Fragen von Mahatma

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 23:40

Hallo Burgen,
also "spielt" Gott mit uns obwohl Gott als "Allmächtiges" uns viel Leid ersparen könnte???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2022 23:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen von Mahatma

von Burgen am 14.07.2022 23:54



Nein, Mahatma,
Gott spielt nicht mit uns. Er liebt uns. 
Er ist traurig darüber, dass seine Rettung durch Vergebung unserer Sünden, Verfehlungen, Ablehnung usw. nicht angenommen wird. 
Der Tod  am Kreuz war und ist kein Spiel. 
Jeder Mensch könnte die Rettung und damit ein neues Leben erfahren. 

Er akzeptiert keinen anderen Gott, er ist der einzige Gott, der Leben schafft, liebt und erhält. 





Antworten

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 14.07.2022 23:58

Liebe Leah,
ich stelle Dir ganz persönliche Fragen - die Du mir jedoch nicht beantworten musst. Das wäre ok, da sehr schwierig für unser Vorstellungsvermögen bzw. den "gesunden Menschenverstand"....:
Wie stellst Du Dir das "Leben nach dem Tode" vor?
Wird es ähnlich sein wie das "Leben" auf der Erde - nur sehr, sehr friedlich und harmonisch?
Wen triffst Du nach dem Tode? Alle auferstandenen Verwandten, Freunde, Bekannte? Deren auferstandene Verwandte, Freunde und Bekannte die schon hunderte und tausende irdische Jahre zuvor verstorben und auferstanden sind usw.?
In welchem "irdischen" Alter wirst Du im Himmel fortbestehen (mit 5, 10, 20, 30.... 80 Jahren...)?
In welchem jeweiligen irdischen Alter wirst Du alle auferstandene Verwandte, Freunde, Bekannte wiedertreffen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2022 00:00.

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 15.07.2022 00:06

Hallo Burgen,
das sehe ich so aber anders.
Wenn Gott uns nach "irdischen" bzw. "weltlichen" Vorstellungen "liebt", dann hätte er uns von Anbeginn an vollkommen und fehlerfrei erschaffen können!
Insofern hat er offensichtlich Fehler gemacht! Ansonsten wären wir vollkommen!

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Was sagt die Schrift über den Himmel?

von Leah am 15.07.2022 00:24

Hallo Mahatma, 
die Bibel äußert sich sehr präzise darüber, was nach dem Tod geschieht. Das ist so genau, dass man darüber ein eigenes Buch schreiben kann.
Es gibt dazu einige gute Predigten von Bibelprofies. Ich stelle die links noch ein.

Nun, die Abläufe nach dem Tod sind klar. Wenn ich sterbe, trennt sich die Seele vom Körper und werde ich als Gläubige unmittelbar in die Gegenwart des Herrn Jesus Christus gebracht. Dort habe ich zunächst keinen Körper. Ich kann aber reden, hören und sehen. Es gibt einen Zeitpunkt, da bekomme ich einen verherrrlichten, vollkommenen Körper. Dieses Ereignis ist die eigentliche Auferstehung. Sie findet zeitgleich mit der Entrückung all derer statt, die als Gläubige noch auf Erden leben. Danach gibt es ein Preisgericht. Da wird beurteilt und belohnt, was wir hier auf Erden getan haben. Danach findet ein großes Fest statt, die Hochzeit des Lammes. Die Bibel beschreibt die innige Liebesbeziehung zwischen den Gläubigen und Christus ( das Lamm Gottes) wie eine Ehe. Vertraut, innig und ewig. Danach geschieht noch einiges, das wird zu lang. Es gibt einen viel späteren Zeitpunkt, da werden die auferstehen, die nicht an Christus geglaubt haben. Sie werden gerichtet am großen weißen Thron. Das wird so furchtbar, das Christus den Seinen danach " alle Tränen abwischen" muss.

Unmittelbar vor diesem Endgericht wird die alte Schöpfung vergehen und eine neue entstehen.  Himmel und Erde gehören dann zusammen. Im Himmel ist es also bunt, dort ist das himmlische Paradies, der himmlische Tempel, die himmlische Stadt Jerusalem in unglaublichen Dimensionen. Sie erstrahlt in hellem Glanz, 2000 km hoch breit und lang, geschmückt mit Perlentoren und Edelsteinen....und so weiter....

Wen treffe ich da?  Nun, leider nicht viele derer, die ich liebe und die zu meiner Verwandschaft oder meinem Freundeskreis gehören. Es sind wenige, die errettet werden. Die  Mehrheit der Menschheit will nicht. 
DOrt gibt es kein Alter. Der Herrlichkeitsleib ist unvergänglich und vollkommen. 

Wie ist das Leben da? Nun alle, die an Gott glauben, haben schon zu Lebzeiten Gott Recht gegeben. Sie erkennen, alles was er tut ist gut und seine Gebote sind Leben. Daher leben sie dort freiwillig unter seiner Herrschaft. Sie sind geistig eins gemacht in der Wahrheit mit Gott. Daher denken sie so wie er und daher gibt es kein Leid mehr dort, nur noch Frieden und Liebe.
Liebe zwingt nicht, daher müssen wir uns zu Lebzeiten für Gottes Wege entscheiden, freiwillig.

Nun die links: 
Daniel Siemens, aus der Reihe, die Zukunft ist geplant, der Himmel ist anders als wir denken

Roger Liebi,die Bibel und das Jenseits

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2022 00:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen von Mahatma

von Burgen am 15.07.2022 00:27



 Genau das hat er getan. Der 'Haken', er hat dem Menschen die freie Entscheidung gelassen sich zum 'Gehorsam' zu entscheiden. 

Und dies war der sogenannte 'Sündenfall', der aufdeckte, was im Menschen war und ist. 

Was ist es? 
Stolz, sich über Gott setzen wollen. 

Daran ist sogar der ehemalige Lobpreisengel zu Fall gekommen und aus dem Himmel geflogen - auf die Erde. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 15.07.2022 00:44

Mahatma, 
Ich muss sagen, dass es besser wäre, du liest die Schrift. Ich hab gerade gelesen, was Du mit Burgen schreibst. Du setzt Gott auf die Anklagebank.
Wenn es ihn nicht gäbe, wäre es egal. Ich versichere Dir, es gibt ihn.

Also ja, die Menschen wurden vollkommen erschaffen, aber der Vergänglichkeit unterworfen nach dem Sündenfall. 
Nicht Gott sondern der Mensch macht Fehler und verursacht Leid.
Gott verhindert nicht alles Leid, richtig. Muss er ja auch nicht.
Und tatsächlich spielt Gott nicht mit uns, eher verlästern die Menschen ihn.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Fragen von Mahatma

von Cleopatra am 15.07.2022 06:43

Guten Morgen, 

ich kam noch nicht dazu, alle Beiträge zu lesen, möchte nur einen kleinen Gedanken mitgeben, weil ich immer "die Wissenschaft" und "man kann nur glauben, aber nicht wissen" und so weiter lese:

Der Mensch meint des öfteren, in Wissen und Co überlegen zu sein und vielleicht auch mal "dem kleinen Christen zeigen zu wollen, wo sie falsch liegen".

Das unterstelle ich jetzt nicht dir Mahatma, ich schreibe es allgemein.

Dabei unterschätzt der Mensch aber das Wissen und die Größe Gottes.

Während zB auf der einen Seite versucht wird, rational und sachlich das Mysterium "Gott" zu verstehen, hat die andere Gesprächsseite Gott schon sehr oft erlebt. Da kann man schlecht weiterkommen mit "ja, die haben sich das nicht erklären können und dann gesagt, das sei sicher ein Gott oder so gewesen."

Das Argument stößt auf taube Ohren, weil man eben schon ganz oft Gottes Größe und Stärke erlebt hat. So viele Zufälle, die im Leben eines Christen passieren, kann es garnicht geben.

Ich las letztens das kleine Heftchen "Und er kam nach Jerusalem" von Roger Liebi.
Ein kleines Heftchen, in dem einfach die Passionswoche genau unter die Lupe genommen wurde, insbesondere die jüdischen Hintergründe dabei.
Das war so faszinierend: Selbst die Himmelsrichtung, aus der Jesus auf dem Esel angeritten kam, hat eine ganz tiefe Bedeutung. Das ist soooo komplex alles, das kann sich kein Mensch alles so einfallen gelassen haben, genauso wie die Bibel so komplex ist.

Wer sich mal von der Seite damit beschäftigt (nicht von der angeblichen Überlegenheit, man könne mal anderen zeigen, wie "dumm" sie seien und was so alles falsch sei), der wird sich ganz schön wundern.

Leah schrieb auch schon: Wir erkennen stückweit. Allerdings hat es Gott sicher nicht nötig, es jedem Menschen genau beweisen zu müssen. Das möchte Gott garnicht. Was Gott möchte ist unser Herz und unseren Glauben, das liest man ganz oft.
Den Hochmut und die angebliche menschliche Stärke- da lacht Gott doch drüber! Gott ist einfach ganz anders.

Er nutzt den angeblich Schwachen, um sich zu zeigen. Hier wird er besonders groß. Das steht in 1. Korinther, ich glaube, im 2. Kapitel.

Ich kann jedem nur empfehlen, wer sich auf die Suche nach Gott macht: Fragen, suchen. Aber nicht anklagend meinen, es besser zu wissen. Denn mit der Art und Weise glaube ich nicht, dass Gott sich oft zeigen wird.

Zum Thema Evolutionstheorie und Wissenschaft habe ich mal zwei kleine Erklärvideos gesehen, die nicht von einem Christen stammen, die aber ziemlich einfach erklärt haben, wie die Wissenschaft da arbeitet, was die wirkliche "Theorie" bedeutet, wie sie geprüft wird und so weiter. Das fand ich mal sehr interessant. Fakt ist aber eben auch: Es ist und bleibt eine Theorie, kein Fakt. Auch, wenn es immerwieder genannt wird als Tatsache. Es bleibt eine Theorie.

Und demnach ist es auch ein Glaube, wie eine Religion.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Fragen von Mahatma

von pray am 15.07.2022 07:22

Hallo Mahatma, 

darf ich fragen, was deine Beweggründe waren, dich hier anzumelden und zu schreiben?

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen von Mahatma

von ma-ba am 15.07.2022 07:56

Liebe/r Mahatma,

du wärst mit deinen Fragen vielleicht in einem Forum wie diesem

besser aufgehoben,  fändest dort sicher mehr Verständnis, weil das Publikum dort bunter ist als hier.

Nur als kleiner Tipp von jemand, der auch nicht "stromlinienförmig" glaubt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2022 08:20.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum