Betrachtungen als Christ an Wochentagen- Ab Seite 10 "Engel"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 01.06.2022 11:08

Betrachtung am 1. Juni - Das innerliche Gebet
eine Schule des Heiligen Geistes

 

Herr, wunderbar sind deine Lehren.
Sie sind des Heiles Wissenschaft,
Und geben mit dem Licht die Kraft,
Die Seelen wahrhaft zu bekehren.

1. Sei achtsam gegenüber der Stimme deines Gottes. Jesaja 48,17: "So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt, und der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst." Er ist es, der im innerlichen Gebet dich unterweist und lehrt, dich selbst überwinden, deine ungeordneten Begierden ordnen, heilige Tugenden üben, und mit ihm dich vereinigen. Dies sind fürwahr höchst nützliche Dinge, da sie zum ewigen Leben helfen. Und je aufmerksamer du diese Lehren mit dem innerlichen Ohr deines Herzens anhörst, um so mehr wirst du im Geist zunehmen. Wie lange gehst du schon in diese heilige Schule, und welche Fortschritte machst du in ihr?

2. Aber nicht nur durch Worte, auch durch Beispiele lehrt dich der Herr, dein Gott. Dich zu lehren kam er von den himmlischen Höhen, und keine Tugend lehrt er dich, zu keinem Werk ermahnt er dich, das du in seinem heiligsten Leben nicht vollkommen ausgedrückt schauen konntest, so dass du in allen Ereignissen deines Lebens Beispiele zur Nachahmung darin findest. Darum auch ruft er allen seinen Schülern zu "Lernt von mir". Sieh, wie so viele Heilige und Gerechte von ihm lernten. Von ihm lernten die jungfräulich Lebenden die Reinheit, die Leidenden Geduld, und allen Heiligen die Heiligkeit. Wie lange wirst du noch hinter so vielen deiner Mitschüler zurückbleiben.

3. Ein großer Unterschied auch ist zwischen seiner Schule und den Schulen der Menschen. Denn Menschen können wohl lehren, aber weder können sie Verstand, noch die Kraft verleihen, das Erlernte zu vollbringen. Der Herr aber spricht im Psalm: "Ich werde dir Verstand geben". Er erleuchtete den Sinn vieler einfachen Menschen, dass sie himmlische Geheimnisse erkannten, die den Weisen und Klugen dieser Welt verborgen sind. Er kräftigte Kinder, Jungfrauen und Greise zu Tausenden, seine heilige Lehre mit ihrem Blut zu besiegeln. Er kräftigt auch jeden Tag innerlichen Seelen, die Tugenden vollkommen zu üben, die ihnen im Gebet eingibt. So liebe denn das innerliche Gebet, und du wirst schnell eine hohe Vollkommenheit erreichen. Psalm 69,14: "Ich aber bete zu dir, Herr, zur Zeit der Gnade. Erhöre mich in deiner großen Huld, Gott, hilf mir in deiner Treue."

Zitiert mit freundlicher Genehmigung, von Mathias Herget
https://www.marianisches.de/
(Thema wechselt Täglich und ist nicht gespeichert in der WebSeite.)

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Cleopatra am 02.06.2022 07:29

Guten Morgen, 

mir ist da etwas aufgefallen (ich las heute den einen Beitrag, die anderen nicht):


Pneuma zitierte: "Er ist es, der im innerlichen Gebet dich unterweist und lehrt, dich selbst überwinden, deine ungeordneten Begierden ordnen, heilige Tugenden üben, und mit ihm dich vereinigen. Dies sind fürwahr höchst nützliche Dinge, da sie zum ewigen Leben helfen."


So, wie es sich für mich liest, sorgen hier Werke und Handlungen zum ewigen Leben. Das ist aber laut Bibel falsch und ein gefährlicher Trugschluss.


Pneuma zitierte: "Von ihm lernten die jungfräulich Lebenden die Reinheit, die Leidenden Geduld, und allen Heiligen die Heiligkeit. Wie lange wirst du noch hinter so vielen deiner Mitschüler zurückbleiben."


Auch hier kann ich definitiv nicht zustimmen.
Die Heiligkeit lernen wir nicht, wir haben sie geschenkt bekommen. Ja, wir sollen entsprechend leben. Nun, vielleicht lesen es andere etwas anders, ich will nicht darauf herumreiten, es aber einmal benannt haben.

Dieses "Wie lange willst  du hinter deinen Mitschülern zurückbleiben" finde ich nicht angebracht, weil es Druck erzeugt. Ich denke, dass Gott ganz individuell zu sich hinzieht. Jeder ist an einem anderen Punkt, jeder hat eine andere persönliche "Ausbildung" von Gott. Ja, wir sollten alle bereit und offen sein- ohne Frage. Aber wir sollten uns erstens auf keinen Fall mit anderen vergleichen und zweitens nicht Druck empfinden, im Glauben eine Art "Wettkampf" zu erleben- meine Meinung.

Das waren jetzt mal meine Gedanken zu diesem Text vom ersten Juni. Es ist ja schließlich auch ein"Diskussionsforum", deshalb habe ich mir mal erlaubt, auch etwas dazu zu schreiben

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Leah am 02.06.2022 19:30

Ihr Lieben,
Jetzt hab ich das gelesen und da stellt sich mir die Frage: Was wirkt der heilige Geist bei der Errettung bzw. Heiligung? 

Wäre vielleicht ein neues Thema.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2022 20:48.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 02.06.2022 19:44

Guten Abend.
-
Bei dem Hinweis dass „Er" wenn wir „innerlich" beten, uns unterweist und lehrt,
wir uns überwinden die „ungeordneten Begierden ordnen, heilige Tugenden üben"
es uns mit Ihm vereint und uns damit hilft zum „ewigen Leben" zu kommen, ist im Sinne von Jesus.
-

-
Es gab immer schon reinere und heilere Menschen als wir es sind.

Mit Geduld und dem Vorbild von „Mitschülern" können wir erkennen dass wir die

„Heiligkeit" geschenkt bekamen.

-

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Leah am 02.06.2022 21:11

Hallo Pneuma,
Ich merke das Wirken des heiligen Geistes so, dass er mir aufdeckt, was alles Sünde ist. Und dass er mir zeigt, dass alles, was ich mache oder denke, von Sünde befleckt ist. Er zeigt mir, dass ich Gott nichts bringen kann, sondern vielmehr alles erbitten muss. Und er macht mir Jesus Christus zum Mittelpunkt und zu dem, der mir am wichtigsten ist. Er zeigt mir die Herrlichkeit Christi. Und er zeigt mir meine Unwürdigkeit, so dass mir das Erbarmen und die Gnade und die Liebe Gottes zu einem großen und unverdienten Schatz werden. Und er zeigt mir, dass ich mit leeren Händen kommen darf. Er zeigt mir, dass ich nicht meine Werke, sondern mein Versagen zu ihm ( Christus) bringen darf, damit er mich reinigt von aller Ungerechtigkeit. Und er zeigt mir, dass ich bei Gott zur Ruhe kommen darf. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2022 06:46.

Atchen
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Atchen am 02.06.2022 22:31

Und die Schriftgelehrten und Pharisäer murrten wider seine Jünger und sprachen: Warum esset und trinket ihr mit den Zöllnern und Sündern? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten. Lukas 5, 30-32

Je mehr ich mit Jesus und unter der Führung des Heiligen Geistes lebe, spüre ich, wie krank und sündig ich noch bin und dass ich auf Gottes Gnade angewiesen bin!

Das macht froh und dankbar, dass ich aus seiner Fülle nehmen darf, Gnade um Gnade.


Antworten

Atchen
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Atchen am 02.06.2022 22:34

Der Heilige Geist bewirkt die Veränderung in mir!

Paulus sagte einmal: Nicht mehr ICH lebe, sondern CHRISTUS in mir!

Und lassen wir diesen Christus "in uns" leben, dann beginnt die Heiligung!


Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 03.06.2022 07:04

Guten Morgen Leah, guten Morgen Atchen,
herzlichen Dank für die Gedancken über das Wirken vom Heiligen Geist.
Der Herr aber spricht im Psalm: "Ich werde dir Verstand geben".
Er erleuchtete den Sinn vieler einfachen Menschen, dass sie himmlische Geheimnisse erkannten,
 die den Weisen und Klugen dieser Welt verborgen sind.
                       Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Cleopatra am 03.06.2022 07:27

Ja, ich kann dem, was Leah und Antchen darüber schreiben, auch so zustimmen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Leah am 03.06.2022 09:50

Hallo Pneuma, 
Ja, der heilige Geist befähigt uns zu verstehen, was die Schrift über den Herrn offenbart. 

Als ich in der Schrift entdecken durfte, dass die großartigen Schriftgelehrten dieselben waren, von denen der Herr sagt, sie würden in das Himmelreich nicht eingehen können , da würde mir deutlich, dass ich Gott bitten muss, so zu erkennen, wie es richtig ist. Nicht um Wissen über Gott und Gottes Wirken anzuhäufen, oder besonders tiefe Einsichten zu haben, sondern schlicht, um mit Christus immer mehr und immer vertiefter einen vertrauten Umgang im Geist und in der Wahrheit zu haben. Die Wahrheit alleine nützt nicht. Aber ohne sie weiß ich nicht, ob ich wirklich im Geist Gottes erkenne, wie ich erkennen soll, oder ob ich womöglich in einem anderen Geist in Irrtum und Finsternis gerate.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2022 09:51.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum