Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von geli am 04.02.2022 22:14

pray: Aus der Bibel wissen wir, dass Gott vergibt, wenn Er darum gebeten wurde. Ist das bei Menschen denn auch die Voraussetzung, dass der "Übeltäter" den Anderen um Entschuldigung bitten sollte? Oder muss man über jedes Vergehen schnellstens das weiche Deckmäntelchen legen - auch wenn es dem Anderen gar nicht leid tut?

Ich denke hier an Luk. 17,3+4: "Wenn dein Bruder sündigt, dann weise ihn zurecht; und wenn er es bereut, dann vergibt ihm. Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigen würde und siebenmal wieder zu dir käme und spräche: "Es reut mich!", so sollst du ihm vergeben."

Dieses "Deckmäntelchen", wie Du es nennst - das wird leider oft gepredigt.

Ich glaube aber nicht, dass es Gott so gemeint hat. Es heißt bei der "7x70"-Vergebung ganz klar: "Wenn er zu dir käme" und es ihn reut. Dann ist die Sache klar: Wir sollen immer wieder vergeben. Wenn jemand so zu mir kommt, fällt es mir auch in der Regel nicht schwer, wirklich zu vergeben.

Ja, was ist, wenn er nicht kommt, wenn er seine Sünde nicht einsieht?

Man hätte dann die Möglichkeit, zu demjenigen hinzugehen und einen Zeugen mitzunehmen, um die Sache zu klären.
Wenn das auch nicht hilft, dann könnte man es vor die Gemeinde bringen. - Leider finde ich gerade nicht, wo das steht.

Es kommt sicherlich auch darauf an, um welche Sache es sich handelt. Man geht ja nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Gemeinde, um Dinge zu klären, oder rollt mit ein oder zwei Zeugen an.
Ich persönlich mache es dann so: Ich vergebe demjenigen die Sache, indem ich "ver-gebe", also die Sache "weg-gebe". Und zwar zu Jesus ans Kreuz. Ich gebe es Jesus, und damit ist es nicht mehr eine Sache zwischen mir und der Person, es ist dann eine Sache zwischen Jesus und der Person.

Ja, wie ist es mit Versöhnung? Dazu gehören meiner Meinung nach zwei. Wenn einer das nicht will, bzw. seine Sünde sowieso nicht einsieht, dann kann die Beziehung nicht wieder hergestellt werden. Dann bleibt ein "Riß", das Vertrtauen ist beschädigt, und es ist in so einem Fall meistens besser, man bleibt weiterhin freundlich, hält aber Abstand zu der Person.

Es bleibt dann nur noch, für die Sache und für die Person zu beten. 
Ich habe schon einige Male erlebt, dass Gott selbst dann eine Änderung und manchmal sogar Versöhnung hergestellt hat.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 04.02.2022 18:27

Hallo Pray, 
Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man zitiert....nun muss es ohne gehen.
Ja, die Folterknechte kenne ich auch.
So lerne ich, was alles zu einer echten Vergebung dazugehört im eigenen Herzen. Und damit lerne ich auch, was ein Hindernis ist für eine geistgewirkte, echte Vergebung. Da ist sicher bei jedem was anderes dran. Ich würde es so zusammenfassen: Stolz, Selbstmitleid, die eigene Schuld nicht zugeben wollen, keine echte Versöhnung suchen, hadern mir den Umständen und Folgen.
So ringe ich nun darum, es so schmerzhaft wie es ist, aus Gottes Hand erst einmal anzunehmen.

Zu Deiner Frage:
Wir sollen so vergeben, wie Gott vergibt. Schauen wir mal darauf.
Ich denke, im Herzen muss erst einmal Vergebung sein, so, wie auch im Herzen Gottes erst einmal Vergebung ist. Wir sind willkommen zu kommen, aber, und das ist der springende Punkt, reumütig. Wer bereut und seine Sünde bekennt. Wir dürfen sicher sein, in offene und liebende Arme zu laufen. Gott will vergeben und lieben. Das ist seine Natur. Zorn, Gericht und Erziehung tut er dagegen widerwillig. Das merkt man im alten Testament.

Wir begegnen also vergebend, willig zu lieben, aber erst dann, wenn der andere bereut, sprechen wir die Vergebung zu.  Oder wenn wir wissen, dass er in dieser oder jener Sache ringt, auch wenn er immer wieder den selben Fehler macht. Da dürfen wir auch mal das Deckmäntelchen einsetzen. VERGEBUNG HÄNGT NICHT VOM ANDEREN AB. 

Wichtig ist aber, da nicht stehen zu bleiben und Versöhnung anzustreben, also in Gesprächen auch das verlorengegangene Vertrauen wieder herzustellen. VERSÖHNUNG HÄNGT ALSO VOM ANDEREN AB.  Manchmal geht das nicht. Versöhnt ist man, wenn man die eigene Schuld eingestanden hat. Wenn der andere Versöhnung nicht will, ist das unser nötiger Schritt, der uns wieder in ungetrübte Gemeinschaft mit dem Herrn bringt. Mit dem unwilligen Geschwister bleibt es halt dann beim oberflächlichen Hallöle.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2022 18:40.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von pray am 04.02.2022 17:36

Liebe Leah,

 

danke für den Hinweis, dass es sich bei Paulus und Barnabas nicht um einen "üblichen" Streit handelte, sondern um die Frage einer Diensttauglichkeit.
Das hat mir jetzt eingeleuchtet.

Leah fragte: Wie versteht ihr den Vers: Mt. 6,14: Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird Euer himmlischer Vater Euch auch vergeben. Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird Euch Euer himmlischer Vater Eure Vergehungen auch nicht vergeben. Was bedeutet er für Errettete? Können diese dann verloren gehen, weil ihnen nicht vergeben wird?


Nach dem Gleichnis in Mt. 18 denke ich, dass der unversöhnliche Christenmensch zwar nicht mehr verloren geht, sondern "den Folterknechten (Peinigern)" übergeben wird. So steht es Mt. 18,34.
Unter der Folter oder Pein verstehe ich dann das ständige Gedankenkreisen um die "verhasste" Person - das Leben in der Vergangenheit und das "Baden" in den erlittenen Verletzungen. Ich kenne so eine Person, der es unmöglich ist zu vergeben. Ich glaube, viel hängt damit zusammen, dass sie sich immer ungeliebt fühlte und dann gibt es dem zufolge in der Familie die "Meine Mutter - Deine Mutter" Kräche.

Du fragst, was keine biblische Vergebung ist. Ich werde zum Glück erst gar nicht so schnell sauer auf jemand, wenn, dann ist es am nächsten Tag wieder gut. Aber ich habe mich schon immer Folgendes gefragt:

Aus der Bibel wissen wir, dass Gott vergibt, wenn Er darum gebeten wurde. Ist das bei Menschen denn auch die Voraussetzung, dass der "Übeltäter" den Anderen um Entschuldigung bitten sollte? Oder muss man über jedes Vergehen schnellstens das weiche Deckmäntelchen legen - auch wenn es dem Anderen gar nicht leid tut?

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 04.02.2022 12:02

Jetzt wollte ich noch einmal ein paar offene Fragen aufgreifen:
Wie versteht ihr den Vers: 
Mt. 6,14: Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird Euer himmlischer Vater Euch auch vergeben. Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird Euch Euer himmlischer Vater Eure Vergehungen auch nicht vergeben.

Was bedeutet er für Errettete? Können diese dann verloren gehen, weil ihnen nicht vergeben wird?
Warum ist es für unsere Beziehung zum Herr Jesus Christus so wichtig, zu vergeben?

Gibt es Hindernisse beim Vergeben?
- Im eigenen Herzen?
- Beim Gegenüber?

Was ist keine biblische Vergebung? Warum heißt es, dass wir so vergeben sollen wie Gott vergibt bzw. uns so erbarmen sollen, wie sich Gott erbarmt?
Bin gespannt auf Eure Gedanken.
Leah



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 03.02.2022 19:16

Hallo Pray,
ich denke, hier ging es um Diensttauglichkeit. Paulus hatte kein Vertrauen in Markus mehr, nachdem er einmal Paulus hängen gelassen hatte.
Eine scharfe Auseinandersetzung muss nicht Sünde sein, die vergeben werden muss. Das hängt vom "wie" ab. 

Paulus hatte eine schwere Aufgabe und damit das Recht, Markus abzulehnen und jemanden mitzunehmen, auf den er sich verlassen konnte. 
Dabei mag sich Barnabas und Paulus scharf auseinandergesetzt haben, aber wenn sie sich nicht gegenseitig beleidigen, ist das keine Sünde.
Später erwies sich Markus als gereift und treu.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 19:19.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von pray am 03.02.2022 18:43

ApG 15,36-40:

Nach einigen Tagen sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wieder aufbrechen und nach unsern Brüdern und Schwestern sehen in allen Städten, in denen wir das Wort des Herrn verkündigt haben, wie es um sie steht. Barnabas aber wollte, dass sie auch Johannes mit dem Beinamen Markus mitnähmen. Paulus aber hielt es nicht für richtig, jemanden mitzunehmen, der sie in Pamphylien verlassen hatte und nicht mit ihnen ans Werk gegangen war. Und sie kamen scharf aneinander, sodass sie sich trennten. Barnabas nahm Markus mit sich und fuhr nach Zypern. Paulus aber wählte Silas und zog fort, von den Brüdern der Gnade Gottes befohlen.

Und wie hat Paulus oder Barnabas das für sich gesehen? - wie brachten sie  ihre "Gabe zum Altar"?

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 03.02.2022 18:08

Hallo Weateyd,
Am besten gefällt mir der Gedanke, dass Vergebung so weit gehen sollte, dass man demjenigen gutes tun und wünschen kann.



Hallo Burgen, 
Ja, eine echte Vergebung geht nur mit Gott und es kann dauern.



@ all: Welche Hindernisse gibt es, die es uns erschweren zu vergeben? Was meint Ihr?

Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Burgen am 03.02.2022 14:10



Ja, zunächst ist es Gott, der vergibt. Später bittet Jesus am Kreuz, während seiner Leiden, für die Menschen um Vergebung - mit der Bitte für sie, denn sie wissen nicht was sie tun.  Luk 23,34  

Es ist immer Gott, von dem aus Vergebung untereinander gelingen kann. 
Gott ist es, der uns begnadigt, unsere Sünde, wie schlechte Gedanken und durch uns verursachte Verletzungen usw. unsere Schulden auslöscht, oder bedeckt. Sie sind dann fort, erlassen und wir können dann überqueren - neu miteinander beginnen. 

Hat jemand hier, oder du, Leah die Thompson Studienbibel? 
Im Register steht : 
Vergebung -   nr  902-904 
menschliche - nr 3671-3672 
verheißen -    nr   902, 3672 
von Sünde -   nr 3358  

In der Konkordanz : vergeben - 31 Stellen    Vergebung - 11 Stellen 
So wie verstanden geht Vergebung von Gott aus und beginnt im AT 

Vater unser steht sonders - nr 3625 

Finde dass Lukas 23,34 dies alles auf den Punkt bringt zusammen mit Apg 2,38 zur Vergebung: 
jeder von euch lasse sich taufen ... zur vergebung eurer Sünden. 

Und damit sind wir im NT angelangt. Müssen jedoch selber zunächst uns von Gott/Jesus vergeben lassen. 
Erst dann, vermutlich, sind wir in der Lage anderen ehrlich zu vergeben. 
Und nicht ständig die 'Schuld' des anderen Menschen ihm vorhalten - bis hin zu 7x70x, wie Petrus zu hören bekam. 

Da dies alles ein Lernprozess ist, kann es dauern, bis es im Herzen nicht mehr weh tut. 
Das scheint wie Muskeltraing sein. Und irgendwann ist es dann ausradiert und man wundert sich, wenn der andere vielleicht sagt: weißt du noch?   

Aber vielleicht hattest du etwas ganz anderes im Sinn? 


 

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Weateyd am 03.02.2022 09:41

Gibt einige Bibelstellen mit Vergebung.
Kurz ein paar Gedanken von mir.
Vergebung ist:
- Wenn ich keine Rache (mehr) an die Person ausüben möchte. Wenn mir die Person begegnet und ich ihn nicht vor ein Auto stoßen möchte.
- Wenn ich akte der Nächstenliebe ausführen kann. Wenn die Person bewusstlos im Straßengraben liegt und ich ihr Hilfe leiste.
- Wenn ich der Person für das zukünftige Leben alles gute wünsche.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 03.02.2022 08:41

Ihr Lieben,
❤lichen Dank für die vielen, guten Gedanken. 

@ Burgen: ja, danke. Du hast viele Inhalte und Bedeutungen von Vergeben aufgeschrieben. Da sieht man, wie gründlich vergeben werden muss und dass es etwas ist, das im Herzen geschehen muss und nicht etwa einfach so oberflächlich geheuchelt werden darf.


@ Pneuma: Das ist ein richtig guter Gedanke, den anderen zu fragen, wenn man merkt, die Beziehung ist getrübt mit ihm, um eventuelle Missverständnisse gleich zu klären und die Beziehung wieder herzustellen.

@ Cleo: Was ist der Unterschied zwischen Vergebung und Versöhnung?

Das, was Burgen schrieb, betrifft Vergebung, würde ich sagen. Sie geschieht unabhängig vom anderen in unserem Herzen. 
Das was Pneuma schreibt, gehört schon zur Versöhnung. Hier versucht man die Beziehung zu klären und das Vertrauen wieder herzustellen.
Jesus machte das mit dem Petrus, nach seiner Auferstehung, um Petrus zu trösten und ihn wieder aufzubauen, nachdem er ihn verleugnet hatte.


Cleo, du zitierst Mt.6,14
Was meinst Du, wie das genau gemeint ist? Ich denke, dass man ihn leicht missverstehen kann und denkt, wenn man nicht vergibt, geht man verloren.

Es geht mir in der praktischen Umsetzung wie Dir. Ich denke, dass es geistliche Gründe gibt, wenn Vergeben nicht gelingt. Was meinst Du, welche das sein können? Hast Du da etwas erfahren dürfen?
Ich schreib meine Erlebnisse dazu nachher noch..

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 08:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum