Frage zu Pferden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Frage zu Pferden

von tefila am 05.07.2014 18:49

Also ich habe diese Rubrik gewählt, weil hier was vom "Plaudern" steht und meine Frage nun nicht explizit christlich ist.

Von euch weiß ich (Cleo und Henoch?) dass ihr Pferdeliebhaber seid und deshalb frage ich mal hier:

Als wir im Urlaub in Mallorca waren, gab es dort kleine Kutschen mit einem Pferd vor gespannt. Wenige Pferde sahen in meinen Augen etwas mickrig aus, manche schienen auch kräftiger.

Sie standen oft laaaaange unter einem Sonnenschutz und hatten vor Langeweile(?) hinten ein Bein auf die "Zehenspitzen" gestellt. Wenn jemand in die Kutsche stieg, sah es nicht so aus, als ob die Pferde litten, dass sie losfahren mussten. Es klopfte auch niemand mit der Peitsche auf dem Rücken herum.

Meistens hatten sie neben der von Autos befahrenen Straße eine eigene kleine Gasse.

Wenn es allerdings heiß war, schwitzten die Pferde schon ganz schön unter dem Sattel, wo die Kutschengurte bestigt waren und hatten teilweise auch Schaum vorm Maul. Eigentlich habe ich nie gesehen, dass jemand einen Eimer Wasser für sie hatte oder irgendwo Futter für sie lag. Komisch...

Wir haben uns einmal eine Kutsche gemietet und uns gaaanz leicht gemacht - andere Kutschen waren mit mehreren Personen besetzt, die nicht so leicht aussahen. Hm, da habe ich mir gedacht, dass das Pferd ja eigentlich ein Zugtier ist und gehofft, dass das alles hoffentlich nicht so schlimm ist, wenn wir uns für knappe 15 Minuten die Kutsche gemietet haben. Unser Pferdchen sah jedenfalls beim Aussteigen nicht verschwitzt und nicht verschäumt aus und war ein kräfitges. Hätte nur das andere Pferd, ein ganz mageres - da gestanden, wären wir gelaufen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese Kutschensache Quälerei ist oder ob sich ein Pferd freut, wenn es nicht langweilig stundenlang im Unterstell stehen und warten muss, sondern sich bewegen kann - wenn auch mit dieser Kutsche hintendran.

Eine Antwort würde mich doch sehr interessieren, weil ich absolut gar keine Ahnung habe.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Pferden

von Henoch am 05.07.2014 19:11

Hallo tefila,

das, was Du schilderst, spricht eher für zufriedene Pferde. Sie entspannen auf drei Beinen. Schwitzen ist bei Hitze normal.
Schäumen im Maul zeigt an, dass sie zufrieden auf der Trense herumlutschen ... so weit ich das sehe ist das ok.
Es wäre auch nicht gut, die Pferde während der Arbeit zu tränken. Meist gibt man erst etwas Heu, bevor man sie tränkt, denn sonst droht eine Kolik.

Tiere, die schlecht behandelt werden, haben struppiges Fell, sind zu mager oder zu dick, und wirken entweder "abgeschalten" oder hektisch.
Sie machen sich im Genick fest, wirken steif, schlagen mit dem Schweif (nicht nur auf Fliegen, sondern hektisch und genervt), wechseln beim Stehen ständig das "Entlastungsbein", lahmen, reißen die Köpfe hoch und beißen nervös auf der Trense herum oder reißen das Maul auf und strecken die Zunge heraus. Sie lassen sich entweder kaum von der Stelle treiben oder rennen ängstlich schon mal los.

Es ist aber gut, dass ihr da achtsam seid.

Alles Liebe
Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Pferden

von tefila am 05.07.2014 20:02

Ah, danke Henoch - jetzt freu ich mich.

 

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Frage zu Pferden

von Cleopatra am 06.07.2014 09:17

Guten morgen, Tefila,

klar würde jedes Pferd bestimmt am liebsten den ganzen Tag auf der Wiese herumtollen, aber selbst da wirst du immer wieder Pferde stehen sehen, die "dreibeinig" stehen.
Viele Fragen stehen auch so- das Gewicht auf einem Bein. Kennst du das? Das entlastet das andere Bein. So machen die Pferde es bei entspannter Haltung eben auch. Sie dösen so.
Als Fluchttier ist es schlecht, wenn Pferde nur liegend schlafen könnten, weil sie so bei Gefahr nicht so schnell weglaufen können.

Ein Pferd hat sehr viel Kraft und kann sehr viel tragen oder ziehen. Die "Dicken Kaltblüter" wurden sogar extra gezüchtet für diese Zugarbeiten (Baumstämme und so).
Ich persönlich finde das Kutschenziehen sogar weitaus schonender als das "falsche Reiten", denn beim "falschen Reiten" ist das ganze Gewicht der Person auf dem Rücken, teilweise eben nur auf einer Seite, weswegen vor allem Schulpferde "Gymnastiziert" werden müssen, wie Krankengymnastik, damit beide Seiten des Pferdes in den Muskeln gleich sind.

Viele Pferde haben schon einen stark eingesenkten Rücken wegen dem Gewicht auf dem Rücken.
Ich denke, da geht es den Kutschpferden weitaus besser.

Wenn sie schwitzen, ist es auch kein Drama- selbst bei Ausritten schwitzen die meißten Pferde schon unterm Sattel

Versuch mal beim nächsten mal die Pferde zu beobachten. Wenn sie den Hals locker runter lassen, sich nicht so benehmen, wie Henoch als "nervös" beschrieb, dann sind die Pferde relaxt, arbeiten mit und haben so ihre Bewegung

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Pferden

von tefila am 06.07.2014 11:45

Danke liebe Cleo, auch für den Hinweis Reitpferd ./. Kutsche.

Hier in der Stadt kann ich leider keine Pferde mehr begutachten - alle fahren hier mit Auto, Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln herum.

Antworten

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Frage zu Pferden

von Lily am 06.07.2014 21:40

hi tefila,

ich kann verstehn wenn dich manche sachen verunsichern aber ich kann eig auch nur wiederholen was die anderen schon gesagt haben. es gibt ja solche und solche pferde...und grade die kleinen eher robusten kaltblüter sind wie fürs kutschieren gemacht. aber generell...pferde wiegen ja mal locker um die 500 kilo (je nach rasse), und haben sehr viel mehr kraft und ausdauer als sich mancher vorstellen kann. eine kutsche zu ziehen...auch wenn etwas naja...weniger schlanke menschen drin sitzen ist kein problem für pferde.

wenn ein pferd auf den "zehenspitzen steht" (das machen sie mit den hinterhufen) dann nennt man das entlasten. ist einfach nur ein bequemes stehen fürs pferd. so wie menschen zb beim stehen mal ein bein weg drehen oder sie im sitzen übereinander schlagen so entlastet das pferd einfach indem es einen hinterhuf auf dem rand aufstellt. es war einfach grade gechillt^^

das schwitzen ist auch ganz normal, grade wenn es warm ist, da ist es normal das die auch mal unter den gurten schwitzen. auch das schäumen am maul kann vorkommen. das passiert manchmal wenn die auf dem gebiss an der trense rumkauen und sich quasi der speichel schäumt. das ist überhaupt nix schlimmes, sieht man zB bei turnierpferden auch öfter mal. ich bin früher auch viele turniere geritten und unser reitlehrer meinte mal es wäre sogar ein gutes zeichen weil die pferde dann entspannt sind (das gegenteil wäre der fall wenn das pferd aufs gebiss drauf beisst und nicht mehr los lässt). 

und wenn das pferd "feierabend" hat (so haben wir es zumindest immer gemacht) dann wurde es schön vorsichtig von hinten nach vorne mit wasser abgespritzt, mit nem schweißmesser das fell abgetropft, es hat was getrunken und möhrchen bekommen und das coolste für pferde: dann durften sie sich mit noch nassem fell aufm reitplatz im sand wälzen und den rest des tages in der herde auf ner riesen wiese verbringen^^ 

also keine sorge.. das halten die locker aus :)

lg lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2014 21:42.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Pferden

von tefila am 06.07.2014 21:53

Dankeschön, lily.
Als das Pferd Feierabend hatte, abends gegen 23 Uhr, da ist das mit der leeren Kutsche förmlich nach Hause geflogen. Das konnte man richtig sehen, wie das auf sein Zuhause zurannte .

500 Kilo Gewicht, das wusste ich auch noch nicht.

Was denkt ihr ist schwerer zu beladen? En Pferd oder ein Esel? Damit wird es ja auch gleich wieder biblisch, denn Jesus ritt auch auf einem Esel.

Als ich Kind war, war ich mal auf dem soganannten "Drachenfels". Da ist es so, dass die Leute auf einem Esel den langen Berg hinaufgetragen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einem relativ kleinen Eselchen gar nichts ausmacht z.B. einen 100 Kilo Mann zu tragen.

Antworten

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Frage zu Pferden

von Lily am 06.07.2014 22:06

[quote]Als das Pferd Feierabend hatte, abends gegen 23 Uhr, da ist das mit der leeren Kutsche förmlich nach Hause geflogen. Das konnte man richtig sehen, wie das auf sein Zuhause zurannte .[/quote]

das nennt man dann stalldrang^^ ist kein scherz ^^
nach der schule krieg ich auch immer stalldrang *g*

also ich bin noch nie auf nem esel gerittten aber ich kann mir nich vorstellen das es da grosse unterschiede zu zB ponies gibt. ich meine die kleinste ponyrasse (die falabellas) sind nich grösser als hunde^^ ich wette da packt der esel mehr^^

lg & gute nacht 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Pferden

von tefila am 06.07.2014 22:20

Ach du bist erst 18 und 2 Beiträge...hatte ich gar nicht gesehen. Daher schnell noch herzlich willkommen und gute Nacht!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu Pferden

von Henoch am 07.07.2014 10:36

Hallo Tefila,
Pferde und Esel können viel tragen, wenn es richtig auf dem Rücken verteilt wird und das Gepäck im Gleichgewicht befestigt wird, dami die Tiele nicht noch Kraft für das Ausbalancieren brauchen oder Gar Muskelschmerzen wegen der Einseitigen Belastung bekommen. Gurt und gepäcksattel sollten auch abpolstert ist, damit es nicht scheuert.
Im Vergleich zur Körpergröße und zum Körpergewicht schafft der Esel mehr.
Henoch

Antworten

« zurück zum Forum