Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 24.03.2023 08:30


Freitag  

Losung + Lehrtext 


So spricht der HERR: Jeremia 35,14  
Ich habe zu euch gesprochen,  immer wieder mit Eifer gesprochen,  aber ihr habt nicht auf mich gehört!  

Jesus spricht: 
Selig sind, die das Wort Gottes hören  und  bewahren.    Lukas 11,28  


Abba Vater, hilf uns, dass wir deine gute Botschaft hören, lesen und in uns Samen bilden können.  
Selbst unsere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind rein menschlich in der Lage, deine 
gute Botschaft zu hören und sie im Herzen zu bewegen, sodass schon in jungen Jahren Frucht der 
Freundschaft, Liebe und gegenseitiger Hilfe und Anerkennung im Frieden Gottes wachsen kann. 
Jesus Christus selbst hat diesen Weg zu Lebzeiten über Tod und Auferstehung frei gemacht. 
Danke lieber Heiland - jeden Tag können wir dies erbitten und auch selbst sogar tun. 
Es ist dein Wille, dass niemand verloren gehen soll, weder im Gefängnis, noch im Berufsleben. 
Schenke den errettenden Glauben an deinen Sohn Jesus Christus. 
Wir brauchen ihn, deinen-unseren Jesus Christus, der die Welt samt Tod überwunden hat! 
(burgen)  

Johannes 16,16-23a  
Psalm 84                Römer 11,25-32  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 25.03.2023 07:26


Samstag   Sabbat  

Losung + Lehrtext   


Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, 
besser als einer, der Städte einnimmt.   Sprüche 15,32    

Selig sind, die Frieden stiften; 
denn sie werden Gottes Kinder heißen.   Matthäus 5,9  


Es segne uns der Gott des Friedens und der Gerechtigkeit. 
Er mache uns zu Friedensstiftern und zu Zeugen seiner Gerechtigkeit.  
Er öffne uns die Augen, damit wir sehen, was er sieht. 
Er bewahre uns vor gewalttätigen und geltungsbedürftigem Tun. 
Gott segne uns, er gebe uns ein starkes und geduldiges Herz. 
(Eberhard Röhrig) 

Hoheslied 2,8  
Psalm 84        Römer 11,33-36  


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 26.03.2023 09:49


5.Sonntag [Auferstehungstag] nach der Passionszeit - Judika  

(Schaffe mir Recht, Gott!   Psalm 43,1)  

Wochenvers 

Der Menschensohn ist  nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, 
sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.    Matthäus 20,28  

Ev: Markus 10,35-45   Pr/Ep: Hebräer 5,(1-6) 7-9 (10) 
AT: 1.Mose 22,1-14 (15-19)   Psalm 69,1-16  (messianisch)

Losung + Lehrtext 

Salomo sprach bei der Einweihung des Tempels: Sollte Gott wirklich auf Erden wohnen?   1.Könige 8,27   

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, 
der hat es Verkündigt.  Johannes 1,18  


Luther: 
Er ist auf Erden kommen arm, dass er unser sich erbarm  und in dem Himmel mache reich 
und seinen lieben Engeln gleich. Kyrieleis  

messianischer Psalm 69  


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 27.03.2023 09:01


Montag 

Losung + Lehrtextvers  


Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.   Psalm 48,11  

Geht und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.   Matth 10,7  


Johannes Calvin: 
Das ist unsere Aufgabe: Überall in der Welt Gottes Güte bekannt zu machen. 
Doch darf man nicht die andern aufmuntern und verschicken, während 
wir selbst faul sitzen bleiben. 
Sondern es gehört sich, anderen mit gutem Beispiel voranzugehen. 

Abba Vater, wie eigentlich einfach ist es, laut oder leise vor anderen auszusprechen, 
dass das Himmelreich nahe herbeigekommen ist. 
Und doch tun wir uns so schwer damit.
Lauter Ausreden, Angst, Vergleiche mit anderen, 
sich selbst nicht würdig zu erachten. 
Aber du hattest deine Kinder schon vor der Zeugung gedacht, weil du sie liebst 
und sie auch ausrüstest deinen Plan zu erfüllen. 
Hilf uns, dich im anderen Menschen zu entdecken und ihn zu lieben wie du 
jeden Menschen liebst. Das ist deine Wahrheit. 
(burgen)  


Johannes 1,29-34  
Psalm 69,1-16       Matthäus 26,1-16 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 28.03.2023 09:11


Dienstag 

Losung + Lehrtextvers 


Er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind.   Psalm 103,14  

Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserem Leibe, 
auf dass auch das Leben Jesu an unserem Leibe offenbar werde.   2.Korinther 4,10  


Danke, lieber Abba Vater für deinen Sohn und unsern Herrn Jesus Christ. 
Dieselbe Kraft, die in Jesus seinem Körper lebte und ihn aus dem Grab 
emporhebte zu dir, lebt in uns. 
Auch wir haben durch den heiligen Geist das Geschenk deiner Kraft 
über unser derzeitige irdische Lebenswelt hinaus zu blicken und 
dir zu begegnen. 
Welch ein wunderbarer Vater du bist! Danke! 
(burgen)  

Hiob 19,21-27  
Psalm 69,1-16    Matthäus 26,17-30   



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 29.03.2023 09:14


Mittwoch  

Losung für den Tag + Lehrvers  


Lobt den HERRN, alle Völker!  Rühmt ihn, ihr Nationen alle!   Psalm 117,1  

Die Menschen sprachen am Pfingsttag: 
Wir hören sie in unsern Sprachen die Großen Taten Gottes verkünden.   Apostelgeschichte 2,11   


Danke, Abba Vater für die unterschiedlichen Sprachen und Ausdrucksweisen. 
Wir Menschen tun uns oftmals schwer damit, weil andere scheinbar schwer zu verstehen sind. 
Du jedoch, du verstehst uns von Ferne, du kennst sogar unsere Herzensinhalte besser 
als wir uns selbst, geschweige den anderen Menschen. 

Daher, aus Liebe zu dir und deine Liebe zu jedem Menschen bitten wir dich uns so 
zu verändern, dass wir lernen wollen, den Nächsten mit deinen ihn liebenden Augen 
in unser Herz zu lassen. 
Deine Liebe ist bedingungslos - hilf uns an deiner Sprache der Liebe unser Herz fest zu verankern. 
(burgen) 

Klagelieder 3,1-8.14-20 
Psalm 69,1-16            Matthäus 26,31-35 

 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 30.03.2023 09:06


Donnerstag 

Losungsvers + Lehrtxtvers für die Tagbegleitung 


Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.   Prediger 3,1  

Jesus nahm zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: 
Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist 
durch die Propheten von dem Menschensohn.  Lukas 18,31  


Jeremia 15,15-21  
Psalm 69,1-16       Matthäus 26,36-46   


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 31.03.2023 08:31


Freitag - letzter Tag im März 

Losungswort + Erklärvers   


Die Israeliten schrien zu dem HERRN,
                               und der HERR
                      erweckte ihnen einen *Retter, 
                              der sie erretteteRichter 3,9   

Zacharias sprach: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! 
Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.   Lukas 1,68   


Wenn Trost und Hilf ermangeln muss, die alle Welt erzeiget, 
so kommt, so hilft der Überfluss, der Schöpfer selbst, 
und neiget die Vateraugen denen zu, die sonsten nirgends finden Ruh. 
Gebt unserm Gott die Ehre! (Johann Jakob Schütz) 

Hebräer 10,1.11-18 
Psalm 69,1-16        Matthäus 26,47-56 

*Otniel (wurde Retter), den Sohn des Kenas, des jüngsten Bruders von Kaleb. 
Kaleb war derjenige, der zusammen mit Josua als Älteste des Volks in das gelobte Land kamen. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 01.04.2023 08:45


Samstag   Sabbat  

Monatsspruch:
Christus ist gestorben und lebendig geworden,
um HErr zu sein über Tote und Lebende. 
Römer 14,9  



Der HERR verstößt sein Volk nicht    um seines großen Namens willen.   1.Samue3l 12,22  

Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.   2.Tomotheus 2,13  


Der Herr ist noch und nimmer nicht von seinem Volk geschieden; 
er bleibet ihre Zuversicht, ihr Segen, ihr Heil und Frieden. 

Mit Mutterhänden leitet er die Seinen stetig hin und her. 
Gebt unserm Gott die Ehre!  (Johann Jakob Schütz) 

Offenbarung 14,1-3 (4.5)  
Psalm 69,1-16                Matthäus 26,57-68  


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 02.04.2023 08:49


Palmsonntag  

Der Menschensohn muss erhöt werden, aufdass alle,  
die an ihn glauben, das ewige Leben haben.   Johannes 3,14b.15  

Losung + Lehrtext 

Ich will ihr Trauern in Freude verwandeln.   Jeremia 31,13  

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.  Matthäus 5,4   

Pr/Ev: Johannes 12,12-19   Ep: Philipper 2,5-11 
Psalm 69,17-37    AT: Jesaja 50,4-9 

Adam Thebesius: 
Dein Kampf ist unser Sieg, dein Tod ist unser Leben; 
in deinen Banden ist die Freiheit uns gegeben. 
Dein Kreuz ist unser Trost, die Wunden unser Heil, 
dein Blut das Lösegeld, der armen Sünder Teil.  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum