Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Burgen am 08.06.2022 09:13



Das finde ich eine wunderschöne, gute Idee! Du machst das bestimmt immer, oder?
Kann ich mir richtig gut vorstellen. Und ja- damit beginnt man auch bewusst den Tag mit Gott und bewusst positiv.

Ja, liebe Cleo. Und es ist eine bewusste Entscheidung, Hinwendung zu meinem Abba, dem ich 'guten morgen' sage. 
Und nicht nur das. Durch die geistig geistliche Tat wird mein Ich auf das richtige Gleis gesetzt. 
Es ist ähnlich dem Schienennetz. 
Als Kind zB wanderten wir von zuhause in die Stadt auf dem Schienengleis zum Friedhof hin. 
Zurück dann mit der Bummelbahn. Und auf dem Hinweg jammerte ich, konnte nicht mehr laufen,
o, wie lange brauchen wir denn noch.
Ich kann nicht mehr ... usw. 

Das ist genau das, was auch heute ziemlich präsent ist auf dem Weg durch den Tag. 
Nur heute ist es besser und leichter, damit umzugehen. Aber ich benötige unbedingt die Kraft Gottes, 
sonst schaffe ich dies nicht und oft, um im Bild zu bleiben, steht der Zeltzug unterwegs still. 

Aber - mir werden auch wunderbare Begegnungen unterwegs geschenkt, draußen oder auch so. 
Gott ist ja da, leitet und führt hindurch zum nächsten Bahnhof, zur Oase des Tages. 


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Cleopatra am 08.06.2022 07:28

Guten Morgen, 


Pneuma: In der Hoffnung dass erkenntlich wurde wie so die 7. Gabe der Frömmigkeit
hinein interpretiert wurde in die 6Gaben des heiligen Geist.


Also ich selbst habe wohl ein Problem mit der festgelegten Anzahl der Gaben.
Ich glaube, eine Frömmigkeit benötigt der heilige Geist nicht als Gabe, jedenfalls nicht die Art von Frömmigkeit, die wir Menschen hier auf der Erde bedürfen.


Ja, der große Unterschied hier ist ja auch außerdem, dass die Frommen des alten Testamentes gottesfürchtig lebten, ihnen ihr Glaube auch positiv gewertet wurde, da Gott ihr Herz sieht.
Im neuen Bund aber ist ein tadelloses Leben kein Freifahrtschein in den Himmel, sondern unsere Errettung.

Allerdings ist ein Leben mit Gott gemeinsam auch ewas, was andere so sehen können. Und man sieht auch, dass man eben verstanden hat, wie sehr Gott uns liebt.

Ich glaube, dass der heilige Geist viele Facetten hat. Burgen beschrieb ja auch noch die Früchte des Geistes aus Galater.
Ich glaube, dass der Geist sich nicht "einengen" lassen kann in einzelne, wenige Punkte.

Er ist eine Person mit mehreren Facetten, diese zu beschreiben ist immer ei schöner Versuch, finde ich, um ihn sich noch besser vorzustellen.
Aber er hat keine Begrenzung an Fähigkeiten, jedenfalls kann ich die Zahl sieben hier nicht erkennen, auch, wenn die Zahl 7 ja in der Bibel eine große Bedeutung hat.
Aber dann vielleicht nicht hier, was nicht schlimm ist. 


Burgen: Und da ist die Themenüberschrift genial. Sie zeigt auf, dass wir immer, jeden Tag den Heiligen Geist brauchen um durch den Tag zu kommen. Und jeder neue Tag sollte schon frühmorgens mit einem Lob und Dank Gott gegenüber beginnen. Das ist sozusagen die Ausrichtung und Zurüstung um in Gal 5,22 zu leben.

Das finde ich eine wunderschöne, gute Idee! Du machst das bestimmt immer, oder? 
Kann ich mir richtig gut vorstellen.

Und ja- damit beginnt man auch bewusst den Tag mit Gott und bewusst positiv.


Burgen: Ich glaube Ethik und Moral sind noch Zeugen dieser Gaben.

Interessanter Gedanke.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Burgen am 07.06.2022 23:10


Hallöchen @ alle Mitdenkenden 



Interessant finde ich in diesem Zusammenhang Galater 5,22: 

Die Frucht des Geistes aber ist
Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung = [Disziplin oder auch Enthaltsamkeit in der ELB]  

Enthaltsamkeit kann auch bedeuten, Schokoriegel liegen zu lassen, die Kraft zu bekommen zB nicht zu rauchen, übermäßig zu essen usw. 

Das sind neun Früchte, die der Heilige Geist wirkt in Geist, Seele, Leib. 

Und dann gibt es noch die drei wichtigen Gaben: Gnade Hoffnung, Liebe , wobei Jesus selbst unsere Gnade in Person ist. Ohne Hoffnung sind wir in gewisser weise hoffnungslos, ohne Ziel, ohne Jesus zu sehen, und die Liebe - Agape - ist das, was alles miteinander verbindet. 
Man könnte sagen, diese drei sind Geschenke des Lebens auf Erden für die Ewigkeit. 

Diese Gnadenfrüchte werden in dem Christenmenschen immer mehr Raum bekommen, je enger die Beziehung zum Vater, und Jesus gelebt wird. 

24 Die aber dem Christus Jesus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. 

Das alles sind Entscheidungen. Jedoch auch Lernprozesse. Ohne sich schlecht zu fühlen, wenn anderes dann doch in Kampf mit sich selbst ausartet, weil man eben nicht so gütig ist, wie man sein sollte oder will. 

Und da ist die Themenüberschrift genial. Sie zeigt auf, dass wir immer, jeden Tag den Heiligen Geist brauchen um durch den Tag zu kommen. Und jeder neue Tag sollte schon frühmorgens mit einem Lob und Dank Gott gegenüber beginnen. Das ist sozusagen die Ausrichtung und Zurüstung um in Gal 5,22 zu leben. 

Denn auch Nichtchristen haben Freude, Frieden, Hoffnung und sind gütig anderen gegenüber. Manchmal sind sie sogar Spiegel für Christen. Denn eigentlich sind diese Attribute schon immer allen Menschen ins Herz gegeben. Sonst würde Gott uns Menschen doch nicht so lieben können. Und die Religionen anderer Nationen enthalten oft Bruchstücke dessen, was wie geschenkt bekommen haben. 

Ich glaube Ethik und Moral sind noch Zeugen dieser Gaben. 

LG 
Burgen 




Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Pneuma am 07.06.2022 17:29

Hallo Burgen,
besten Dank für die Aufwendige und verständliche Antwort.
In der Hoffnung dass erkenntlich wurde wie so die 7. Gabe der Frömmigkeit
hinein interpretiert wurde in die 6Gaben des heiligen Geist.
-
ZITIERT:
„die sieben Gaben des Heiligen Geistes" abgeleitet und in e
ine Reihenfolge gebracht:

Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht.
-
-
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2022 17:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Burgen am 07.06.2022 16:26



Pneuma schrieb: - Die Frömmigkeit kann im „ruhenden Geist" enthalten sein. -


Hallo Pneuma, 

wir kommen wohl etwas vom Heiligen Geist - Thema ab ... 

Du zitiertest oben aus Mt 6,6 unter dem Stichwort "Frömmigkeit". 
Das ganze Kapitel 6 einschließlich Kap 5 enthält die sogenannte Bergpredigt Jesu und führt in das "Vater unser" - Gebet hinein. 

Im Pons - Lexikon steht zu fromm - frommer - frommsten als Erklärung zwei Begriffe: 
1 gottesfürchtig 
2 religiös 

Im Elberfelder Studienteil steht ein interessanter Text bezüglichkeit "Gerechtigkeit" . 
So wie ich das eben überfolgen habe, ist die Gerechtigkeit Gottes nicht dasselbe wie Frömmigkeit.
Die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus aus Glauben wird vom wiedergeborenen Christen 'empfangen' .
Sie ist ein Geschenk Gottes und besagt die Stellung vor Gott eines gläubigen Christen gegenüber der unsichtbaren Welt, 
und ist ua somit auch ein 'Schutzschild' Gottes  =>s.geistliche Waffenrüstung anziehen ... Epheser 

Mt 6,6 liest sich so: 
Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer [meditiere , sinniere , sprich aus] 
und nachdem du deine Türe geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! 
Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. 
[zB indem er Frieden, Freude im Herzen und Sinn ausbreitet,
oder dir ein Bild - eine Situation - ein Auftrag oder so vor die inneren Augen schenkt als Antwort] 

Mt 6,7  eine Erklärung zum Beten: 
Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die [Heiden] Nationen; denn sie meinen, 
dass sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. 

Ja, wir leben alle in einer schlimmen Zeit - sind jedoch nicht der Welt zughörig, obwohl wir involviert erscheinen und schlimmes ertragen müssen überall auf der Welt. Mit Gott in uns geht es trotzdem, oder gerade deswegen, ins Licht, weil wir ihm gehören und der Himmel uns vor Augen gemalt ist. 

Gott sei Dank für Jesus, den Christus, den Sohn Gottes. 


Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Pneuma am 07.06.2022 09:15

Guten Morgen Burgen,
im neuen Testament ist die "Frömmigkeit zu finden:
Matthäus 6
Neue Genfer Übersetzung
Wahre und falsche Frömmigkeit ...
6 »Hütet euch, eure Frömmigkeit[a] vor den Menschen zur Schau zu stellen! Sonst habt ihr von eurem Vater im Himmel keinen Lohn mehr zu erwarten.
-
Lutherbibel 2017 (LU17)
2. Timotheus
Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit

31Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.

2Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 4Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott; 5sie haben den

Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!
-
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2022 09:17.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Burgen am 07.06.2022 08:22



Pneuma schrieb:
3 Meinst du, daß Gott unrecht richte oder der Allmächtige das Recht verkehre? (Hiob 34.10)
4 Haben deine Söhne vor ihm gesündigt, so hat er sie verstoßen um ihrer Missetat willen. (Hiob 1.18-19)
5 So du aber dich beizeiten zu Gott tust und zu dem Allmächtigen flehst,
6 und so du rein und fromm bist,
so wird er aufwachen zu dir und wird wieder aufrichten deine Wohnung um deiner Gerechtigkeit willen;
- Die Frömmigkeit kann im „ruhenden Geist" enthalten sein. -

Das klingt wirklich sehr alttestamentlich. 

Gott ist derselbe, damals wie heute. Jedoch leben wir jetzt -im - Neuen Bund. Und das ist unsere Rettung! 

Denn nun haben wir Gott Vater, den Sohn Jesus mittels des Heiligen Geistes in uns - wenn wir wiedergeborene Menschen sind, die die Heilige Schrift lieben und Jesus nachfolgen. 
Das ist eine total 'große Sache' , denn durch den Heiligen Geist können wir, genau wie Jesus zu seiner Erdenwanderungzeit, mit ihm und dem Vater samt Heiligem Geist eins sein. 
Bedeutet wie den Jüngern zum Abschied gesagt wurde, genau dasselbe tun, wie er getan hatte und sogar noch mehr. 

Jesus hatte den Vater tun sehen was er dann umgesetzt hat. Wie hat er das sehen können? Mit seinen inneren Augen. Und er traute sich, zu tun damit seine Worte das bewirkten, wozu er gesandt war. 



Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Leah am 06.06.2022 11:53

Ich finde, dass den Textstellen, die Cleo zitiert hat, gut zu erkennen ist, dass der heilige Geist verschiedene Aufgaben hat.

Er gibt Gaben/ Begabungen/ Fähigkeiten
Er verteilt Ämter ein ( Leiter, Älteste...)
Er gibt Kraftwirkungen (.B. Zeichen, Wunder, Kraft zu überwinden , bewirkt die Auferstehung ....)

Was dadurch auch deutlich wird ist, dass Gott uns alles zum Nutzen für andere gibt, und dass wir auf Gott völlig angewiesen sind. Wir können Gott nichts geben, alles muss erbeten werden und alle gute Gabe  ist von Gott.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Pneuma am 06.06.2022 11:11

Herzlichen Dank Cleo und Burgen für die Aufklärenden Antworten.

 

ZITIERT:
„die sieben Gaben des Heiligen Geistes" abgeleitet und in eine Reihenfolge gebracht:
Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht.

Die „Frömmigkeit" , welche nicht direkt zu finden ist, kann abgeleitet sein unter:

-AUSZUG:
Hiob - Kapitel 8
Bildads erste Rede
1 Da antwortete Bildad von Suah und sprach: 2 Wie lange willst du solches reden und sollen die Reden deines Mundes so einen stolzen Mut haben?
3 Meinst du, daß Gott unrecht richte oder der Allmächtige das Recht verkehre? (Hiob 34.10) 4 Haben deine Söhne vor ihm gesündigt, so hat er sie verstoßen um ihrer Missetat willen. (Hiob 1.18-19) 5 So du aber dich beizeiten zu Gott tust und zu dem Allmächtigen flehst, 6 und so du rein und fromm bist, so wird er aufwachen zu dir und wird wieder aufrichten deine Wohnung um deiner Gerechtigkeit willen;
-
Die Frömmigkeit kann im „ruhenden Geist" enthalten sein.

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wir brauchen den Heiligen Geist um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen!

von Burgen am 06.06.2022 08:56



Pneuma zitierte: die mittelalterliche Kirche hat aus der Bibel (z.B. Jesaja 11,2)
„die sieben Gaben des Heiligen Geistes" abgeleitet
und in eine Reihenfolge gebracht:
Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht. 

Die ganze Heilige Schrift ist durchzogen von Bildern dieser Vokabeln. 
Und ganz besonders sind diese erläutert im Buch der Sprüche. 
Da sind sie soweit sozusagen heruntergebrochen, dass beinahe jeder Mensch sie mit menschlichem Verstand verstehen kann. 

Paulus 'behandelt' diese Themenreihe auch in seinen jeweiligen Briefen an die unterschiedlichen Gemeinden, 
und gibt ihnen zusagen Leben. 
Die mittelalterliche Kirche hatte diese Vokabeln sicherlich nicht im Sinne Gottes ausgelebt. 

In Zeiten des damaligen, späteren Pietismus, lange nach dem Mittelalter, wurde ein neuer Versuch unternommen, 
diesen Vokabeln Leben zu geben und im moralischen Denken und Handeln ausgeformt. 


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum