Ordnung muss sein!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Wintergruen am 23.05.2014 19:56

hallo ihr Lieben 

Wenn die Welt im Chaos versinken würde, wären wir dem Willkürlichen ausgeliefert. Daher ist Ordnung im Großen wie im Kleinen wichtig , damit wir nirgendwo die Übersicht verlieren.
Ordnung ist die Grundlage der Existenz . Wäre das Leben nicht einer Ordnung unterworfen würden wir gar nicht existiieren . Eigentlich gäbe es ohne Ordnung NICHTS..es würde nur noch Chaos herrschen . Die Erde, das Planetensystem und Weltraum , Leben alles Existierende sind   einer Ordnung unterworfen ,, 

Ordnung ist nicht nur wichtig  indem man ein aufgeräumtes Zimmer hat. Haben wir keine Ordnung im Kopf geraden wir in durcheinander,, ein Strom von Gedanken überschwemmt uns und schafft Chaos, dann haben wir  keine klaren Geanken mehr...

eine Schülerin fragt:
Bezieht sich Ordnung dann etwa schon wieder auf materielle Dinge? Also etwas wie: „Meine Bücher stehen geordnet in meinem Regal!"? Aber was ist dann das Geordnete? Dass sie alle nebeneinander stehen? Dass sie nach Größe sortiert sind? Oder dem Anfangsbuchstaben? Oder dem Autoren?

 

Und wer sagt mir, dass das wiederum ordentlich ist? Was ist, wenn ich eine komplett andere Auffassung von Ordnung habe, als meine Mitmenschen und somit als unordentlich gelte? Reicht es aus, wenn ich weiß, wo sich etwas befindet oder muss es auch für andere ersichtlich sein? Und ist der, der Ordnung schafft, wirklich nur zu faul zum Suchen? Ist Ordnung etwa eine Art von Faulheit? Und wäre Unordnung dies nicht ebenso? Beim Ersten überwiegt die Unannehmlichkeit des Suchens und beim Zweiten die des Aufräumens. 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Henoch am 23.05.2014 21:50

Hallo Merciful,
 
der Keller geht am einfachsten. Umzugskisten voll machen ohne genau zu gucken, was es ist. Einziges Kriterium: Habe ich es in den letzten Jaheren jemals gebraucht, bzw. würde ich es finden, falls ich es brauche, wenn nicht, dann weg.

Dann das ganze zur Müllsammelstelle. Achtung, die nehmen immer max. eine bestimmte Menge an, also ggf mehrfach fahren oder Helfer mit PKW aus der Region organisieren.

Innere Haltung: Augen zu, schwupp und weg.

Henoch

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Merciful am 23.05.2014 22:29

Henoch schrieb: Umzugskisten voll machen ohne genau zu gucken, was es ist.

Ganz so einfach ist das nicht.

Auf diese Weise wurde vor einigen Jahren ein alter Teddy weggeworfen, der meiner Mutter gehörte, den sie schon in ihrer Kindheit liebte und den sie nun vermisst.

Ich meine, man kann doch nicht einfach anderer Leute Dinge wegwerfen. Da muss man schon mal genau hingucken, was das ist, das man wegzuwerfen gedenkt.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Burgen am 24.05.2014 21:40

Auch ich habe seit Gedenken mit Aifraeumen zu tun.
Frueher half mir meine Mutter.
Spaeter erlebte ich, dass es irgendwie steril wirkte, wenn nichts herumlag.
Das mochte ich nicht.
Wieder spaeter tat ich mir selbst leid, nachdem ich merkte,
dass ich mir nicht mehr merken konnte, wo was war.
Und heute?
Es ist immer noch eine gewisse Ordnung der Unordnung.
Aber
jetzt empfinde ich wohlgefallen, wenn wieder eine Menge weg ist.
Den leeren Platz genieße ich dann.

Umd gestern habe ich z.B. nur fuer das WE eingekauft, ohne daran zu denken, dass

auch noch fuenf weitere Tage abgedeckt werden muessen.
Im Schrank ist ja noch genuegend an Sachen wie Trockenfruechte usw.
Also denke ich, dass Ordnung etwas mit Gesundheit und natuerlich auch 
Disziplin zu tun hat, allerdings ohne Verkrampfung.
Sondern in seiner eigenen Mitte sein
und im Frieden Gottes sein.

Gruß 
Burgen 
 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Merciful am 24.05.2014 22:51

Wintergruen schrieb: Bezieht sich Ordnung dann etwa schon wieder auf materielle Dinge? Also etwas wie: „Meine Bücher stehen geordnet in meinem Regal!"? Aber was ist dann das Geordnete? Dass sie alle nebeneinander stehen? Dass sie nach Größe sortiert sind? Oder dem Anfangsbuchstaben? Oder dem Autoren?

Ja, diese Frage stellt sich mir gerade, welches Buch stelle ich an welchen Ort? Und welche Bücher packe ich in die von Henoch empfohlenen Umzugskartons, die ich mir heute kaufte?

Also, unordentlich finde ich es, wenn die Bücher herumliegen, sich stapeln, wo sie eigentlich nicht hingehören. Nebeneinander sollen sie stehen in den Regalen.

Teilweise muss ich berücksichtigen, dass große Bücher eben nicht in kleine Fächer passen. Autoren, die mir besonders wichtig sind, deren Bücher stelle ich gern zusammen, ansonsten würde ich sie nur mit Schwierigkeiten finden, wenn ich sie brauche. Ansonsten sortiere ich gern nach Themen, z.B. alle Bibeln zusammen, Lexika, Handbücher und Kommentare zur Bibel zusammen, dann historische Bücher zusammen, Bücher zu Sprachen, Sport, Kultur, Naturwissenschaften, Biographien, Romane, Kinderbücher.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von cipher am 24.05.2014 22:59

Nachdem wir nach unserem Hausbrand wieder zurück in uner Haus ziehen konnten, gab es an die 6000 Bücher zu ordnen, einen großen Teil nahmen unsere Töchter dann mit aus dem Haus, weil ihnen viele davon gehörten. Die beiden, die uns geholfen haben, wieder einzuräumen, haben dann die Bücher schlicht der Größe nach in die neuen Regale geräumt. Wenn man sich an eine Ordnung - irgendeine - gewöhnt hat, so stellte ich für mich fest, kommt man damit gut klar. Man muss dann nur möglichst bei dem einen System bleiben.

Antworten

tobi93

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Ordnung muss sein!

von tobi93 am 24.05.2014 23:02

Hallo ihr Lieben,

also ich denke Ordnung muss ein Ziel haben, sonst wird sie zum Selbstzweck. Dieses Ziel muss lauten, dass diejenige Person, die in dem konkreten Umfeld, im gesetzten Fall also den eigenen vier Wänden, das findet wonach sie sucht. Ordnung kann daher weder, wie du liebe Grünli einwarfst, von anderen bewertet werden, noch dürfen oder können feste Richtlinien für eine Ordnung festgelegt werden, da sich eine Ordnung, immer zuallererst nur auf die eine Person projezieren lässt, die sie anwendet. Allerdings scheint es offenkundig Formen der Ordnung zu geben die häufiger auftreten als andere, die Ordnung nach Anfangsbuchstaben, oder nach Gruppen zum Beispiel tritt deutlich häufiger im privaten Umfeld auf, als die Ordnung durch Barcodes. Wir kommen also zu dem Schluss, dass sich Ordnung nicht äußerlich bewerten lässt, sehr wohl, aber eine äußerliche Betrachtung zulässt. Sehen wir uns also die Ordnungen unserer Umwelt an, fällt uns auf, dass insbesondere in den eigenen vier Wänden, die hier ja unseren Betrachtungsraum begrenzen, auffällig oft eine ganz bestimmte Ordnung Anwendung findet, nämlich die Ordnung, die nach Gruppen unterscheidet. So betrachten wir die zu ordnenden Gegenstände vorerst nicht nach Qualität oder Ausprägung, sondern nur nach ihrer Art. Anschließend können andere Formen der Ordnung angewendet werden, zum Beispiel die Ordnung nach Farben Titel, etc.
Nun, um das ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen schließe ich meine Gedanken mit einem konkreten Beispiel, das dir, Merciful, so hoffe ich, bei deinem Problem hilft:
Asl erstes solltest du deinen Hausstand nach Art ordnen, d.h. Bücher zu Büchern, Stifte zu Stiften, Tischdecken zu Tischdecken, etc.
Anschließend ordnest du nach Ausprägung, das ist natürlich etwas komplizierter, ermöglicht dir allerdings auch etwas Freiraum. Also, du ordnest beispielsweise die Tischdecken nach Farbe oder nach Form, oder nach Größe, ganz wie es dir gefällt.
Der Sinn dahinter ist folgender: Du überlegst dir, dass du eine blaue Tischdecke brauchst, dann gehst du zu deinem 'Tischdeckenschrank', siehst nach bei den Blauen, greifst dir die richtige Größe und hast was du suchst. Das lässt sich selbstverständlich auf beliebige andere Bereiche anwenden, Tischdecken kamen mir nur gerade als Beispiel in den Sinn.

Und jetzt ganz kurz noch zu dem Thema: 'Was werfe ich am besten weg?'
Warum machst du dir nicht eine Bewertungsliste, nach der du bewertest, was du in die Kartons packst und was nicht, z.B. könntest du für die Punkte: Idieller Wert, materieller Wert, praktischer Nutzwert, usw. jeweils einen oder mehrere Punkte vergeben, ganz wie du die einzelnen Kategorien gewichten möchtest, dann legst du eine Mindestpunktzahl fest, wird diese unterschritten wandert der Gegenstand in die Kiste, ansonsten zurück in den Schrank. Ich hoffe das hilft ein wenig.

So und jetzt wünsche ich dir und allen anderen 'Freunden' der Preußischen Ordnung ein frohes Schaffen.


Gottes reichen Segen euch allen

der Tobi

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Merciful am 24.05.2014 23:13

tobi93 schrieb: Das lässt sich selbstverständlich auf beliebige andere Bereiche anwenden, Tischdecken kamen mir nur gerade als Beispiel in den Sinn.

Gut, dass du diesen Satz noch angefügt hast, ich habe nämlich keine Tischdecken.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum