb strahlt.




Das war die Vorübung mit Bleistift auf weißem Grund.
Das ist dynamischer und weißt dazu noch auf das Kreuzesgeschehen selbst im Hintergrund. Die aufgehende Sonne dort, stellt das Neue dar, welches durch Tod und Auferstehung Jesu in die Welt gekommen ist.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum