Woher kommt wahrer Friede?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Woher kommt wahrer Friede?
von Beroeer am 20.02.2026 08:50
Ich hab mal ein paar Zitate von Argo aus dem Thread
"Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem"
entnommen um dem Thema "Frieden" hier separat Raum zu geben
Lieber Argo, Du gibst zu erkennen, dass Du zumindest teilweise die bibl. Weisheit anerkennst.
Gleichzeitig schreibst Du:
Es wird die Notwendigkeit einer tieferen Weisheit über die aktuelle Lage einzusetzen.
Welche Weisheit könnte denn tiefer sein als diejenige, die in der Bibel zu finden ist?
Kolosser 2,3 In ihm sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen.
Ist es nicht eher so, dass "tiefere Weisheit" im Wort Gottes reichlich vorhanden wäre,
selbige viele Menschen aber nicht zur Kenntnis nehmen, geschweige denn anwenden wollen?
Jesaja 48,18
Ach, hättet ihr doch meine Gebote befolgt! Dann wäre euer Friede wie ein Strom, der nie versiegt
Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Der Kontext hilft zu einem genauen Verständnis dieser Worte zu kommen:
Jesus wollte seine Nachfolger auf Schwierigkeiten vorbereiten, die sich aus seiner Jüngerschaft ergeben könnten.
Jesus bringt insofern das "Schwert" weil seine Lehre manchmal selbst in der Familie entzweiend wirkt,
wenn sie von Verwandten (aus welchen Gründen auch immer) abgelehnt würde.
Selbst wenn es "nur" um Frieden in uns selbst und oft auch in unserem engeren Umfeld (Familie, Gemeinde)
geht spielt (direkt oder indirekt) Gott, sein Rat, sein Geist, sein Sohn immer eine entscheidende Rolle
um zu Frieden zu kommen.
Woher käme nun aus bibl. Sicht aber Weltfrieden?
Welche Rolle spielen Menschen dabei?
Was verrät das Wort Gottes diesbezüglich?
Spannende Fragen, wie ich finde
Freundliche Grüße
Beroeer

Antworten