Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Cleopatra am 03.07.2022 07:23

Guten Morgen, 


manuel: Ist die Bibel denn Gottes Wort? Ich mein, darum gehts hier, sich selbst (nochmal) ein Bild davon zu machen...ob man das auch GLAUBT oder nicht...WISSEN wird man es eh nie...aber das seht ihr natürlich anders :)

Hier gibt es die Kontras "Wissen" und "nicht wissen".
Ich denke, hier redet ihr aneinander vorbei: Du Manuel siehst das "Wissen" als "keinen Beweis gesehen, deshalb bleibt nur der Glaube", wir aber sehen Wissen so wie eine ganz feste Zuversicht dessen, was wir gesehen und erlebt haben.

Ich vermute mal, dass du bisher auch noch nie am Himalaya warst, aber die Bücher und Bilder, sowie deine eigene Logik, dass es in der Höhe kalt ist, lassen dich "wissen", dass dort Schnee liegt. Vermutlich würdest du da nicht auf ein "jahaaa, aber ihr könnt es nicht wissen, ihr meint nur, es zu wissen, in Wirklichkeit glaubt ihr nur..." machen, oder...? 


Du suchst Beweise- ist auch völlig ok, für mich jedenfalls.
Die Frage ist, ob der Gott, dem der Glaube nunmal so wichtig ist, dir ständig neue Beweise geben wird. In Römer wird das auch gut beschrieben: Die Beweise seiner Existenz sehen wir zB in der Natur jeden Tag.

Und da dieser Gott bestimmt hat, was alles in dei Bibel aufgenommen wird (die Schriften, die Gesetze, die Propheten...), sowie klargemacht hat, was passiert, wenn jemand nur eine Kleinigkeit weglässt oder hinzutut, glauben wir eben, dass dies Gottes Wort ist. Es steht in diesem Wort drin.

Naja, du sprichst halt nicht mit Leuten, die irgendwas nur naiv glauben, sondern mit Menschen, die Gott täglich erleben und kennen. Das ist ein großer Unterschied.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 03.07.2022 01:17

Hallo Leah, 

Ich...weiß nicht wie und was ich darauf antworten soll...ohne mich hier total unbeliebt zu machen, wo ich hier sicher jetzt schon nicht der Liebling bin...
Was ich denke, werd ich nicht schreiben...aus Respekt vor deinem Glauben.

Schönen Sonntag euch. :)  

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Leah am 03.07.2022 01:04

Hallo Manuel,
Was liegt meinem Wissen zugrunde? Das will ich Dir gerne beantworten.

Es gibt ein vorher und ein nachher. Vorher wusste ich es nicht, dass die Schrift wahr ist. Hinterher schon. 

Der heilige Geist leistet Überzeugungsarbeit. Und zwar von lauter Erkenntnissen, die ich vorher unter gar keinen Umständen als wahr anerkennen wollte. Erkenntnisse, die der natürliche Mensch hasst wie die Pest und so auch ich. Davon überzeugt zu werden ist schmerzhaft, und zwar sehr schmerzhaft. Alles in mir selbst wehrt sich dagegen, aber, Dank sei dem Herrn, er gibt nicht nach.

Er überzeugt mich, tagtäglich davon, dass in mir nichts, und zwar überhaupt nichts ist, was gut wäre. Und es ist so krass, dass die Finsternis in mir selbst dann nicht kleiner wird, wenn ich das einsehe, denn dann spätestens, bin ich stolz, dass ich das " erkannt habe" und schon ist er wieder da, der Selbstruhm, die schlimmste aller Sünden.

Und dass das Sünde ist, hätte ich nie eingesehen, war doch vorher mein Leben ausschließlich diesem Ziel gewidmet, für mich selbst nach Anerkennung zu streben. Es geht unter dem Wirken des heiligen Geistes in eine Richtung auf die ich alleine nie käme.

Nun könnte man meinen, davon würde man depressiv. Nein, davon werde ich frei. Frei, Gott zu vertrauen.

Überall da, wo ich erfahren habe, dass ich arm, blind, bloß und erbärmlich bin, schenkt mir der Herr seine Kraft. Und so erfahre ich seine herrliche Gegenwart und Macht.

Leider  neige ich nach solchen Erfahrungen dazu, auf "meine Leistung" zu schauen, weshalb es erneut nötig ist, davon überzeugt zu werden, dass ich ohne ihn nichts kann. Ich falle. 

Diese Kämpfe gab es vorher nie.

Aber eins weiß ich. Mein Erbarmer lässt mich nicht, er bringt mich dahin, wo er mich haben will. Sicher.

Nun wirst Du fragen, wie ich einen Gott lieben kann, der so an meinem Herzen wirkt. Tatsächlich ist es aber so, dass ich ihn erst lieben kann, seit er so an meinem Herzen wirkt. Das ist übernatürlich. Er selbst ist mir so wertvoll geworden, dass ich ihm persönlich mglichst nahe sein will. 

Zu verstehen, dass ich so schrecklich wie ich bin, angenommen bin, befreit mich in seine Liebe hinein. Zu erkennen, dass er mich nicht so lässt, sondern verändert, wird zum Schatz. In dem, was er mir nimmt, erkenne ich, wie er nicht ist. In dem, was er verändert, erkenne ich, wie er ist. Und das macht ihn begehrenswerter als alles, was es gibt.


Leah



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2022 01:29.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 02.07.2022 22:55

Hallo Leah, 

Leah: „Ich glaube die Schrift, weil ich weiß, dass es wahr ist.“

 Gut, wenn du es weißt, dann kannst du es auch anderen beweisen. Würde den Beweis gerne sehen...

Nein...du glaubst es zu wissen, aber wirklich wissen tust du das nicht.  

Oh...hmm...vielleicht sollte ich noch eine Frage stellen: Wodurch meinst du, weißt du es? Was liegt diesem Wissen zugrunde? 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Leah am 02.07.2022 22:10

Hallo Manuel,

Ich glaube die Schrift, weil ich weiß, dass es wahr ist. Das ist ja das übernatürliche am rettenden, von Gott gegebenen Glauben.

Es ist völlige Gewissheit, dass die Schrift Wort Gottes ist und daher durchwegs glaubwürdig. 

Es ist naiv, etwas zu glauben, weil man es nicht wissen kann. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2022 22:10.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 02.07.2022 19:17

Hallo, 

Nun ja, folgendes fiel mir sofort wieder auf:

Cleopatra: „Dieses "die Christen sagen" stimmt in dem Sinne nicht, wenn die passende Bibelstelle genannt wurde. Schau- man versucht, dir zu helfen, aber die Bibelstellen zeigen dir, dass es nicht "die Christen" sind, die da irgendwas behaupten, sondern dass hier Menschen sprechen, die dir etwas aus Gottes Wort wiedergeben. Hier sprechen Menschen, die Gott kennen, die sein Wort kennen.“

Ist die Bibel denn Gottes Wort? Ich mein, darum gehts hier, sich selbst (nochmal) ein Bild davon zu machen...ob man das auch GLAUBT oder nicht...WISSEN wird man es eh nie...aber das seht ihr natürlich anders :)

Jedenfalls, ich hab nun meine Sicht dargelegt, ihr eure...gut. Nur eines noch: Es geht hier nicht nur um mich. Klar versucht ihr mir zu helfen, aber denkt nicht das es hier nur um mich geht. :) 

Na gut, 1. Mose 6 und Matthäus 6 - Irritierendes daraus kommt die Tage

Gottes Segen wünsche ich.

PS: Cleopatra, das Hiobbuch ist eines meiner Lieblingsbücher in der Bibel, wenn nicht das Lieblingsbuch. Aber ich nehm deinen Tip an, (fast) täglich 1 Kapitel darin von heute Abend an. 

Schönes Wochenende wünsche ich auch. 
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Burgen am 02.07.2022 10:54



Ja, das Hiob-Buch. Ziemlich gut geeignet für depressive und verzweifelte Menschen. 

Liebe Cleo, 
es ist mir sehr vergnüglich, oben zu lesen, immer die Worte : die Christen. 
Ist es doch eine Auszeichnung. 

@ alle 
Und vorhin fiel mir von anderen, ich glaube asiatischen Glaubensrichtungen ein, 
dass es dort sowas wie Gebetsmühlen gibt. 

Unsere Gebete der Bibel und die Gebete aus dem eigenen Lesen und Leben, 
sind ja keine mühlenartigen Gebete. Jedenfalls sollten sie es nicht für solche Art 
mißbraucht werden. 

Gott selbst ist in Jesus und er ist das Wort. Ich glaube, wir werden uns eines 
Tages noch schön wundern, wie lebendig diese Worte in unserem Leben gewesen sind. 

Möge uns unser Heiland immer mehr das Herz und die Augen öffnen für seine grandiose 
Lebendigkeit in seinem Wort - auch durch uns. 
Jesus sagt: Der Vater und ich sind ein, ich tue, was ich den Vater tun sehe. 
Und wir? 
Können wir dies mit unserem Leben als Unterschrift ebenfalls bestätigen? 
Was tut er? wie tut er? Nicht Tod, sondern Leben bringt uns sein Leben. 

In Jesus sitzen 'die Christen' zur Rechten Gottes. 






Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Cleopatra am 02.07.2022 09:42

Mir fiel gerade noch ein kleiner Tip ein, lieber Manuel:

Lies mal das Hiobbuch.

Ich habe keine bestimmte Erwartung darin, aber irgendwie hatte ich gerade das Gefühl, es dir schreiben zu müssen.

Ich glaube, weil dort auch nochmal deutlich wird, wie groß Gott ist.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Cleopatra am 02.07.2022 09:20

Guten Morgen, 

lieber Manuel, mir fällt da was auf 


Manuel: Das bringt die christliche Sicht auf den Punkt, finde ich.


Manuel: Das ist das, was viele Christen empfehlen, wenn sie selber es nicht erklären können, nicht wissen etc.



Manuel: Viele Christen raten nun, bei Gott weiter anzuklopfen, sturmzuklingeln etc. Und erwarten aber, das man einfach der Bibel trotzdem glaubt, auch wenn vieles in einem sagt, das einiges darin nicht stimmen kann...diese innere Stimme, dieses Gefühl und diese Gedanken sind natürlich entweder vom Teufel, oder kommen vom eigenen Unvermögen. Ist ja klar, ironisch gemeint.


Manuel: Ich sag's euch, wie ich es sehe: Ihr redet so viel davon, Gottes Wort die Bibel, Gott sagt dies, und das...aber wir alle haben keinerlei Kenntnis darüber, ob es so ist oder nicht. Klar, ihr seht es ganz anders, ihr meint ihr wisst es, das kennt man ja, und was erwarter man in einem christlichen Forum auch anderes

Die Christen, hm...? 

Ich darf dich erstmal an Zeiten erinnern, in denen Gott sehr stark zu dir gesprochen hat. Daran dürfen wir einander erinnern, auch zu Zeiten, in denen wir enttäuscht oder mutlos sind.
Diese Zeiten hat es gegeben,  wir durften sie selbst mit erleben.

Dieses "die Christen sagen" stimmt in dem Sinne nicht, wenn die passende Bibelstelle genannt wurde. 
Schau- man versucht, dir zu helfen, aber die Bibelstellen zeigen dir, dass es nicht "die Christen" sind, die da irgendwas behaupten, sondern dass hier Menschen sprechen, die dir etwas aus Gottes Wort wiedergeben.

Hier sprechen Menschen, die Gott kennen, die sein Wort kennen.

Ich sage dir auch ganz ehrlich: Wenn ich mal etwas nicht weiß, dann sage ich das auch. Dann finde ich das auch gar nicht so schlimm. Dann kann man entweder sich dahinterknien und es herausfinden, oder man findet gerade aktuell andere Themengebiete interessanter.

Von daher ist es auch immernoch so: Auch "die Christen" müssen nicht für alles Rede und Antwort stehen, was in der Bibel steht.

Ich verstehe, wenn du frustriert bist, wenn du vielleicht bestimmte Wortansammlungen wiederholt hörst. Es ist normal, dass sich mal bestimmte Sätze wiederholen, auch bestimmte Worte. Aber auch diese wurden mit bedacht geschrieben- und auch mit viel Erfahrung.


Manuel: Aber ihr, finde ich, solltet aufhören Leuten zu suggerieren, das mit ihnen etwas nicht stimmt...Sprüche wie "Gott muss erst dein Herz öffnen, Gott muss sein Licht in dir scheinen lassen" - die können einen eher zum Aufgeben und die Bibel wegschmeißen bringen, als das sie einen zum weitermachen ermutigen

Auch das ist nicht einfach dahergesagt von "den Christen", sondern aus Gottes Wort wiedergegeben, in dem eben auch steht, dass Gott die Herzen vorbereitet, dass der heilige Geist Dinge erklärt und so weiter.


Ich glaube nicht, dass Menschen, wenn sie gerade dabei sind, jemanden in ihrer Freizeit helfen zu wollen, in Wirklichkeit anderen ein schlechtes Gefühl suggerieren wollen, das wirst du auch nicht so meinen. Vermutlich empfindest du selbst eben so. Und auch hier darf ich dich ermutigen: Du hast es bereits selbst schon erlebt!
Deshalb lass dich dadurch ermutigen, nicht entmutigen!

Grundsätzlich finde ich es super, wenn wir hier weiterhin einzelne Bibelabschnitte besprechen.
Aber die Erwartungshaltung sollte eben überdacht werden, immer und von jedem. Deshalb mein letzter Beitrag.

Niemand wird dir antworten, um dich irgendwie überzeugen zu wollen. Jeder wird antworten, um zu helfen, vielleicht noch eigene gedanken oder Fragen zu dem Thema zu schreiben und miteinander ins Gespräch zu kommen über das jeweilige Thema.

Ich verstehe auch deine Gedanken, deine Motivation. Es ist für dich vermutlich so, dass du vor einem Bungiesprung erstmal das Seil kontrollieren möchtest, richtig? Also- erst die Sicherheiten checken, dann sichergehen, dann erst springen.

Wir "Christen" können aber nichts dafür, dass Gott seine Regeln anders hat. Siehe Hebräer und Co. Das sind eben nicht "unsere Floskeln", sondern das, was wir aus der Bibel wiedergeben. 

Aber du darfst dich ermutigen lassen: Du siehst viele Menschen, die das gemacht haben, die diesen Schritt gegangen sind und die eben erlebt haben, dass es sich mega lohnt! Die Gott erleben, die auch erleben, wie der heilige Geist ihnen Dinge (nach der Entscheidung) erklärt.

Gott ist so individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen- auch auf deine. Er hat die bereits vieles erklärt.

Obwohl er es nie nötig hatte.

Hm, ja, ich weiß nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll, ich hoffe, dass dich mein Beitrag etwas motiviert.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Leah am 02.07.2022 00:21

Ja, Burgen, genau so ist es: Man braucht erst mal nicht viel verstehen.  Aber wenn man das, was man verstanden hat, umsetzt und danach trachtet, dementsprechend zu handeln, dann bekommt man mehr Licht und Gott offenbart sich. So war es bei mir. Damit erfuhr ich, dass das, was in Johannes 14, 15-26 steht, wahr ist. Gott handelt genau nach dem, was er sagt. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2022 00:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum