Fragen von Mahatma

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 17:09

Hallo Leah,
ja, Du hast schon eine bemerkenswerte Sicht bzw. Einstellung bzgl. der "Wissenschaft".
Die DNA gibt es allerdings tatsächlich.
Die DNA ist die Erbinformation unseres Körpers. Die DNA funktioniert für Deinen Körper wie ein riesiger Bauplan: Sie beinhaltet die gesamten Informationen, die dein Körper für seine Entwicklung und Funktion braucht.
Die DNA entstand vermutlich schon vor mehr als vier Milliarden Jahren. Damals gab es bereits flüssiges Wasser auf der Erde und darin alle nötigen chemischen Bausteine: Phosphorsäure, Formaldehyde und Blausäure. Aus den Formaldehyden bildete sich der Zucker, wobei möglicherweise mineralische Oberflächen als Katalysatoren dienten. Die Reaktion von mehreren Blausäure-Molekülen führte zu organischen Basen. Die einzelnen Bausteine verbanden sich zu den Nukleotiden und diese reagierten in zufälliger Abfolge miteinander zu unterschiedlich langen DNA-Strängen.
Die ersten DNA-Schnipsel mit ihrer zufälligen Nukleotid-Abfolge trugen natürlich noch keine Information für den Aufbau eines Lebewesens. Das komplizierte System der genetischen Verschlüsselung, wie wir es heute kennen, entwickelte sich erst in einem viele hundert Millionen Jahre andauernden evolutionären Prozess.
Unsere Evolution ist somit eine Abfolge vieler unzähliger zufälliger Ereignisse mit einem Ursprung, der weit vor dem Dasein der ersten Menschen begonnen hatte.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 14.07.2022 17:57

Ich finde das wesentlich unlogischer als einen Schöpfungsakt. Beides muss letztlich geglaubt werden. Für Deine Version gibt es keine Beweise. Dass es einen Schöpfer gibt, der mit mir Gemeinschaft hat, ist mir und in gleicher Weise erfahrbar allen eretteten Christen sichere Wahrheit.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 17:59.

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 18:07

Hallo Leah,
tja, sowohl für meine Version als auch für die biblische Schöpungsversion gibt es leider keine "Beweise".
Die biblische Schöpungsversion wurde jedoch seinerziet von Menschen niedergeschrieben, die noch lange nicht den Wissensstand der heutigen Menschheit besaßen. Als Beweis für die biblische Schöpung kann man dies deshalb leider auch nicht heranziehen.
Allerdings - dass die Wissenschaft tatsächlich eine Existenzberechtigung hat sieht man dadurch, dass wir z. B. heute Dinge wissen, die die damaligen Menschen nicht wissen konnten.
Sowohl ich als auch Du nutzen das Internet, nutzen einen Computer, fahren ein Auto, telefonieren usw....
Dies wäre durch Entdeckungen der physikalischen Wissenschaften nicht möglich.
Die Schöpungsgeschichte des AT ist die Vornahme einer "symbolhaften Beschreibung" der Entstehung "unseres Ganzen" - aus der Sicht der damaligen Menschen.
Dazu noch... "Christen" bzw. das Christentum gibt es erst seit dem Tode Jesus, nach dem Ausbilden der damaligen Glaubensgemeinden. Zuvor waren die Gläubigigen und Anhänger Jesu allesamt Juden. Es gab noch keine Christen.
#Das AT wurde nicht von Christen geschrieben - sondern von jüdischen Glaubensrichtungen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 18:20.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 14.07.2022 18:26

Hallo Mahatma,
Ja. Tatsächlich müssen wir das eine oder das andere glauben. Die Frage ist also ganz einfach, was ist glaubwürdiger?
Ich habe die Kraft Gottes, seine Gegenwart, erfahren. Ich hab also einen ganz persönlichen Beweis.
Die Bibel hat innere Beweise, dazu gehört die Pophetie und z.B., dass sie Dinge beschreibt, die heute erst erforscht wurden. Roger Liebi schrieb dazu das Büchlein "die Wissenschaft hat Verspätung."

Ganz unkompliziert kann man sich auch über die Internetseite Wort und Wissen intensiv damit beschäftigen, welche Argumente für die Wissenschaft und welche für die Existenz Gottes sprechen.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 18:27.

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 18:35

Hallo Leah,
da gebe ich Dir teilweise Recht.
"Beweisen" lassen sich beide Sichten nicht.... Was Du für Dich als "Beweis" ansiehst, ist Deine persönliche Sache und das kann Dir auch niemand nehmen.
Nur wirst du das leider nicht als gültigen "Beweis" für die Allgemeinheit hernehmen können.
Ich habe eben oftmals den Eindruck - wie in einem anderen Beitrag geschrieben - dass Menschen sich Gott so machen und interpretieren, wie er nach deren Vorstellung sein und handeln sollte.
Oftmals werden dabei Ereignisse und Erfahrungen, die der Einzelne nicht erklären kann (so damals die Verfasser im AT) Gott zugeschrieben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 18:39.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 14.07.2022 19:18

Hallo Mahatma,
Ja, da bin ich deiner Meinung. Menschen basteln sich Götter selbst.
Deshalb ist die Bibel so faszinierend. Du verstehst sie erst nicht. Wenn Du immer das, was Du verstanden hast, beherzigt, dann offenbart Gott das nächste Puzzelteil und irgendwann sich selbst. 
Deshalb glaube ich, weil ich übernatürlich überzeugt worden bin, dass es wahr ist. 
Ich weiß, dass Jesus Christus lebt.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 19:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen von Mahatma

von Burgen am 14.07.2022 19:49



Hallo Mahatma, 

in der Tat gab es schon eine vorherige Erde. Das wird ua in der sogenannten Schöpfungsgeschichte mitgeteilt. Und auch in anderen Bibelbüchern (es sind 66) taucht dies Geschehen mehr oder weniger plastisch auf. 

Wir Christen gehen ja davon aus, dass die Bibel, von Menschen geschrieben und vom Geist Gottes einge-haucht - eingegeben wurde. 
Interessant ist, dass zB in Jerusalem und Israel und Umgebung die Archäologen bei Ausgrabungen immer wieder auf Artefakte stoßen, die aus der alttestamentlichen Zeit stammen. Sogar Schriftzeichen. 

Mit dieser Schöpfung, bis zur großen Flut zu Zeiten Noahs, begann Gott erneut mit dem Menschen in Beziehung zu gehen. 
Die Bibel selbst ist ja keine historische Abhandlung, wie wir das von den heutigen aufgeschriebenen Ereignissen kennen. Jedoch ist es ungemein spannend zB die menschlichen Stammbäume durchzuarbeiten, dazu die Querverweise und selbst dieselben Ereignisse in den unterschiedlichen Büchern. Jedes Buch zeigt uns, die wir jetzt leben, andere Schwerpunkte. 
Dabei ist jedes Detail wichtig in seiner Bedeutung, die Bilder, Buchstabenbedeutungen, Zahlenbedeutungen usw. 

Es gibt kein spannenderes Buch. In China soll zB die Bibel neu geschrieben werden, eher umgeschrieben um das Land hochzuheben, anstatt Gott, den Schöpfer usw. 

Und auch die Sterne, Mond und Sonne - nicht nur für die Seefahrer. Sobald die ganz neue Erde sein wird, braucht es keine Seemeere. 
Also, mit anderen Worten, die Menschen damals waren nicht dumm, einfältig usw. Zum Glück haben wir noch heute Schriftzeichen, gemalte Höhlen, Figuren und Meer. Gold gab es in Hülle und Fülle, wie wir heute Lebenden uns das gar nicht vorstellen können. 


Also, die Bibel. Sie ist das Zeugnis Gottes und der Liebesbrief an die Menschen. 
Mit zwei Menschen begann Gottes irdische Familientradition.  Und die Menschen wurden über 950 Jahre alt. Je sündiger, abgöttischer sie wurden, desto weniger Lebensjahre bekamen sie. 

Aber Gott liebt die Menschen, seine selbst geschaffene Schöpfungen. Und er suchte sich erneut Menschen mit denen er 'arbeiten' konnte und sie lieben. Aber er nahm ihnen niemals den freien Willen sich für oder gegen ihn zu entscheiden. 

Also formte er sich aus der kleinsten unscheinbarsten Familie ein Volk, das unter seinem besonderen Schutz stand und steht. 
Sie brauchten keinen menschlichen König - aber sie wollten einen menschlichen König, sie wollten sein wie die anderen. 

Naja, das kannst du ja bei Interesse mal selbst nachlesen und bedenken. 
Jedenfalls, das Gehirn Adams war ganz und gar mit der Intelligenz Gottes 100% ausgebildet. Wir heutigen nutzen nur ca 10%. Und durch die Digitalen medien verlernen Menschen zu denken, wurde wissenschaftlich festgestellt. Ausnahmen gibt es natürlich. 
Zur Zeit lebt ein 12 jähriger Junge, der schon etliche Studien mit 145 IQ durchgearbeitet hat und alle Prüfungen bestanden, schon seit er 8 war. 
Er hat den Wunsch Organe herzustellen ... Habe ich im online-Spiegel gelesen. 
Simon 12 J mit Master in Physik

Und die Bibel bewahrheitet sich für die Wissenschaftler immer im Nachhinein. 


Gruss 
Burgen 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 20:11.

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 20:42

Hallo Burgen und Leah,
dass die Bibel "Zeugnis Gottes ist" sehe ich leider nicht!
Dass die Bibel allerdings ein faszinierendes Machwerk in der Menschheitsgeschichte darstellt, ist unbestritten.
Viele sehen darin die erste umfassende Sammlung/Mischung von "Geschichte", "Lehre", "Normen/Regeln für das menschliche Zusammenleben" und vieles mehr, unbestritten.
Wie bereits an Leah geschrieben, wurden die Schriften der Bibel und auch Schriften der Zivilisationen davor von Menschen geschrieben, mit dem jeweiligen Verständnis (...und leider auch Unverständnis) der entsprechenden Zeitgeschichte(n). Die Menschen damals waren nicht "dumm" -  keinesfalls, allerdings fehlten ihnen sehr wesentliche Kenntnisse, wie wir sie später im Verlaufe der Menschheitsgeschichte erlangten.
Das "Einhauchen Gottes" ist eine sehr spekulative Annahme und Wunschvorstellung gläubiger Menschen - leider.
Schade ist, dass sich sehr viele Gläubige auf die Bibel berufen, deren Inhalte interpretieren, an den einen Gott glauben und dennoch Zwietracht und Feindschaft säen!
Sowohl katholische Christen, evangelische Christen, Evangelikale, Zeugen Jehovas, Juden und sogar Moslems glauben an den einen Gott und berufen sich auf die Bibel (ja, sogar der Koran des Islam beruft sich in seinen Wurzeln auf das AT der Bibel).
Diese unterschiedlichen Interpretationen führen zu Kriegen und Vernichtungen anderer Menschen (siehe Kreuzzüge der Christen, Dschihad des Islam, Vernichtung der Juden usw. usw...). Ist dies tatsächlich "Gott gewollt"?
Dass wir ein "übernatürliches Gemeinsames" haben, das weder Zeit noch Raum unserers Universums benötigt und aus dem alles hervorgegangen ist, ist wohl auch seitens der Wissenschaften unbestritten.
Dass wir einen "männlichen" Gott (also ein Lebewesen mit männlichen Attributen - weshalb eigentlich männlich?) haben ist eher die Interpretation zu einem für uns nicht fassbaren "Allmächtigen", das auch die Mernschen vor tausenden von Jahren nicht erklären konnten und deshalb mit der Auffassung der seinerzeit zur Verfügung stehenden Mittel zu beschreiben versuchten. Wenn wir die damaligen Menschen mit den heutigen Menschen vergleichen dürfen wir nicht von "dumm" sprechen, jedoch von sehr, sehr unwissend. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass wir heute den damaligen Menschen ein "Wissen" zugestehen, das sie eben nicht hatten!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 21:50.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 14.07.2022 21:51

Hallo Mahatma,
Wie oft hast Du die Bibel gelesen oder den Koran und welche damaligen Schriften kennst Du?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 21:58

Hallo Leah,
Gegenfrage - wie oft hast Du z. B. Einsteins Relativitätstheorie durchgelesen - und verstanden oder Dich mit der Stringtheorie auseinandergegsetzt? Oder Dich mit Charles Darwin (Evolutionstheorie) befasst?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 22:04.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum