Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 04.12.2022 08:03



Sonntag 2. Advent '22  

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.   Lukas 21,28  


Wo-Psalm 44 
O Gott, mit unseren eigenen Ohren haben wir es gehört, 
           unsere Väter haben es uns erzählt, 
was du für Taten getan hast zu ihrer Zeit, 
           in den Tagen der Vorzeit! ...  


Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, will ich meine Schafe suchen. [gehen]   Hesekiel 34,12  

Jesus spricht: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.   Johannes 10,11  


Lass alle, die im Finstern gehn, die Sonne deiner Gnade sehn, 
und wer den Weg verloren hat, den suche du mit deiner Gnad.   (BG: Johann Heermann) 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 03.12.2022 08:32


Samstag / Sabbat 


Der HERR sieht vom Himmel auf die Erde, dass er das Seufzen der Gefangenen 
höre und losmache die Kinder des Todes.   Psalm 102,20-21 

Wenn euch nun der Sohn freimacht, so seid ihr wirklich frei.   Johannes 8,36 


O komm, du Sohn aus Davids Stamm, du Friedensbringer, Osterlamm. 
Von Schuld und Knechtschaft mach uns frei und von des Bösen Tyrannei. 
Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. 
Freut euch und singt Halleluja.  Otmar Schulz) 

ooo***ooo 

Auf Annixe+ spricht bei ERF davon ein Motaorradfahrer, wie er als Kind schlimme Mißhandlung erfahren hatte. Später lernte er Jesus persönlich kennen und er bekommt den Mut, zurück in sein damaliges Kinderzuhause zu kommen. Dort erfuhr er emotional alles genau nochenmal so. Er fühlte sich wie das kind von damals. 
Dann jedoch erschien ihm Jesus und sagte ua zu ihm, dass er, Jesus, jeden Schlag in der Kindheit auf seinen eigenen Leib getragen hat. Jesus sah ihn immer und hat ihn nie nicht gesehen ... Dieser Mann ist inzwischen ein christlicher Biker ... 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 02.12.2022 00:12



Freitag 

Wollte Gott, dass alle im Volk des HERRN Propheten wären und der HERR seinen Geist über sie kommen ließe!   4.Mose 11,29 

Den Geist löscht nicht aus. Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet.   1.Thess 5,19-21 


Der Geist des Herrn erweckt den Geist in Sehern und Propheten, 
der das Erbarmen Gottes weist und Heil in tiefsten Nöten. 
Seht, aus der Nacht Verheißung blüht; die Hoffnung hebt sich wie ein Lied und jubelt: Halleluja 
(Liedvers BG: Maria Luise Thurmair)  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 01.12.2022 09:55

 

DEZEMBER  in der Adventszeit 

Monatsspruch: 

Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. 
Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Junge leitet sie.   Jesaja 11,6  

Losung und Lehrtextvers 

Jakob sprach:
Lasst uns nach Bethel ziehen, dass ich dort einen Altar errichte dem Gott, der mich erhört hat 
zur Zeit meiner Trübsal und mit mir gewesen ist auf dem Wege.   1.Mose 35,3 

Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles.   Epheser 5,20 


Der mich bisher hat ernähret und mir manches Glück bescheret, ist und bleibet ewig mein. 
Der mich wunderbar geführet und noch leitet und regieret, wird forthin mein Helfer sein. 
(Nürnberg 1676) 

ooo***ooo 

Damals wars ... ;) als ich wissen wollte was das dicke Buch so besonders macht, 
begann auf den ersten Seiten, über die Apokryphe bis Offenbarung zu lesen. 

Zwei Dinge fielen mir ins Auge und bewegten das Herz - bis heute. 
Einmal das Wort Altar.
Immer wenn das Volk eine besondere Erfahrung mit Gott gemacht hatte, 
wurde ein Altar zur Erinnerung gebaut. 
Zweitens die Menschen wurden im Laufe der Zeit immer jünger wenn sie starben.
Drittens wurde ausführlich die Liebe auf manchen Seiten in den Mittelpunkt gestellt. 
Viertens fand ich die Geschichten und Erzählungen in der Bibel total spannend. 

Wünsche euch allen auch wunderbar erhellende, tröstende auch anmahnende Offenbarungen und Erfahrungen 
mit unserem Gott und Heiland zu haben - auch oder gerade über vielfach Jahrzehnte des irdischen Lebens hinweg. 
Gott liebt seine Menschen, dafür dass er das tut, sei ihm herzlichst dankend gedankt. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 30.11.2022 07:22


Mittwoch 


Er gibt den Müden Kraft und Stärke genug den Unvermögenden.   Jesaja 40,29 

Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. 
Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; 
und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.   Johannes 6,35 


Herr Jesus Christus, bei dir sind wir willkommen. 
Wecke uns auf aus unserer Müdigkeit. 
Stärke unser Vertrauen. 
Erfülle uns in dieser Adventszeit mit Freude.  (Gebet der Redaktion) 
ooo***ooo
Herr Jesus Christus, danke, dass du wartest, du willst,
dass wir so zu dir kommen, wie wir gerade sind. 
Danke, dass wir jeden Tag neu zu dir kommen dürfen, ja sollen.
Du willst uns so gerne helfen die Müdigkeit  des Lebens hinter uns zu lassen. 
Dein Wort gibt uns Kraft und Stärke für den neuen Tag. Danke. 
Danke, dein Wort, das Lied, das Gedicht - dein lebendiger Geist erfülle 
uns Herz und Sinn mit Freude in dieser erwartenden Adventszeit. Danke, du bist da. 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 29.11.2022 06:13


Dienstag 

Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; 
aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, 
dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden.   Jesaja 40,30-31  

So sei nun stark, mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus.   2.Timotheus 2,1  


Wie soll ich dich empfangen, o aller Welt Verlangen? 
Du kommst, die Welt zu segnen; wie soll man dir begegnen? 
O sei als Gast hienieden willkommen bei den Müden; 
komm, sieh, wie's ihnen gehet, du hast sie nie verschmähet.   Nikolaus Ludwig von Zinzendorf  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 28.11.2022 10:00



Montag 

O Jerusalem,
ich habe Wächter über deine Mauern bestellt,
die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen.   Jesaja 62,6  

Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran,
dass ihr darauf achtet als ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort,
bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.   2.Petrus 1,19  


Der Morgenstern ist aufgegangen, 
er leucht' daher zu dieser Stunde hoch über Berg und tiefe Tal, 
vor Freud singt uns der lieben Engel Schar. 
"Wacht auf", singt uns der Wächter Stimme 
vor Freuden auf der hohen Zinne: 
"Wacht auf zu dieser Freudenzeit! Der Bräutigam kommt, 
nun machet euch bereit!" 

15.Jh./1578 bei Daniel Rumpius/Otto Rietmüller 

ooo***ooo 
In Ostdeutschland, glaube Sachsen oder so, ist es manchmal noch Brauch 
hoch von der Zinne, die Trompete in allen vier Richtungen laut erschallen zu lassen. 
Dies klingt dann wie ein Gebet über alle Dächer weit hinaus nach Norden, Süden, 
Westen und Osten in die Häuser, Straßen und Gassen. 

Und die Männer, ehrbare Menschen, gehen Stufe für Stufe hinaus. 
Das ist so Brauch, ein guter Brauch. 

Heute gibt es für Jerusalem einen Gebetsdienst, der geistliche Wächterdienst 
im Gebet, die Fürbitte tun. 
Und in ganz schlimmen Zeiten der Neuzeit sind sogar manchmal Engel zu sehen, 
die eingreifen tun, wenn es dort besonders schlimme Vernichtungszeiten gibt. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 27.11.2022 09:18



Beginn des neuen Kirchenjahres  -  1.Advent = Ankunfterwartung 


Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.  Sacharja 9,9b  

Wo-Psalm 24 


5.Mose 4,23 
So hütet euch nun, dass ihr den Bund des HERRN, eures Gottes, nicht vergesst, 
den er mit euch geschlossen hat, und nicht ein Bildnis macht von irgendeiner 
Gestalt, wie es der HERR, dein Gott, geboten hat. 

Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 
Kolosser 1,15 


Liedvers Valentin Thilo 
Mit Ernst, o Menschenkinder, das Herz in euch bestellt; 
bald wird das Heil der Sünder, der wunderstarke Held, 
den Gott aus Gnad allein der Welt zum Licht und Leben 
versprochen hat zu geben, bei allen kehren ein.  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 26.11.2022 07:36



Samstag / Sabbat 

Ich werde wandeln vor dem HERRN im Lande der Lebendigen.  Psalm 116,9 

(Par dazu: 
HERR, zu dir schreie ich und sage: 
Du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen.  Psalm 142,6) 

(Par dazu: 
Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen.  Psalm 27,13)  

Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern ein Gott der Lebenden; denn ihm leben sie alle.  Lukas 20,38 


Hanns Dieter Hüsch: 
Am Ende lebt die Liebe, ja, einzig und allein. 
Drum komm und sprich und übe mit uns das Glücklichsein. 
Wir brauchen dein Erbarmen im finstern Weltgeschehn, 
bis wir in deinen Armen uns alle wiedersehn. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1016

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 25.11.2022 09:09



Freitag 


Der HERR gibt die Sonne dem Tage zum Licht und bestellt den Mond und die Sterne der Nacht zum Licht; 
er bewegt das Meer, dass seine Wellen brausen.  
Jeremia 31,35  

Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, 
und einen Herrn, Jesus Christus, 
durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 
1.Korinther 8,6   


Himmel, lobe prächtig deines Schöpfers Taten mehr als aller Menschen Staaten. 
Großes Licht der Sonne, schieße deine Strahlen, die das große Rund bemalen. 
Lobet gern, Mond und Stern, 
seid bereit, zu ehren einen solchen Herren. (Joachim Neander) 


ooo***ooo 

Sinnen wir über diese beiden geschriebenen Verse nach, 'landen' wir in Genesis 1 . 
Der Schöpfergottvater, der die Lichter an den Himmel über die Erde setzt. 
Und der uns bekannte Jesus, der unser HErr und Christus Retter geworden ist. 
Die ganze Schönheit von Natur, Tier- und Pflanzenwelt sowie andere Materie 
doch seiner 'Feder' entstammen. 
Im Evangelium stillt Jesus in Gegenwart seiner 12 Jünger mit einem Wort den Sturm, 
sodass diese sturmerprobten Männer nur anbetend und stammelnd äußern können, 
"Wer ist dieser?, dass ihm Sturm und Wellen gehrchen!" 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2022 09:21.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum