Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 22:56

Liebe Cleo,
 
es hat doch hier niemand den grundsätzlichen Wert der Bibel in Frage gestellt. Es geht aber um unterschiedliche Interpretationen, die sich allein schon darin widerspiegeln, dass es unterschiedliche Übersetzungen gibt.
 
Ist es denn in diesem Forum verboten, andere Interpretationen zu präsentieren, als das, was Mainstream ist?
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 23:06

Leah,
 
die Juden haben Jesus ans Kreuz gebracht, weil sie es als Gotteslästerung empfanden, dass er sagte, er sei Gottes Sohn. Die Menschen sind verbohrt, sie sind ja auch alle Sünder, auch die Juden und erst wenn sie sich mit dem Christus in Verbindung setzen, werden sie wieder von ruach erfüllt werden und die Wahrheit erkennen, dass Jesus der Christus ist. Bis dahin werden die Juden das aber wohl bestreiten.
 
Lg, nobse

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Burgen am 06.08.2022 23:45


Zum Geist gerade gelesen: 
Zitat
In 1,2 bezieht Raschi das „Schweben" des Geistes Gottes darauf, 
„der Thron Seiner Herrlichkeit stand im Raum und schwebte über dem Wasser
durch das Wort des Heiligen, gelobt sei Er,
und Seinen Befehl wie eine Taube, die über dem Neste schwebt;
über etwas schweben". 
Zitat Ende 

Das war doch irgendwann des Tages mal im Gespräch. 
Dies Zitat stammt aus eine jüdischen Exigese. 

Auch las ich heute über den Schöpfungsbericht in ähnlichem Zusammenhang, 
dass das Wasser ja schon vorhanden war. 
Das Wasser wurde nicht geschaffen - geschöpft von Gott. 
Im Gegenteil, er schied das Wasser von der Feste. 

Und ja, das Wasser wird als Lebenswasser und als Reinigung durch das Wort definiert. 
Das alles sind ja auch Bildworte, die helfen dieses sich vorstellen können. 

Und genauso wie ein Wort unterschiedlich verstanden werden kann, 
sind auch die dazugehörenden Bildinformationen von uns Westlern unterschiedlich 
zu definieren. 
Deswegen sind auch 'Kopfmenschen' oft schwer zu verstehen. Sie wirken oft kalt und nüchtern
in ihrer Logik und dem was wie sie beurteilen. 

Ich denke, dass der Heilige Geist da für einen selbst helfen kann und wird, denn die Schrift 
sagt ja auch, dass wir dem Frieden nachjagen sollen und so eben auch auf das vermeintliche 
Rechthaben verzichten sollten. 

Die Seele arbeitet nicht nach dem mathematischen Logikprinzip, sondern mit Bildern. 




Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 07.08.2022 06:04

Hallo Nobse, 
jetzt komm ich nicht so recht mit. Du sagst weiter oben, die Juden hätten ja die rechte Weise sich mit Gott im Gebet in Verbindung zu setzten. Warum wissen sie dann das wichtigste nicht? Warum das auch noch verbohrt? 
Und Du bist sicher, dass das zusammenpasst. Oder ist es so, dass diese Gebetsverbindung mit Gott ohne Antwort ist, weshalb solche Unterschiede erklärbar wären. Aber Warum bleibt das Gebet ohne Antwort?
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2022 06:10.

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 07.08.2022 06:56

Leah,
 
das Wissen um den heiligen Geist bedeutet ja nicht, dass man ihn hat. Satan weiss darüber sicher auch genauestens Bescheid, aber er hat diesen Geist eben nicht.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 07.08.2022 08:09

Ähm, wenn das Wissen um den Heiligen Geist nicht bedeutet, dass man ihn hat, was hat man dann woher, wenn doch der heilige Geist derjenige ist, der uns von Gott gegeben ist, im die Wahrheit zu erkennen?
Woher weißt Du dann was die Wahrheit ist. Oder vieleicht doch Fake von dem, der sich zum Engel des Lichts verstellt ud von dem Du sagst, er weißauch genauestens Bescheid? Woran unterscheidest Du etwas? Was ist die Basis Deiner Meinug? Was macht Dich sicher? Deine Gefühle, Erfahrungen oder Deine Meinung? Ich denke nach, wie oft ich damit daneben liege. Darauf verlassen? Als gefallener Mensch?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2022 08:25.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Burgen am 07.08.2022 09:02



Wenn wir mal ganz an den uns bekannten Anfang im Exil zurückgehen wird deutlich, dass zunächst Mose Situationsbedingt den Heiligen Geist "hatte".  Er war von dessen Kraft und Licht derart durchdrungen, dass er eine Decke über sein Gesicht legen musste. Die anderen, das Volk der 12 Stämme, fürchteten sich. Sie fürchteten sich so sehr vor Gottes Stimme, dass sie darauf bestanden, dass nur Mose allein mit Gott sprechen solle. 
Mose der Diener Gottes, der demütigste Mann seiner Zeit und ein Fürbitter.  

Jesus, Mensch und Sohn Gottes, geboren aufgrund des Geistes Gottes, befruchtet mit dem Samen des Heiligen Geistes durch Überschattung durch den Engel Gottes. 
Zunächst ein Neugeborener durchlebte sein Kinderleben unter der Obhut der Menscheneltern, abstammend dem Hause des König Davids. Als Jugendlicher war sein Geist schon derart von des Gottesvaters erfüllt, dass es ihn zu den hohen Männern der Synagoge/Kirche/Gotteshaus hinzog und diese Männer sich verwunderten über das was Jesus, der Mensch fragte und sprach. 
Er war jedoch noch nicht soweit, dass sein Leben total ausgerichtet war auf Abba Vatergott. Das dauerte noch ca 18 Jahre. 

Danach erst trat er öffentlich seinen schriftgemäßen und durch seine Auslegung und Taten der Schriften sein Leben auf Erden an. 
Die Schrift wurde zu dem Wort. Jedoch lebte er es in Gebetsverbindung und Denken, Handeln absolut sündlos vor Gott und den Menschen. 

Und immer wenn er eine "Bergbegegnung" mit seinem Vater hatte, wurde seine ganze Gestalt licht, hell und strahlend - wie ehemals das Gesicht des Mose. 

Ansonsten lesen wir, wie bei Jesaja und in den Psalmen, dass seine Gestalt  nicht anders war als die der anderen menschen und zum Schluss eben zerschlagen bis zur Unkenntlichkeit war. 


Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 07.08.2022 12:03

Hallo zusammen,
 
da Cleo einen früheren Beitrag von mir anscheinend nicht so verstanden hat, wie von mir beabsichtigt, möchte ich hier noch einmal darauf eingehen:
 
nobse: Nun, die Juden sind das Volk Gottes, das Gott auserwählt hat für die Ankunft des Erlösers. Was im Tanach über Gott und seinen Geist gesagt wird, steht ja auch in unserer Bibel, ist nur durch Übersetzungen teilweise in der ursprünglichen Bedeutung verfälscht verändert worden.

Die Bedeutung von manchen Schriftstellen, besonders die, welche über Geistwirkungen handeln, werden in den verschiedenen Übersetzungen unterschiedlich dargestellt. Ich hatte auch den Eindruck, dass in den modernen Übersetzungen, die von ihren Übersetzern als "zeitgemäß" angesehen werden, manches ungeistlicher dargestellt wird, als in früheren Übersetzungen.
 
Was nun das Wort ruach in der hebräischen Bibel angeht, so wird es mehr als 300 mal verwendet. Vielleicht findet man die eine oder andere Stelle in unseren heutigen Bibeln als "Odem Gottes" übersetzt, vielleicht auch als "Geist Gottes". Aber bei einer Suche auf bibleserver.com fand ich nur 44 Stellen in denen das Wort Odem vorkommt. Die Stellen mit Geist im AT habe ich nicht gezählt. Es scheint mir aber, dass ruach durchaus dann auch noch anders übersetzt worden ist, wodurch meine Behauptung, dass die ursprüngliche Bedeutung verändert worden sei, ja gestützt wird.
 
Ich hoffe, damit eine Klärung der Angelegenheit herbeigeführt zu haben.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 07.08.2022 12:30

Liebe Leah,
 
Leah: Ähm, wenn das Wissen um den Heiligen Geist nicht bedeutet, dass man ihn hat, was hat man dann woher, wenn doch der heilige Geist derjenige ist, der uns von Gott gegeben ist, im die Wahrheit zu erkennen?

Da kann man mal sehen, wie schwierig es ist, mit Worten über himmlische Dinge zu kommunizieren.
 
Am Anfang steht der Glaube. Der Glaube an Gott und seinen Sohn, unseren Erlöser. Was sollte man ihnen glauben? Dass sie existieren und sich uns offenbaren - in unseren Herzen - wenn wir das Liebesgebot Jesu einhalten: Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.
 
Da Jesus der Erlöser ist, der den Gläubigen zum Vater führt, sollen wir zuerst nach einer geistigen Verbindung zu ihm trachten. Das geschieht, indem wir immer wieder versuchen, uns so zu verhalten, wie er es uns vorgelebt hat. Und wir sollen seinen Namen anrufen, denn dann werden wir gerettet.
 
Wenn wir das tun, dann wird Jesus irgendwann in unseren Herzen lebendig, d.h. er teilt sich uns in unseren Gedanken mit. Nach meiner Erfahrung sagt er aber nur selten: so und so ist das, das musst du glauben!, nein, er leitet unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge und hilft uns dann, das zu erkennen, was er uns wissen lassen möchte. Das muss man selbst erfahren haben, vorher wird man es nicht ganz verstehen können.
 
Und dann noch ein Wort zu "Wissen". Man kann etwas wissen, wie man Schulweisheiten wissen kann. Man kann aber auch etwas aus Erfahrung wissen, zum Beispiel, dass man sich an einer heissen Herdplatte die Finger verbrennen kann. Wenn man die Bibel liest, ist es erst mal so, wie mit der Schulweisheit. Man hört etwas und lernt es durch Hörensagen kennen. So ist es mit dem heiligen Geist. Es gibt Leute, die die Bibel mehrfach gelesen haben und dennoch nicht vom heiligen Geist erfüllt sind. Es soll ja sogar welche geben, die nach der Lektüre der Bibel den Glauben ablegen, weil ihnen die Bibel zu widersprüchlich erscheint.
 
Nun, die Juden erfuhren von ruach teilweise durch (äussere) Erfahrung beim Auszug aus Ägypten, als eine Feuersäule vor ihnen herzog. Eine Wirkung des Geistes. Oder als das Meer geteilt wurde, ebenfalls eine Geistwirkung. Usw. Ferner erfuhren sie von ruach durch die Propheten.
 
Aber eine innere Wirkung durch ruach erfuhren nur wenige, Mose und die Propheten. Es geht aber darum, dass nun durch Jesus der Geist ruach wieder ALLEN Menschen zugänglich geworden ist. Und das ist das Ziel der Heiligung, wieder aus dem Geist zu leben und innige - innere - Verbindung zu Gott zu haben.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 07.08.2022 12:42

Hallo Nobse, 

ich erlebe es so, dass mir meine Gedanken und Gefühle, ja sogar mein Verstand, die Menschen, Philosophie, Psychologie und andere Religionen, die Wissenschaften und äußere Umstände andauernd etwas " mitteilen", was dem Wort Gottes widerspricht.

Deshalb prüfe ich alles, ob es mit dem Wort Gottes vereinbar ist, und verwerfe, was ihm widerspricht. Das Ergebnis ist, dass ich mehr und mehr die lebendige Kraft Gottes erfahre.

Und tatsächlich lenkt er meine Aufmerksamkeit nicht auf bestimmte Dinge, sondern von allem weg, sogar von mir selbst weg, und nur noch auf sich und seine Herrlichkeit. Das, so sagt die Schrift,  ist Heiligung. Und ja, das ist eine sehr reale Kraftwirkung des Hl.Geistes.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2022 12:47.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum