Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11
von Burgen am 17.12.2025 10:05
Mittwoch
Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen,
die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen. Jesaja 5,20
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Römer 12,21
TagesL: Zefanja 3,14-20 Jauchze, du Tochter Zion! Frohlocke Israel!
Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem!
fortlL: Sacharja 14,1-11 Jerusalem und die Völkerwelt am Tage des HERRN ...
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11
von Burgen am 16.12.2025 08:42
Dienstag
Sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung. Psalm 62,6
Warten wir auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit
des großen Gottes und unseres Heilands, Jesus [den] Christus. Titus 2,13
Lied: BG 149,4
So hör die frohe [Botschaft] Kunde: Dein Heiland ist ganz nah. Erkenne doch die Stunde, sie kommt und ist bald da.
Sieh seinen hellen Stern, er leuchtet durch die Zeiten, drum hilf den Weg zu bereiten dem königlichen Herrn.
(c) Helene Marx (kursiv von mir - der 'innere Mensch' bedarf der Aufmerksamleit, eine Antwort ;) )
TagesL: Mt: 3,7-12: V8 So bringt nun Früchte, der der Buße würdig sind. (Schl)
fortlL: Sacharja 12,9-13,1 (Luth84)
V3 ... Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; denn es werden sich alle Völker auf Erden gegen Jerusalem versammeln.
V6 ... Aber Jerusalem soll auch fernerhin bleiben an seinem Ort.
V8 Zu der Zeit wird der HERR die Büger Jerusalems beschirmen, und es wird zu dieser Zeit geschehen, dass der Schwache unter ihnen sein wird wie David und das Haus David wie Gott, wie der Engel vor ihnen her.
13,1
Zu der Zeit werden das Haus David und die Bürger Jerusalems einen offenen Quell haben gegen Sünde und Befleckung. (Ausrottung des Götzendienstes und der falschen Propheten)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 15.12.2025 09:03
Montag
Er ist um unserer Missetat willen verwundet
und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Jesaja 53,5
Röm 8,32
Gott hat auch seinen eigenen Sohn nicht verschont,
sondern hat ihn für uns alle dahingegeben
- wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Lied: 139,2
Gelobet sei der Herr, mein Gott, mein Hei, mein Leben, des Vaters liebster Sohn,
der sich für mich gegeben, der mich erlöset hat mit seinem teuren Blut,
der mir im Glauben schenkt das allerhöchste Gut.
(c) Johann Olearius
TagesL: Mt: 3,1-6 ff Die Verkündigung Johannes des Täufers im NT
V1 In jenen Tagen aber erscheint Johannes der Täufer und verkündigt
in der Wüste von Judäa V2 und spricht:
Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!
V3 das ist der von welchem geredet wurde
durch den Prophete Jesaja,der spricht:
Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade eben!
fortlL: Sacharja 9,9-12 Verheißung des messianischen Friedensreiches
V1 Du, Tochter Zion, freue dich sehr
und du, Tochter Jerusalem, jauchze!
Siehe, dein König kommt zu dir,
ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet
auf einem Füllen der Eselin. [ (Mt: 21, 1-11 (12)]
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 14.12.2025 07:23
3.Sonntag im Advent
Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. Jesaja 40,3.10
Wochenlied: 10 oder 16
Ev: Lukas 1,67-79 Ep: 1.Korinther 4,1-5 AT: Jesaja 49,1-11
Predigt: Lukas 3,(1-2) 3-14 (15-17) 18 (19-20) BL: Lukas 1,46-55
LOSUNG
Wenn ich rufe zu dir, HERR, mein Fels, so schweige mir nicht. Psalm 28,1
Der Hauptmann bat Jesus:
Sprich nur ein Wort , und mein Knecht wird gesund. Lukas 7,7
Lied: BG 643,1
Für alle Menschen beten wir, o Vater, wie für uns zu dir:
Gib, der du aller Vater bist, gib jedem, was ihm heilsam ist.
(c) Johann Andreas Cramer/Albert Knapp
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.12.2025 09:54
Samstag
Gerade im Browser gesehen, leider ohne Ton: Archäologen finden eine Grabkammer und an der Wand aus dem 3.Jht Jesus im Bild als "Guter Hirte" in der Türkei. Recht gut erhelten. Daneben finden sie auch ua Knochen.
LOSUNG:
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass die Stadt für den HERRN wieder gebaut werden wird. Jeremia 31,38
Und ich sah die heilige Stadt: das neue Jerusalem.
Sie kam von Gott aus dem Himmel herab - für die Hochzeit bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.
Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen:
Sieh her: Gottes Wohnung bei den Menschen! Offenbarung 21,2-3
Lied: BG: 356,1
Ich will bei euch wohnen; ihr sollt zu Hause sein.
Das Leben wird sich lohnen, wenn wir zusammen wohnen.
Es wird ein Segen sein.
(c) Fritz Baltruweit
TagesL: 1.Thessalonicher 4,13-18 Ermahnung zum Gebet und zum weisen Verhalten
fortlL: Sacharja 8,14-23 ... V16 Rede einer mit dem anderen Wahrheit und richtet recht, schafft Frieden in euren Toren ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.12.2025 06:11
Freitag
Ach, dass du den Himmel zerrissest und führest herab! Jesaja 63,19 b (64,1-12 Vers b abweichend)
[irgendwie sprechen diese ganzen Verse hier genau in unsere eigene Zeit und Leben hinein ... auch und besonders zeigen sie auf, wie fragil alles ist]
Aber:
Der Engel spach zu Maria:
Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären,
dem sollst du den Namen Jesus geben.
Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Lukas 1,31-34
:::
[nicht nur einfach Jesus - sein Name hat Bedeutung in alle Ewigkeit; Retter Erlöser HErr Heiland Messias Sohn des Höchsten - uns zu gut, wenn wir ihn in unser Herz einladen. Er selbst schenkt sich uns, jedem, der will und nimmt dann sofort Wohnung in ihm, dem Menschen und beginnt mit dessen Reinwaschung. Und so wird der jeweilige Mensch IHN und sein ganzes Wort der Heiligen Schrift für alle Ewigkeit lieben, weil er denjenigen Menschen zuerst geliebt hat und ihm ein neues Leben schenkt.
Ohne ihn geht es in die Dunkelheit - leider ist das eine Wahrheit, die kaum jemand weiß, obwohl die Schrift voll von dem allen dies aufzeigt. Denn die Erde gehört dem Herrn, und alles, was die Erde ausmacht. Er hat sie schön, lebenswert und liebenswert und wunderbar dem ersten Menschen anbefohlen.
Und dann kam Jesus. wurde verkannt, wurde ein Ärgernis, ... und war menschlich gesehen immer in Lebensgefahr - war jedoch fest im Wort Gottes verwurzelt und immer mit Gott Vater verbunden ..., betete bis sein Schweiß zu Bluttropfen wurden ... und uns den Heiligen Geist schenkte ... ]
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 11.12.2025 09:16
Donnerstag
Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16
TagesL: Jeremia 31,1-7 Die Verheißung des neuen Bundes
fortlL: Sacharja 7,1-14 Am bloßen Fasten hat Gott kein Gefallen. > Gottes Gericht über Unbrüderlichkeit
::: meine auf hopetv gehört und gesehen: In Bln treffen sich Ukrainer, Russen, Juden und Muslime in einer Boxschule zum Trainieren. Ohne sich zu streiten usw. Sie lernen sich sogar vereinzelt in ihrem Zuhause kennen beim Austausch und Kochen
Und so kommen sie ins Staunen - denn sie alle sind Menschen und wollen friedlich miteinander sein.
Auch hörte einen Vortrag eines Mathematik (Lehrer) liebenden Pastors Gemeindevorstehers? aus Aachen über die Endzeit anhand alter Karten neu belebt der wirtschaftlichen Routen und Weltreiche und die Auswirkungen bis heute. Bis heute wird die Welt versucht aufgeteilt zu werden. Und man könnte sagen, das aufgehen und fallen der Weltreiche haben bis heute Kennzeichen und sind Teil davon, bis Jesus, über Danielbuch und Offenbarung, zur letzten Posaune die glaubenden christlichen Menschen abholt bevor der Christus als Richter wiederkommt.
Der Vortrag knapp ca 1,5 Std war erhellend im Licht der Wiederkunft und der Bibel.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 10.12.2025 08:42
Mittwoch
Du bist groß, Herr HERR! Denn es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir nach allem, was wir mit unsern Ohren gehört haben. 2.Samuel 7,22
Offenbarung 22,13 Ich bin das A und das 0, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Lied: (c) Lothar Kosse: Groß ist unser Gott, Herr der Ewigkeit. Er allein regiert über Raum und Zeit. ...
TagesL: 2.Korinther 5,1-10 Denn wir wissen: Wenn unsere irdische Zeltwohnung abgebrochen wird, haben wir im Himmel einen Bau von Gott, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist. ...
fortlL: Sacharja 6,9-15 Die Krönung Jeschuas
V15: Und es werden kommen von ferne, die am Tempel des HERRN bauen werden. Da werdet ihr erkennen, dass mich der HERR Zebaoth zu euch gesandt hat; und das soll geschehen, wenn ihr gehorchen werdet der Stimme des HERRN, eures Gottes. (par Jes 60,10 zu Sach 6,9-15:15a)
[Hier könnten wir lesen zB den Hinweis auf Jesus und den Bau, durch den Geist Gottes, zum unsichtbaren Tempel der sich über die ganze derzeitige Welt erstreckt, indem der HERR überall Menschen herausruft. Besonders Asien und Afrika]
V12 ... und sprich zu ihm: So spricht der HERR Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt ">Spross<" ; denn unter ihm wird's sprossen, und er wird bauen des HERRN Tempel.
V13 Ja, den Tempel des HERRN wird er bauen, und er wird herrlich geschmückt sein und wird sitzen und herrschen auf seinem Thron. Und ein Priester wird sein zu seiner Rechten, und es wird Friede sein zwischen den beiden. [Jetzt sitzt Jesus zur rechten Seite Gottes des Vaters. ...]
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 09.12.2025 09:27
Dienstag
Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan;
ich will heben und tragen und erretten. Jesaja 46,4
Unterstütze die Witwen, die alleinstehend sind. 1.Tim. 5,3
Gebet:
Gott segne die Jahre deines Lebens.
Gott schaue freundlich auf die Jahre der Fülle und die Jahre der Not.
Gott hege und bewahre deine Träume und Hoffnungen.
Gott streichle sanft über deine faltigen Wangen.
Gott heile alle deine Verwundungen.
Gott nehme dich liebevoll in die Arme.
Gott Jesus, der Christus, führe dich in das Reich der Liebe.
((c) Hanna Strack)
TagesL: Offenbarung 2,1-7 Sendschreiben an die Gemeinde von Ephesus
fortlL: Sacharja 6,1-8 Die 8.Vision: Die 4 Wagen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 08.12.2025 08:25
Montag
Du wirst mit deinem Gott zurückkehren. Halte fest
an Liebe und Recht und hoffe stets auf deinen Gott! Hosea 12,7
1.Timotheus 1,15-16
Paulus schreibt: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, um Sünder zu retten
- unter denen bin ich der erste.
Doch eben darum habe ich Erbarmen gefunden:
An mir als Erstem sollte Christus Jesus die ganze Fülle seiner Geduld zeigen,
beispielhaft für alle, die künftig an ihn glauben und so ewiges Leben finden.
TagesL: Jesaja 25,1-5 Das Danklied der Erlösten nach dem Gottesgericht
fortlL: Sacharja 5,1-11 Die 6. Vision: Die fliegende Schriftrolle
2.Kor 5,17 (Schl 1995)

Antworten