Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 30.07.2022 18:24

Hier von einem Bibellehrer erklärt.

Odem


voll heiligen Geistes


allerlei zum Thema


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2022 18:34.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 30.07.2022 17:53

Hallo Nobse,

Über die Person und die Aufgaben, die Gaben und Kraftwirkungen des heiligen Geistes kann man ein Buch schreiben. 

Gott blies seinen Odem in den Menschen, ja. Da hab ich unten eine Predigt eingestellt.

Der heilige Geist hat vor und nach dem Pfingstereignis die selben Aufgaben gehabt. Nach dem Pfingstereignis kam aber eine hinzu, das Innewohnen und Versiegeln. Es trat der neue Bund in Kraft, wie prophezeit.

Wie man zum heiligen Geist kommt, was für Innewohnen und Versiegeln nötig ist und was das bedeutet, können wir gerne noch besprechen.

Was aber definitiv nicht wahr ist, dass man den Heiligen Geist durch Atemübungen bekommt.

Leah.


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2022 18:26.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 30.07.2022 13:58

Hallo zusammen,
 
in dem Thread über den Sinn des Lebens ging die Diskussion in die Richtung, dass der Sinn darin bestehe, vom heiligen Geist erfüllt zu werden. Und dass man darauf aktiv hin steuern sollte (das ist mein Standpunkt).
 
Dabei wurde auch klar, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was man unter Geist zu verstehen habe. Vor allem, was man unter heiligem Geist zu verstehen habe.
 
In der Bibel heisst es: Gott ist Geist. Aber auch: Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).
 
Also muss es mindestens zwei verschiedene Bedeutungen des Wortes Geist geben. Die erste Bedeutung: im Sinne von Geistwesen. Wir sehen doch Gott als eine Person, die denkt und aktiv handelt. Auf der anderen Seite muss aber mit Geist noch etwas anderes gemeint sein, wenn es heisst, der Geist Gottes schwebte (über dem Wasser).
 
Ergänzen möchte ich noch, dass der heilige Geist auch als Ruach bezeichnet wird und von ihr (Ruach ist feminin) heisst es auch, dass sie wehe wo sie will.
 
Wenn man diese Überlegungen weiter führt und dann den Schöpfungsbericht liest, wo es heisst, dass Gott dem Menschen seinen Odem einblies, wodurch der Mensch erst zu einer lebendigen Seele wurde, dann wird einem klar, dass der Odem Gottes sein Geist ist (in dem Sinne von Ruach, die am Anfang über dem Wasser schwebte).
 
Als Folge davon sehe ich es als notwendig an, die Seele darin zu schulen, mit Gottes Geist erfüllt zu werden, denn der heilige Geist kam dem Menschen durch den Sündenfall abhanden, womit die Gemeinschaft mit Gott ebenfalls nicht mehr bestand. Erst durch die Erlösungstat Jesu Christi ist es den Menschen wieder möglich, mit dem heiligen Geist in Verbindung zu kommen. Dazu diente die erste Ausschüttung zum Pfingstfest, wie in der Apostelgeschichte geschrieben. Und seitdem sollen die Menschen sich um den Heiligen Geist bemühen, denn es heisst in der Schrift:
 
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

und:
 
Jak 4,2 Ihr seid begierig und erlangt's nicht; ihr mordet und neidet und gewinnt nichts; ihr streitet und kämpft; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;

Die Menschen, die den heiligen Geist noch nicht wieder haben, haben ihn nicht, weil sie nicht darum bitten. Aber Gott würde ihren Bitten sofort nachkommen, siehe Lk 11,13.
 
Soweit kurz gefasst meine Auffassung darüber, was ich unter Geist und insbesondere unter Heiligem Geist verstehe.
Die Diskussion ist eröffnet, .
 
Liebe Grüße von nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum