Das Buch Hiob - Wort Gottes und Worte der Menschen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Das Buch Hiob - Wort Gottes und Worte der Menschen

von Merciful am 18.06.2022 16:33

 
(Clemens Bittlinger, YouTube)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Das Buch Hiob - Wort Gottes und Worte der Menschen

von Merciful am 29.05.2022 10:30

In einem anderen Thread lesen wir derzeit das Buch Hiob.
 
Nach den einleitenden Kapiteln, in denen wir erfuhren, wie und weshalb Hiob Not leiden musste,
 
befinden wir uns nun innerhalb des Gesprächs, welches Hiob mit seinen Freunden führte.
 
In den Kapiteln 4 und 5 hörten wir die erste Rede des Eliphas von Theman (Elifas von Teman).
 
In Kapitel 6 nun lesen wir die Antwort Hiobs auf dessen Rede.
 
Eine Frage, die ich im Zusammenhang dieses Buches besonders bedenke, ist jene:
 
Wie wurde in diesem Buch das Ineinander von Wort Gottes und Worten der Menschen gestaltet?
 
Gerade in diesem Buch kommen ja jene Freunde Hiobs zu Wort, die ihre jeweiligen Auffassungen vortragen.
 
Auffassungen, die am Ende des Buches durch die Reden des HERRN (teilweise) kritisiert und korrigiert werden.
 
Faszinierend: Jene Freunde kannten jenen Hintergrund (Kapitel 1-2) nicht, von welchem wir als Leser erfuhren.
 
Aber auch jene Kapitel zu Beginn des Buches und am Ende des Buches wurden ja von einem Menschen gestaltet.
 
Daher ist es interessant zu beobachten, wie Gott zu uns auf den unterschiedlichen Ebenen zu sprechen vermag.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2022 10:34.

« zurück zum Forum