Fragen von Mahatma

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 14.07.2022 22:07

Hallo Mahatma,
Die brauche ich nicht, um mich für oder gegen das zu entscheiden, was in der Schrift steht. Ich muss nur da prüfen, wo wissenschaftliche Erkenntnisse den Aussagen der Schrift widersprechen. Die Schrift spricht von Schöpfung und die Wissenschaft von Urknall und Evoluton. 
Die Prinzipien von Schöpfung kann man empirisch nachvollziehen, weil wir selbst schöpferisch handeln können.
Die Wissenschaft spricht von Urknall und das impliziert, dass Masse und Energie in unglaublichen Mengen irgendwie plötzlich entstanden sind, zufällig, und dann selbständig eine Ordnung angenommen hat, die an Präzision nicht zu überbieten ist. Das widerspricht dem gesunden Menschenverstand und dem Energieerhaltungssatz und auch der wissenschaftlichen Definition, was  Information ausmacht. Den Energieerhaltungssatz hab ich verstanden. Physik in der Schule.
Und was Infomaton ausmacht ist auch klar. Sie hat einen Ursprung, der in der Intelligenz mindestens dem entspricht, was sie vermittelt. Daher kann die DNA nicht zufällig entstanden sein.

Um aber Aussagen über Schriften treffen zu können, muss ich sie gelesen haben. Sonst laufe ich in Gefahr, einer Lügenpropagenda auf den Leim zu gehen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 22:15.

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 22:14

Hallo Leah,
....den "gesunden Menschenverstand" gibt es leider nicht! Was soll das sein?
Dann würden ja alle Menschen auf der Welt immer dasselbe denken und empfinden?
Auch die Erfindung z. B. des motorbetriebenen Autos oder der Flug zum Mond wäre vor hunderten von Jahren als "absurd" angesehen oder mit dem "gesunden Menschenverstand" damals sicherlich nicht für möglich gehalten worden!!!
 
Ihr tratet zu dem Herde
Wo alle Glut verstarb
Licht war nur an der Erde
Vom Monde leichenfarb.

Ihr tauchtet in die Aschen
Die bleichen Finger ein
Mit suchen, tasten, haschen -
Wird es noch einmal schein?

Seht was mit Trostgebärde
Der Mond euch rät:
Tretet weg vom Herde
Es ist worden spät.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 22:15.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 14.07.2022 22:17

Hallo Mahatma,

Ich denke, dass es wirklich manchmal sehr am gesunden Menschenverstand scheitert, das stimmt.

Edit: der Energieerhaltungssatz ist ein physikalisches Gesetz. Bewiesen. Die Relativitätstheorie und die Evolutionstheorie sind Theorien und eben gerade nicht bewiesen. Sie widersprechen mindestens dem Energieerhaltungssatz, was die Entstehung betriff. Die Wissenschaft lehnt eigentlich alles als unwissenschaftlich ab, was einem physikalischem Gesetz widerspricht. Insofern widerspricht sie sich hier selbst. Deshalb ist sie für mich weniger glaubwürdig als die Bibel.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 22:25.

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 22:52

Hallo Leah,
dass die Wissenschaft eigentlich alles als unwissenschaftlich ablehnt, was einem physikalischen Gesetz unseres Universums widerspricht ist leider nicht richtig!
Gerade die Wissenschaft versucht sich ja ständig selbst zu widerlegen bzw. neue Wege zu gehen und die aktuell physikalischen Gesetze zu hinterfragen und sogar neue zu finden (siehe das neu erkannte Phänomen der "Dunklen Energie").
Ansonsten wären wir ja nicht so weit, wie wir es heute sind!
In der Vergangenheit sind doch sehr viele wissenschaftliche Theorien und damaligen "Erkenntnisse" hinterfragt und auch widerlegt worden. Siehe z. B. die Lehren des Aristoteles! Diese wurden widerlegt.
Ich bin sehr gespannt, ob ich es noch erleben darf, dass Einsteins Relativitätstheorie z. B. widerlegt oder erweitert werden kann! Die Wissenschaft ist hier längst dran....
Einer solchen Selbst-Prüfung unterzieht sich die Bibel leider nicht und sieht die Aussagen der "Schriften" auf ewig gültig! Die Religion denkt immer noch, die Asche sei heiß, obwohl schon längst erkaltet.
Hätte sich die Wissenschaft so verhalten, nun, dann müssten wir wohl noch im Winter erfrieren - denn auch das "Feuer machen" hätten wir nie gelernt....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 23:04.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 14.07.2022 23:06

Hallo Mahatma,
Na denn. Es ist Dir offensichtlich sehr wichtig, dass die Bibel Menschenwerk ist und wir nicht wissen können, ob Gott existiert und wer er ist.
Das sei Dir unbenommen. 

Ich kann halt nicht sagen, egal. Jedem das seine.
Das geht für mich als Christ nicht. 
Ich kann aber sagen, dass wir die Schrift haben und wenn wir ihr nicht glauben schenken wollen  dann werden wir auch dann nicht gauben, wenn jemand von den Toten aufersteht und Himmel und Hölle bezeugt.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen von Mahatma

von Burgen am 14.07.2022 23:07


Hallöchen 



Es gibt nur den einen Gott - bei den Muslimen in der zB heutigen Zeit - gibt es zur Zeit die größte Glaubensbewegung durch Jesus Christus persönlich. Meist besucht er sie während der Ruhezeit, dem Schlaf. 
Und das ist um so bemerkenswerter, weil es um Liebe geht und Gott Vater dabei ist, sein Volk zu retten. 

Und ja, du sprichst da ein schlimmes Thema an; den Unfrieden innerhalb der Gemeinden, und auch Unfrieden in der Welt. Die kleinste Einheit in der Familie - , 
dennoch: Gott liebt die Menschen, sie sind gebildet zu seinem Ebenbild männlich und weiblich, sonst würde die Fortpflanzung und Liebe nicht 'funktionieren'. 

Der Mond, Sonne und Sterne, haben sich ganz bestimmt nicht selbst in der jeweiligen Bahn platziert. Auch die Natur in ihrer ganzen Vielfalt hat sich nicht selbst konstruiert. Und dann erst die Tiere - teilweise sehr gut erforscht, und staunend schauen wir die schönen Zeichnungen an, die Vielfalt der einzelnen Kategorien, ihre Ähnlichkeiten, ihre Andersartigkeiten. 
Wie wunderbar und herrlich hat Gott, der Schöpfer das alles gedacht und in Existenz gebracht. Eine wunderbare Vielfalt, Schönheit. 

Die Christen haben den einzigen Gott, den Retter der Menschen, Tiere und Natur. Der Heilige Geist lebt in dem wiedergeborenen Menschen. Bei den Juden war der Heilige Geist fast ausschließlich zum Dienst gegeben den einzelnen Propheten und manch einem König. 

Aber zum Beispiel die Inder, die Koreaner, sie lernten Jesus Christus durch den Apostel Thomas kennen und kamen durch ihn zum Glauben. Das ist überliefert worden. Ich meine auch in Indonesien war es so. 
Und ja, die Kulturkämpfe haben fast alles zerstört und zugedeckt. 

Amerika und England haben den Glauben Gottes in der Verfassung. Leider entfernen sie sich immer mehr, genau wie die Menschen in unserem Land von Gott. Aber - das ist nichts Neues. Nur damals, als sie mit Gott lebten waren sie gesegnete Völker. 

Und so geht es gerade weiter. Da stellt sich doch die Frage nach der Demut. Demütige unter die segnende Hand Gottes, des Vaters ... 
Die Gespräche zwischen Hiob und Gott und Hiob mit seinen alten Freunden geben auch gut Aufschluss über Gott. 
Das Hiob-Buch ist das älteste Buch der Bibel.  

In den Mose-Büchern geht es um Jesus, dazu wird das bewegte Leben der Hebräer herangezogen um Gottes Güte, seine Gerechtigkeit und Warnung vor dem Götzendienst aufzuzeigen. 
Alles nur jetzt ganz grob skiziert. 



Antworten

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 23:13

Hallo Burgen,
danke für Deine Antworten und Deine Ansichten, die ich respektiere - jedoch nicht so teile.
Sollte es ein "Allmächtiges" geben (die Bibel nennt es "Gott") - dann sollte es eine solche "Unvollkommenheit" auf Erden doch gar nicht geben....?
Wie kann einem "Allmächtigen" solch ein Fehler unterlaufen?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen von Mahatma

von Burgen am 14.07.2022 23:23



Hallo Mahatma, 


Mahatma an Leah: Hätte sich die Wissenschaft so verhalten, nun, dann müssten wir wohl noch im Winter erfrieren - denn auch das "Feuer machen" hätten wir nie gelernt....


Ja und? Die Menschen sind Gott zum Bilde geschaffen. In diesem Fall, sie sind neugierig, und setzen alles daran, das was sie nicht verstehen, verstehen zu wollen. 
Es gibt sogar Wissenschaftler, die in echt an Jesus Christus glauben, und der lebt ja bekanntlich in dem glaubenden wiedergeborenen Menschen. 
John Lennox, ich glaube Sir, ist zB ein wiedergeborener Christ. Erst letztes Jahr hat er ein neues Buch herausgebracht. 

Auch die Weisen damals waren Wissenschaftler. Ja, die kath Kirche hatte die weltliche Wissenschaft deckeln wollen. Hat auch die Menschen deswegen getötet usw. 
Aber Gott ist ja nicht tot, er ist nicht blind oder so. Er hat alles dafür getan, damit wir ein gutes Leben mit ihm zusammen leben können. Und es ist erstaunlich, wie viel die Nasa gerade durch das neue Teleskop entdeckt. 
Das hat uns Gott doch alles nicht verboten. Im Gegenteil. 

Man hat versucht den Geist Gottes im Kopf des Menschen zu verorten. Ich glaube 3 gr wiegt der Geist. 
Und täglich werden totkranke Menschen und kranke Menschen, die unheilbar sind durch Gottes Hilfe geheilt. 
Es gibt reichlich Zeugnisse solcher glaubender Menschen. 


Antworten

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 23:33

Hallo Burgen,
wieder eine Antwort von Dir, die ich nrespektiere - jedoch in wesentlichen Teilen nicht zustimme.
Zum Thema: "Auch die Weisen damals waren Wissenschaftler." - Das ist sehr korrekt, nach damaligem Kenntnisstand, ja - und die Waisen von damals wurden im Laufe der Zeit größtenteils widerlegt....
Dies wird auch mit Wissenschaftlern heutiger Tage noch so passieren!
Die Genesung "unheilbar Kranker" schreiben wir "göttlichem Wirken" zu - klar, weil wir es (noch) nicht besser verstehen!
Eine "heilende Kraft", welche von der "Placebo-Wirkung" ausgeht ist bislang auch noch nicht geklärt, jedoch präsent. Ich wollte dies aber nicht gleich "göttlichem Wirken" zuschreiben, weil wir es (noch) nicht verstehen.....
In der Antike wurden sehr viele Prozesse, welche von den damaligen Mensschen und Wissenschaftlern nicht verstanden wurden "göttlichem Wirken" zugeschrieben.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 23:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen von Mahatma

von Burgen am 14.07.2022 23:36



Mahatma: Sollte es ein "Allmächtiges" geben (die Bibel nennt es "Gott") -
dann sollte es eine solche "Unvollkommenheit" auf Erden doch gar nicht geben....?
Wie kann einem "Allmächtigen" solch ein Fehler unterlaufen?

oh, das ist kein Fehler, der ihm da unterlaufen ist. Das hat er alles vorausgesehen. Und deshalb ist er in Jesus, seinem Sohn, Mensch geworden. Er 'musste' Mensch werden, weil er nur so die Menschen von ihren Sünden, Flüchen, Verdammnissen, Krankheiten retten und heilen konnte. 

Dafür hat Jesus ca 33 Jahre auf der Erde gelebt, er hat die Menschen zur buße - Umkehr - zu Gott Vater aufgerufen und hat vielerlei Krankheiten der Menschen geheilt. Er hat über Jerusalem geweint. Fast alle haben ihn abgelehnt, sie waren 'wundersüchtig'. 
Die damaligen Gelehrten waren vielmehr der Heiligen Schrift kundig als wir, als Christen heute sind. Und haben ihn abgelehnt ... 

3 Stunden Finsternis, getrennt von Gott Vater, hat er gemartert am Kreuz gehangen und in dieser Zeit alle Sünde an seinem eigenen Leib und der eigenen Seele anstelle der Menschheit auf sich genommen. Bis er endlich mit letzter Kraft rufen konnte: Es ist vollbracht !!! 
Erst danach war der Weg permanent frei zum Vater ... für den der es will und wie ein Senfkorn Glauben hat ... 
abgerundet durch die Ausgießung des Heiligen Geistes und nun ist er als 1.Mensch zur Rechten Gottes, und von da wird er wiederkommen ... 





Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum