Starke Anziehung zwischen zwei Menschen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stille-Seele
Gelöschter Benutzer

Starke Anziehung zwischen zwei Menschen

von Stille-Seele am 06.04.2015 18:51

Hallo ihr Lieben,

es kommt selten vor das man sich stark zu jemanden hingezogen fühlt. Was könnten die Gründe für solch eine Anziehung sein eventuell ähnliche Ansichten? Hat das jemand von euch schon mal erlebt?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Starke Anziehung zwischen zwei Menschen

von christ90 am 06.04.2015 21:09

Ich würde dafür spontan 2 Gründe ausmachen:

Zum einen würde ich meinen, dass es primär an dem Menschen selbst liegt, zu dem man sich hingezogen fühlt; dass dieser etwas an sich hat, das einen irgendwie bannt/fasziniert, das man vielleicht an sich selbst vermisst, etwas das einem zunächst gar nicht unbedingt bewusst ist.
Zum anderen - und damit zusammenhängend - spielt m. E. auch die persönliche/zwischenmenschliche Dimension eine bedeutende Rolle. Je stärker die persönliche Bindung, je inniger das Vertrauensverhältnis, desto mehr fühlt man sich zu dieser Person auch hingezogen, zumal sie einen dann auch in stärkerem Ausmaß beschäftigt.
Einen eher niedrigen Stellenwert würde ich gleichen Ansichten beimessen. Wie schon gesagt denke ich, dass es zunächst eher das Unterschiedliche ist, das einen am anderen fasziniert, das man ergründen will, wodurch man sich auch in verstärktem Ausmaß zu der Person hingezogen fühlt.

Weiters denke ich, dass es sich bei diesem Phänomen nicht um etwas spezifisch Christliches handelt. Im Gegenteil stellt das Christentum ja gerade den "Versuch" da, Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kultur, persönlicher Struktur im gleichen Bekenntnis, gleicher Gesinnung/Moral zu vereinen.

freundl. Gruß 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 21:20.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Starke Anziehung zwischen zwei Menschen

von Michael-A am 07.04.2015 00:51

Meine Frau und ich sind seit 1988 verheiratet, nach dem wir uns 1985 beim Abendessen in einer Einrichtung f. behinderte Menschen kennenlernten wo sie wohnte und ich gerade Urlaub machten. Nicht unsere Behinderung band uns zusammen, nicht die Tatsache, dass ich aus Potsdam war und sie im Ludwigsburg wohnte, sondern unser Interesse an einen christlichen Liedermacher Manfred Siebald und dass wir drei an einem wunderbaren Jesus glaubte und glauben, der die Liebe ist! Wir sind nun lange verheiratet, haben gemeinsam viele Wege übberstanden! Aber unsere gemeinsamme Anziehungskraft ist Jesus Christus! Amen!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

« zurück zum Forum